Qualitätsmängel 2018er

Antworten
Sebinho
Beiträge: 42
Registriert: 8. Dez 2017, 10:21
Postleitzahl: 45889
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sebinho » 30. Jun 2018, 01:42

So,
nun noch einmal zu meiner am Donnerstag beschriebenen Situation:
Hatte ja am Freitag die Übergabe, und meinen FFH noch einmal auf das Problem mit dem Scheinwerfer/Stoßstange angesprochen.
Hat er sich angesehen und auch gemeint, sieht er ein, aber da der Werkstatt-Typ schon im sicherlich wohlverdienten Wochenende war, bzw. Feierabend hatte, hat er auch nur gemeint, ich solle noch einmal die Tage anrufen, dann wird sich das der Werkstatt-"Meister" einmal ansehen und in Ordnung bringen.
Habe das zwar nur mündlich, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das alles noch klar geht und das dann im Laufe der nächsten Woche behoben wird.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erst nach meinem ersten Ausritt wieder zuhause und kann nur sagen: Ein Traum... Unbeschreiblich dieses Auto :headbang:

Tags:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Jun 2018, 07:09

Ich sehe die Sachlage nicht ganz so entspannt:

Ein Beispiel - die falsch eingepasste Heckscheibe im Fastback! jede Wette - hier handelte es sich um eine fehlerhafte Massgenauigkeit der Presswerkzeuge für die Karosserie! Das kriegt man nicht justiert, oder der Freundliche verwendet jede Menge "Silikon", um die Scheibe erneut künstlerisch einzupassen. Aber dann sitzt sie noch lange nicht in der dafür vorgesehenen Passstellung.

Ein weiteres Beispiel beim Cabrio:

Die Cabrios haben das Problem, dass linksseitig die waagerechte Dichtung von der Karosserie / vom Kotflügel (ein schreckliches Wort, wer das wohl erfunden hat) zur hinternen linken Seitenscheibe / zum Verdeck einen ca. 0,5 - 1mm breiten Spalt zur Karosserie offen lässt. Man muss schon ganz genau hinsehen, um ihn zu entdecken, da die Dichtung selbst auf einer gewölbten Stelle an der Aussenhaut der Karosserie aufsitzt.
In anderen Worten, das Regenwasser fliesst nicht an der Karosserie aussen ab, sondern sucht sich seinen Weg nach der Dichtung in den Hohlraum an der Innenseite der Aussenhaut des Karosseriebleches, um dann hoffentlich über vorhandene Bodenlöcher in Schwellernähe wieder abzufliessen.

Wenn das Pony innen mit Wachs versiegelt ist, kein Problem. Aber wehe, wenn nicht.

Das Problem besteht darin, dass die Aussenhaut, die vom Presswerkzeug geformt wurde, einen zu großen Umfang in ihrer Wölnbung hat und damit zu weit von den inneren Haltepunkten (Schweisspunkten?) nach aussen ragt. Auf der rechten Seite ist alles o.k..

Da lässt sich nichts mehr richten, weil die Dichtung vom Halteblech getragen wird - nicht von der Aussenhaut der Karosserie - da liegt sie nur lose auf. Als Resultat dieser fast unsichtbare Spalt.
Vom Design her fällt es 99% seiner Besitzer gar nicht auf - aber wer im Regen den Wasserverlauf verfolgt, sieht es sofort.

Mein FFH hat sich versucht - nix zu machen, es sei denn er hätten versucht, die Aussenhaut mit einer Delle nach innen zu bewegen ... oder die Aussenhaut von den Schweisspunkten zu lösen und neu anzuheftten .... aber das alles habe ich ihm verboten. :Knüppel:

Einzige wirksame Behelfs-Möglichkeit:
Schwarzes Silikon unter die Dichtung .. (habe ich ihm ebenfalls verboten - das fällt nämlich auf) oder die Dichtung verbreitern - nix für eine Fachwerkstatt - das kann evtl. ein Oldtimer Restaurator mit viel Geschick.

Mir war es letztendlich egal , weil ich mein Pony hab' versiegeln lassen - und wie gesagt, vom Designstandpunkt fällt es nicht auf.

Bin nur 'mal gespannt, ob das bei der Umstellung auf FL korrigeirt worden ist.

Gruesse

Schangu
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2017, 16:54
Postleitzahl: 26441
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Schangu » 30. Jun 2018, 10:51

Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):

Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.

Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm ;) Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern ;)

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sharki » 30. Jun 2018, 10:59

Schangu hat geschrieben:Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):

Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.

Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm ;) Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern ;)

Jeder Auto Glaser kann dir das ändern :bussi:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von dark star » 30. Jun 2018, 15:37

Wer würde den die Heckscheibe herausnehmen und neu einbauen lassen, nur weil man bei genauem Hinsehen einen minimalen Unterscheid sieht.

Das ist ein ganz schöner Aufwand mit dem Risiko, dass es nachher auch nicht besser ist.

Ich frage mich bei Mängeln:
1.
Ist die Funktion beeinträchtigt, kann dadurch etwas kaputt gehen oder Korrosion beginnen, drohen Folgeschäden?
-> Wenn Antwort JA: Muss etwas gemacht werden.

2.
Fällt es nur mir auf, weil ich weiß, worauf ich zu achten habe, oder sieht es jeder auf den ersten Blick?
(Einfach mal jemanden der nicht genau weiß worum es geht auf den Bereich am Fahrzeug schauen lassen, ob ihm was auffällt.)
-> Wenn es jedem auffällt: Reklamieren und nacharbeiten lassen.
-> Wenn es einem nur selber auffält: Nichts machen, es sei denn es raub einem den Schlaf. (Besser ein paar Nächte darüber schlafen.)

3.
Bevor man etwas machen lässt, sollte man sich noch fragen, ob er problemlos nachgearbeitet werden kann, oder ob das nur mit ein bisschen Pfuschen hin zu bekommen sein wird.
-> Wenn nur mit Pfuschen möglich, nochmal darüber nachdenken.

Bezüglich des Scheinwerfers auf Beifahrerseite habe ich jemanden gefragt, ob ihm was auffällt, wobei ich ihn direkt auf die Scheinwerfer angesprochen habe. -> Er hat nichts gesehen.
Erst als ich ihn auf den etwas größeren Spalt hingewiesen habe, hat er erkannt worum es geht.

Es ist wohl, bei meinem Mustang so, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, an dem Ende zum Kühler hin, etwas weiter nach hinten eingebaut ist, als der auf Fahrerseite. Das kann man gut an den Knicken in der Stoßstange darunter erkennen.
Wenn man da was ändert, kann es sein, dass dann was anderes nicht mehr so optimal passt.
Wer weiß denn, ob der Scheinwerfer nicht richtig sitzt, oder ob es eigentlich die Stoßstange ist die Abweichungen hat?
Zuletzt geändert von dark star am 1. Jul 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von martins42 » 30. Jun 2018, 15:41

Sharki hat geschrieben:
Schangu hat geschrieben:Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):

Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.

Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm ;) Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern ;)

Jeder Auto Glaser kann dir das ändern :bussi:
Und jeder Auto Glaser kann dabei auch eine Menge versauen. Ist nun auch hier schon hinlänglich dokumentiert.
Da ist schnell mehr Schaden als Nutzen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bouncer_71
Beiträge: 241
Registriert: 25. Mär 2018, 15:21
Wohnort: Allgäu
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 7.6.18 arrival at dealer...
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bouncer_71 » 1. Jul 2018, 21:46

Gestern beim Stammtisch Süd - Bayern habe ich mir die anderen 2 FL die auch da waren angeschaut, jeder hatte einen Spalt am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite :shrug:
Scheint also so gut wie bei fast jedem FL aufzutreten...
:S550_SHA: 5.0 GT Fastback MJ2018, AT, PP2, Iridium schwarz /shadow black, Ford Performance Domstrebe, Asch 5mm Spurplatten, Embleme schwarz

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von dark star » 1. Jul 2018, 22:48

Wem von uns hier wäre der Spalt unter dem Beifahrerscheinwerfer oder die leicht schief eingesetzte Heckscheibe aufgefallen, wenn er davon nicht hier im Forum gelesen hätte?

Das Internet ist halt Fluch und Segen, es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Bei den leicht schief eingebauten Heckscheiben könnte ich mir gut vorstellen, dass das von den Toleranzen der Karosserie herrührt.
So eine Karosserie ist halt in den wenigsten Fällen auf den Millimeter symmetrisch, auch wenn sie es theoretisch natürlich sein sollte.

Da müssen zuerst die Presswerkzeuge perfekt passen und das von mindestens 3 Teilen, Seitenteil Fahrerseite, Seitenteil Beifahrerseite und Dach.

Dann müssen die Seitenteile und Dach noch optimal in der Vorrichtung für den Zusammenbau platziert werden, bevor beim Schweißen, dann auch noch alles optimal laufen muss.

