Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Antworten
Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Gnatsum » 17. Dez 2019, 14:14

17 Monate nach Bestellung wurde unser Bullitt geliefert .
Es handelte sich um eine Lagerwagenbestellung für unseren Ford Store .
Seit sechs Monaten haben wir auf das Fahrzeug einen Kaufvertrag .
Frohe Weihnacht dem glücklichen Besitzer !

... und allen anderen , die noch warten müssen , natürlich ebenso .
Verliert nicht den Mut :grins:
Dateianhänge
IMG_2235.jpg
IMG_2235.jpg (596.51 KiB) 4256 mal betrachtet
IMG_2240.jpg
IMG_2240.jpg (443 KiB) 4256 mal betrachtet
IMG_2239.jpg
IMG_2239.jpg (319.67 KiB) 4256 mal betrachtet
IMG_2238.jpg
IMG_2238.jpg (375.14 KiB) 4256 mal betrachtet
IMG_2236.jpg
IMG_2236.jpg (358.66 KiB) 4256 mal betrachtet
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Tags:

Robert L. Pike
Beiträge: 12
Registriert: 26. Nov 2019, 17:19
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Echtname: Mew
Mustang: 2020 BULLITT Montana-Grün
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Robert L. Pike » 17. Dez 2019, 15:40

Hmm ... hat irgendwer eine Idee, wie es 1968 zu dem Kennzeichen JJZ 109 kam? Zu JJZ habe ich keine Vermutung; vielleicht war es Zufall. Die 109 dürfte aber zu erklären sein: Denn 1963 ist der erste Porsche auf der IAA in Frankfurt vorgestellt worden mit der Bezeichnung 901. Da Porsche diese markenrechtlich (Peugeot hatte alle dreiziffrigen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte unter Beschlag) die 901 ändern musste lautete diese schon ein Jahr später 911. Von dem Wagen kamen in den ersten Jahren vor allem Fahrzeuge für Sportserien auf den Markt, unter anderem auch in die USA. Steve McQueen war von dem Wagen fasziniert und kaufte sich selber alsbald einen 911. In der Überlegung eines Kennzeichens für einen dezenten aber rasanten Wagen des Polizisten Bullitt im gleichnamigen Film dürfte sich McQueen etwas dabei gedacht haben die Ziffernfolge 109 zu verwenden. Jedenfalls kam eine exakte 901 oder 911 an einem Ford nicht in Frage. Aber eine versteckte Reminiszenz an den Porsche 901 (letztlich 911) durch die rückwärts gelesene Nummer erscheint höchst plausibel. Das Motto könnte zu verstehen gewesen sein als ein "He, schaut her, so muss ein Wagen fahren. Dieser GT390 hier tut es! Aber da am Horizont ist aus Europa stammend ebenfalls was ganz Tolles: Es sind die 901 / 911 von Porsche ...". McQueen verstand sich als Werbe-Ikone für Barbour-Jacken, Persol-Brillen, Tag&Heuer-Uhren ... und für Porsche. Mit diesem erreichte er den 2. Platz im 12-Stunden Rennen 1970 in Sebring. Wer also ein Kennzeichen am Bullitt mit der 109 mag, sollte sich bewusst sein, dass er wohl mehr oder weniger zugleich die Porsche Serie 911 grüßt - was ja nichts schlechtes ist. Allerdings haben die heutigen Bullitts der Modelljahre 2018 / 2020 ihre ganz eigene souveräne Ausstrahlung - wenngleich wir alle wissen, dass der Nimbus allein durch "Mr. Cool" entstanden ist und weiter fortlebt in jedem ... Dark Highland Green ... GT Mustang ... Bullitt.
" How are the brakes? .... " Bild

Benutzeravatar
SerialChilla
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jan 2019, 19:46
Postleitzahl: 131
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von SerialChilla » 17. Dez 2019, 19:15

Vielleicht bezieht sich JJZ ja auf den legendären 2JZ-GTE Motor der Toyota Supra, die viel später kam?

Oder... OODER... das war ein zufälliges Kennzeichen ;)

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Gnatsum » 18. Dez 2019, 15:41

SerialChilla hat geschrieben:
17. Dez 2019, 19:15
Vielleicht bezieht sich JJZ ja auf den legendären 2JZ-GTE Motor der Toyota Supra, die viel später kam?

