Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Das rote Ölkännchensymbol ist der Öldruckwarner. Wenn das leuchtet kann es in der Tat schon zu spät sein.
Auch ich habe mich schon gefragt, ob das nicht einige in diesem Thread mit einer Ölstandswarnung (was es nicht ist), verwechseln.
Die gibt's z.B. aktuell in einigen Mercedes-Modellen mit Messstab (CLA). D.h. man wird bei einem Ölstand Max - 1 Liter darauf hingewiesen, doch baldmöglichst einen Liter nachzufüllen (im Klartext).
Auch ich habe mich schon gefragt, ob das nicht einige in diesem Thread mit einer Ölstandswarnung (was es nicht ist), verwechseln.
Die gibt's z.B. aktuell in einigen Mercedes-Modellen mit Messstab (CLA). D.h. man wird bei einem Ölstand Max - 1 Liter darauf hingewiesen, doch baldmöglichst einen Liter nachzufüllen (im Klartext).
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Welchen Sinn hat das Lämpchen wenn es wie oft gesagt wird dann eh schon zu spät ist?
Grüße
Sebastian
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Es kann, es muss nicht zu spät sein. Dann hat das natürlich schon auch einen Sinn: Sofort (!) anhalten und nicht mehr weiterfahren, damit es nicht zum Motorschaden führt.
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Das sind halt zwei verschiedene Systeme.
1. Rote Öllampe: Signalisiert dir, dass Du sofort den Motor ausschalten solltest, kann auch am zu geringen Öl liegen, ist aber grundsätzlich nicht dafür gedacht, sondern soll dem Fahrer einen Ausfall der Ölschmierung melden (z.B. defekte Ölpumpe)
2. Komfortsystem Ölstandmeldung: Reine Visualisierung des Ölstandes aus dem Cockpit heraus. Einen Peilstab zur Kontrolle ist oft weiterhin vorhanden und zudem dann auch im Handbuch benannt. So kann sich der Herstelle bei versagen der Elektronik noch darauf berufen und evtl. Klagen leichter abweisen. Daher immer Handbuch lesen!
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Öldruckwarner?
Also bei allen normalen Autos dieser Welt bedeutet das doch dass Öl fehlt.
Außer der Öldruck geht runter wenn Öl fehlt.
Sprich wenn das rote Ölkännchen angeht, muss Öl nachgefüllt werden.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ovlov und embe71 haben vollkommen Recht, Basco.
Das ist wirklich gefährliches Halbwissen, was Du schreibtst, lies Dich ja lieber noch mal genauer ein, kann sonst sehr ärgerlich und teuer werden.
Eine Öldruckwarnleuchte hat in der Tat jedes mir bekannte Auto.
Eine Ölstandswarnung- oder Anzeige hingegen kenne ich von verschiedenen BMW's, die ich hatte.
Bei den älteren Generationen bis e46 war's ein gelbes Ölkännchen im KI, welches kurz vor Minimum anging, bei den neueren Generationen sagt Dir das iDrive Bescheid, kannst aber auch jederzeit im Untermenü den Ölstand abfragen.
Ich finde das jetzt aber auch nicht so tragisch, daß der Coyote (Ecoboost ebenso ?) "nur" über einen Peilstab verfügt. Bei so einem Prachtstück von Triebwerk bin ich doch gerne Hausmeister unter der Haube und schaue ab und an nach den Flüssigkeiten.
Das ist wirklich gefährliches Halbwissen, was Du schreibtst, lies Dich ja lieber noch mal genauer ein, kann sonst sehr ärgerlich und teuer werden.
Eine Öldruckwarnleuchte hat in der Tat jedes mir bekannte Auto.
Eine Ölstandswarnung- oder Anzeige hingegen kenne ich von verschiedenen BMW's, die ich hatte.
Bei den älteren Generationen bis e46 war's ein gelbes Ölkännchen im KI, welches kurz vor Minimum anging, bei den neueren Generationen sagt Dir das iDrive Bescheid, kannst aber auch jederzeit im Untermenü den Ölstand abfragen.
Ich finde das jetzt aber auch nicht so tragisch, daß der Coyote (Ecoboost ebenso ?) "nur" über einen Peilstab verfügt. Bei so einem Prachtstück von Triebwerk bin ich doch gerne Hausmeister unter der Haube und schaue ab und an nach den Flüssigkeiten.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Aber nicht beim Mustang.
