PonyWhisperer hat geschrieben:Ich sehe die Sachlage nicht ganz so entspannt:
Ein Beispiel - die falsch eingepasste Heckscheibe im Fastback! jede Wette - hier handelte es sich um eine fehlerhafte Massgenauigkeit der Presswerkzeuge für die Karosserie! Das kriegt man nicht justiert, oder der Freundliche verwendet jede Menge "Silikon", um die Scheibe erneut künstlerisch einzupassen. Aber dann sitzt sie noch lange nicht in der dafür vorgesehenen Passstellung.
Ein weiteres Beispiel beim Cabrio:
Die Cabrios haben das Problem, dass linksseitig die waagerechte Dichtung von der Karosserie / vom Kotflügel (ein schreckliches Wort, wer das wohl erfunden hat) zur hinternen linken Seitenscheibe / zum Verdeck einen ca. 0,5 - 1mm breiten Spalt zur Karosserie offen lässt. Man muss schon ganz genau hinsehen, um ihn zu entdecken, da die Dichtung selbst auf einer gewölbten Stelle an der Aussenhaut der Karosserie aufsitzt.
In anderen Worten, das Regenwasser fliesst nicht an der Karosserie aussen ab, sondern sucht sich seinen Weg nach der Dichtung in den Hohlraum an der Innenseite der Aussenhaut des Karosseriebleches, um dann hoffentlich über vorhandene Bodenlöcher in Schwellernähe wieder abzufliessen.
Wenn das Pony innen mit Wachs versiegelt ist, kein Problem. Aber wehe, wenn nicht.
Das Problem besteht darin, dass die Aussenhaut, die vom Presswerkzeug geformt wurde, einen zu großen Umfang in ihrer Wölnbung hat und damit zu weit von den inneren Haltepunkten (Schweisspunkten?) nach aussen ragt. Auf der rechten Seite ist alles o.k..
Da lässt sich nichts mehr richten, weil die Dichtung vom Halteblech getragen wird - nicht von der Aussenhaut der Karosserie - da liegt sie nur lose auf. Als Resultat dieser fast unsichtbare Spalt.
Vom Design her fällt es 99% seiner Besitzer gar nicht auf - aber wer im Regen den Wasserverlauf verfolgt, sieht es sofort.
Mein FFH hat sich versucht - nix zu machen, es sei denn er hätten versucht, die Aussenhaut mit einer Delle nach innen zu bewegen ... oder die Aussenhaut von den Schweisspunkten zu lösen und neu anzuheftten .... aber das alles habe ich ihm verboten.
Einzige wirksame Behelfs-Möglichkeit:
Schwarzes Silikon unter die Dichtung .. (habe ich ihm ebenfalls verboten - das fällt nämlich auf) oder die Dichtung verbreitern - nix für eine Fachwerkstatt - das kann evtl. ein Oldtimer Restaurator mit viel Geschick.
Mir war es letztendlich egal , weil ich mein Pony hab' versiegeln lassen - und wie gesagt, vom Designstandpunkt fällt es nicht auf.
Bin nur 'mal gespannt, ob das bei der Umstellung auf FL korrigeirt worden ist.
Gruesse