Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von roadrunnner » 25. Mai 2018, 12:22

Kilometerstand 235,9

Die Meldung "Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar" kommt nach ca. zwei Minuten Fahrdauer.
Die Sportabgasanlage geht dann in den Modus "inactive", lässt sich nicht mehr einstellen und der V8 idelt leise vor sich hin.

Reset durch Abklemmen der Batterie bereits durchgeführt, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee ?

Jörg
Dateianhänge
IMG_2172.JPG

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von B__C » 25. Mai 2018, 12:30

Da würde ich mich auf keine "idee" verlassen. Der Wagen ist nagelneu, ab zum Händler :)

Halt uns aber bitte auf dem laufenden
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Ace » 25. Mai 2018, 13:12

Da noch niemand Ahnung von den Facelifts hat, ab zum Händler :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Mai 2018, 13:26

Ace hat geschrieben:Da noch niemand Ahnung von den Facelifts hat, ab zum Händler :shrug:
Veilleicht ein 2020er Hybrid Modell ??? :Devil:

Gruesse

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von buzzn » 25. Mai 2018, 15:05

Was heißt denn LC: OFF? LaunchControl?

Ich würde auch zum Händler fahren entweder hat die Klappe ein mechanisches Problem oder die Software im Klappensteuergerät hat einen Fehler festgestellt...
Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von SwissGTO » 25. Mai 2018, 15:11

Just an update in case anyone experiences a similar problem (reference my original post) with the active exhaust system. I took my car in yesterday and got it back today. The exhaust is now performing as it should. I talked with the technician that corrected the problem. Ultimately, he had to perform an exhaust valve actuator recalibration to the sensor and clear a code (P2BFB). Why the problem appeared in the first place remains a mystery. Hopefully the fix is permanent. If not, back to the dealership.

Oder

I just got my car back today too. It’s been there since last Monday 3/19. They had to replace the whole muffler on mine, so they actually had to cut the muffler off to put on their new one with a clamp.

Property
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2017, 10:12
Postleitzahl: 65474
Wohnort: 65474
Land: Deutschland
Echtname: Steven
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Property » 25. Mai 2018, 22:04

Vielleicht steckt eine Katze im Auspuff...

(auf zum Händler!)

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Whych » 27. Mai 2018, 14:01

buzzn hat geschrieben:Was heißt denn LC: OFF? LaunchControl?

Ich würde auch zum Händler fahren entweder hat die Klappe ein mechanisches Problem oder die Software im Klappensteuergerät hat einen Fehler festgestellt...
Genau das. Beim Modus Drag ist sie glaub ich ein und wird auch angezeigt.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von roadrunnner » 28. Mai 2018, 13:40

Der Ford-Händler sagt - nach Auslesen des Fehlercodes - dass nach Auswahl des Klappenauspuffmodus - der Stellmotor keine Rückmeldung an das Steuergerät gibt und daher der Klappenauspuff insgesamt nach ca. 10 Minuten auf inactive gestellt wird.
Jedoch kann anhand des Fehlercodes nicht festgesltellt werden, ob es der Stellmotor für den linken oder den rechten Doppelauspuff ist.

"Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."

Aha.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von B__C » 28. Mai 2018, 13:56

Ärgerlich... aber kann vor kommen. Sollte aber ohne Probleme seitens Ford getauscht werden?

Das mit der Stadt ist ja mal total Unfug xD
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von buzzn » 28. Mai 2018, 15:15

Und wie geht es jetzt bei deinem Auto weiter? Wird die Klappe oder der Stellmotor getauscht?
,
Bild

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Saithron » 28. Mai 2018, 15:35

roadrunnner hat geschrieben: "Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."

Aha.
Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!
Da muss über GPS der Standort genau bestimmt werden und die Klappe muss ab Orteingangsschild schließen. Dafür wurde beim Mustang extra die Verkehrsschilderkennung eingebaut. Weiterhin muss zwischen Dorf und Stadt unterschieden werden. Um in den Modus Race zu wechseln muss auch der Händler einen sehr geheimen Code eingeben und einem beosnderen Schlüssel verwenden, um den Auspuff frei zu schalten. Dabei gibt es mehrere Hefter in verschiedenen Farben. Jeder Abteilungsleiter eines Autohauses hat einen anderen Hefter. Nur in Kombination kann man den Auspuff freischalten. Der aber auch nur kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung und GPS einzustellen ist. Dabei gibt es allerdings einen Konflikt bei Rennstrecken, die in einer Stadt liegen. Dort muss die Klappe grundsätzlich geschlossen sein und die Motorleistung um 20% gedrosselt werden. Man kann das aber über ein Sondernantragsformular von Ford anpassen lassen, dass die Klappe nur zu 50% geschlossen ist und die Motorleistung dafür um 30% reduziert werden muss.

NICHT!

Der größte Quatsch überhaupt...
Bild

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von buzzn » 28. Mai 2018, 15:40

Saithron hat geschrieben:
roadrunnner hat geschrieben: "Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."

Aha.
Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!
Da muss über GPS der Standort genau bestimmt werden und die Klappe muss ab Orteingangsschild schließen. Dafür wurde beim Mustang extra die Verkehrsschilderkennung eingebaut. Weiterhin muss zwischen Dorf und Stadt unterschieden werden. Um in den Modus Race zu wechseln muss auch der Händler einen sehr geheimen Code eingeben und einem beosnderen Schlüssel verwenden, um den Auspuff frei zu schalten. Dabei gibt es mehrere Hefter in verschiedenen Farben. Jeder Abteilungsleiter eines Autohauses hat einen anderen Hefter. Nur in Kombination kann man den Auspuff freischalten. Der aber auch nur kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung und GPS einzustellen ist. Dabei gibt es allerdings einen Konflikt bei Rennstrecken, die in einer Stadt liegen. Dort muss die Klappe grundsätzlich geschlossen sein und die Motorleistung um 20% gedrosselt werden. Man kann das aber über ein Sondernantragsformular von Ford anpassen lassen, dass die Klappe nur zu 50% geschlossen ist und die Motorleistung dafür um 30% reduziert werden muss.

