MagneRide ja oder nein?

Benutzeravatar
Horsewhisperer
Beiträge: 264
Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Magneride, PP2
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Horsewhisperer » 13. Sep 2021, 10:19

Hi,

die Frage MR oder Gewindefahrwerk hat sich bei mir auch gestellt. Ich sage mal so, wenn ich ein Fahrzeug neu bestellt hätte, wäre meine Wahl vermutlich auf ein Variante 3 gefallen, da sich das ganze preislich nicht viel tut zum Magneride. Da ich aber ein Bestandsfahrzeug gefunden habe, das das MR verbaut hatte, habe ich darauf verzichtet, das Fahrwerk zu tauschen.

Mein Fahrprofil hat sich in den letzten beiden Jahren insofern geändert, als dass ich nun kaum noch kurvige Landstraßen fahre und auch keine Rennstrecke. Daher denke ich nicht, dass ein Variante 3 sich aktuell für mich lohnen würde, da das Gewindefahrwerk m.M. nach erst hier richtig seine Stärken ausspielen kann und dem MR sicher deutlich überlegen ist.

Mein Fazit nach 10.000 km und seit Mai mit Tieferlegungsfedern: das MR ist ein guter Kompromiss, aber eben kein Spezialist für Rundstrecke oder Performance. Das Fahrwerk fährt sich im Alltag recht angenehm, trotz der Federn etwas straffer, aber mit gutem Restkomfort (vergleichbar S-Line Fahrwerk Audi A4 B8) und vermittelt einem jederzeit ein sicheres Gefühl. Bei zügiger Kurvenfahrt fehlt aber teilweise dieses "auf Schienen fahren" Gefühl, auch wenn man diese mit (für dieses Fahrzeuggewicht) schon recht hohem Tempo durchfahren kann. Eventuell helfen hier aber auch andere Stabis oder Buchsen, um das ganze etwas zu optimieren. Soweit bin ich aber noch nicht :D . Also ich finde das MR eine gute Lösung für den Alltag, auch auf flotter Autobahnfahrt bekommt man keine schweißnassen Hände.
Ich denke aber, dass ich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen würde, wenn die Dämpfer mal durch sind und keine Garantie von Ford erwarten ist. Ein Gewindefahrwerk ist ja nicht automatisch härter, das V3 in meinem Focus RS war deutlich angenehmer als das knüppelharte Serienfahrwerk.

abcherr
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2022, 23:27
Postleitzahl: 01307
Land: Deutschland
Echtname: Carl
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von abcherr » 13. Dez 2022, 13:59

Wie sieht es denn Ende 2022 mit Meinungen zu dem Thema aus?

Hat jemand das MagneRide auf nem Trackday getestet?
Ist es lebensgefährlich damit auf die Strecke zu gehen?
Bricht das Auto in sich zusammen, wenn man ein paar Drifts hinlegt?
Ist eine Kurve auf der Autobahn schon zu viel oder macht es sich sehr gut?

Zum Cruisen scheint es ja sehr gut zu sein?

Ich lesen mir den Thread noch vollständig durch, aber evtl. gibt es ja auch neuere Meinungen zum Thema. :)

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 560
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von phsc84 » 13. Dez 2022, 15:07

Sind die Fragen ernst gemeint? Wieso sollte das MagneRide Ende 2022 anders oder schlechter sein als z.B. Ende 2020?

Kurz: Das MagneRide ist besser als das Standardfahrwerk. Gerade im Hinblick auf Trackdays kann man mit einem guten Gewindefahrwerk aber sicher noch mehr rausholen. Und dann kann man natürlich mit anderen Buchsen, Unterbodenstreben und Hinterachslagerungen noch mehr rausholen. Kommt immer darauf an, was man ausgeben und erreichen will.

abcherr
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2022, 23:27
Postleitzahl: 01307
Land: Deutschland
Echtname: Carl
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von abcherr » 13. Dez 2022, 15:17

Es geht einfach darum, dass inzwischen mehr Erfahrungen gesammelt wurden. So wie ich es in meiner Frage auch sagte.

