Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
-
- Beiträge: 622
- Registriert: 2. Jul 2018, 12:37
- Land: Deutschland
- Echtname: Torsten
- Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
- Sonstiges: Premium Paket 2
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Gerade bei meinem GT FL mal wieder Ölstand gemessen. 0,625 Liter auf ca. 7.000 km. Ich denke, das geht in Ordnung? Messen ist echt kniffelig. Stab muss in richtiger Richtung drin dein und an besten mal nach links und rechts drehen. Sonst kriegt man kein vernünftiges Ergebnis. „Wer misst, misst Mist“
LG
spirit99
spirit99
- MarcV8
- Beiträge: 1024
- Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
- Wohnort: NRW Kreis Lippe
- Land: Deutschland
- Echtname: Marc
- Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft - - Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 218 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Habe jetzt knapp 3 tsd Kilometer runter und eben wieder auf 3/4 aufgefüllt.
Das sind in Summe jetzt 750 ml gewesen = Ölverbrauch hochgerechnet rund 1 Liter auf 4.000 Kilometer = 0,25 L / 1.000 km.
Was ich für die Einfahrzeit mehr als in Ordnung finde. Bin da von meinem Ex-BMW (M54B30 mit zuletzt 210 tkm) durchaus schlimmeres gewohnt, rund 1 Liter pro 1.000 km.
"Das Loch" für den Peilstab zu finden, ist im Halbdunkel echt ne Fummelei. Ich taste also immer mit der linken Hand das "Rohr", um den Peilstab gezielt einführen zu können.
Da ist dann keine Hand für Handylicht, Taschenlampe, o.ä. mehr frei. Bei mir in der Garage habe ich zentral eine Röhre unter der Decke sitzen, da schirmt die offene Haube dann jeglichen Lichteinfall Richtung Motorraum ab. Mangels "under the hood ambient light" werde ich mir wohl mal schlanke LED Spots in alle 4 Ecken der Garage nachrüsten.
Bei Tageslicht ist das natürlich alles kein Problem.
Das sind in Summe jetzt 750 ml gewesen = Ölverbrauch hochgerechnet rund 1 Liter auf 4.000 Kilometer = 0,25 L / 1.000 km.
Was ich für die Einfahrzeit mehr als in Ordnung finde. Bin da von meinem Ex-BMW (M54B30 mit zuletzt 210 tkm) durchaus schlimmeres gewohnt, rund 1 Liter pro 1.000 km.
"Das Loch" für den Peilstab zu finden, ist im Halbdunkel echt ne Fummelei. Ich taste also immer mit der linken Hand das "Rohr", um den Peilstab gezielt einführen zu können.
Da ist dann keine Hand für Handylicht, Taschenlampe, o.ä. mehr frei. Bei mir in der Garage habe ich zentral eine Röhre unter der Decke sitzen, da schirmt die offene Haube dann jeglichen Lichteinfall Richtung Motorraum ab. Mangels "under the hood ambient light" werde ich mir wohl mal schlanke LED Spots in alle 4 Ecken der Garage nachrüsten.
Bei Tageslicht ist das natürlich alles kein Problem.
- dark star
- Beiträge: 1447
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
@MarcV8
Ich hatte das gleiche Problem und nehme jetzt eine Stirnlampe.
Geht super.
Ich hatte das gleiche Problem und nehme jetzt eine Stirnlampe.
Geht super.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
- rubyfirst
- Beiträge: 1391
- Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
- Postleitzahl: 47259
- Wohnort: Duisburg
- Land: Deutschland
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Seit km-Stand 1.500 fahre ich die Gangstufen auch mal bis zu 7.300 RPM und das Pony bis zur Vmax. Keine Kurzstrecken, sondern immer warm über Land oder Autobahn. Hier der Ölverbrauch:
Gruß Reiner
- PonyWhisperer
- Beiträge: 2959
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wieviel Öl war denn bei Abholung (0 km) drin?
Gruesse
Gruesse
- embe71
- Beiträge: 904
- Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
- Postleitzahl: 41542
- Wohnort: Dormagen
- Land: Deutschland
- Echtname: Michael
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
- Hat sich bedankt: 836 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Mit nun ca. 1200 km auf der Uhr fehlen bei mir höchstens 0,15-0,2 l. Also noch kein Grund nachzufüllen, obwohl ich dem Motor ab ca. 750 km und wenn er richtig warm war auch immer wieder mal kurzfristig die Sporen (Sportmodus auf der AB) gegeben habe, da ich kein Freund des rein "unterourigen/mitteltourigen" Einfahrens bin.
