MagneRide ja oder nein?

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MarcV8
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von MarcV8 » 22. Dez 2018, 23:43

Jawoll. Habe meinen Beitrag jetzt entsprechend editiert.
Können unsere (bis auf‘s MR) Zwillinge ja mal für ein Foto Schnauze an Schnauze positionieren.
Von mir bis OS (PLZ 49) sind es 1 Stunde Fahrt, auf halber Strecke treffen wäre also nur ein Katzensprung.

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dark star
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von dark star » 23. Dez 2018, 00:07

Konnte nich wiederstehen und habe gerade auch noch einmal vom Boden bis Radlauf Unterkante, mittig über dem Reifen, gemessen:
Vorne ca. 710 mm
Hinten ca. 720 - 723 mm
(In der engen Garage schwierig zu messen.)

Sieht also so aus, als wenn, mit und ohne Magne Ride, die gleiche Fahrzeughöhe gegeben ist.

War also wohl nur ein Gerücht, dass Mustangs mit Magne Ride tiefer liegen, als die ohne. :frech:

Wenn da mal nicht die Wunschvorstellung mit im Spiel war, bei denen, die das Gerücht in Umlauf gebracht hatten. :Devil:

Die MythBusters würden sagen:
Myth busted!
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von PonyWhisperer » 23. Dez 2018, 06:36

Tja, dann scheint es ja wohl auch noch unterschiedliche Ausführungen beim MagRide zu geben. Kann ich zwar nicht glauben, aber scheint dan wohl so zu sein. Bei meinem Messungen liegt das MagRide 19mm tiefer (Convertible)!

Gruesse

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von dark star » 23. Dez 2018, 08:27

PonyWhisperer hat geschrieben:Tja, dann scheint es ja wohl auch noch unterschiedliche Ausführungen beim MagRide zu geben. Kann ich zwar nicht glauben, aber scheint dan wohl so zu sein. Bei meinem Messungen liegt das MagRide 19mm tiefer (Convertible)!

Gruesse
Interessant!
Es bleibt spannend.

Das muss dann wohl am höheren Gewicht des Convertible liegen. (Achtung Scherz!)

Ich glaube kaum, dass Ford unterschiedlich hohe Federn verbaut.

Das mit dem Messen ist so eine Sache.
(Wer viel misst, misst Mist.)

@PonyWhisperer
Was hast du gemessen?

Zur Felgenmitte? Spurplatten?
Vom Boden bis Radhauskante?
Wenn vom Boden mit welchen Felgen?

Die Felgenmitte liegt von der Senkrechten ein ganzes Stück weiter innen.
Von daher macht es einen Unterschied, ob man Spurplatten drauf hat und auch noch welche Felgen.

Wenn man direkt bis zur Felgenmitte misst (etwas schräg) bekommt man ein anderes Ergebnis als wenn man von Felgenoberkante bis Radhauskante misst und dann den halben Durchmesser der Felge hinzuaddiert. (So habe ich meinen Wert ermittelt.)

Da kann man eine schöne Wissenschaft daraus machen.

Wirklich eindeutige Ergebnisse bringt wohl nur wenn man die Fahrzeuge nebeneinander genau gleich vermisst.

Am meisten traue ich ansonsten einer Messung vom Boden bis Radhausunterkante mittig über dem Reifen.
Wer dann noch das Maß bis Felgenmitte ermitteln will sollte vom Boden bis Felgenoberkante messen, das abziehen und dann wieder den halben Felgenduchmesser dazu addieren. :engel:
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 23. Dez 2018, 18:13

:corn:

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 4. Jan 2019, 02:34

Schade, dass hier gar keine Messwerte sowie -verfahren mehr veröffentlicht werden ... dabei wünsche ich mir eigentlich eine größere Auswahl an Höhen und Höhendifferenzen! :-)