Öllampe = kein Öldruck = sofort Motor aus
Ölstand = Peilstab (sonst keine Anzeige)
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Yep.
Eigentlich bei allen Autos so. Rote Ölwarnlampe = Öl-Druck-Warnung .
Mangelnder Öldruck kann auch durch zuwenig Öl entstehen, aber anderer Schuh.
Manche Wagen haben auch noch zusätzlich eine Ölstandswarnung, aber der Mustang eben nicht.
Grüße
Martin
Eigentlich bei allen Autos so. Rote Ölwarnlampe = Öl-Druck-Warnung .
Mangelnder Öldruck kann auch durch zuwenig Öl entstehen, aber anderer Schuh.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Manche Wagen? Welches Fahrzeug ab Mittelklasse hat denn keine automatische Ölstandserkennung mehr? Alle meine Fahrzeuge verschiedener Marken hatten ab ca Ende der 1990er Jahre eine Ölstandsanzeige bzw. Warnung.
Und der Begriff "ab und zu nachschauen" ist ja wohl auch eher ein Witz, zumindest bei meinem Mustang bzw. bei engagiert gefahrenen Fahrzeugen.
Das Handbuch sagt folgendes:
"....As a result, you need to check the engine oil level at every refueling and adjust to maintain proper levels to avoid engine damage."
Das bedeutet alle 190mi (weiter komme ich mit einer Tankfüllung auf keinen Fall) einmal 15 Minuten warten und dann den Peilstab zwischen der Domstrebe und dem heißen Zylinderkopf raus und rein fingern, nachts die Lampe nicht vergessen.
Das ist Automobiles Mittelalter, sorry. Ich liebe dieses Auto, aber bei dem Thema haben die genauso versagt wie beim Ölabscheider.
Und der Begriff "ab und zu nachschauen" ist ja wohl auch eher ein Witz, zumindest bei meinem Mustang bzw. bei engagiert gefahrenen Fahrzeugen.
Das Handbuch sagt folgendes:
"....As a result, you need to check the engine oil level at every refueling and adjust to maintain proper levels to avoid engine damage."
Das bedeutet alle 190mi (weiter komme ich mit einer Tankfüllung auf keinen Fall) einmal 15 Minuten warten und dann den Peilstab zwischen der Domstrebe und dem heißen Zylinderkopf raus und rein fingern, nachts die Lampe nicht vergessen.
Das ist Automobiles Mittelalter, sorry. Ich liebe dieses Auto, aber bei dem Thema haben die genauso versagt wie beim Ölabscheider.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Siehe meine Aufzählung z.B. und noch einige mehr.
Ich denke immer noch, dass hier einige die Öldruckwarnleuchte mit einer "Ölstandswarnung" verwechseln...
Ich denke immer noch, dass hier einige die Öldruckwarnleuchte mit einer "Ölstandswarnung" verwechseln...
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
850 KM mit dem neuen gefahren. Gestern 0,45 L nachgefüllt.
Aufgefüllt bis an das Ende des Gestrichelten.
Eben kontrolliert am kalten Aggregat. Ist immer noch exakt da.
Heute Nacht geht es an den Gardasee, mehr darf er nicht verzehren.
Spaß, 0,55 L liegen noch in der Reserveradmulde.
Aufgefüllt bis an das Ende des Gestrichelten.
Eben kontrolliert am kalten Aggregat. Ist immer noch exakt da.
Heute Nacht geht es an den Gardasee, mehr darf er nicht verzehren.
Spaß, 0,55 L liegen noch in der Reserveradmulde.
Auf Wiedersehen
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
@RAUSP
Lass mal die Kirche im Dorf. Schön ist die fehlende Ölstandswarnung natürlich nicht, etwas "arm".
Aber in der Praxis hat man schnell ein Gefühl für den realen Verbrauch. Ich schaue da ca. alle 5000km mal nach.
Wobei auch das eigentlich schon wieder "arm" ist, wenn auch aus anderen Gründen. In den letzten 20 Jahren konnte ich mit allen Wagen - eine Ausnahme - einfach von Jahresinspektion zu Jahresinspektionen fahren, ohne Nachschauen zu müssen. Wenn es mal 1/2l auf 20.000km waren, war es viel.
Der Mustang braucht leider spürbar mehr Öl, so etwas 1l auf 10.000km.
Und "Handbücher" sind geduldig.
