Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Benutzeravatar
olaf110
Beiträge: 54
Registriert: 25. Feb 2018, 22:18
Postleitzahl: 13189
Land: Deutschland
Echtname: Olaf
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von olaf110 » 4. Aug 2018, 12:36

Wondrazil hat geschrieben:
olaf110 hat geschrieben:das Software Update war beim FFH in Ravensburg nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde an das Ford Datennetz angeschlossen und Ford sagte ok zum Wechsel. Meiner Meinung nach sollte Ford ein mögliches Software Update bereitgestellt haben, wenn es denn schon da war.
Sorry, aber: hä??? Bild
das oben genannte software update für die klappenauspuffanlage war zum zeitpunkt meiner anwesenheit beim freundlichen ford händler in ravensburg nicht bekannt. davon gehe ich zumindest aus, denn ford ( der mutterkonzern) sollte ja wohl ein softwareupdate an seine händler bereitstellen, sobald ein defekter mustang vom techniker mit dem datennetz verbinden wird.
YES..AND THEY WALK AMONG US

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Wondrazil » 4. Aug 2018, 13:12

Die Frage wär ja erstmal, welches verbaute Steuergerät/Modul für die Klappenanlage zuständig ist. Dann könnte man im ETIS ja leicht selbst nachsehen, ob es ein Update gibt.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
Stefan2018
Beiträge: 142
Registriert: 16. Nov 2017, 10:02
Postleitzahl: 67105
Wohnort: Schifferstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2018 GT Convertible Tropical-Orange
Sonstiges: Winter:MB: C-180, W202, Bj.97
Sommer:GT-Convertible, AT., MagnRide, Pr II, Tropicl-Orange-Metallic.
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Stefan2018 » 4. Aug 2018, 13:26

Zia1987 hat geschrieben:
Stefan2018 hat geschrieben: War ein reines Softwareproblem, wie bei so vielen Neuanläufe.
Das würde dann bedeuten, dass der Teilewechsel vom Thread-Ersteller evtl nicht notwendig war?? :schock:
Stimmt,
die Ansteuerungen waren i.o.
Es mussten 3 Updates installiert werden.
Beim letzten Update hat Ford ein Problem das Karrosseriesteuergerät zu flashen.
Jetzt funktioniert zwar die Klappe, aber ich habe keine Umschaltung mehr in die verschiedenen Fahr-Modi, Zusatzinstrumente, Farbsteuerung usw.

Ford arbeitet daran.

Gruß
Das Leben ist zu Kurz um keinen Spass zu haben, und kleine Autos zu fahren.
:S550_COO_C: Bestellt: 06.12.2017 Ordered On: 21.12.2017 Order Processing: 20.02.2018 Production 03.02.2018 Bautag: geändert! Awaiting Shipment 25.03.2018 Abholung 22.06.18

olli123
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jan 2017, 18:22
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von olli123 » 22. Aug 2018, 01:30

Gibts bei dem Thema was neues?
Wie ging es mit der dem Software Update weiter?
Bei mir zickt der Klappenauspuff gelegentlich wenn ich im S Modus der Automatik unterwegs bin. Dann kommt auch die Meldung dass die Klappensteuerung nicht verfügbar wäre. Nach einmal aus und wieder an geht wieder alles!

Benutzeravatar
Stefan2018
Beiträge: 142
Registriert: 16. Nov 2017, 10:02
Postleitzahl: 67105
Wohnort: Schifferstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2018 GT Convertible Tropical-Orange
Sonstiges: Winter:MB: C-180, W202, Bj.97
Sommer:GT-Convertible, AT., MagnRide, Pr II, Tropicl-Orange-Metallic.
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Stefan2018 » 27. Aug 2018, 00:13

Hallo zusammen,
von meiner Seite bekommt jetzt Ford einen Beschwerdebrief.
Ich hatte schon 5 mal mein Pony für jeweils 3-5 Tage zum Testen in der Werkstatt.

Lt. Ansteuerung und Elektrischer Prüfung ist die Klappensteuerung i.o.
Also nicht wie hier manche den Endtopf erneuert bekommen haben.

Es liegt lediglich an der Software.

So wurde das Kombiinstrument geflasht, das Motorsteuergerät und letztendlich ist beim Versuch das Karosseriesteuergerät zu flashen das bereitgestellte Update abgebrochen.
Nach mehrmaligen Versuchen, wurde das Update auch in einer Anderer Fordwerkstatt probiert aufzuspielen. Angeblich wegen Betriebssysthem vom Laptop. Ging aber auch nicht.

