Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

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Björn
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Björn » 9. Jan 2022, 20:33

Sammyds hat geschrieben:
9. Jan 2022, 17:24
Wenn ein anderer Luftfilter andere Eigenschaften hat als OEM, dann muss er per Einzelabnahme eingetragen werden, es sei denn es gibt eine ABE dafür.
Nur wenn er offen verbaut ist.
Sammyds hat geschrieben:
9. Jan 2022, 17:24
Ob der K&N Filter mehr Luft durchlässt weiß ich nicht. Manche Shops werben aber damit das er 40% mehr Luft durchlässt als der Papierfilter…
Ein Sportluftfilter lässt einen Motor immer besser atmen, deshalb verbessern sich auch in der Regel die Verbrauchs- u. Abgaswerte.
Sammyds hat geschrieben:
9. Jan 2022, 17:24
Der K&N Filter wird von Ford auch nicht als alternativer Austauschfilter vorgegeben.
Das wird bei keinem Hersteller als Alternative angeboten.
Sammyds hat geschrieben:
9. Jan 2022, 17:24
Das ausblasen kann den Papierfilter kaputt machen.
Kann ja, aber wenn man es mit Verstand macht nicht. :ROFL:
Gruß

Björn


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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Sammyds » 9. Jan 2022, 20:45

Einerseits sagst du der hier verwendete K&N erlaubt ist und anderseits sagst du das dadurch die Abgaswerte manipuliert/ verändert werden und das ist ohne ABE oder TÜV auch einfach so erlaubt?? - ich denke nicht.

Wenn mehr Luft die in den Motor strömt erreicht man auch mehr bzw. eine verbesserte Leistung = Veränderung am Motor = keine ABE ohne entsprechende Eintragung oder Dokumente.
Keiner kann mir erzählen das der K&N Luftfilter für den Bullitt/ GT350 Legal ist.
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Saarländer » 9. Jan 2022, 20:55

Also ich kann zu dem Thema nur beitragen, daß mein Bullitt ohne Probleme mit dem K&N über den TÜV kam. Und der Prüfer hat sich alles im Motorraum angeschaut, auch den K&N, und er wollte keine Papiere, sprich ABE, sehen.

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Markus99 » 9. Jan 2022, 21:03

Sammyds hat geschrieben:
9. Jan 2022, 20:45
Einerseits sagst du der hier verwendete K&N erlaubt ist und anderseits sagst du das dadurch die Abgaswerte manipuliert/ verändert werden und das ist ohne ABE oder TÜV auch einfach so erlaubt?? - ich denke nicht.

Wenn mehr Luft die in den Motor strömt erreicht man auch mehr bzw. eine verbesserte Leistung = Veränderung am Motor = keine ABE ohne entsprechende Eintragung oder Dokumente.
Keiner kann mir erzählen das der K&N Luftfilter für den Bullitt/ GT350 Legal ist.
Hi,
mein TÜVler sagte mir, dass ich es nicht eintragen lassen muss und damit legal fahren kann.

Viele Grüsse
Markus
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Sammyds » 9. Jan 2022, 21:05

Ich will euch alle definitiv nicht davon abhalten den K&N Luftfilter zu verwenden.
Am Ende muss es jeder selbst wissen :)
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Saarländer » 9. Jan 2022, 21:45

War da nicht mal was, daß Leistungssteigerungen bis zu etwa 5% weder eingetragen noch der Versicherung mitgeteilt werden muß? Da die sog. Sportluftfilter wohl eh, wenn überhaupt, nur ganz wenig der Motorleistung zuträglich sind, kann dies jedenfalls kein Grund sein, warum man sie eintragen müßte.

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von 66to16 » 9. Jan 2022, 22:00

Saarländer hat geschrieben:Also ich kann zu dem Thema nur beitragen, daß mein Bullitt ohne Probleme mit dem K&N über den TÜV kam. Und der Prüfer hat sich alles im Motorraum angeschaut, auch den K&N, und er wollte keine Papiere, sprich ABE, sehen.
Nur weil ein TÜV Prüfer nichts sagt ist es doch noch lange nicht legal. LuFi sind, wenn nicht vom Hersteller als Ersatzteil zugelassen, eben auch einzutragen.