Direkt nach Übergabe war meiner auch zu 100% befüllt.
Direkt nach Übergabe war meiner auch zu 100% befüllt.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
- rubyfirst
- Beiträge: 1391
- Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
- Postleitzahl: 47259
- Wohnort: Duisburg
- Land: Deutschland
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Bei Abholung war der Ölstand knapp unter der Marke, wohin ich bei 1.400 km aufgefüllt habe. Verbrauch also ca. 600 ml in den ersten 1.400 km.PonyWhisperer hat geschrieben:Wieviel Öl war denn bei Abholung (0 km) drin?
Gruesse
Gruß Reiner
- Gnatsum
- Beiträge: 1174
- Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
- Postleitzahl: 08064
- Wohnort: Zwickau
- Land: Deutschland
- Echtname: Jörn
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Nach den ersten 5.000 km 0,5 Liter bis Max. nachgefüllt .
Aktueller km-Stand bei morgigen Saisonbeginn 6.026 km .
Erster Oelwechsel (Inspektion) im Mai diesen Jahres .
Aktueller km-Stand bei morgigen Saisonbeginn 6.026 km .
Erster Oelwechsel (Inspektion) im Mai diesen Jahres .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ...
- Klaus Bochum
- Beiträge: 2167
- Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
- Postleitzahl: 44xxx
- Wohnort: Deutschland
- Land: Deutschland
- Echtname: Klaus-D.
- Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG - Hat sich bedankt: 2070 Mal
- Danksagung erhalten: 752 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Bei meinem Bullitt nachgefüllt bei 1.500 KM 0,5 L im November und gestern bei 5.500 KM 0,8 L.
Gruß
Gruß
bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18
- PonyWhisperer
- Beiträge: 2959
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Das ist eindeutig zuviel!rubyfirst hat geschrieben:Bei Abholung war der Ölstand knapp unter der Marke, wohin ich bei 1.400 km aufgefüllt habe. Verbrauch also ca. 600 ml in den ersten 1.400 km.PonyWhisperer hat geschrieben:Wieviel Öl war denn bei Abholung (0 km) drin?
Gruesse
Das verbrauchte mein erster 8-Zylinder BMW bei 350.000km, nachdem ich ihn 10 Jahre gefahren hatte! Der Motor war zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch 1a - lief ohne Murren Höschstgeschwindigkeit etc. - aber lästig war es schon, jeden Monat einen Liter nachzufüllen.
Gruesse
- embe71
- Beiträge: 904
- Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
- Postleitzahl: 41542
- Wohnort: Dormagen
- Land: Deutschland
- Echtname: Michael
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
- Hat sich bedankt: 836 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Es steht im Handbuch des FL, dass es bis zu 3000 km dauern kann, bis sich der Verbrauch beim fabrikneuen Motor normalisiert bzw. wird dort ein möglicher erhöhter Verbrauch genannt.
Ich hatte in der Einfahrphase meines AMG einen ähnlich hohen Verbrauch, danach war er kaum noch messbar...
Ich hatte in der Einfahrphase meines AMG einen ähnlich hohen Verbrauch, danach war er kaum noch messbar...
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
- rubyfirst
- Beiträge: 1391
- Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
- Postleitzahl: 47259
- Wohnort: Duisburg
- Land: Deutschland
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 602 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Michael, bist du sicher mit den 3.000 km. In meiner Online-VIN-Betriebsanleitung steht:embe71 hat geschrieben:Es steht im Handbuch des FL, dass es bis zu 3000 km dauern kann, bis sich der Verbrauch beim fabrikneuen Motor normalisiert bzw. wird dort ein möglicher erhöhter Verbrauch genannt.
Ich hatte in der Einfahrphase meines AMG einen ähnlich hohen Verbrauch, danach war er kaum noch messbar...
"Beachte: Bei neuen Motoren stabilisiert sich der Ölverbrauch erst nach ca. 5.000 km."
Gruß Reiner
- embe71
- Beiträge: 904
- Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
- Postleitzahl: 41542
- Wohnort: Dormagen
- Land: Deutschland
- Echtname: Michael
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
- Hat sich bedankt: 836 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Du hast recht: Das hatte ich falsch im Kopf, sorry.
5000 km sind es.
5000 km sind es.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
- easydirk
- Beiträge: 373
- Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Bei mir quasi dasselbe. BJ2019. Nach insgesamt 8k km hat er sich dann nochmal 700ml dazu gegönnt also Summa knapp 2lPonyWhisperer hat geschrieben:Das ist eindeutig zuviel!rubyfirst hat geschrieben:Bei Abholung war der Ölstand knapp unter der Marke, wohin ich bei 1.400 km aufgefüllt habe. Verbrauch also ca. 600 ml in den ersten 1.400 km.PonyWhisperer hat geschrieben:Wieviel Öl war denn bei Abholung (0 km) drin?
