MagneRide ja oder nein?
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Re: MagneRide ja oder nein?
Wie schon zuvor erwähnt, würde auch ich zum MR raten, sofern kein anderes Fahrwerk geplant ist. Allein schon die Verstellmöglichkeit und die spürbaren Unterschiede in deren Wirkung rechtfertigen das aus meiner Sicht.
Als Vergleichsfahrzeug ohne MR habe ich leider nur meinen Daily Driver - einen spannenden Passat B8, und - jetzt kommts - der liegt bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich ruhiger. Trotz seines windelweichen Fahrwerks.
Anfangs hatte ich mich gewundert, weshalb das so ist. Bis ich feststellen musste, dass die Unruhe im Mustang gar nicht vom Fahrwerk herrührt, sondern von mir selbst.
Ursache hierfür ist a) der Sitz, der gerade bei Bodenwellen reichlich nachschwingt, b) die für mich nicht optimale Möglichkeit für Kontakt mit Tür und Mittelkonsole sowie c) die leichtgängige Lenkung.
Als Vergleichsfahrzeug ohne MR habe ich leider nur meinen Daily Driver - einen spannenden Passat B8, und - jetzt kommts - der liegt bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich ruhiger. Trotz seines windelweichen Fahrwerks.
Anfangs hatte ich mich gewundert, weshalb das so ist. Bis ich feststellen musste, dass die Unruhe im Mustang gar nicht vom Fahrwerk herrührt, sondern von mir selbst.
Ursache hierfür ist a) der Sitz, der gerade bei Bodenwellen reichlich nachschwingt, b) die für mich nicht optimale Möglichkeit für Kontakt mit Tür und Mittelkonsole sowie c) die leichtgängige Lenkung.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Die Dämpfungsstufe wird bei mir angezeigtembe71 hat geschrieben:Danke, das wird es sein! Habe ich nicht, da Automatik...humankapital hat geschrieben:LC steht eventuell für die aktivierte Launch Control?
Wieder On-Topic: Mit aktueller Software wird einem auch die Einstellung der Dämpfer, die sich mit den Fahrmodi ändert, in der Übersicht angezeigt. Das war z.B. beim Vorführer meiner Probefahrt noch nicht der Fall.
Auf einem mir sehr gut bekannten und gegen Abend trockenem Landstraßenabschnitt konnte ich auch kurz Sport vs. Normal testen: Sport reduziert die Nick- und Rollbewegungen der Karosse doch noch einmal deutlicher, insgesamt geht das ganze dann ein wenig zu Lasten des bei Normal doch deutlich vorhandenen Komforts, es wird straffer gefedert.
Zuletzt geändert von Bassman78 am 29. Jan 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christian
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Re: MagneRide ja oder nein?
a.) Ja d'accord, der ist wirklich nichts. Aber mit den Racaros zum Kindergarten ???Edeker hat geschrieben:
Als Vergleichsfahrzeug ohne MR habe ich leider nur meinen Daily Driver - einen spannenden Passat B8, und - jetzt kommts - der liegt bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich ruhiger. Trotz seines windelweichen Fahrwerks.
Anfangs hatte ich mich gewundert, weshalb das so ist. Bis ich feststellen musste, dass die Unruhe im Mustang gar nicht vom Fahrwerk herrührt, sondern von mir selbst.
Ursache hierfür ist a) der Sitz, der gerade bei Bodenwellen reichlich nachschwingt, b) die für mich nicht optimale Möglichkeit für Kontakt mit Tür und Mittelkonsole sowie c) die leichtgängige Lenkung.
b.) Ja d'accord. Auch der Gurt passt bei mir nicht so gut
c.) Ich empfinde sie bei Sport und sogar bei Normal recht straff
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Re: MagneRide ja oder nein?
Wird den inzwischen nur die Dämpfungsstuffe angezeigt oder kann man diese auch separat im z.b. My Mode wählen?
Solange das nicht geht ist mir das vollkommen latte ob er es mit anzeigt oder nicht, ist ja sowieso an den Fahrmodi Normal/ Sport/ Rennstrecke gebunden.
Grundsätzlich würde ich ein MR auch nach den 13.000km von mir empfehlen, außer man will sowieso eins einbauen für z.b. die Rennstrecke. Die Modi unterschiede merkt man deutlich und für den Straßenverkehr und mal spaß haben mehr als ausreichend.