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von warlock » 10. Jan 2022, 10:05

66to16 hat geschrieben:
9. Jan 2022, 22:00
Nur weil ein TÜV Prüfer nichts sagt ist es doch noch lange nicht legal.
...
Das ist der springende Punkt. Da wird wahrscheinlich auch kein TÜV Prufer was sagen, es sei denn er hat dich auf dem Kieker.
Die Soko Autoposer könnte es aber anders sehen...
Selbst wenn du Dinge durch "Gefälligkeitseintragungen" eingetragen bekommen hast, sind die dadurch auch nicht legal und könnten an anderer Stelle trotzdem Probleme bereiten...

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von AufWunschGelöscht48 » 10. Jan 2022, 19:49

Also ich bleibe (erstmal) bei dem Serienfilter...

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Obsolet » 19. Jan 2022, 17:45

Saarländer hat geschrieben:
9. Jan 2022, 10:24
Stimmt, ich hatte einen anderen... Dann kannst du auch bei amazon.com bestellen.

https://www.amazon.com/gp/product/B006B ... UTF8&psc=1

Inklusive Versand und Nebenkosten: 117,54$ aktuell 103,46€.
Also ich habe das aus Langeweile probiert und mir den Airaid Filter #863-399 bei Amazon bestellt. Kam zack und ohne Weiteres aus den USA heute bei mir an und kostete schlappe $117,54 und er passt.
Wer sich also für so etwas interessiert, dem sei der Tip vom Saarländer empfohlen.

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Sammyds » 19. Jan 2022, 17:47

Viel Spaß beim regelmäßigen waschen :)
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Obsolet » 19. Jan 2022, 22:11

Sammyds hat geschrieben:
19. Jan 2022, 17:47
Viel Spaß beim regelmäßigen waschen :)
Ob und wann und wo ich ihn montiere weiß ich noch nicht. Hab das Teil einfach bestellt weil ich mal schauen wollte wie lange es per Luftfracht dauert bis er da ist und weil er ja ohnehin nicht wesentlich mehr kostete als der Papierfilter vom FFH.
Vielleicht steck ich ihn an Stelle des K&N an den GT und schau mal, ob ich einen Effekt bemerke oder ihn mir vielleicht auch nur einbilde.
Oder am Bullitt unter dem JLT-Prefilter, den ich über den Papierfilter gezogen habe.
Wie gesagt, erzlangweiliger Coronablues halt und draußen ist das Wetter schlecht ...

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Sammyds » 19. Jan 2022, 22:25

Obsolet hat geschrieben:
19. Jan 2022, 22:11
Ob und wann und wo ich ihn montiere weiß ich noch nicht. Hab das Teil einfach bestellt weil ich mal schauen wollte wie lange es per Luftfracht dauert bis er da ist und weil er ja ohnehin nicht wesentlich mehr kostete als der Papierfilter vom FFH.
Vielleicht steck ich ihn an Stelle des K&N an den GT und schau mal, ob ich einen Effekt bemerke oder ihn mir vielleicht auch nur einbilde.
Oder am Bullitt unter dem JLT-Prefilter, den ich über den Papierfilter gezogen habe.
Wie gesagt, erzlangweiliger Coronablues halt und draußen ist das Wetter schlecht ...
Ich habe in den letzten Wochen auch ein paar Sachen über amazon.com bestellt und bin wirklich erstaunt wie schnell das alles geht. Teilweise sogar schneller als ein Inlandspaketversand per DHL :supergrins:

Berichte gerne mal darüber. Ggf. können wir auch einen extra Luftfilterfred aufmachen und wir alle können uns in Ruhe über die unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten austauschen :)
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von warlock » 20. Jan 2022, 19:03

Obsolet hat geschrieben:
19. Jan 2022, 22:11
...
Oder am Bullitt unter dem JLT-Prefilter, den ich über den Papierfilter gezogen habe.
...
Welcher JLT passt beim OEM Filter?