Oder... OODER... das war ein zufälliges Kennzeichen ;)
Letzteres glaub ich eher :)
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2421
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von HaKa » 18. Dez 2019, 16:40

Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 20. Dez 2019, 10:10

Ein Freund hat letzte Woche bereits einen neuen Bullitt MY20 sehen und auch hören dürfen, und das im direkten Vergleich zu einem GT MY19. Die standen wohl nebeneinander und eigentlich wollte man nur mal den Unterschied Bullitt zu GT raushören und ob er ggfs. statt einem GT doch einen Bullitt nehmen soll. Ein paar sind ja noch nicht verkauft und bei Händlern verfügbar. Der Verkäufer war so nett und holte die Schlüssel. Ergebnis: er war etwas enttäuscht, da beim Kaltstart beider Autos seinem Empfinden nach der 19er GT sich hörbar lauter und aggressiver anhörte als der Bullitt. Der war im direkten Vergleich dagegen irgendwie eher gedämpft. Das hört sich für mich so an, als hätte es mit dem MY2020 doch vielleicht noch weitere Änderungen gegeben, die sich auf den Sound und die Laufstärke auswirken? Ich warte ja jetzt schon sehr lange auf das Auto (bestellt 2018) und das wäre für mich bitter, wenn man wegen der Schadstoffnormen da wieder den Klang kastriert hat. Dann würde ich fast noch überlegen, lieber einen verfügbaren 2019er GT zu nehmen.

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1271
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Design-Streifen weiß - Carbon Paket - EB Spoiler - AT
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von mobiax » 20. Dez 2019, 10:23

commander-joe hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:10
Ein Freund hat letzte Woche bereits einen neuen Bullitt MY20 sehen und auch hören dürfen, und das im direkten Vergleich zu einem GT MY19. Die standen wohl nebeneinander und eigentlich wollte man nur mal den Unterschied Bullitt zu GT raushören und ob er ggfs. statt einem GT doch einen Bullitt nehmen soll. Ein paar sind ja noch nicht verkauft und bei Händlern verfügbar. Der Verkäufer war so nett und holte die Schlüssel. Ergebnis: er war etwas enttäuscht, da beim Kaltstart beider Autos seinem Empfinden nach der 19er GT sich hörbar lauter und aggressiver anhörte als der Bullitt. Der war im direkten Vergleich dagegen irgendwie eher gedämpft. Das hört sich für mich so an, als hätte es mit dem MY2020 doch vielleicht noch weitere Änderungen gegeben, die sich auf den Sound und die Laufstärke auswirken? Ich warte ja jetzt schon sehr lange auf das Auto (bestellt 2018) und das wäre für mich bitter, wenn man wegen der Schadstoffnormen da wieder den Klang kastriert hat. Dann würde ich fast noch überlegen, lieber einen verfügbaren 2019er GT zu nehmen.

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Mach dir selber ein Bild. Hier der Kaltstart meines GT MY20: https://www.youtube.com/watch?v=yslvcVbsicM
Ich finde das reicht immer noch aus und ist auch kein großer Unterschied zum MY19, auch während der Fahrt nicht.
Wenn das MY20 leiser ist, dann wirklich nur minimal.

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Gnatsum » 20. Dez 2019, 10:31

commander-joe hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:10
Ein Freund hat letzte Woche bereits einen neuen Bullitt MY20 sehen und auch hören dürfen, und das im direkten Vergleich zu einem GT MY19. Die standen wohl nebeneinander und eigentlich wollte man nur mal den Unterschied Bullitt zu GT raushören und ob er ggfs. statt einem GT doch einen Bullitt nehmen soll. Ein paar sind ja noch nicht verkauft und bei Händlern verfügbar. Der Verkäufer war so nett und holte die Schlüssel. Ergebnis: er war etwas enttäuscht, da beim Kaltstart beider Autos seinem Empfinden nach der 19er GT sich hörbar lauter und aggressiver anhörte als der Bullitt. Der war im direkten Vergleich dagegen irgendwie eher gedämpft. Das hört sich für mich so an, als hätte es mit dem MY2020 doch vielleicht noch weitere Änderungen gegeben, die sich auf den Sound und die Laufstärke auswirken? Ich warte ja jetzt schon sehr lange auf das Auto (bestellt 2018) und das wäre für mich bitter, wenn man wegen der Schadstoffnormen da wieder den Klang kastriert hat. Dann würde ich fast noch überlegen, lieber einen verfügbaren 2019er GT zu nehmen.

