Verhalten Auspuff-Klappe

Gesperrt
Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 20. Aug 2018, 07:09

So einfach ist es auch wieder nicht.
Wenn man sich die Vorschrift für die Geräuschmessung ansieht, wird dort ein Gang festgelegt, in dem gemessen wird.
In diesem Gang muss eine vorgegebene Beschleunigung erreicht und die maximale Belschleunigung von 2 m/s² darf nicht überschritten werden.

Das würde einigen Spielraum für die Ansteuerung der Klappe liefern.

Auf der anderen Seite wird in diesem Gang gemessen von ca. 25 bis ca. 80 km/h beim Mustang und nicht, wie hier oft geschrieben bei 50 km/h und etwas darüber.

Hier haben ich dazu was geschrieben und die Vorschrift angegeben:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 18#p226118
Zuletzt geändert von dark star am 20. Aug 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Tags:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von GT-V8 » 20. Aug 2018, 09:43

@PonyWhisperer
Ich hab bei meinen probiert, wenn der Auspuff auf Rennstrecke ist und zwischendurch der Rückwärtsgang eingelegt wird bleibt der Auspuff nach verlassen vom Rückwärtsgang auf Rennstrecke...

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 20. Aug 2018, 09:50

Bei mir bleibt auch alles auf track.
Bin bisher mein Fahrzeug von Anfang an nur auf track gefahren.
Dementsprechend sind auch nur die inneren der beiden endrohre mit der Klappe verfärbt.

Was darauf deuten lässt das nahezu alles sich den Weg mit dem geringsten Widerstand gesucht hat.

Track ist und bleibt immer offen, anders kann es garnicht sein.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von dark star » 20. Aug 2018, 12:34

Mick@GT hat geschrieben:Track ist und bleibt immer offen, anders kann es garnicht sein.
Nach der EU-Vorschrift dürfte das nicht sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von PonyWhisperer » 20. Aug 2018, 12:42

Das ist bei mir (Leihwagen) definitiv anders! Das habe ich jetzt oft genug getestet. Wenn ich mich im Fahrmodus Normal befinde, den Sound auf Track einstelle, ist der Sound auch wirklich Track. Aber der Rückwärtsgang aktiviert den Sound Normal.
Mal schauen, was heute bei meinem eigenen Pony nach der Übergabe der Fall ist.

Ich arbeite im IT-Sektor und programmiere zudem hobbymässig im Cloud IoT Umfeld. Mit diesen Erfahrungen versuche ich mich immer in die Programmierabsichten des Entwicklers bei Ford hineinzudenken.

Fazit: Ich sehe zwar keine Abstürze - aber Bugs. Ich habe es jetzt zwar geschafft, im Leise Modus zu starten (also wirklich leise, mit durchgehend geschlossenen Klappen von Anfang an) - das funktioniert aber nur, wenn ich vorher 24h Leisebetrieb eingestellt habe.

Ansonsten fällt er beim Start noach vorherige Leise - Wahl (im Zündungs-Modus) immer wieder in einen anderen Status zurück - zumeist der Normal-Status.

Eine andere Frage: Gibt es für jeden Fahrstatus (Normal, Sport, Track) noch einen eigenen MyMode (also insgesamt 3), den man auf diesen Fahrstatus bezogen "parametrisieren" kann, oder gibt es nur einen einzigen MyMode, der man sich für einen der 3 Status einstellen kann. Ich bin ein wenig skeptisch geworden - ich habe wie wild zu Anfang immer auf MyMode Speichern in unterschiedlichen Status gespeichert - ich bin mir nicht sicher, ob da mehrere MyModes auf dem "Stack" liegen, die dann irgendwie per random aktiv werden ....!

Gruesse

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Gnatsum » 20. Aug 2018, 12:59

Vorschrift hin , Vorschrift her ,
wir haben ein Fahrzeug , welches für Deutschland homologiert wurde und die Klappenauspuffanlage hat , wem auch immer sei Dank ,
ihre Zulassung bekommen . :clap:
Und ganz ehrlich , so groß ist der Unterschied von Sport auf Rennstrecke auch nicht mehr .
Mein Rocky durfte seine bis jetzt gelaufenen 2.700 km alles im Rennstreckenmodus ausblasen , wobei ich schon einige Male die Option
"Ruhiger Start" genutzt habe.
Bei eingeschalteter Zündung auswählen , okay drücken , paar Sekunden warten , da der Stellmotor die Klappen erst drehen muss und er
startet deutlich leiser .
Und dann geht es wieder in den MyMode : Fahrmodi-Normal , Lenkung- Komfort , Display-Sport und Auspuff-Rennstrecke :frech:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Gnatsum » 20. Aug 2018, 13:10