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Obsolet » 20. Jan 2022, 22:59

Ich hab den JLT # 20-3103-02 drauf, der passt.
Meiner ist blau, soweit ich weiß gibts den aber auch in schwarz oder rot

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von warlock » 21. Jan 2022, 12:50

Vielen Dank für die Info! :)

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Obsolet » 21. Jan 2022, 17:30

Ich muss mal ein neues Thema anstoßen, das mich an meinem Bullitt stört. Es ist das mickrige elektrische Signalhorn.
Gottseidank brauche ich es kaum, aber wenn es dann doch mal betätigt werden musss klingt das quäkende Etwas, das der Henry Ford in den Mustang als Signalhorn einbauen lässt, beschämend.
Gibts da eine Abhilfe, die eher zum Auftritt des Bullitts passt?

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 22. Jan 2022, 23:17

Obsolet hat geschrieben:
21. Jan 2022, 17:30
Ich muss mal ein neues Thema anstoßen, das mich an meinem Bullitt stört. Es ist das mickrige elektrische Signalhorn.
Gottseidank brauche ich es kaum, aber wenn es dann doch mal betätigt werden musss klingt das quäkende Etwas, das der Henry Ford in den Mustang als Signalhorn einbauen lässt, beschämend.
Gibts da eine Abhilfe, die eher zum Auftritt des Bullitts passt?
Das kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Also mein Bullitt MY2020 hat ein Mehrtonhorn, welches ich im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen als durchaus laut und auch durchdringend empfinde. Da quäkt mal gar nix, da zucken die Leute auf der Straße eher zusammen.

Wurden vielleicht je nach Baujahr unterschiedliche Hupen verbaut? Ansonsten könnte möglicherweise die Hupe defekt sein und ein Ton des Mehrfachhorns ausgefallen sein. Das könnte den eher mickrigen Ton erklären.

PS: in Deinem Profil ist von einem GT BJ 2015 und nicht von einem Bullitt die Rede? Sprechen wir von Bullitt oder GT VFL in grün?

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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von UWE-333 » 23. Jan 2022, 06:37

Obsolet hat geschrieben:
21. Jan 2022, 17:30
... an meinem Bullitt stört. Es ist das mickrige elektrische Signalhorn
"Mickig" kann ich nicht bestätigen. Bei meinem LLITTle-BU fällste fast vom Hocker, so du daneben sitzen würdest, dh. Signallautstärke ganz im Sinne des Erfinders :)
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Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Obsolet » 23. Jan 2022, 10:20

commander-joe hat geschrieben:
22. Jan 2022, 23:17
Obsolet hat geschrieben:
21. Jan 2022, 17:30
Ich muss mal ein neues Thema anstoßen, das mich an meinem Bullitt stört. Es ist das mickrige elektrische Signalhorn.
Gottseidank brauche ich es kaum, aber wenn es dann doch mal betätigt werden musss klingt das quäkende Etwas, das der Henry Ford in den Mustang als Signalhorn einbauen lässt, beschämend.
Gibts da eine Abhilfe, die eher zum Auftritt des Bullitts passt?
Das kann ich jetzt gar nicht bestätigen. Also mein Bullitt MY2020 hat ein Mehrtonhorn, welches ich im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen als durchaus laut und auch durchdringend empfinde. Da quäkt mal gar nix, da zucken die Leute auf der Straße eher zusammen.

Wurden vielleicht je nach Baujahr unterschiedliche Hupen verbaut? Ansonsten könnte möglicherweise die Hupe defekt sein und ein Ton des Mehrfachhorns ausgefallen sein. Das könnte den eher mickrigen Ton erklären.

PS: in Deinem Profil ist von einem GT BJ 2015 und nicht von einem Bullitt die Rede? Sprechen wir von Bullitt oder GT VFL in grün?
Ich sprech vom Bullitt und dass meiner im Vergleich zu meinem 2015er vFL GT übel quäkt.
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