Verhalten Auspuff-Klappe

Gesperrt
Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 22. Aug 2018, 22:27

...
There is an tailpipe actuator in the RH inboard muffler outlet pipe to control exhaust noise. The PCM
uses a PWM circuit to control the operation of the tailpipe actuator. A second PWM circuit is used by
the tailpipe actuator to relay actuator position and faults back to the PCM.The PCM opens the
actuators based on engine load, engine RPM and vehicle speed. In normal or Snow/Wet modes, with
the engine running, the actuators partially open (45 degrees). Putting the vehicle exhaust mode into
Sport, forces the actuators to almost full open. Putting the vehicle exhaust mode into Track or Drag
Strip, forces the actuators to full open. Refer to the Owner's Literature for more information. The
valve position can be verified by looking into the inboard muffler outlet pipes.
...

Tags:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von dark star » 22. Aug 2018, 22:55

Und dann wundert oder ärgert man sich, dass die Vorschriften immer strenger werden.

Wenn es einigen nie laut genug sein kann, gibt es natürlich auch Leute, die sich (berechtigterweise) über zu viel Verkehrslärm aufregen und strengere Gesetze und Vorschriften fordern.
Logischerweise kommen die dann auch.
Da sollten sich die, denen es nie laut genug sein kann, aber bitte nicht drüber aufregen.
:doh:
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von audioslave » 22. Aug 2018, 23:14

Ich hab ein Schaltgetriebe und kann das schließen der Klappe unter Volllast bei Rennstrecke gut hören. Besonders beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei hohen Gängen. Beschleunigt man da mit Teillast, klingt der Sound viel voluminöser als unter Volllast.
Im Modus leise hat der Auspuff dagegen eine viel größere Dynamik, wenig Gas = leise, viel Gas = laut.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 15:15

konz hat geschrieben:Bei einer Polizeikontrolle sollte es ziemlich egal sein in welchem Modus du bist. Alle modi sind zugelassen, selbst der drag mode.

VG
Immer, wenn Deine AGA auf Rennstrecke steht, egal ob manuell angewählt oder von einem Fahrmodus automatisch eingeschaltet, bist Du im Strassenverkehr illegal. Da wirst Du extra drauf hingewiesen und musst aktiv bestätigen, dass Du es zur Kenntnis genommen hast.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mick@GT » 14. Okt 2018, 15:22

Dazu wurde mal speziell ein Thread eröffnet, mit der Erkenntnis das alle zugelassen sein müssen.
Bin beim Track zwar auch skeptisch, aber es soll so sein.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von 66to16 » 14. Okt 2018, 16:54

Mick@GT hat geschrieben:Dazu wurde mal speziell ein Thread eröffnet, mit der Erkenntnis das alle zugelassen sein müssen.
Bin beim Track zwar auch skeptisch, aber es soll so sein.
Ist nicht wirklich per se zugelassen nur weil es Serie ist.

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mick@GT » 14. Okt 2018, 17:08

Naja, streng genommen muss es aber wohl so sein. War auch immer anderer Meinung.

hier wurde darüber bereits viel diskutiert.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... hilit=modi

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 18:25

Mick@GT hat geschrieben:Dazu wurde mal speziell ein Thread eröffnet, mit der Erkenntnis das alle zugelassen sein müssen.
Bin beim Track zwar auch skeptisch, aber es soll so sein.
Nehmt mir das nicht übel, dass ich jetzt einmal etwas herber formuliere:

Hört doch einfach einmal mit solchen Scheißhausparolen auf. Nicht was irgendwo hier irgendwer geschrieben hat, ist dann automatisch richtig und auch Gesetz.

Aus der Betriebsanleitung:
Track – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis. Das Ansprechverhalten wird verbessert, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Es wird automatisch ein leistungsorientierter Modus für die Antriebsschlupfregelung verwendet. In diesem Modus wird das Eingreifen der Traktionskontrolle reduziert und speziell auf den ausschließlichen Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Siehe Using Stability Control. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk für rasche Fahrmanöver optimiert. Dieser Modus bietet maximale Kontrolle und Sicherheit beim Handling auf Straßenkursen und bei Autocross-Veranstaltungen. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
Drag Strip – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis, dass auf Drag Strips zugeschnitten ist. Der Motor reagiert unmittelbar auf Ihre Eingaben, und wenn Ihr Fahrzeug mit aktiver Auspuffklangregelung ausgestattet ist, gibt es ein kräftigeres Geräusch ab. Dieser Modus ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Falls Ihr Fahrzeug mit Stoßdämpferregelung ausgestattet ist, wird das Fahrwerk für die maximale Beschleunigung auf einer Geraden optimiert. Die auswählbare Lenkung nimmt standardmäßig den Modus Sport an, kann aber mit der Lenkungstaste geändert werden.
Nur Normal, Sport, Sport+ und Snow / Wet ist im öffentlichen RAum zugelassen und legal!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 14. Okt 2018, 19:09