Hallo PonyWhisperer ,

nein , leider gibt wes nur einen MyMode , würde mir auch MyMode 1,2 , vom mir aus auch 3 wünschen .
Ich habe noch keine Abweichungen von dem durch mich programmierten Modus feststellen können .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Ingo Ha
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jul 2018, 16:09
Postleitzahl: 42287
Wohnort: Wuppertal
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Ingo Ha » 20. Aug 2018, 14:32

PonyWhisperer hat geschrieben:zu den verschiedenen SoundModi ich habe einmal im Bedienerhandbuch nachgeschaut - Fehlanzeige, nix gefunden. Oder habe ich etwas überlesen? Gibt es doch gar nicht ...!

Ich habe jetzt lediglich die ersten 200km hinter mir, aber eine verlässliche Logik aus Ausprobieren erschliesst sich mir noch nicht:

1. Zündung an, Klappe auf Rennmodus, er startet im Rennmodus, beim Einlegen des Rückwärtsganges geht er ohne direkten Eingriff auf Normal

2. Zündung an, Klappe auf Leise, abgespeichert in MyMode, wieder zurück auf Klappeneinstellung -steht immer noch auf Leise. Ich starte, infernalischer Lärm, geht auch nach 3 Sekunden nicht weg, Anzeige zeigt definitiv nicht mehr Leise an (was genau weiss ich nicht mehr, aber ich meine Normal), so dass ich von Hand wieder auf Leise stelle ....! Frau ist upset - wegen der Nachbarn ...!

Fragen:

1. Wie stelle ich verlässlich sicher, dass er direkt mit dem (oder unmittelbar nach dem) Start von allein auf Leise läuft? Das ist sehr wichtig für den Start bei meinen Nachbarn und meiner Firma

2. Wann verlässt die Klappe ohne mein Zutun den Rennmodus, den Sportmodus, den Normalmodus, den Leisemodus?

3. Welche Bedeutung hat der Mymode (hinsichtlich Sound) überhaupt? Ich habe gesehen, er ist einer von 6? Fahrmodi. Kann ich sicher sein, dass der zuletzt eingestellte Sound - unter MyMode abgespeichert - auch nach einem Neustart unter MyMode abgerufen werden kann? MyMode ist ja direkt nach dem erneuten Start wieder aus - oder irre ich?

4. Overruled der unter Zeiten eingestellte "Neighbourhood Mode = Leise" alle anderen Einstellungen beim Start, wenn ich mich in dieser zeitlichen Periode befinde?

5. Overruled nach dem Start die Wahl des MyModes den Neighbourhood Mode ?

6. Overruled nach dem Start die Wahl des individuellen Sound (ohne Abspeicherung) den zeitlich noch gültigen Neighbourhood Mode?

7. Wo gibt es eine offizielle Ford- Beschreibung (evtl. zum Download - gern auch in englisch, in der Hoffnung, für DE-Fahrzeuge auch gültig) ?

Puuuh - das wird ja noch was werden. ;)

Danke & Gruesse



So, ich versuche mal zu Antworten

zu deinem ersten Punkt 1.
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Einmal auf Rennsport eingestellt, kann ich zwischen R und D wechseln ohne das sie die Einstellung ändert. (Stelle aber auch die Soundauswahl immer nach starten des Motors ein)

zum 2 Punkt
Der Modus MY Mode hat nichts mit dem Start verhalten zu tun. Das Start verhalten ist im Standard nur auf Normal. die einzige Option die man darin ändern kann ist der Neighbourhood Start.


Zur Frage 1.
Einfach im Menu immer Ruhiger Start einstellen. Damit startet das Fahrzeug immer im Leise Modus.
-- Beim Kaltstart ist das anlassen jedoch relativ laut. erst nach ein bis drei Sekunden wird das Fahrzeug leiser. (bei mir so)

Zur Frage 2.
Die Klappensteuerung ändert sich nicht. Einmal eingestellt bleibt sie so. (bis zum Ausschalten des Fahrzeugs)

Zur Frage 3.
Hier sind einige fragen verschachtel. Ich versuche mal zu Antworten.
a) -- My Mode kann man sich im Auswahlmenu einblenden lassen. Also Komfort (K), (MyMode, sofern eingestellt), Sport (S), Rennstrecke (R), Dragrace (DR)

b) My Mode hat keinen weitere Funktion als sich eine bestimmte Konfiguration für sich zu speichern.
z.B. Sportmodus, mit Klappenauspuff (R) und Lenkrad Normal.
Diese kann dann gespeichert werden. Wenn man dann My Mode auswählt ist dieses genau so eingestellt

c) My Mode und alle anderen Modis sind aus bei einem Neustart des Fahrzeuges. Dieses startet IMMER im normal (Komfort) Modus

Frage 4-6

Wie gesagt alle Einstellungen sind nicht gegeben. Das Fahrzeug startet immer Normal Modus.
Die einzige option du man hat ist, die Neighbourhood Funktion. In Deinem Fall würde ich diese auf immer "an" stellen. Nach dem Start kann man dann ja sofort die Klappeneinstellungen ändern, sofern man mag

Und wie schon geschrieben. Der Kaltstart / Erststart ist immer etwas lauter. das Fahrzeug rgelt erst kurze Zeit später runter und wird dann sehr leise.