Zwischenstand.
Meine Fordwerkstatt wird voll hängen gelassen. Sie versuchen einen Techniker zu ereichen, und keiner meldet sich.
Jetzt muss ich mich selbst hinsetzen, und schreibe denen mal mein ganzes Erlebnis von Bestellung bis Reklamation.

Ich habe schon sehr viel erlebt in meiner Zeit als Serviceberater bei Mercedes-Benz. Aber das was sich hier die Zentrale bei Ford erlaubt, ist unter aller....


Wenn jemand von Euch etwas weiß, bitte hier die Infos weiter geben.


Gruß aus der Pfalz
Das Leben ist zu Kurz um keinen Spass zu haben, und kleine Autos zu fahren.
:S550_COO_C: Bestellt: 06.12.2017 Ordered On: 21.12.2017 Order Processing: 20.02.2018 Production 03.02.2018 Bautag: geändert! Awaiting Shipment 25.03.2018 Abholung 22.06.18

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von PonyWhisperer » 27. Aug 2018, 05:02

roadrunnner hat geschrieben: ...
Auf den nur teilweise vorhandenen Unterbodenschutz angesprochen, anwortete der Meister, dass "hier nicht nachgearbeitet werden darf, da ansonsten FORD die Durchrostungsgarantie im Unterbodenbereich nicht aufrechterhält ...".

...


Jörg
Das habe ich mir auch überlegt ...! Ich habe dennoch neuen UBS machen lassen! Ford bessert ja erst nach, wenn die Bleche durchgerostet sind - von angerostet steht ja nix in der Garantiererklärung ...!

Und wie soll das dann im Detail aussehen? Ford schweisst neue Blechstückchen an den zahlreichen Lochstellen auf ...? Oder bekomme ich im 10. Jahr eine völlig neue Karosserie, wenn das Auto 200.000km absolviert hat? Ist doch lachhaft - nix werden die tun, die Garantie muss man einklagen ... und dann bekommt man eine Restwertentschädigung unter Anrechnung von Alter und Fahrleistung - das Pony geht auf den Schrott. So wird es aussehen.

Gruesse

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von PonyWhisperer » 27. Aug 2018, 05:45

Für den Fall, dass der Service nicht weiß, wie der Aktuator gewechselt und kalibriert wird, die Root Cause Analysis gemacht wird, bzw. die Klappensteuerung funktioniert:

Im Service - Manual auf den Seiten 3789 ff - 3793 wird der Aus- und Einbau sowie die Kalibrierung beschrieben (in Englisch).

Auf den Seiten 3076ff - 3086 wird die Vorgehensweise zur Root Cause Analysis beschrieben.

Zum Regelkreis selbst beispielweise Seite 3077:

Normal Operation and Fault Conditions
There is an tailpipe actuator in the RH inboard muffler outlet pipe to control exhaust noise. The PCM
uses a PWM circuit to control the operation of the tailpipe actuator. A second PWM circuit is used by
the tailpipe actuator to relay actuator position and faults back to the PCM.The PCM opens the
actuators based on engine load, engine RPM and vehicle speed. In normal or Snow/Wet modes, with
the engine running, the actuators partially open (45 degrees). Putting the vehicle exhaust mode into
Sport, forces the actuators to almost full open. Putting the vehicle exhaust mode into Track or Drag
Strip, forces the actuators to full open. Refer to the Owner's Literature for more information. The
valve position can be verified by looking into the inboard muffler outlet pipes.
Possible Sources
● RH tailpipe actuator
● PCM
● Wiring, terminals or connectors

...


Powertrain Control Module (PCM): https://en.wikipedia.org/wiki/Powertrain_control_module


Viel Erfolg & Gruesse

Benutzeravatar
Big-Block
Beiträge: 28
Registriert: 3. Aug 2018, 11:19
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Echtname: John
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Big-Block » 27. Aug 2018, 16:16

Also bei mir funktioniert weiterhin alles wieder. Hat auch nicht der FFH hinbekommen sondern der Techniker von Bastuck. Hat aber auch sehr lange gedauert bis die das geregelt bekommen haben. Da hat Ford die Steuerung wieder unnötig kompliziert gemacht. Der Winkel der Klappe muss wohl genau stimmen, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.

olli123
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jan 2017, 18:22
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von olli123 » 1. Sep 2018, 14:21

Kleines Update von mir:
Klappenauspuff wurde von meiner Werkstatt untersucht und der Fehler behoben!

Der Grund war allerdings ganz Simpel:
Das Kabel was in die Klappensteuerung mündet war schlecht verlegt und durch Vibrationen und Bewegungen des Auspuffs wundgescheuert! Deshalb kam es zu Fehlsteuerungen unter Volllast und eben der besagten Fehlermeldung! Nun scheint alles tadellos zu funktionieren!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“