Gruesse
Das verbrauchte mein erster 8-Zylinder BMW bei 350.000km, nachdem ich ihn 10 Jahre gefahren hatte! Der Motor war zu diesem Zeitpunkt allerdings immer noch 1a - lief ohne Murren Höschstgeschwindigkeit etc. - aber lästig war es schon, jeden Monat einen Liter nachzufüllen.
Gruesse
Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
- RideThePony
- Beiträge: 47
- Registriert: 3. Mai 2018, 20:07
- Postleitzahl: 53xxx
- Wohnort: Bonn
- Land: Deutschland
- Echtname: Rogi
- Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
- Sonstiges: MagneRide
RIFF Domstrebe Carbon
RIFF Unterbaustrebe
Oktober 2018 - Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Öl Peilung nach 4300km bei 50% (ÖL dunkel), inkl. High Speed und max. Drehzahl.
Geschätzter Verbrauch nicht mehr als 0,2l, alles gut
Öligen Gruß
Rogi
Geschätzter Verbrauch nicht mehr als 0,2l, alles gut
Öligen Gruß
Rogi
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."
- dark star
- Beiträge: 1447
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Da der Gen 3 Coyote mit 5038 ccm die gleiche Technologie bei der Zylinderbeschichtung verwendet wie der Shelby GT350 darf es nicht verwundern wenn die Ölverbräuche höher sind wie bei dem vor FL V8.
Der Shelby GT350 ist dafür bekannt,.einen hohen Ölverbrauch zu haben.
Der Shelby GT350 ist dafür bekannt,.einen hohen Ölverbrauch zu haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
- PonyWhisperer
- Beiträge: 2959
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Dann wäre das ja bei allen GT FLs so ...! Kann ja wohl irgendwie nicht sein - meiner hat keinen messbaren Ölverbrauch pro 1.000km Kurzstrecke.dark star hat geschrieben:Da der Gen 3 Coyote mit 5038 ccm die gleiche Technologie bei der Zylinderbeschichtung verwendet wie der Shelby GT350 darf es nicht verwundern wenn die Ölverbräuche höher sind wie bei dem vor FL V8.
Der Shelby GT350 ist dafür bekannt,.einen hohen Ölverbrauch zu haben.
Gruesse
- PonyWhisperer
- Beiträge: 2959
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wäre 'mal interessant herauszufinden, ob die "Rasseler" zu der Gruppe gehören, die auch über erhöhte Ölverbräuche klagen1
Gruesse
Gruesse
-
- Beiträge: 379
- Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
- Land: Deutschland
- Mustang: 2022
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ist ja auch nicht bei allen GT350 so und vor allem liegt es beim Shelby nicht vorrangig an der Zylinderbeschichtung. Wenn die Shelbys exzessiv Öl saufen (mehr als 1 Quart auf 500mi), dann ist was defekt und die Motoren werden von Ford getauscht. Beim normal gefahrenen Shelby gibt es keinen besonderen Ölverbrauch, allerdings braucht der zuverlässig relativ hohe Mengen an Öl, wenn anhaltend bis 8200/min gedreht wird im Zug- und Schubbetrieb, also typischer Trackbetrieb.PonyWhisperer hat geschrieben:Dann wäre das ja bei allen GT FLs so ...! Kann ja wohl irgendwie nicht sein - meiner hat keinen messbaren Ölverbrauch pro 1.000km Kurzstrecke.dark star hat geschrieben:Da der Gen 3 Coyote mit 5038 ccm die gleiche Technologie bei der Zylinderbeschichtung verwendet wie der Shelby GT350 darf es nicht verwundern wenn die Ölverbräuche höher sind wie bei dem vor FL V8.
Der Shelby GT350 ist dafür bekannt,.einen hohen Ölverbrauch zu haben.
Gruesse
Mein Auto (daily driver) z.B. verbrauchte bisher ca. 0,2L auf 3700mi (ca. 6000km). Andere hier in der Community, ich würde sagen eigentlich alle die ich kenne, haben einen ähnlich niedrigen Ölverbrauch. Ach, die 0,2L Öl hatte ich zum Großteil in den Catch-Cans und da nachvollziehbar direkt nach rennähnlichem Betrieb, also bei Spaß in den Bergen weit weg von den Highway Cops.