Danke für deine Meinung.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von hdgram » 13. Dez 2022, 15:38

abcherr hat geschrieben:
13. Dez 2022, 13:59
Ist es lebensgefährlich damit auf die Strecke zu gehen?
Bricht das Auto in sich zusammen, wenn man ein paar Drifts hinlegt?
Ist eine Kurve auf der Autobahn schon zu viel oder macht es sich sehr gut?

Zum Cruisen scheint es ja sehr gut zu sein?

Ich lesen mir den Thread noch vollständig durch, aber evtl. gibt es ja auch neuere Meinungen zum Thema. :)
Alleine diese Form der Fragen nehmen mir jede Lust zu antworten. Das ist provozierende Hühner.........

Und jetzt lese Dir erst einmal alles durch. Und wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie bitte sachlich und angemessen. Und sei gewiss: Alleine an der Fragestellung merken wir, ob Du tatsächlich den kompletten Thread gelesen hast.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von DerCis » 13. Dez 2022, 16:08

abcherr hat geschrieben:
13. Dez 2022, 13:59
Wie sieht es denn Ende 2022 mit Meinungen zu dem Thema aus?

Hat jemand das MagneRide auf nem Trackday getestet?
Ist es lebensgefährlich damit auf die Strecke zu gehen?
Bricht das Auto in sich zusammen, wenn man ein paar Drifts hinlegt?
Ist eine Kurve auf der Autobahn schon zu viel oder macht es sich sehr gut?

Zum Cruisen scheint es ja sehr gut zu sein?

Ich lesen mir den Thread noch vollständig durch, aber evtl. gibt es ja auch neuere Meinungen zum Thema. :)
Also die Antwort auf diese Fragen ist ... 42 (der Kenner weiß, was ich meine).

Die Fragen sind "komisch":
1. ja; sogar Fahrzeugtester und Owner
2. nein - sonst würde es für die Autos auch keine Zulassung geben. Meist sitzt das größere Problem hinter dem Lenkrad - und das kann je nach dem sehr lebensgefährlich sein - auch für Dritte.
3. Davon gäb es mit Sicherheit ein paar YT-Vids, das möchte jeder sehen.
4. ganz seltsame Frage. Welche Kurve, welche Geschwindigkeit, welche Witterung, welches Talent, welcher Fahrzeugzustand.

Wenn du ein Tracktool suchst ist ein Mustang ohne entsprechende Anpassungen sicherlich nicht die erste Wahl. Siehe entsprechende Berichte in der Sport-Auto. Erst mit dem Mach 1 konnte Ford einen Mustang Gen6 FL werksseitig so hinstellen, der ambitionierte Runden eines prof. Fahrers auf der NoS durchhalten konnte - und das Nichtgelingen hatte Gründe, aber nicht im Bezug auf ein MagneRide Fahrwerk.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2290
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von aw812 » 14. Dez 2022, 00:45

DerCis hat geschrieben:
13. Dez 2022, 16:08

Also die Antwort auf diese Fragen ist ... 42 (der Kenner weiß, was ich meine).

u made my Day , herrlich :dance:
Bild
(schon ewig nicht mehr geguckt)
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Remix » 14. Dez 2022, 07:41

aw812 hat geschrieben:
14. Dez 2022, 00:45
DerCis hat geschrieben:
13. Dez 2022, 16:08

Also die Antwort auf diese Fragen ist ... 42 (der Kenner weiß, was ich meine).

u made my Day , herrlich :dance:
Bild
(schon ewig nicht mehr geguckt)
und auf jeden Fall ist ein Handtuch immer gut.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von DerCis » 14. Dez 2022, 12:25

aw812 hat geschrieben:
14. Dez 2022, 00:45
DerCis hat geschrieben:
13. Dez 2022, 16:08

Also die Antwort auf diese Fragen ist ... 42 (der Kenner weiß, was ich meine).

u made my Day , herrlich :dance:
Bild
(schon ewig nicht mehr geguckt)
nicht gucken, lesen. Der Film ist ein ganz schlechte Interpretation der Bücher. Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Byti » 14. Dez 2022, 13:11

