MagneRide ja oder nein?

Antworten
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2956
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Jul 2018, 05:18

jamesdean1313 hat geschrieben:Wie kann man eigentlich überprüfen, ob das MagneRide Fahrwerk wirklich verbaut wurde, wenn man es bestellt hat? Gibt es da eine simple Möglichkeit?
Ich denke, an den Kabeln zu den Stoßdämpfern.

Gruesse

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2956
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Jul 2018, 05:25

Duedo hat geschrieben:Gibt es Infos, wie lange ein ManeRide - Fahrwerk störungsfrei arbeitet?
Es soll ja 1000X pro Sekunde den Zustand prüfen......
Damit sprichst Du wohl die Mechanik an?

Kein Unterschied zum "normalen" Stoßdämpfer! Schliesslich wird die veränderliche Dämpfung induktiv - also ohne mechanisch bewegliche Teile - umgesetzt. Ich sehe da von der elektromechanischen Seite keinen Unterschied zu einem Trafo.

Und die Regelung - nun ja, ein zusätzliches Stück Elektronik und Software. Zusätzliche Technik kann zusätzlich defekt werden.

Gruesse

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Duedo » 19. Jul 2018, 05:29

Nein, wie ich schon schrieb , auf die elektronische Steuerung ......

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2956
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Jul 2018, 05:43

Duedo hat geschrieben:Nein, wie ich schon schrieb , auf die elektronische Steuerung ......
Alle bürstenbehafteten Gleichstromelektromotoren im Auto, die in irgendeinerweise Drehzahl- oder Richtungs- veränderbar sind, werden durch Pulsweitenmodulation und nachgeschalteten H-Brücken (als Verstärker) gesteuert.

Die PWM ist meistens oberhalb von 16 kHz angesiedelt. Hast Du schon irgendwelche negativen Erfahrungen gesammelt, wann diese Technik "vorzeitig" defekt ist???

Das ist Standard Technologie - unkaputtbar. Da würde ich bei der Marke Ford über ganz andere Dinge nachdenken (ausser über den Coyote, denn das ist ein seit Jahrzehnten erprobter LKW-Motor!).

Klima-Anlage wäre da viel eher ein Stichwort, Sitze, ...., und und und.

Und ausserdem gibt es ja noch die 7-Jahres Garantie bei Ford, die lässt Dich beruhigt schlafen.

Undichte Stoßdämpfer gibt es natürlich auch bei MagRide - das wird wohl als Verschleiß gewertet werden. Das aber wiederum hat mit dem Prinzip MagRide nix zu tun.

Gruesse

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 19. Jul 2018, 06:18

Duedo hat geschrieben:Nein, wie ich schon schrieb , auf die elektronische Steuerung ......
Deshalb meine Gegenfrage mit dem Motor. Ohne funktionierende Steuerelektronik läuft da auch nichts.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Falcon » 19. Jul 2018, 08:12

Konatic hat geschrieben:@Falcon
Könntest du vielleicht noch ein paar vergleichende Aussagen mit dem Serienfahrwerk machen? Bspw. wie beide Fahrwerke sich in vergleichbaren Fahrsituationen unterscheiden.
Vielen Dank.
Schwierig, da ich ja nicht mehr ohne weiteres direkt Vergleichen kann.

Ich denke wenn du dir vorstellst das es einfach ein bisschen komfortabler ist und trotzdem quasi ohne Seitenneigung um Kurven fährt passt das schon.

Im Sport Modus werden dann zusätzlich noch Nickbewegungen deutlich reduziert - ergo taucht beim Bremsen nicht so weg vorne.

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Skywalker_Berlin » 19. Jul 2018, 08:42

... soweit mir diese (alte) MagneRide Technik bekannt ist, wird nichts über Elektromotoren, gleich welcher Art, gesteuert. Hier wird nur eine Spannung angelegt, die die magnesierbare Dämpferflüssigkeit in der Viskosität verändert.

Dieses sollte absolut verschleissfrei sein.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Bassman78 » 19. Jul 2018, 08:47

Leute, wartet doch erst einmal. Ich kann das ewige Schwarzsehen aus dt. Landen in allen Lebenslagen genauso wenig ab wie das Schwarzfahren. Genießt das Wetter, steigt mal aufs Rad (für die Ökobilanz, die das Pony bald zunichte macht^^), genießt das Wetter und die (Vor)Freude!
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Duedo » 19. Jul 2018, 09:24

Recht hast du, aber Fragen sind doch erlaubt.....