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 18:49

Nachdem ich 3 Monate einen 2018er mit Serienfahrwerk gefahren bin, kam am Montag mein 2019er mit MR. Für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, das muss ich einfach so deutlich sagen. M.E. ist das MR Pflicht, wenn man nicht sowieso ein Aftermarket Fahrwerk einbauen (lassen) will. Das heftige Schwimmen ab 200 km/h, das ich ohne MR festgestellt habe, ist deutlich weniger mit MR (allerdings war der ohne MR auch ein Cabrio, meiner ist ein Coupé - ich weiß nicht, inwiefern sich das auswirkt). Es ist aber noch vorhanden, also >220 km/h fährt sich das Auto deutlich unruhiger / schwammiger als z.B. unsere C Klasse. Leichtes Versetzen habe ich auch hier und da noch beobachtet, aber bei Weitem nicht so schlimm wie mit dem Serien-Fahrwerk Cabrio. Ich bin auf jeden Fall extrem froh, dass ich mich für das MR entschieden habe.
P.S.: Bisher bin ich mit meinem MR nur in "normal" gefahren, weil ich erstmal nicht (oder besser: fast nie ;-)) über 4.000 Touren fahren möchte. In "Sport" schaltet er ja relativ aggressiv, deshalb basiert dieser Bericht nur auf "normal". In "Sport" ist es vielleicht ja nochmal etwas besser bei hohen Geschwindigkeiten?! Bin ich mal gespannt :-)

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 24. Jan 2019, 19:34

Vielen Dank @atx, am interessanten ist es natürlich immer, VERGLEICHE zwischen 18er Serienfahrwerk und MR zu lesen.

Ich neige, entgegen meiner früheren Meinung, inzwischen auch dazu, dass die 2000 € Aufpreis vermutlich gut investiert sind

Was mich noch interessieren würde: wie fühlt sich denn MR bei 250 km/h an? Schon mehr oder weniger todesmutig? Oder würde man das bei günstigen Bedingungen (akzeptable Fahrbahnqualität, Abwesenheit von Seitenwind ...l auch mal über längere Zeit machen?

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 19:45

Hi @Konatic,
klar, ich teile gern meine Erfahrungen hier. Allerdings bin ich natürlich kein professioneller Testfahrer, sondern kann nur meine subjektiven Eindrücke mitteilen.
Zu 250 kann ich leider nichts sagen, weil mein Wagen noch nicht eingefahren ist. Ich war aber schon ein paar mal kurz so auf 220-230. Das ging ohne Probleme. Ich glaube allerdings eher nicht, dass ich über längere Zeit 250 fahren würde - es sei denn im "Sport" MR-Setting ist es nochmal deutlich besser als mit normal. Das Pony ist auf jeden Fall bei hohem Tempo deutlich anspruchsvoller und unruhiger als eine C- oder E-Klasse, die ich jahrelang auch längere Strecken mit 240-250 km/h bewegt habe.

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Mehschder » 24. Jan 2019, 20:57

Und wie ist der Unterschied bis ca 130km/h?

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 20:59

Mehschder hat geschrieben:Und wie ist der Unterschied bis ca 130km/h?
Also da merke ich keinen so riesigen Unterschied. Höchstens die Federung ist etwas komfortabler / schluckt ein bisschen mehr weg. Bei dem Tempo hatte ich aber auch mit dem Serien Fahrwerk eigentlich keine Probleme.

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 24. Jan 2019, 22:57

Dann habe ich den "Unterschied wie Tag und Nacht" vielleicht falsch verstanden. Für mich hört sich das irgendwie allumfassend an. Bezieht sich das nun nur auf Geschwindigkeiten >200?

atx
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 23:16

Also das Serien Fahrwerk ist mir, als ich das MR noch nicht kannte, nur über 200km/h wirklich negativ aufgefallen. Sonst war es halt etwas härter als mein C Coupé, aber damit habe ich ja auch gerechnet. Gerade bei nicht so guten Straßen knallt es hier und da auch mal kurz.
Beim MR in „normal“ ist das definitiv (deutlich) weniger (nah am C204). Aber so richtig gestört hat mich nur das schnelle Fahren mit dem Serien FW, und das ist mit MR schon in normal deutlich angenehmer. Ich denke mal mit Sport wird es noch etwas besser sein, habe ich hier jedenfalls schon das ein oder andere Mal gelesen. Insgesamt ist mir nichts aufgefallen, dass mit MR schlechter ist als ohne. Beim über-Land fahren ist es komfortabler / nicht so hart/ruppig, auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger. Nur bei AB und gemäßigten Geschwindigkeiten ist der Unterschied mir nicht so aufgefallen. Aber da passiert ja auch nicht viel.