Für mich Persönlich ist es aber eins der Mankos und in gewisser weise störend das es an den Fahrmodi gebunden ist
Solange das nicht geht ist mir das vollkommen latte ob er es mit anzeigt oder nicht, ist ja sowieso an den Fahrmodi Normal/ Sport/ Rennstrecke gebunden.
Grundsätzlich würde ich ein MR auch nach den 13.000km von mir empfehlen, außer man will sowieso eins einbauen für z.b. die Rennstrecke. Die Modi unterschiede merkt man deutlich und für den Straßenverkehr und mal spaß haben mehr als ausreichend.
Für mich Persönlich ist es aber eins der Mankos und in gewisser weise störend das es an den Fahrmodi gebunden ist
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Re: MagneRide ja oder nein?
Wird nur angezeigt. Wobei mich persönlich die Bindung an die Fahrmodi nicht stört, was allerdings kein Argument ist, das ganze nicht auch konfigurierbar zu machen. Ist ja eigentlich nur eine Softwaregeschichte wie beim Modus der Klappen-AGA.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Bei meinem Shelby kann ich die Dämpferstufe unabhängig von den Fahrmodi einstellen. Evt. geht da ja was für den GT mit Forscan?embe71 hat geschrieben:Wird nur angezeigt. Wobei mich persönlich die Bindung an die Fahrmodi nicht stört, was allerdings kein Argument ist, das ganze nicht auch konfigurierbar zu machen. Ist ja eigentlich nur eine Softwaregeschichte wie beim Modus der Klappen-AGA.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Wohl eher nicht: Es fehlt beim Mustang schlichtweg die Hardwaretaste, sprich das müsste wie die Klappensteuerung als extra Menü realisiert werden.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Das ist ja nur ein Einwegtaster am Lenkrad. Den könnte man auch anderswo hinbauen. Versuch macht klug.embe71 hat geschrieben:Wohl eher nicht: Es fehlt beim Mustang schlichtweg die Hardwaretaste, sprich das müsste wie die Klappensteuerung als extra Menü realisiert werden.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Edeker hat geschrieben:Wie schon zuvor erwähnt, würde auch ich zum MR raten, sofern kein anderes Fahrwerk geplant ist. Allein schon die Verstellmöglichkeit und die spürbaren Unterschiede in deren Wirkung rechtfertigen das aus meiner Sicht.
Als Vergleichsfahrzeug ohne MR habe ich leider nur meinen Daily Driver - einen spannenden Passat B8, und - jetzt kommts - der liegt bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich ruhiger. Trotz seines windelweichen Fahrwerks.
Anfangs hatte ich mich gewundert, weshalb das so ist. Bis ich feststellen musste, dass die Unruhe im Mustang gar nicht vom Fahrwerk herrührt, sondern von mir selbst.
Ursache hierfür ist a) der Sitz, der gerade bei Bodenwellen reichlich nachschwingt, b) die für mich nicht optimale Möglichkeit für Kontakt mit Tür und Mittelkonsole sowie c) die leichtgängige Lenkung.
Sehr guter Beitrag, Deine Feststellungen treffen genauso auch auf meinen 2017er Vor-Facelift zu. Der Serien-Sitz schwingt übrigens nicht nur leicht nach, er hat für sportliche Fahrt auch zu wenig Seitenhalt und er bewegt sich minimal (aber störend) beim harten Fahren auch in Längsrichtung, was er absolut nicht dürfte. Ich hatte das reklamiert, es wurde nix gemacht, weil es hätte im besten Fall nur einen neuen Seriensitz gegeben, der genauso fehlerbehaftet gewesen wäre. Tatsache ist, dass dieser Fehler bei vielen Seriensitzen Auftritt, wenn ein Fahrer mit 100kg Gewicht schnell unterwegs ist. Mit einem 80kg Fahrer tritt das an den meisten Sitzen dagegen nicht auf. Auch da liegt der Fehler also eigentlich bei mir, laut Ford
Bei schneller Autobahnfahrt schalte ich das Lenkrad immer in den Komfort Modus, so geht es besser. Was sich da bei tiefer gelegten Autos positiv bemerkbar macht ist der Steeda bumpsteer & Roll Center correction Kit .