Und jetzt kommt wieder BTT
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Schroenz
Beiträge: 2
Registriert: 9. Feb 2023, 13:04
Postleitzahl: 44651
Wohnort: Herne
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2018 GT Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Schroenz » 9. Feb 2023, 14:15

Meine subjektive Meinung ist: nein 👎 ich hatte in meinem Mustang MagnetRide in der Bestellung konfiguriert und bis Januar diesen Jahres auch gefahren. Dann habe ich das Fahrwerk durch ein kw gewindefahrwerk ersetzt und was soll ich sagen nach 4 Wochen besser geht es nicht ! Würde ich heute noch mal einen Mustang bestellen, das Fahrwerk würde ich sofort ersetzen. Ich bin weder Rennfahrer noch Blümchenpflücker , aber das neue Fahrwerk ist einfach nur klasse in jeder Kurve und immer noch komfortabel das einem nicht die Zähne rausfliegen. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Gruß Reiner
:pony: Reiner :S550_TRI:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von hdgram » 9. Feb 2023, 14:49

Schroenz hat geschrieben:
9. Feb 2023, 14:15
Meine subjektive Meinung ist: nein 👎 .
.
.
.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Genau, Reiner. Hier hat jeder seine eigene, gefühlsbetonte Meinung zu dem Thema.

Ich schmeiße jetzt mal was anderes in die Runde:

Ich fahre einen geleasten Firmenwagen. An einem Leasingfahrzeug kann man nicht so einfach mal ein Fahrwerk aus und wieder einbauen. Da stellen sich die meisten Leasinggesellschaften quer. Außerdem geht der Wagen nach drei, spätestens vier Jahren zurück,
dann müßte man zurück bauen und das KW- Fahrwerk läge rum.

Wenn ich vor dieser Situation die Entscheidung habe MR ja oder nein und bei nein dann das Standardfahrwerk fahren müßte, dann fällt mir die Entscheidung zu MR extrem leicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von DerCis » 9. Feb 2023, 15:42

Schroenz hat geschrieben:
9. Feb 2023, 14:15
Meine subjektive Meinung ist: nein 👎 ich hatte in meinem Mustang MagnetRide in der Bestellung konfiguriert und bis Januar diesen Jahres auch gefahren. Dann habe ich das Fahrwerk durch ein kw gewindefahrwerk ersetzt und was soll ich sagen nach 4 Wochen besser geht es nicht ! Würde ich heute noch mal einen Mustang bestellen, das Fahrwerk würde ich sofort ersetzen. Ich bin weder Rennfahrer noch Blümchenpflücker , aber das neue Fahrwerk ist einfach nur klasse in jeder Kurve und immer noch komfortabel das einem nicht die Zähne rausfliegen. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Gruß Reiner
Das Bessere ist des Guten Feind. Klar, ein individuell einstellbares Gewindefahrwerk wird in der Regel immer besser sein, als ein Standard-Fahrwerk (auch wenn es ein MR ist). Werkseitig verbaute Fahrwerke versuchen den Spagat aus, Komfort, Sicherheit und beim Mustang auch etwas Sportlichkeit hinzubekommen. Ein Kompromiss halt.

Wenn man den Anspruch hat, etwas Besseres und individuelles haben zu wollen, dann ist sicherlich der Kauf eines Standard-Fahrwerkes und der nachträgliche Umbau auf ein KW3 oder Öhlins oder was auch immer die kostengünstigere und bessere Lösung. Für den Normalfahrer, der/die nicht seekrank werden will und auf Umbau keinen Bock hat, ist das MR schon nicht schlecht und die 2K Aufpreis nach meiner Meinung gut investiertes Geld.