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von a359 » 28. Jan 2019, 21:14

Ganz schön lebendige Diskussion. Hier mein erster Eindruck mit dem MR Fahrwerk (ohne kenne ich nicht)

Sport <> bei 271 km/h
-sehr sicher und satt auf der Strasse (er wollte wohl noch schneller, aber leider Traffic)
-Wellen und Kurven werden gut genommen
-beim starken Abbremsen keine Ansatz von Versatz, auch kein Eingreifen der Elektronik
-Im Vergleich zum AMG63: Stabilität unentschieden, Härter, Bremsen etwas schwächer, Herzrasen etwas höher, aber dennoch total safe die Sache

Normal/Sport <> auf kurvenreicher Landstrasse bei Nässe
-so richtig konnte ich keinen signifikaten Unterschied zwischen den Modi erkennen. Wahrscheinlich wegen Nässe. Auf trockener Strasse ist es vermutlich besser zu erkennen
-im Grenzbereich kommt das Heck schnell. Und TC sehr spät
-Wellen und Kurven werden gut geschluckt
-ohne TC auf nasser Strasse kommt Rallye gleich. Ich bin mit den Reifen noch nicht so 100% d'accord
-Drückt gut beim Bremsen nach vorne und Bremsen verlieren etwas bei Temperatur
-Macht aber richtig Laune
-im Vergleich zum AMG63: wie gesagt nur nass. Grenzbereich ist sehr eng. Erfordert mehr Mut. Wirkt erhrlicher. Bremspunkt muss früher gesetzt werden. Fun-Faktor empfinde ich höher. Kann aber auch am Adrenalin liegen

Jetzt noch zwei Frage von mir:
-Kann man irgendwo nur den MR Modus wechseln?
-Kann man irgendwo festlegen, dass er in MyModus startet. Geht immer wieder auf Normal zurück.

Merci

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 29. Jan 2019, 06:17

Nein und nein zu Deinen Fragen.
Viele Grüße

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Bassman78 » 29. Jan 2019, 07:49

Das kann ich nun auch nach einer Woche bestätigen.
MagneRide Einstellung kann man nicht separat einstellen.
Was bedeutet im MyMode-Modus die LC-Einstellung?
Selbst wenn ich bevor ich den Wagen anlassen bei Zündung meinen leisen Start wähle, dreht der GT kurz auf "normal" und schaltet dann erst auf die im MyMode hinterlegte Einstellung der AGA um.
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 29. Jan 2019, 07:58

LC-Einstellung?
Was das kurzfristig laut angeht: Das Auto öffnet zum Anlassen immer kurz die Klappen.
Viele Grüße

Michael
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von humankapital » 29. Jan 2019, 09:25

LC steht eventuell für die aktivierte Launch Control?

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von atx » 29. Jan 2019, 09:29

"Leiser Start" anmachen (und keine Uhrzeit angeben, dann ist "immer" - oder halt 22 bis 7 uhr o.ä.) und dann Zündung erstmal aus, damit er die Einstellung übernehmen kann. Danach startet er dann auch Leise (zu den gewählten Zeiten). Aber das hat hier im Thema nun wirklich nix verloren...

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 29. Jan 2019, 10:07

humankapital hat geschrieben:LC steht eventuell für die aktivierte Launch Control?
Danke, das wird es sein! Habe ich nicht, da Automatik...

Wieder On-Topic: Mit aktueller Software wird einem auch die Einstellung der Dämpfer, die sich mit den Fahrmodi ändert, in der Übersicht angezeigt. Das war z.B. beim Vorführer meiner Probefahrt noch nicht der Fall.


Auf einem mir sehr gut bekannten und gegen Abend trockenem Landstraßenabschnitt konnte ich auch kurz Sport vs. Normal testen: Sport reduziert die Nick- und Rollbewegungen der Karosse doch noch einmal deutlicher, insgesamt geht das ganze dann ein wenig zu Lasten des bei Normal doch deutlich vorhandenen Komforts, es wird straffer gefedert.
Viele Grüße

Michael
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