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Bassman78 » 19. Jul 2018, 09:34

Fragen natürlich, aber doch nicht zu ungelegten Eiern in diesem Umfang. Es impliziert ja, dass der noch auszuliefernde Mustang mit geplanter Obsoleszenz grundsätzlich daherkommt wie jede Waschmaschine oder Chinagadget.
Ähnlich wie bei den Verarbeitungsfehlern im anderen Thread sollte man da mit Augenmaß rangehen, vermeidbare und offensichtlich-wertmindernde Fehler möglich zeitnah reklamieren und auch mal darauf hoffen, dass der Händler des Vertrauens hier in Einzelfällen nachbessert. Dennoch sollte man beim Pony auch immer den Kaufpreis mit berücksichtigen. Es kann nicht alles perfekt und topwertig zu diesem Kurs sein - irgendwo werden halt im sog. Target Costing Abstriche gemacht.
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 19. Jul 2018, 12:33

@Falcon
Mir fällt gerade auf, dass du zwei Dämpfer-Einstellungen beschreibst. Es gibt aber meines Wissens doch drei verschiedene Härtegrade. Hast du den 3. noch nicht ausgetestet?

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Falcon » 19. Jul 2018, 15:24

Konatic hat geschrieben:@Falcon
Mir fällt gerade auf, dass du zwei Dämpfer-Einstellungen beschreibst. Es gibt aber meines Wissens doch drei verschiedene Härtegrade. Hast du den 3. noch nicht ausgetestet?
Bin bisher nur im Normal und Sport+ unterwegs gewesen. :)



MagneticRide Fahrwerke kommen allesamt vom Zulieferer Delphi und werden mittlerweile in Massen hergestellt.
Ford, GM, Audi, alle Kaufen die Dinger bei Delphi und spielen dann mit der Software Rum um individuelle "Abstimmungen" zu Erarbeiten.

Ich glaube kaum das sich Großserienhersteller wie GM und Ford auf das MR Spielchen eingelassen hätten wenn die Technik nicht wirklich Serienreif wäre.

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Duedo » 19. Jul 2018, 17:31

Tester sind doch seit Jahren immer die Käufer.....

Benutzeravatar
Tomtom21
Beiträge: 124
Registriert: 1. Okt 2018, 22:07
Postleitzahl: 98617
Wohnort: Meiningen
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide, 20 Zoll TEC GT7
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Tomtom21 » 9. Nov 2018, 15:56

PonyWhisperer hat geschrieben:
jamesdean1313 hat geschrieben:Wie kann man eigentlich überprüfen, ob das MagneRide Fahrwerk wirklich verbaut wurde, wenn man es bestellt hat? Gibt es da eine simple Möglichkeit?
Ich denke, an den Kabeln zu den Stoßdämpfern.

Gruesse

Diese Frage wurde hier bisher nicht wirklich beantwortet.

Übrigens war mein emotionsloser Verkäufer im Ford Store ebenfalls überfragt. "Das steht ja dann in der Konfiguration"... mehr ist ihm dazu nicht eingefallen... :Spinner:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2956
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von PonyWhisperer » 10. Nov 2018, 08:30

Das merkt man sofort, wenn man die Fahrmodi wechselt.

Gruesse

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 10. Nov 2018, 08:53

In der neuesten Software wird der Modus der Dämpfer auch im Display angezeigt, wenn man die Fahrmodi wechselt. Zudem liegt das Auto mit MR etwas tiefer als mit dem Standard-FW.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von mack » 12. Nov 2018, 16:23

embe71 hat geschrieben:In der neuesten Software wird der Modus der Dämpfer auch im Display angezeigt, wenn man die Fahrmodi wechselt. Zudem liegt das Auto mit MR etwas tiefer als mit dem Standard-FW.
Was heisst "neuste Software"?
Da gibt es doch die kleine Anzeige, die man mit 24x drücken aufrufen kann, meinst du die? Oder
eine Automatische Anzeige beim umstellen der Modi?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 12. Nov 2018, 16:29

Nein, die aktuelle Firmware für das digitale Dashboard beinhaltet u.a., das bei den Fahrmodi (beim Umschalten) auch der Modus der Dämpfer angezeigt wird. Zu sehen z.B. in diversen Videos und nachzulesen hier im Forum, wo ein Mitglied ein entsprechendes Update bekommen hat (weiß leider den Thread nicht mehr).

Dürfte ab einem bestimmten Baudatum natürlich so oder so schon drauf sein.
Zuletzt geändert von embe71 am 12. Nov 2018, 16:37, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von mack » 12. Nov 2018, 16:30

embe71 hat geschrieben:Nein, die aktuelle Firmware für das Digitale Dashboard beinhaltet u.a. das bei den Fahrmodi auch der Modus der Klappenanlage angezeigt wird. Zu sehen z.B. in diversen Videos und nachzulesen hier im Forum.
ok danke! Das wusste ich nicht. Da mache ich mich mal an die Suche...

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 12. Nov 2018, 16:38

Dämpfer natürlich, nicht Klappenanlage. Hab's in meinem anderen Posting korrigiert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“