Und zur eigentlichen Frage: Einen neuen Mustang würde ich nach wie vor nur mit MR nehmen und dazu die 20mm tieferen , speziell fürs MR Fahrwerk entwickelten progressiv gewickelten Federn von Ford Performance dazu addieren.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Das mit dem (leichten! man muss schon darauf achten...) Nachschwingen des Sitzes kannte ich schon aus dem Dodge Charger, den wir im Urlaub als Mietwagen hatten
Von da her hatte das für mich beim Mustang inkl. V8 und Automatik einen Wiedererkennungswert und Anteil am wahrgenommenen "Muscle-" bzw. "Pony-Car-Charakter"
Bei mir ist es auch so, dass der Sitz um so mehr schwingt, je höher man ihn stellt und ich sitze auch gerne etwas höher nach der "Faust über dem Kopf bis zum Dach"-Regel. Allerdings kann ich das schon von einem etwas versetzenden FW bzw. Nicken und Rollen der Karosse unterscheiden. Die liegt mit Magneride wirklich sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Von da her hatte das für mich beim Mustang inkl. V8 und Automatik einen Wiedererkennungswert und Anteil am wahrgenommenen "Muscle-" bzw. "Pony-Car-Charakter"
Bei mir ist es auch so, dass der Sitz um so mehr schwingt, je höher man ihn stellt und ich sitze auch gerne etwas höher nach der "Faust über dem Kopf bis zum Dach"-Regel. Allerdings kann ich das schon von einem etwas versetzenden FW bzw. Nicken und Rollen der Karosse unterscheiden. Die liegt mit Magneride wirklich sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Waldo Jeffers hat geschrieben:
Und zur eigentlichen Frage: Einen neuen Mustang würde ich nach wie vor nur mit MR nehmen und dazu die 20mm tieferen , speziell fürs MR Fahrwerk entwickelten progressiv gewickelten Federn von Ford Performance dazu addieren.
@Waldo Jeffers
Hast Du vielleicht zu den Federn mal einen Link, ich finde nur welche mit 25 mm Tieferlegung. Danke .
Zuletzt geändert von René Berlin am 8. Feb 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Danke, dass Ihr meine Feststellungen bestätigen könnt!
Ich hatte tatsächlich eine Weile gedacht, ich sei zu doof zum Mustangfahren.
Auch wenn es nicht zum Thema des Beitrages gehört, möchte ich gern kurz nochmal anknüpfen:
Die Lenkung ist ja um die Mittellage sehr leichtgängig und spricht sofort an. Hier wäre ein dämpfender Effekt ähnlich wie bei Lenkungsdämfern von Motorrädern wünschenswert. Da würde das Geschaukel im Fahrersitz nicht mehr zu ungewollten Lenkimpulsen führen. Abhilfe brachte bei mir nur, den linken Ellenbogen in die Türverkleidung zu "klemmen", was jedoch nur mit einer suboptimalen Sitzposition möglich ist.
Gleiches gilt auch für den Gasfuß, das rechte Bein. Wenn ich Kontakt zur Mittelkonsole will, dann nur bei ziemlich weit nach vorne gestelltem Sitz. Ansonsten baumelt mein rechtes Bein unmotiviert herum und bringt bei Bodenwellen durch unbeabsichtigte kleine Gasstöße ebenfalls Unruhe in die Fuhre.
Mir stellt sich die Frage, ob die Recaros nicht die bessere Wahl gewesen wären?
Aber BTT:
Die Ford Performance Tieferlegungsfedern klingen interessant. Werde mich mal näher damit befassen.
Ich hatte tatsächlich eine Weile gedacht, ich sei zu doof zum Mustangfahren.
Auch wenn es nicht zum Thema des Beitrages gehört, möchte ich gern kurz nochmal anknüpfen:
Die Lenkung ist ja um die Mittellage sehr leichtgängig und spricht sofort an. Hier wäre ein dämpfender Effekt ähnlich wie bei Lenkungsdämfern von Motorrädern wünschenswert. Da würde das Geschaukel im Fahrersitz nicht mehr zu ungewollten Lenkimpulsen führen. Abhilfe brachte bei mir nur, den linken Ellenbogen in die Türverkleidung zu "klemmen", was jedoch nur mit einer suboptimalen Sitzposition möglich ist.
Gleiches gilt auch für den Gasfuß, das rechte Bein. Wenn ich Kontakt zur Mittelkonsole will, dann nur bei ziemlich weit nach vorne gestelltem Sitz. Ansonsten baumelt mein rechtes Bein unmotiviert herum und bringt bei Bodenwellen durch unbeabsichtigte kleine Gasstöße ebenfalls Unruhe in die Fuhre.
Mir stellt sich die Frage, ob die Recaros nicht die bessere Wahl gewesen wären?