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Leider ja !
Ich habe den bei uns angelieferten Bullitt ( ein paar Beiträge zurück) aus eigenem Interesse
"beschnüffelt" und auch gestartet .
Im Vergleich zu meinem GT klingt der neue Bullitt deutlich "zahmer" , es fehlt das "Rotzige , Dreckige" :shrug: ,
was aber auch daran liegen kann , dass der Bullitt neu ist und meiner 15.000 km weg hat .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

hifidepp
Beiträge: 85
Registriert: 9. Sep 2019, 07:25
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hifidepp » 20. Dez 2019, 10:36

Aber so wurde es doch hier immer beschrieben, dass der Sound erst nach ein paar Tausend Kilometer "richtig" kommt. Ich kann leider noch nicht mitreden da ich selber noch warte....
Hatte der 2019er GT schon Kilometer drauf, oder war der auch noch neu?

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 20. Dez 2019, 10:57

Gnatsum hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:31
commander-joe hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:10
Ein Freund hat letzte Woche bereits einen neuen Bullitt MY20 sehen und auch hören dürfen, und das im direkten Vergleich zu einem GT MY19. Die standen wohl nebeneinander und eigentlich wollte man nur mal den Unterschied Bullitt zu GT raushören und ob er ggfs. statt einem GT doch einen Bullitt nehmen soll. Ein paar sind ja noch nicht verkauft und bei Händlern verfügbar. Der Verkäufer war so nett und holte die Schlüssel. Ergebnis: er war etwas enttäuscht, da beim Kaltstart beider Autos seinem Empfinden nach der 19er GT sich hörbar lauter und aggressiver anhörte als der Bullitt. Der war im direkten Vergleich dagegen irgendwie eher gedämpft. Das hört sich für mich so an, als hätte es mit dem MY2020 doch vielleicht noch weitere Änderungen gegeben, die sich auf den Sound und die Laufstärke auswirken? Ich warte ja jetzt schon sehr lange auf das Auto (bestellt 2018) und das wäre für mich bitter, wenn man wegen der Schadstoffnormen da wieder den Klang kastriert hat. Dann würde ich fast noch überlegen, lieber einen verfügbaren 2019er GT zu nehmen.

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Leider ja !
Ich habe den bei uns angelieferten Bullitt ( ein paar Beiträge zurück) aus eigenem Interesse
"beschnüffelt" und auch gestartet .
Im Vergleich zu meinem GT klingt der neue Bullitt deutlich "zahmer" , es fehlt das "Rotzige , Dreckige" :shrug: ,
was aber auch daran liegen kann , dass der Bullitt neu ist und meiner 15.000 km weg hat .
Das ist genau das, was mein Freund auch so empfunden hat. Genau dieses Aggressive beim Kaltstart fehlte beim Bullitt. Würde man die Autos einzeln unabhängig voneinander anlassen, ohne dass sie zusammen stehen, kann man vermutlich den Unterschied gar nicht wahrnehmen. Hier war aber der Vergleich direkt nebeneinander und beides waren Neufahrzeuge. Von daher kann es auch nicht daran liegen, dass die mit der Zeit noch lauter werden. Ich glaube nicht, dass nur der Bullitt mit der Zeit lauter wird und der GT nicht. Das Verhältnis bleibt gleich. Offensichtlich hat man schon etwas im Abgasstrang geändert.

Das Video von @mobiax hab ich natürlich gesehen und es hört sich gut an. Nur fehlt hier natürlich der direkte Vergleich, wie sich ein gleichartiger GT mit Modelljahr 2019 mit gleicher Videokamera und Mikrofon angehört hätte. Von daher ist das Video als erster Anhaltspunkt natürlich toll, hilft aber nicht bei der Beantwortung der Frage, ob die neuen Modell nun tatsächlich weitere Änderungen abgasseitig bekommen haben, die das Ganze sanfter und nicht mehr rotzig erscheinen lassen, so wie damals beim VFl. Zwischen FL und VFl sind ja auch deutliche Unterschiede zu hören.

