Verhalten Auspuff-Klappe

Gesperrt
Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von GT-V8 » 21. Aug 2018, 17:12

@fallenmad
Auch wenn er nicht mehr traben darf, jedoch fahren schon noch! Aber nur mit dem Fahrrad. :supergrins:

Tags:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Aug 2018, 20:26

Mike31 hat geschrieben:Ich werde es so umsetzen wie ich es beim Camaro habe. Ein kleinen unsichtbaren Schalter verbauen der die Steuerung überbrückte also Klappen immer offen. Oder Klappen über Modi.
Die Klappe beim Camaro scheint aber grundsätzlich anders angesteuert zu werden?

Beim Mustang wird die Klappe PWM/PCM geregelt - Verstellwinkel über PWM, mit Rückkoppelung der Stellung der Klappe an das Steuergerät über eine PCM.

Ein einfacher Schalter wird Dir da wohl kaum helfen.

Gruesse

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von XaMen » 22. Aug 2018, 00:04

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob das Video allgemein gültig ist, veranschaulicht aber schön die Arbeitsweise der Klappen.
https://www.youtube.com/watch?v=MmFxQt-_63E

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 22. Aug 2018, 05:50

Mittlerweile konnte ich an meinem eigenen Pony testen:

Vom Hörerlebnis (also betont "gefühlt") geht die Klappe im TrackModus innerhalb des 50er Korridor nicht zu! Da müsste ich mich schon arg täuschen.

Vielleicht ist das der massgebliche (wenn auch leichte) Unterschied zum Sportmodus?

Und igrendeinen Grund scheint ja wohl die Meldung zu haben, dass man im Renstreckenmodus zuvor ins Handbuch schauen soll. Aus dem Gedächtnis steht dort nämlich, dass der Rennstreckenmodus auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt ist?

Ebenso LineLock - ist ja auf öffentlichen Strassen auch nicht erlaubt?!

Bleibt dann nur noch die Frage, warum die Zulassungsbehörde einen Modus erlaubt, der für den öffentlichen Verkehr gar nicht zugelassen ist. Dann könnte man sich aber wiederum fragen, warum wird nicht auch der Fernstart auf nichtöffentlichem Gelände zugelassen?

Irgendwie alles unlogisch.

Gruesse

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von dark star » 22. Aug 2018, 05:57

PonyWhisperer hat geschrieben: Vom Hörerlebnis (also betont "gefühlt") geht die Klappe im TrackModus innerhalb des 50er Korridor nicht zu! Da müsste ich mich schon arg täuschen.
Hast du bei deinem "Test" auch wirklich Vollgas gegeben?
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Wondrazil » 22. Aug 2018, 06:24

PonyWhisperer hat geschrieben: Vom Hörerlebnis (also betont "gefühlt") geht die Klappe im TrackModus innerhalb des 50er Korridor nicht zu! Da müsste ich mich schon arg täuschen.
Würde auch sagen, dass da nix zugeht. Unabhängig davon, was hier schon alles zu den Vorschriften für die Zulassung erklärt wurde.
Wenn man den Auspuff von "Normal" auf "Track" schaltet, ist da erstmal ein extremer Unterschied zu merken. Wenn hier umgekehrt die Klappe irgendwann wieder zugehen würde, würde man das sofort hören. Und das ist eben nicht der Fall.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von dark star » 22. Aug 2018, 09:11

Die Vorgaben in der Vorschrift ist so, dass für die Messung neben 50 km/h, konstant mit Vollgas von ca. 25 bis ca. 80 km/h beschleunigt wird.
Also macht die Klappe nur bei Vollgas zu.

Konstant 50 km/h sollte kein Problem sein, da kann die Klappe vermutlich offen bleiben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Saithron » 22. Aug 2018, 09:18

Ich müsste heute mal wieder ein Stück fahren. Ich werde mal versuchen ein Video zu machen, wenn ich dran denke.
Hoffentlich kann man es da drauf hören.
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 22. Aug 2018, 09:38

Ok, Vollgas in einer 50er Zone mit 450 PS ist fuer mich ein NoGo.

Also lässt die Verordnung Lücken, denn auch ohne Vollgas ist der Sound bei 50 brachial. :atom:

Gruesse

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 22. Aug 2018, 09:47

Nach allem Testen und Erklärungen:

Der eingestellte Fahrmodus beim Start bestimmt den standardmaessig zugehoerigen Sound.