Aber BTT:
Die Ford Performance Tieferlegungsfedern klingen interessant. Werde mich mal näher damit befassen.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Off-Topic: Die Recaros fand ich im Vergleich zu denen in meinem CLA 45 AMG eher unbequem und nicht des Namens Recaro würdig (Qualität). Die fehlende Beheizung und Kühlung gab bei mir dann den Ausschlag für den Seriensitz.
On-Topic: Ich verwende bei schnellen AB-Fahrten immer die Lenkung im Sport-Modus. Klar, das ist recht "synthetisch" hart und da geht spürbar Feingefühl verloren, aber im Prinzip kommt mir das straffere Handling eher entgegen und man kommt ja eh mit kleineren Lenkradien aus.
On-Topic: Ich verwende bei schnellen AB-Fahrten immer die Lenkung im Sport-Modus. Klar, das ist recht "synthetisch" hart und da geht spürbar Feingefühl verloren, aber im Prinzip kommt mir das straffere Handling eher entgegen und man kommt ja eh mit kleineren Lenkradien aus.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Ford Performance # M-5300-WRené Berlin hat geschrieben:Waldo Jeffers hat geschrieben:
Und zur eigentlichen Frage: Einen neuen Mustang würde ich nach wie vor nur mit MR nehmen und dazu die 20mm tieferen , speziell fürs MR Fahrwerk entwickelten progressiv gewickelten Federn von Ford Performance dazu addieren.
@Waldo Jeffers
Hast Du vielleicht zu den Federn mal einen Link, ich finde nur welche mit 25 mm Tieferlegung. Danke .
Gibt es zB. bei levittownfordparts.com oder Americanmuscle.com oder bei cjponyparts.com , teilweise auch zusammen mit härteren Stabis von Ford Performance im Set , dann ist die Ford Performance # M-5700-N
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Re: MagneRide ja oder nein?
Die Federn haben keine Zulassung in DE, sonst hätte ich das Kit oder die Federn bestellt.. aber vielleicht kommt es ja noch..
Gruss Lorenz
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Re: MagneRide ja oder nein?
Moin,
Bin gerade am überlegen, zwecks Neubestellung, ob ich das MR wieder nehme oder mir lieber ein Gewindefahrwerk (Zug-/Druckstufe einstellbar) einbaue. Es würde für mich mit den gleichen Kosten verbunden sein. Bei KW sind sogar 5 Jahre Garantie dabei..
Weiß eigentlich jemand was so ein MR Dämpfer den Endkunden kostet? Wollte immer beim FFH mal nachfragen und habe es immer vergessen.
Dann gibt es ja noch das weitere Problem, dass die Dämpfer nicht/bzw. schlecht lieferbar sind, ich meine wegen der Nachhaltigkeit.
So bin ich mit dem MR in Verbindung mit den ST Federn top zufrieden. Sehr gute Kurvenlage und trotzdem komfortabel.
Bin gerade am überlegen, zwecks Neubestellung, ob ich das MR wieder nehme oder mir lieber ein Gewindefahrwerk (Zug-/Druckstufe einstellbar) einbaue. Es würde für mich mit den gleichen Kosten verbunden sein. Bei KW sind sogar 5 Jahre Garantie dabei..
Weiß eigentlich jemand was so ein MR Dämpfer den Endkunden kostet? Wollte immer beim FFH mal nachfragen und habe es immer vergessen.
Dann gibt es ja noch das weitere Problem, dass die Dämpfer nicht/bzw. schlecht lieferbar sind, ich meine wegen der Nachhaltigkeit.
So bin ich mit dem MR in Verbindung mit den ST Federn top zufrieden. Sehr gute Kurvenlage und trotzdem komfortabel.
Gruss Lorenz
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Re: MagneRide ja oder nein?
Ist halt die Frage, was Du mit dem Auto primär bezweckst: Würde ich öfter eine Runde auf dem Ring drehen (was ich aufgrund des immens gestiegenen Spinner-Anteils zu den Zeiten, zu denen mir das möglich ist, nicht mehr mache) würde ich auch eher auf ein GW-FW setzen. Als fast Daily Driver bei mir würde ich allerdings jederzeit wieder das Magneride vorziehen, weil das GW-FW in Extremsituationen natürlich zwar besser, im Alltag aber eben nicht adaptiv arbeitet (damit meine ich jetzt weniger die Verstellung anhand der Fahrmodi, sondern die Anpassung an die Fahrbahnbeschafftenheit -> Komfort). Tief genug liegt mir die Kiste damit auch.