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von warlock » 20. Dez 2019, 12:00

Also ich glaube man kann sich auch "verrückt" machen und nach Dingen suchen, die möglicherweise gar nicht da sind! :Winkhappy:
Möglicherweise klingen auch zwei GT MJ19 nebeneinander etwas anders im Detail. Da so viele Faktoren Einfluss...
Das der Bullitt anders klingt als der GT wundert mich nicht. Das wurde von Ford ja auch von Anfang an beworben und gab es auch schon in Vergleichsvideos von zwei MJ19. Ob es wirklich Unterschiede im Abgasstrang gibt kann ich nicht beantworten, im Ansaugtrakt definitiv.
Ich persönlich mag das "rotzige" eh nicht so. ;)
Daher ist das so ein bisschen persönliche Vorliebe. Also einfach MJ2020 anhören und wenn's gefällt passt es doch! :Bier:

Benutzeravatar
sigma
Beiträge: 28
Registriert: 26. Dez 2018, 10:34
Postleitzahl: 13407
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Bestellung 18.12.2018
Ausgeliefert 27.12.2019
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von sigma » 20. Dez 2019, 12:04

Ich kann bestätigen das die Geräuschkulisse meines Bullitts im Vergleich zu einem gebrauchten GT zahmer wirkt! Klappen waren jeweils offen.
Jedoch für mein empfinden vollkommen ausreichend um auf dem Kurfürstendamm in Berlin oder der Kö in Düsseldorf von der Rennleitung der Strecke verwiesen zu werden, und dies aufgeladen auf einem Transporter!
Ich geh ferner davon aus das es sich beim Mustang um Absorbtionsschalldämpfer handelt die mehrheitlich die hohen Frequenzen filtern und für einen dumpfen Auspuffsound sorgen.
Auch mein Händler sagte: "So wie dieser GT wird sich Ihr Bullitt nie anhören." Er wird noch bedeutend lauter als der eingefahrene GT :Banane:

PS: Wenn es gut läuft kann ich Ihn gleich abholen, ich warte gerade auf den Anruf. Weniger gut erst Morgen, ganz schlecht erst am 27.12. aber eigentlich ist nichts davon schlecht. Da 12 Monate Wartezeit mit Höhen und Tiefen nun endlich vorbei sind.

Ich wünsche alles Forumsmitgliedern und deren Familien ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bild

hifidepp
Beiträge: 85
Registriert: 9. Sep 2019, 07:25
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hifidepp » 20. Dez 2019, 12:10

sigma hat geschrieben:
20. Dez 2019, 12:04
Ich kann bestätigen das die Geräuschkulisse meines Bullitts im Vergleich zu einem gebrauchten GT zahmer wirkt!

Auch mein Händler sagte: "So wie dieser GT wird sich Ihr Bullitt nie anhören." Er wird noch bedeutend lauter als der eingefahrene GT :Banane:
Aber die zwei Aussagen passen jetzt aber nicht zusammen? Oder versteh ichs nicht?
Was meinst du mit: "Er wird noch bedeutend lauter als der eingefahrene GT"?

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten und drück die Daumen das du dein Geschenk noch bekommst :headbang:

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Gnatsum » 20. Dez 2019, 12:37

@sigma

Hallo Michael ,

ich drücke dir die Daumen .
Ich kenne das Gefühl , dass du jetzt noch schreiben kannst ???
Auch dir eine tolles Weihnachtsfest , ich denke , du wirst wenig zu Haus sein :Drive:
All Zeit gute Fahrt und lass es langsam angehen .

Gruß ,
Jörn :Winkhappy:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
sigma
Beiträge: 28
Registriert: 26. Dez 2018, 10:34
Postleitzahl: 13407
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Bestellung 18.12.2018
Ausgeliefert 27.12.2019
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von sigma » 20. Dez 2019, 12:54

@Gnatsum

Hallo Jörn ja die Aufregung ist da, das waren aber so viel Tiefen das ich einfach nicht das Gefühl los werde, da kommt noch was, aber nichts Gutes, naja ich hör besser mit dem unken auf!