Was ich so gelesen habe ist es wohl so, dass alle Heckscheiben speziell auch beim preFL gleich schief eingebaut sind, links tiefer als rechts.
Sehen kann man das, wenn man sich den Verlauf der Scheibenkante rechts und links zur Kante des Daches ansieht. (Je nach Wagenfarbe fällt das wohl unterschiedlich deutlich ins Auge.)

Das würde meine These stützen, dass das kein Pfusch beim Einbau, sondern die Addition der Toleranzen in den Fertigungsschritten davor sein könnte.

Gleiches könnte für die Scheinwerfer gelten.

Hier habe ich ein interessantes Dokument zu den Spaltmaßen und Toleranzen am Ford Mustang gefunden:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 00#p115442
https://mustang6.de/download/file.php?id=8675

Da kann in Summe schon was zusammenkommen:
Bild
Bild

2 mm +/- 1,5 mm an Scheinwerfern können bedeuten:
An Fahrerseite sind es 0,5 mm also fast dicht und an Beifahrerseite sind es 3,5 mm, wo man schon durchschauen kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sharki » 8. Jul 2018, 07:40

Sind bei Euch die Türen Fahrer und Beifahrer auch Einstellung´s bedürftig ? Im unteren Bereich könnten sie vorne weiter rein und hinten weiter raus.
Dateianhänge
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (42.93 KiB) 5786 mal betrachtet

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von dark star » 8. Jul 2018, 10:44

@Sharki,
Ist das bei dir mehr als hier angegeben?
Bild
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sharki » 8. Jul 2018, 10:54

Scheint Stand der Technik zu sein :ciao:
Dateianhänge
IMG_1047.jpg
IMG_1046.jpg
IMG_1045.jpg

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von SwissGTO » 8. Jul 2018, 11:36

Sharki hat geschrieben:Scheint Stand der Technik zu sein :ciao:
Ich versteh das echt nicht. Das Argumrnt „Amis halt“ zieht doch schon lange nicht mehr. BMW oder Mercedes produzieren auch in USA. An den Arbeitern kanns also nicht liegen. Und der Rest machen Roboter. Die müssten doch nur einmal vernünftig eingestellt werden und gut ist. Ford D schaffts auch auch. Mein kleiner Fiesta hat jedenfalls nur minimale Spaltmassabweichungen.

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Duedo » 8. Jul 2018, 18:56

Hallo zusammen,
war Heute auf der Automeile in Düsseldorf.....
Dort standen 2 Convertible und 2 Fastback.....bei beiden Fastback war die Heckscheibe schief eingesetzt und auch der rechte Scheinwerfer.
Bei den Convertible war der rechte Scheinwerfer gerade eingebaut .....
Werden die Convertible auf einer anderen Straße oder sogar an einem anderen Standort gebaut?

Gruß
Duedo

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von humankapital » 9. Jul 2018, 10:38

Duedo hat geschrieben:Werden die Convertible auf einer anderen Straße oder sogar an einem anderen Standort gebaut?
Ich denke nicht. In YouTube Videos sieht man sie gemischt auf dem Fließband. Früher zusammen mit Ford Fusions, heute mit irgendwelchen Lincolns.

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sharki » 9. Jul 2018, 19:00

Ich habe am Beifahrer Sitz eine Naht wo Fäden raus schauen. Ist das ein Garantiefall ? Was würdet Ihr tun ? Hab ein wenig angst das die Naht auf geht
Dateianhänge
IMG_1053.jpg
IMG_1052.jpg

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von mamba 2.3 » 9. Jul 2018, 19:30

Versuch Mal vorsichtig daran zu ziehen,
eventuell wurde da nur ein kurzer Faden
( Fussel) mit eingenäht.
Hat auch ( zumindest auf dem Bild ) eine ganz andere Farbe.!

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sharki » 9. Jul 2018, 19:32

Sind Fest, dachte ich auch erst :shrug:

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Skywalker_Berlin » 9. Jul 2018, 20:05

... lass das den Händler "abschneiden" bzw. dokumentieren. Nur falls die Naht doch aufgehen sollte.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von dark star » 9. Jul 2018, 20:17

@Sharki
Da der Bereich an den Sitzen aus Kunstleder ist könnte ich mir vorstellen, dass das etwas vom Gewebe/Trägermaterials des Kunstleders ist.
Das könnte entstehen beim Löcher machen oder nähen.
Daher auch die andere Farbe als die Naht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstleder

Habe ich bei mir an einer Stelle auch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bassman78 » 10. Jul 2018, 12:13

Vielleicht wurde aber auch eine Vogelspinne mit eingenäht :)
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“