hdgram hat geschrieben: Immer, wenn Deine AGA auf Rennstrecke steht, egal ob manuell angewählt oder von einem Fahrmodus automatisch eingeschaltet, bist Du im Strassenverkehr illegal. Da wirst Du extra drauf hingewiesen und musst aktiv bestätigen, dass Du es zur Kenntnis genommen hast.
@hdgram
Kannst du diese Aussage bitte belegen, oder ist es "nur" deine persönliche Meinung?
Hast du Quellen, wo diese Meinung vertreten wird?
Ich würde gerne verstehen, warum das so sein sollte.

@HaKa
Was sagen die Fachleute hier im Forum dazu?

Wenn das so wäre, wie du es schreibst, wäre das ganze Fahrzeug, meinem Verständnis nach, laut der geltenden Vorschrift illegal.

Das hier steht dazu in der Vorschrift Anhang VII:
2.1.
Messgeräte und Messbedingungen
Sofern nicht anders angegeben, gelten die gleichen Mess- und Fahrzeugbedingungen, wie sie in Anhang II Abschnitte 2 und 3 festgelegt sind.

Wenn das Fahrzeug über verschiedene Betriebsarten verfügt, die die Geräuschemission beeinflussen, müssen alle Betriebsarten die Bestimmungen dieses Anhangs erfüllen. Hat der Hersteller Prüfungen durchgeführt, um gegenüber der Genehmigungsbehörde nachzuweisen, dass diese Bestimmungen erfüllt werden, sind die bei den Prüfungen verwendeten Betriebsarten im Prüfbericht aufzuführen.

Kann man hier nachlesen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32014R0540
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 40&from=de

Da wird es wohl kaum reichen, wenn man einmal mit "Ok, nur für Rennstreckenbetrieb" bestätigt und schon ist die Vorschrift umgangen.
Die Vorschrift bietet zwar eine ganze Menge Lücken, die ausgenutzt werden können, aber ganz so einfach ist es, vermutlich, dann doch nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 14. Okt 2018, 19:22

Zumal man nichtmal bestätigen muss - man kann auch einfach warten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klappe in Rennstrecke nicht legal ist. Das wäre schon ein Hammer und das Auto nach meinem Verständnis nicht zulassungsfähig.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 19:23

@dark star : Lies einfach meine Post über Deiner anstatt eine 4 vorher zu zittieren.
Glaubst Du ernsthaft, der Hersteller würde eine solche Einschränkung machen, wenn er es nicht müßte?
Mein Gott, hört doch auf, immer irgend etwas hinbiegen zu wollen was dann krumm auch nicht funktioniert.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 14. Okt 2018, 19:33

hdgram hat geschrieben:@dark star : Lies einfach meine Post über Deiner anstatt eine 4 vorher zu zittieren.
Glaubst Du ernsthaft, der Hersteller würde eine solche Einschränkung machen, wenn er es nicht müßte?
Mein Gott, hört doch auf, immer irgend etwas hinbiegen zu wollen was dann krumm auch nicht funktioniert.
Welche Einschränkung meinst du? Dass man auf die „Besonderheiten“ vom Rennstreckenmodus hingewiesen wird? Das kann auch damit zu tun haben, dass man das ESP ausschaltet usw. Und wenn es wirklich eine rechtliche „Absicherung“ eines nicht zugelassenen Fahrmodus‘ ist, dann müsste man aus meiner Sicht bestätigen und könnte es nicht „aussitzen“. Das ist aber doch alles nur Spekulation, solang wir keine vernünftige Quelle dazu haben. Das Zitat aus der Bedienungsanleitung („nicht vorgesehen“) klingt aber für mich auch nicht so, als gäbe es da Probleme mit der Betriebserlaubnis. Sonst wäre es doch viel eindeutiger formuliert. Ich tendiere auch eher dazu, den Zulassungsvorschriften zu glauben bzw auf deren korrekte Erfüllung durch Ford zu setzen. Hat dazu mal jemand bei Ford nachgefragt? (Vllt sollte man die Diskussion langsam in den zitierten Thread verschieben)