@hifidepp

Hallo, bei Absorbtionsschalldämpfern wird der Abgasstrom durch ein gelochtes Rohr geführt, dies ist von Dämmwolle, Edelstahlwolle oder Mineralwolle umgeben und vom Schalldämpferkorpus wieder umhüllt, hier kann es auf od. besser gesagt wird es auf Grund Schwund dieses Materiales noch Veränderungen im Klang geben. Anders verhält es sich mit Reflexschalldämpfern, einfach mal ein wenig googeln, nichts ist so umfangreich wie Fahrzeugtechnik. Und mit Glauben und Aberglauben behaftet.
Bild

hdgram
Beiträge: 6336
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von hdgram » 21. Dez 2019, 00:43

Macht Euch mit dem Sound nicht verrückt. Das
hifidepp hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:36
Aber so wurde es doch hier immer beschrieben, dass der Sound erst nach ein paar Tausend Kilometer "richtig" kommt.
kann ich 100% bestätigen.

Nach 45.000 km klingt mein GT so, als wenn da gar nichts mehr drin wäre in dem Schalldämpfer. Und das habt Ihr bei Euren Bullitts auch. Ihr müßt den nur richtig blasen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von MarcV8 » 21. Dez 2019, 08:47

commander-joe hat geschrieben:
20. Dez 2019, 10:10
Ein Freund hat letzte Woche bereits einen neuen Bullitt MY20 sehen und auch hören dürfen, und das im direkten Vergleich zu einem GT MY19. Die standen wohl nebeneinander und ...

Der Verkäufer war so nett und holte die Schlüssel. Ergebnis: er war etwas enttäuscht, da beim Kaltstart beider Autos seinem Empfinden nach der 19er GT sich hörbar lauter und aggressiver anhörte als der Bullitt. Der war im direkten Vergleich dagegen irgendwie eher gedämpft. ...
Weisst Du, ob die beiden schon stundenlang nebeneinander standen? Ganz kalt oder lauwarm macht einen erheblichen Sound-Unterschied beim Starten aus. Wegen der Kat-Heiz-Phase mit extra späten Zündzeitpunkten, wodurch sich ein Teil des Gemischs erst im Krümmer entzündet.

Objektiv könnte ein Vergleich der Teilenummern des gesamten Abgasstrangs von MY 19 zu MY 20 Klarheit schaffen.
Doch selbst bei identischer Hardware würde eine veränderte Software (Zünd- und Einspritzzeitpunkte, Nockenwellenverstellung) insbesondere den Leerlaufsound deutlich beeinflussen.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 21. Dez 2019, 21:28

Hi Marc,
beide Neufahrzeuge standen direkt nebeneinander und wurden vorher nicht bewegt, waren nicht warm, es war also ein Cold Start und der Unterschied muss wohl deutlich hörbar gewesen sein, so als wenn man beim Bullitt einen Lappen in den Auspuff gesteckt hätte. Der Ton war im direkten Vergleich "gedämpft".

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 455
Registriert: 9. Sep 2018, 15:14
Postleitzahl: 59302
Land: Deutschland
Echtname: Björn
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: ´91er Ford Scorpio 2,9i Sth Ghia Exclusiv, 2x 2023er Focus ST X Turnier
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von Björn » 21. Dez 2019, 22:23

Hallo Zusammen,

ich war heute mit meinem Vater meinen "grünen" beschnüffeln und wir haben natürlich auch einen Soundcheck gemacht.
Uns beiden wäre beinahe nach dem Start ein Ei aus der Hose gefallen, ein geiler Klang!
Gruß

Björn


Frontantrieb ist Teufelswerk und richtige Motoren gibt es nur in V-Form!
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ Walter Röhrl

Bild

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Der offene BULLITT-Thread - alles was das BULLITT-Herz interessiert

Beitrag von commander-joe » 21. Dez 2019, 22:28

Hi Björn,
Du hast ja auch einen 2020er. Wenn Du gefühlt glücklich mit dem Sound bist, ist ja alles in bester Ordnung.
Dann hab ich Hoffnung, dass das bei mir auch so ist - unabhängig davon, ob die neuen 2020er ggfs. etwas leiser geworden sind. Er soll im Januar beim Händler ankommen.
Best wishes

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“