Frage 7.
ein Dowload habe ich leider nicht gefunden. Viellecht hilft das

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU


Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Saithron » 20. Aug 2018, 14:43

Das trifft es eigentlich ganz gut.
Das Auto startet ganz einfach immer im Modus Normal. Total egal, was du irgendwie einstellst oder lustig bist.
Wenn du Zündung an machst und sonst was einstellst... Wenn das Auto startet, dann ist der Auspuff auf dem Modus normal!

Einzige Ausnahme ist, wenn der Nachbarschaftsmodus zur entsprechenden Uhrzeit greift. Dann startet das Auto garantiert in leise. Ebenso total egal was du vorher einstellst.

Wenn das Auto läuft und man einen bestimmten Modus eingestellt hat, dann bleibt er dabei. Egal was man irgendwie macht. Das ändert sich nicht. Außer man startet das Auto neu. Dann wieder normal/leise.

Mick@GT hat geschrieben:Track ist und bleibt immer offen, anders kann es garnicht sein.
Das ist schon mal grundsätzlich falsch. An den Messpunkten und Vollgas geht die Klappe immer zu. Das ist um 50km/h rum der Fall. Da ist einfach zu und Ende. Das hört man auch massivst, wenn man 3. Gang (MT) und 40km/h ist und vollgas gibt. Dann ist sie zu. Gebe ich nur 70% Gas, dann ist sie weiterhin offen. Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Das ist so, sofern sie nicht illegal manipuliert wurde.
Bild

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 20. Aug 2018, 15:48

Dann erkläre du mir jetzt warum lediglich meine inneren Auspuffblenden verfärbt sind und nicht die äußeren ohne Klappe mit dem dadurch höheren Widerstand.

Wohlgemerkt bei ausschließlicher Track mode Nutzung.

Weil gerade wenn da was schließen sollte... Dann wäre die Termic an den äußeren Rohren ohne Klappe definitiv höher.

Und jetzt kommst du, zumal ich im Track mode keine Veränderung der Lautstärke bisher feststellen konnte.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Saithron » 20. Aug 2018, 16:06

Startest du dein Fahrzeug die Endrohre sind SOFORT schwarz oder sonst wie verfärbt? Das bezweifel ich doch sehr stark. Wie soll die Verfärbung denn zu stande kommen bei den paar Sekunden?
Lass mal jemand bekanntes hinter dich fahren mit etwas Abstand in der Nacht. Man kann sogar sehen wie die Klappen regeln.

Ich sagte dir genau, wo die Klappe regelt. Ich nehme auch an, dass du nicht dauerhaft um die 50km/h vollgas gibst und dann direkt wieder bremst usw... Von den paar Sekunden wirst du keine Verfärbung sehen.
Davon abgesehen hast du vermutlich AT? Kannst du da überhaupt vollgas geben ohne das er Kickdown draus macht? Keine Ahnung ob du immer manuell fährst...

Die Kondition lautet Vollgas und etwa 50km/h. Nach meiner Erfahrung auch nicht im höchsten Gang. Sondern eher etwas niedrigeren. In meinem Fall der dritte. Und Zack. Er ist leise.
Bild

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 20. Aug 2018, 16:24

Ayyy, hast du schonmal richtig heiß gewordenes Metall gesehen? Was macht es? Es verfärbt sich... Das hat mit Schwarz werden garnichts zutun.

Habe leider gerade kein EU Handbuch zur Verfügung, da gerade im Urlaub.

Was muss mann denn immer beim umschalten auf track genau bestätigen wenn er sagt "siehe Handbuch"

Zumal ich bisher keine Änderung der Lautstärke in egal welchem Bereich unter Track feststellen durfte.


Ich werd nächste Woche mal schauen ob ich irgendwie die gopro so montiert bekomme das sie die Klappe filmt. Dann wissen wir mehr.