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 19:50

Lol
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 14. Okt 2018, 20:10

hdgram hat geschrieben:@dark star : Lies einfach meine Post über Deiner anstatt eine 4 vorher zu zittieren.
Glaubst Du ernsthaft, der Hersteller würde eine solche Einschränkung machen, wenn er es nicht müßte?
Mein Gott, hört doch auf, immer irgend etwas hinbiegen zu wollen was dann krumm auch nicht funktioniert.
@hdgram
Das hatte ich getan, besonders dieser Abschnitt gefiel mir besonders:
hdgram hat geschrieben: Hört doch einfach einmal mit solchen Scheißhausparolen auf. Nicht was irgendwo hier irgendwer geschrieben hat, ist dann automatisch richtig und auch Gesetz.
...
Nur Normal, Sport, Sport+ und Snow / Wet ist im öffentlichen RAum zugelassen und legal!
Das mit den "Scheißhausparolen" usw. passt einfach super auf deinen Post vorher. :engel:

Da es in diesem Post von dir, aber eindeutig, um die Fahrmodi geht und nicht um die Abgasanlagenmodi, habe ich deinen Post zu den Abgasanlagenmodi zitiert.
Fand ich logisch.

Noch einmal meine Bitte an dich, worauf baust du deine Vermutung auf?
In der geltenden Vorschrift steht eindeutig was anderes.
Ich konnte nirgends finden, dass einfach "Ok, nur für Rennstreckenbetrieb" ausreicht, um mehr Lärm zu machen als nach Vorschrift im Straßenverkehr zugelassen.
Gibt es dazu eventuell vor Gericht entschiedene Präzedenzfälle?

Wäre mal interessant, eine GoPro oder sowas hinter einem Mustang-Auspuff mit Klappen zu plazieren und sich das Verhalten anzusehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

konz
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dez 2017, 22:52
Postleitzahl: 45276
Land: Deutschland
Echtname: Konrad
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von konz » 14. Okt 2018, 21:04

Es muss zugelassen sein! Nicht Vorgesehen bedeutet nicht illegal.
Es ist genauso wie mit der Remus klappenauspuffanlage bspw. Dann könnten die eine Bedienunganleitung mit dem „nicht vorgesehen“ satz rausbringen und jedem erlauben die kalppe mit fb zu steuern und die anlage so einzutragen- dabei mit dem hinweis, dass die offen nur für die rennstrecke zugelassen sei :D was dann natürlich auch jeder so machen würde... :D
Was ein schwachsinn, bitte nochmal darüber nachdenken, sich erkundigen und dann solche „herben“ beiträge formulieren, danke @hdgram.

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Carloh » 14. Okt 2018, 22:48

Ich finde auch, dass man kein Jurist sein muss, um den Unterschied zwischen "nicht vorgesehen" und "nicht zulässig" zu erkennen.

Ich für meinen Teil werde guten Gewissens im Track-Modus fahren, sobald das Pony da ist.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hdgram » 14. Okt 2018, 23:32

Macht was immer Ihr wollt.
Rauchen ist übrigens tödlich. Oder nicht? Wer weiß das schon.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mike31 » 14. Okt 2018, 23:45

Ich zu meiner Person bin schon am klären in welcher Form man die klappen ständig geöffnet lassen kann auch wenn das Auto ausgemacht wurde.
War beim camaro sehr einfach haben die Sicherung mit einem nicht sichtbaren Schalter überbrückt. Scheint aber beim Pony nicht so einfach so sein. Aber nichts ist unmöglich für einen Software pabst. Nicht mich gemeint. :Ford:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4640
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von listener » 15. Okt 2018, 08:42

Jungs, es bringt doch nichts, wenn ihr euch hier nur gegenseitig eure unterschiedlichen Standpunkte zur Zulässigkeit der jeweiligen AGA-Modis an den Kopf haut. Wenn es euch wirklich interessiert, schreibt doch dem Ford Kundenzentrum unter
[email protected]
eine Mail zum Thema. Vielleicht kommt ja was Sinnvolles zurück. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von embe71 » 15. Okt 2018, 09:01

Für manche ist wohl ein Semantik-Kurs Pflicht: Vorgesehen mit zugelassen gleichzusetzen ist schon eine Nummer...;)

@hdgram: Du hast Dich da IMO wirklich in etwas verrannt, was so nicht stimmen kann: Kein Auto bekommt eine Zulassung, wenn es einen (egal mit welchem Hinweis auch immer) ab Werk aktivierbaren Fahrmodus besitzt, der irgendwelche Bestimmungen (ob jetzt lärmbezogen oder sonstige) des öffentlichen Straßenverkehrs verletzt. Das ist Nonsens.
Zuletzt geändert von embe71 am 15. Okt 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“