NICHT!

Der größte Quatsch überhaupt...

Ironie in Reinform :ROFL:


Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall zumal es ja ein neues Auto ist...
Bild

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Old Dog » 28. Mai 2018, 15:49

Das mit den Heftern in verschiedenen Farben kauf ich...;D ... sehr geil, made my day
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von roadrunnner » 28. Mai 2018, 16:06

Der Stellmotor der Klappenauspuffanlage des wohl rechten Topfes ist defekt (nach 235km).

Ford Köln wartet nun auf das Meßprotokoll aller Spannungen die am Stellmotor anliegen und schickt dann einen neuen Stellmotor samt Endtopf und Klappe, da alles zusammenhängend verbaut ist.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Seb 392 Hemi » 28. Mai 2018, 21:56

Das geht ja gut los :doh: :doh:
Tut mir echt leid für dich.

Hoffe es dauert nicht lange bist du wieder mit Sound fahren kannst.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von roadrunnner » 30. Mai 2018, 19:52

Der rechte Topf inkl. Klappe und Stellmotor ist von Ford Köln nun auf den Weg gebracht worden.

Ich bitte um einen konstruktiven Beitrag Eurerseits, wie eigentlich nun der Endschalldämpfer inkl. Klappe und Stellmotor "ersetzt" werden soll.
Meiner Meinung nach ist der Endschalldämpfer durchgängig mit dem Mittelschalldämpfer bzw. Resonator verbunden.
Dies würde bedeuten, dass das Auspuffrohr zwischen Endschalldämpfer und Resonator auseinandergesägt werden müsste um den neuen Topf dann anschließend mit einer Schelle fixiert wieder verbinden zu können.

Schätze ich das so richtig ein, oder gibt es da ein "Stecksystem" oder eine Schellenverbindung zum Öffnen, die ich übersehen habe ?
Dateianhänge
Unterboden.jpg
Unterboden.jpg (244 KiB) 6697 mal betrachtet

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von Paraffinium » 30. Mai 2018, 22:29

Saithron hat geschrieben:Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!
Da muss über GPS der Standort genau bestimmt werden und die Klappe muss ab Orteingangsschild schließen. Dafür wurde beim Mustang extra die Verkehrsschilderkennung eingebaut. Weiterhin muss zwischen Dorf und Stadt unterschieden werden. Um in den Modus Race zu wechseln muss auch der Händler einen sehr geheimen Code eingeben und einem beosnderen Schlüssel verwenden, um den Auspuff frei zu schalten. Dabei gibt es mehrere Hefter in verschiedenen Farben. Jeder Abteilungsleiter eines Autohauses hat einen anderen Hefter. Nur in Kombination kann man den Auspuff freischalten. Der aber auch nur kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung und GPS einzustellen ist. Dabei gibt es allerdings einen Konflikt bei Rennstrecken, die in einer Stadt liegen. Dort muss die Klappe grundsätzlich geschlossen sein und die Motorleistung um 20% gedrosselt werden. Man kann das aber über ein Sondernantragsformular von Ford anpassen lassen, dass die Klappe nur zu 50% geschlossen ist und die Motorleistung dafür um 30% reduziert werden muss.

NICHT!

Der größte Quatsch überhaupt...
Man muss aber ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Mitarbeiter einer Werkstatt in der Stadt sagen einfach mal "durch die Stadt fahren" und der Monteur einer Dorfwerkstatt hätte wahrscheinlich "so dürfen sie nicht durchs Dorf fahren" gesagt...
:Bier:
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
roadrunnner
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2018, 21:34
Postleitzahl: 26603
Wohnort: Aurich
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von roadrunnner » 1. Jun 2018, 16:43

So, der rechte Topf inkl. Klappe und Stellmotor, der von Ford Köln nun auf den Weg gebracht wurde, ist mit einem Transportschaden angeliefert worden.

Der zweite ist unterwegs, jedoch ... hat sich nun zweifelsfrei konkretisiert, dass die Endschalldämpfer (inkl. Klappe und Stellmotor) durchgängig mit dem Mitteldämpfer (Resonator) verbunden sind.
Bedeutet, dass das vorhandene und zusammenhängende Auspuffsystem - bestehend aus den beiden Endschalldämpfern und dem Resonator - auseinandergeflext werden muss, um den neuen Dämpfer - dann mit einer Schelle fixiert - wieder zu integrieren.

Damit bin ich bei einem 5 Tage alten Neuwagen mit 350km Laufleistung nicht einverstanden und habe bei Ford Köln / Kundendienst einen Fall eröffnet.

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar

Beitrag von warlock » 4. Jun 2018, 15:53

So kenne ich es auch bei Ford. Werksteile sind durchgängig und werden beim Einbau von Ersatzteilen abgeschnitten und mit einer Schelle/Verbindungsstück verbunden.

Da bei dir doch "nur" der Verstellantrieb defekt ist, ist es nicht möglich "nur" den Verstellantrieb von dem Ersatzteil an dein Auto zu montieren? Das Ford nun einen ganzen Endschalldämpfer geschickt hat, hat möglicherweise etwas mit der Ersatzteilpolitik zu tun. Möglicherweise gibt es den Verstellantrieb nur nicht einzeln....

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“