MagneRide ja oder nein?

Antworten
Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Schwarzschild » 15. Feb 2023, 13:31

Also ich finde das MR macht einen guten Job. Ich wohne in den Thüringer Bergen und hier haben die Straßen nun mal Kurven.
Die Nickbewegung des Autos in den Kurven wird durch das MR deutlich verbessert. Gleichzeitig bietet das MR angenehmen Fahrkomfort. Die streckenweise recht anspruchsvolle Autobahn vor meiner Haustür erledigt das MR auch bei Top-Speed ordentlich.
Allerdings hab ich auch eine Dom-Strebe verbaut welche die Hochgeschwindigkeits-Stabilität nochmal verbessert hat.
Besonders den Normal-Modus des MR finde ich sehr ausgewogen und deshalb seitens Ford auch gelungen.
Bemängeln muss ich ehrlicherweise den Sport-Modus. Im Sport-Modus ist mir das Fahrwerk nicht progressiv genug und vermittelt mir persönlich nicht genug Sportlichkeit. Hier hätte ich mir seitens der Programmierung eine größere Abstufung gewünscht.

Schaut man sich den verhältnismäßig niedrigen Aufpreis, welchen Ford für das elektronisch geregelte Fahrwerk verlangt an, muss man sich eher Fragen warum man das MR nicht haben will. Es fährt sich besser und scheint auch etwas leiser als das Standartfahrwerk. (weniger Poltern bei Kopfsteinpflaster etc.)

Technische Ausfälle in größerem Ausmaß sind zumindest mir nicht bekannt und auch mein MR arbeitet bisher tadellos.

Wenn man also nicht schon von vorneherein auf ein Gewindefahrwerk fixiert ist, sei es wegen mehr Sportlichkeit oder aus
optischen Gründen ist das MR eine gute Wahl.
Eventuell gibt es ja mittlerweile auch Softwareanpassungen für das MR welche die aus meiner Sicht zu geringe Abstufung im Sport-Modus beheben können.

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von hdgram » 15. Feb 2023, 15:12

Schwarzschild hat geschrieben:
15. Feb 2023, 13:31
Eventuell gibt es ja mittlerweile auch Softwareanpassungen für das MR welche die aus meiner Sicht zu geringe Abstufung im Sport-Modus beheben können.
auto-hentzschel hat geschrieben:
3. Mai 2019, 20:07
Für alle die sich mehr vom MagneRide Fahrwerk im neuen Mustang versprochen haben, oder die doch noch etwas sportlicher unterwegs sein wollen, haben wir eine neue Softwarekalibrierung für das MagneRide vorrätig.
Durch die speziell abgestimmte Dämpferkennlinie und eine Elektronik die noch sensibler reagiert wird der Mustang wesentlich agiler und giert regelrecht nach Kurven. Ach bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h bleibt der Mustang jetzt deutlich angenehmer zu fahren und treibt keine Schweißperlen mehr auf die Stirn.
Dabei wird das Fahr- und Dämpfungsverhalten nie nervig oder einfach nur hart wie z.B ein Clubsport Fahrwerk.
Insgesamt ein deutlicher Mehrwert!

https://auto-hentzschel.de/collections/ ... rk-ab-2018
Aus dem Link:
Beschreibung
Sportabstimmung für Ihr MagneRide Fahrwerk. (ohne Tieferlegung)
Durch unsere speziell auf den sportlich ambitionierten Fahrer adaptierte Software für das MagneRide Fahrwerk im neuen Ford Mustang wird eine härtere Dämpferkennlinie angesteuert, die eine sehr agile Fahrweise unterstützt. Durch die verringerten Karosseriebewegungen lassen sich schnellere Rundenzeiten verwirklichen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Triple-M » 15. Feb 2023, 17:46

Dazu ist der Vorschlag von Dieter @hdgram auch noch so naheliegend:

Bild

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2340
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Birdmaster » 16. Feb 2023, 08:19

@Schwarzschild Kann mich deinen Ausführungen zum MR komplett anschließen. Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit meinem MR seit 16000km.

Hatte mir auch die Änderung überlegt, werde aber bis dato alles beim jetzigen Stand, da es für mein Fahrprofil ausreicht, belassen.

Von meiner Seite kann ich nur sagen, ich würde das MR wieder nehmen, da es für mich einen akzeptablen Kompromiss darstellt, zumindest sehr für meine Bedürfnisse.

Beste Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“