Wenn man nicht Track vorgewaehlt hat, aber Tracksound bei laufendem Motor eingestellt hat, bewirkt das Einlegen des Rückwaertsganges den Rückfall in den Default Sound.

Einziges Mittel, leise zu starten, ist die Vorwahl ueber die Zeitschaltuhr.

Gruesse

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 22. Aug 2018, 09:57

Hab bei mymode Sport Ansicht, Lenkung Sport, Sport plus und Auspuff Track

Normal fahre ich standard mäßig weil zufaul zum umstellen allerdings bleibt der screen bei Sport wie in mymode konfiguriert.
Einzigst die Klappe landet direkt nach Motorstart auf Track und da bleibt sie auch. Hab das Phänomen mit dem Rückwärtsgang bislang noch nicht feststellen können.

Hab extra die digital Gauges aus und die Modi immer angezeigt.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Byti » 22. Aug 2018, 10:22

PonyWhisperer hat geschrieben: Dann könnte man sich aber wiederum fragen, warum wird nicht auch der Fernstart auf nichtöffentlichem Gelände zugelassen?
Fernstart wurde aus Umweltschutzgründen verboten. Ob öffentlich oder nicht öffentlich spielt dabei dann keine Rolle.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von easydirk » 22. Aug 2018, 11:04

Beim c43 konnte man einfach den Stecker bei offener Klappe ziehen und dann war das Thema durch. Geht das nicht?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 22. Aug 2018, 11:11

Abhängig davon ob es Unterdruck gesteuert ist.

Hab beim mustang noch nicht drunter geschaut ob da nen Schlauch dran ist.

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Wondrazil » 22. Aug 2018, 11:41

Nein, geht nicht, da nicht durch Druck gesteuert.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 22. Aug 2018, 12:12

Mick@GT hat geschrieben:Abhängig davon ob es Unterdruck gesteuert ist.

Hab beim mustang noch nicht drunter geschaut ob da nen Schlauch dran ist.
Kein Unterdruck, Servo-Motoren + Elektronik, angesteuert vom Motormanagement.

Gruesse

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 22. Aug 2018, 12:23

Gibt dann bestimmt die Möglichkeit eines Emulators. Der die Modi ansteuert und das entsprechende Signal ausgibt aber die Klappe offen belässt.

Wüsste sogar eine Firma die es umsetzen könnte.

Macht allerdings nur Sinn wenn Track wirklich etwas schalten würde. So wäre es sonst doppelt gemoppelt.

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mike31 » 22. Aug 2018, 18:50

fallenmad hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben:Ich werde es so umsetzen wie ich es beim Camaro habe. Ein kleinen unsichtbaren Schalter verbauen der die Steuerung überbrückte also Klappen immer offen. Oder Klappen über Modi.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon klar, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt und Du dann somit auch keinen Versicherungsschutz hast.
Wenn das die grünen (blauen) Cowboys entdecken, trabt Dein Pony keinen Meter mehr.

Und das alles nur damit die Klappe bei ~50 km/h offen bleibt?
Da wo der platziert wird, findet den keiner. Warum sollten die auch suchen. Bevor ich stehe in einer Kontrolle sind die zu. Kein Schalter, kein Kabel sichtbar. :supergrins:

Benutzeravatar
cynic
Beiträge: 96
Registriert: 22. Apr 2018, 11:38
Postleitzahl: 30966
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von cynic » 22. Aug 2018, 18:53

Mike31 hat geschrieben: Da wo der platziert wird, findet den keiner. Warum sollten die auch suchen. Bevor ich stehe in einer Kontrolle sind die zu. Kein Schalter, kein Kabel sichtbar. :supergrins:
Falls du dafür wirklich eine Lösung findest, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen. Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mike31 » 22. Aug 2018, 19:01

cynic hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben: Da wo der platziert wird, findet den keiner. Warum sollten die auch suchen. Bevor ich stehe in einer Kontrolle sind die zu. Kein Schalter, kein Kabel sichtbar. :supergrins:
Falls du dafür wirklich eine Lösung findest, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen. Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe es gerade in Auftrag gegeben, welche Möglichkeiten es gibt.

Gruß Michael

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“