Benutzeravatar
ck-one-
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2022, 10:00
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von ck-one- » 9. Feb 2023, 18:55

Ist, wie bereits geschrieben, von Anspruch und Nutzungsszenario abhängig. Habe beide direkt hintereinander gefahren und mich letztlich für MR entschieden, da Komfort für mich wichtiger ist, als die letzten 1/10 sec. Das KW v3 hat für ein Sportfahrwerk zwar einen guten Restkomfort, trotzdem ist der Unterschied zum MR für mich deutlich spürbar. Trotzdem komme ich auch mit dem MR gut "um die Kurve".
Leichtere Felgen haben den Komfort nochmal merklich gesteigert und das Handling verbessert. Die Domestrebe das Lenkverhalten wesentlich verbessert. Werde noch für Buchsen hinten für besseren Geradeauslauf tauschen lassen, dann sollte es für mich passen.
Sollte es immer noch nicht genug sein, kann man es auch noch sportlicher kalibrieren lassen.
Beim Mach1 ist es wohl Standard und der AMS Tester hat es recht zügig um die Nordschleife geschafft.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2498
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Nachtaffe » 9. Feb 2023, 19:00

ck-one- hat geschrieben:
9. Feb 2023, 18:55
Werde noch für Buchsen hinten für besseren Geradeauslauf tauschen lassen, dann sollte es für mich passen.
Das sind dann die Ford Performance Buchsen?

Bisschen besser wäre nett, nen ganzes Geweih will ich da aber ungern drunterschrauben.

Benutzeravatar
ck-one-
Beiträge: 17
Registriert: 14. Nov 2022, 10:00
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von ck-one- » 9. Feb 2023, 19:09

Nachtaffe hat geschrieben:
9. Feb 2023, 19:00
ck-one- hat geschrieben:
9. Feb 2023, 18:55
Werde noch für Buchsen hinten für besseren Geradeauslauf tauschen lassen, dann sollte es für mich passen.
Das sind dann die Ford Performance Buchsen?

Bisschen besser wäre nett, nen ganzes Geweih will ich da aber ungern drunterschrauben.
Steeda + ggf. Ford Performance Buchsen (siehe Fahrwerks Liste von Waldo Jeffers)

Falls Du mit Geweih mit vordere 4 Punkt Strebe meinst, da überlegen ich ebenfalls, ggf. als weiterer Schritt, falls es immer noch nicht passt. Sollte die Lenk-Präzision ebenfalls positiv beeinflussen und lässt sich ggf. schnell und einfach wieder zurückbauen.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2290
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von aw812 » 9. Feb 2023, 20:00

ck-one- hat geschrieben:
9. Feb 2023, 19:09

Falls Du mit Geweih mit vordere 4 Punkt Strebe meinst, da überlegen ich ebenfalls, ggf. als weiterer Schritt, falls es immer noch nicht passt. Sollte die Lenk-Präzision ebenfalls positiv beeinflussen und lässt sich ggf. schnell und einfach wieder zurückbauen.
mein Tipp : mach es.
Die macht sich deutlich positiv bemerkbar ‼️

(es werden neue Schrauben für den unteren Querlener benötigt. soll man nur 1x verbauen)
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von listener » 9. Feb 2023, 21:27

Für die Buchsen und Streben gibt es schon lange eigene Threads, daher hier BTT!
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von skraehmer » 13. Feb 2023, 14:21

ja.
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Feb 2023, 14:33

DerCis hat geschrieben:
13. Dez 2022, 16:08
abcherr hat geschrieben:
13. Dez 2022, 13:59
Wie sieht es denn Ende 2022 mit Meinungen zu dem Thema aus?

Hat jemand das MagneRide auf nem Trackday getestet?
Ist es lebensgefährlich damit auf die Strecke zu gehen?
Bricht das Auto in sich zusammen, wenn man ein paar Drifts hinlegt?
Ist eine Kurve auf der Autobahn schon zu viel oder macht es sich sehr gut?

Zum Cruisen scheint es ja sehr gut zu sein?

Ich lesen mir den Thread noch vollständig durch, aber evtl. gibt es ja auch neuere Meinungen zum Thema. :)
Also die Antwort auf diese Fragen ist ... 42 (der Kenner weiß, was ich meine).

YMMD ! :ROFL: :bussi: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“