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Re: MagneRide ja oder nein?
Sehe ich genauso.embe71 hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 08:25Ist halt die Frage, was Du mit dem Auto primär bezweckst: Würde ich öfter eine Runde auf dem Ring drehen (was ich aufgrund des immens gestiegenen Spinner-Anteils zu den Zeiten, zu denen mir das möglich ist, nicht mehr mache) würde ich auch eher auf ein GW-FW setzen. Als fast Daily Driver bei mir würde ich allerdings jederzeit wieder das Magneride vorziehen, weil das GW-FW in Extremsituationen natürlich zwar besser, im Alltag aber eben nicht adaptiv arbeitet (damit meine ich jetzt weniger die Verstellung anhand der Fahrmodi, sondern die Anpassung an die Fahrbahnbeschafftenheit -> Komfort). Tief genug liegt mir die Kiste damit auch.
Bisschen OT, aber ich meine um einen Mustang wirklich konkurrenzfähig auf der Strecke zu betreiben muss ordentlich was an der Kiste gemacht werden. @audioslave hat ja schon gute Erfahrungen gemacht.
Es ist immer eine Frage zwischen dem was man persönlich machen will, was Sinn macht, auch finanziell.
Wenn ich schön auf der Rennstrecke heizen will und mich nicht von nem Mini JCW abhängen lassen will, dann ist der Mustang vllt. die falsche Wahl. Frage hier wieder: Wie oft fahr ich auf der Rennstrecke? Nur zum Spaß ab und zu?! Oder jeden Tag?
Da kann keiner genau sagen was für das Individuum perfekt ist.
Das klingt vielleicht banal, aber: Lebe dein Leben so, dass es dir lebenswert erscheint! Nicht zu viel nach vorne und hinten denken. Ich glaube, ich habe zu spät verstanden, dass man Wünsche nicht aufschieben darf, solange sie realisierbar sind
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Re: MagneRide ja oder nein?
Danke für die Antworten, aber sie gehen genau in keinster Weise auf meine Fragen ein. Ich habe selber MR mit Federn in meinem jetzigen GT. Ich weiß, wie es sich damit fährt. Es fährt sich MIT ST FEDERN GUT.
Ich werde den Neuen auch Tiefer legen, ob nun MR oder nicht, weil ich das MR im Originalzustand optisch mit 20Zöllern und auch vom Fahrverhalten her nicht so mag.
Die Fahrwerkseinstellungen des MR sind Schrott, weil ich die Härte NICHT unabhängig vom Fahrmodi regeln kann, wie beim Shelby oder allen anderen Fahrzeugen mit adaptiven Dämpfern. Auf der Autobahn würde ich sie gerne noch härter einstellen, muss dann aber bei Automatik mit diesem idiotisch programmierten Sport+ Modus leben.
Die Frage ist der Preis eines Stoßdämpfers? Dann der Aspekt der Nachhaltigkeit, weil jetzt schon Lieferengpässe zu verzeichnen sind. Dann darf auch nicht von der Hand weisen, dass die Dämpfer von der Zusatzgarantie ausgeschlossen sind. Mit den geänderten Federn will ich gar nicht erst anfangen.
Das sind gerade meine Gedanken, die ich mir bei einer erneuten Neubestellung stelle.
Ich werde den Neuen auch Tiefer legen, ob nun MR oder nicht, weil ich das MR im Originalzustand optisch mit 20Zöllern und auch vom Fahrverhalten her nicht so mag.
Die Fahrwerkseinstellungen des MR sind Schrott, weil ich die Härte NICHT unabhängig vom Fahrmodi regeln kann, wie beim Shelby oder allen anderen Fahrzeugen mit adaptiven Dämpfern. Auf der Autobahn würde ich sie gerne noch härter einstellen, muss dann aber bei Automatik mit diesem idiotisch programmierten Sport+ Modus leben.
Die Frage ist der Preis eines Stoßdämpfers? Dann der Aspekt der Nachhaltigkeit, weil jetzt schon Lieferengpässe zu verzeichnen sind. Dann darf auch nicht von der Hand weisen, dass die Dämpfer von der Zusatzgarantie ausgeschlossen sind. Mit den geänderten Federn will ich gar nicht erst anfangen.
Das sind gerade meine Gedanken, die ich mir bei einer erneuten Neubestellung stelle.
Gruss Lorenz