Ich bleibe trotzdem vorerst der Meinung das die unter track genau garnichts schaltet.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von embe71 » 20. Aug 2018, 16:31

Mick@GT hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem vorerst der Meinung das die unter track genau garnichts schaltet.
Dann wäre die Kiste eigentlich nicht zulassungsfähig...
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 20. Aug 2018, 16:34

Jetzt nochmal zum Thema verfärben.

Jetzt mach dir mal Gedanken welche Wege die Abgase gehen.


Klappe zu, durch die äußeren Rohre und den kompletten Dämpfer.
Klappe schließt oder regelt so sucht sich vieles den leichtesten Weg durch die geöffnete Klappe. Aber eben nicht alles.

Wenn die Klappe im track nun überhaupt Regeln würde, so würde im Stadtbetrieb so wie du sagst die Klappe schließen und durch die äußeren Rohre ableiten.

Was auf früh oder lang auch thermisch das Metall beansprucht und verfärben würde.
Da ich sogar recht viel Stadt fahre kann ich das so aber nicht bestätigen.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Saithron » 20. Aug 2018, 16:35

Gerne noch ein drittes Mal.
Die Klappe schließt bei VOLLGAS UND etwa 50km/h für wenige Sekunden!!!!! Willst du das nicht verstehen?
Sobald du wieder 60 oder mehr erreicht hast macht sie auch wieder auf. Genauso darunter. Wo soll die Verfärbung herkommen?
Oder fährst du in der Stadt mit angezogener Handbremse um bei 50km/h vollgas fahren zu können?
Zuletzt geändert von Saithron am 20. Aug 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mick@GT » 20. Aug 2018, 16:37

embe71 hat geschrieben:
Mick@GT hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem vorerst der Meinung das die unter track genau garnichts schaltet.
Dann wäre die Kiste eigentlich nicht zulassungsfähig...

Die Frage ist eben, was bestätigt man sobald auf track geschaltet wird mit OK?

Da kommt irgendein Verweis auf das Handbuch.
Leider habe ich gerade keins zur Hand, eventuell mal ja jemand nachschauen.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Saithron » 20. Aug 2018, 16:40

Was man mit OK bestätigt (übrigens nicht muss! Die Meldung geht nach wenigen Sekunden automatisch weg!) ist, dass man auf der Rennstrecke das Öl wechseln soll und bestimmte Vorkehrungen beim Fahren auf der Rennstrecken zu beachten sind!
Das Auto behält seine Betriebserlaubnis in jedem Modus. Und dazu gehört das schließen bei den Messpunkten.
Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von dark star » 20. Aug 2018, 19:29

@Mick@GT
Die Verfärbungen sind Feinstaub, dass kommt wohl nicht von höheren Temperaturen.
Bei meinem sind auch nur die inneren Rohre schwarz und ich fahre kaum im Modus Rennstrecke.

Es ist so wie Saithron schreibt:
Die Klappe macht bei Vollgas in dem für die Messung festgelegten Gang in dem für die Messung relevanten Geschwindigkeitsbereich, der beim Mustang irgendwo zwischen 25 und 80 km/h liegt zu.

Genaueres könnte man nur sagen, wenn man die Zulassungsunterlagen zum 2018er Mustang GT hätte.

Schau einfach Mal in die Vorschrift:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32014R0540
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 40&from=DE

Da steht eindeutig drin (Auszug aus der Vorschrift):

2.1.
...Wenn das Fahrzeug über verschiedene Betriebsarten verfügt, die die Geräuschemission beeinflussen, müssen alle Betriebsarten die Bestimmungen dieses Anhangs erfüllen....

Ich glaube kaum, dass Ford an den Mustangs eine in Europa illegale Klappensteuerung verbaut hat.

Hier kannst du die weiteren relevanten Punkte nachlesen:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 18#p226118
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von Mike31 » 20. Aug 2018, 19:33

Ich werde es so umsetzen wie ich es beim Camaro habe. Ein kleinen unsichtbaren Schalter verbauen der die Steuerung überbrückte also Klappen immer offen. Oder Klappen über Modi.

fallenmad
Beiträge: 28
Registriert: 1. Feb 2018, 23:04
Postleitzahl: 81925
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Simon
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT in Spe, Chrysler Crossfire
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verhalten Auspuff-Klappe

Beitrag von fallenmad » 21. Aug 2018, 12:35

Mike31 hat geschrieben:Ich werde es so umsetzen wie ich es beim Camaro habe. Ein kleinen unsichtbaren Schalter verbauen der die Steuerung überbrückte also Klappen immer offen. Oder Klappen über Modi.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon klar, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt und Du dann somit auch keinen Versicherungsschutz hast.
Wenn das die grünen (blauen) Cowboys entdecken, trabt Dein Pony keinen Meter mehr.

Und das alles nur damit die Klappe bei ~50 km/h offen bleibt?
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“