Grüße
Martin
Lass mal die Kirche im Dorf. Schön ist die fehlende Ölstandswarnung natürlich nicht, etwas "arm".
Aber in der Praxis hat man schnell ein Gefühl für den realen Verbrauch. Ich schaue da ca. alle 5000km mal nach.
Wobei auch das eigentlich schon wieder "arm" ist, wenn auch aus anderen Gründen. In den letzten 20 Jahren konnte ich mit allen Wagen - eine Ausnahme - einfach von Jahresinspektion zu Jahresinspektionen fahren, ohne Nachschauen zu müssen. Wenn es mal 1/2l auf 20.000km waren, war es viel.
Der Mustang braucht leider spürbar mehr Öl, so etwas 1l auf 10.000km.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hattest du vor den 850km mal geguckt? War der überhaupt voll?Online hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 15:16850 KM mit dem neuen gefahren. Gestern 0,45 L nachgefüllt.
Aufgefüllt bis an das Ende des Gestrichelten.
Eben kontrolliert am kalten Aggregat. Ist immer noch exakt da.
Heute Nacht geht es an den Gardasee, mehr darf er nicht verzehren.
Spaß, 0,55 L liegen noch in der Reserveradmulde.
Ansonsten wäre der Ölverbrauch etwas "unschön" (*hüstel*)
Grüße
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Öl war bei der Abholung voll.
Motor wurde 30 KM warm gefahren und dann mit 5300u/min ohne Last knapp 100KM Eingelaufen. Danach normal gefahren.
Da brauchen die alle etwas Öl.
Da sollte aber nicht mehr viel folgen, werde es morgen früh in Italien sehen.
Benzinverbrauch ist auf 11,2 Liter runter. Kein Klackern, ein sauber schaltendes AT.
Bin sehr zufrieden.
Motor wurde 30 KM warm gefahren und dann mit 5300u/min ohne Last knapp 100KM Eingelaufen. Danach normal gefahren.
Da brauchen die alle etwas Öl.
Da sollte aber nicht mehr viel folgen, werde es morgen früh in Italien sehen.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hallo
Ich fahre nun schon seit etwa 40 Jahren Auto und hatte noch NIE einen Wagen der eine ÖlSTAND Anzeige hatte,
das Rote Lämpchen oder Ölkanne ist die Ölduckanzeige.
Wenn die bei laufendem Motor aufleuchtet, sofort! Motor aus.
Einem Sensor für den Ölstand der Ununterbrochen in heißem Öl schwimmt traue ich auch weit weniger als nem Peilstab.
Gruß
Piet
Ich fahre nun schon seit etwa 40 Jahren Auto und hatte noch NIE einen Wagen der eine ÖlSTAND Anzeige hatte,
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Wenn die bei laufendem Motor aufleuchtet, sofort! Motor aus.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wenn im Mustang (wie in jedem anderen Kfz mit Verbrennungsmotor und Druckumlaufschmierung) das rote Ölkännchen leuchtet, dann ist "akute Gefahr für den Motor in Verzug". Nicht umsonst heißt das Schmiersystem Druckumlaufschmierung und nicht umsonst heißt das Ölkännchen Öldruckwarnleuchte. In der Regel sitzt der Geber für das Lämpchen über dem Filter und meldet den Abfall des Öldrucks. Dies kann mehrere Ursachen haben:
1. Die Pumpe kann kein Öl mehr fördern - Die Ursache kann sein, dass zu wenig Öl im System ist, z. B. durch ein Leck oder Vernachlässigung. Es ist auch möglich, dass der Ölrücklauf gestört ist. Erstes Anzeichen ist ein kurzes Aufleuchten beim Auftreten hoher G-Kräfte oder auch bei starken Steigungen oder im Gefälle.
2. Das Schmiersystem ist nicht mehr intakt - tritt beispielsweise ein Defekt an der Ölpumpe auf, geht dies mit sofortigem Druckverlust einher. Genau so gut kann aber auch ein verstopfter Filter einen stetigen Abfall des Öldrucks verursachen. Ist der Filter dicht, öffnet ein Bypassventil und es wird ungefilterter Schmierstoff an die Schmierstellen transportiert. Besser als gar kein Öl!
Aber egal aus welchem Grund die Öldruckwarnleuchte auch immer leuchten mag: Sofort anhalten, Motor aus und nicht weiter fahren!
Der Motor muss jetzt noch keinen wesentlichen Schaden genommen haben, er hat Notlaufeigenschaften. Ein gutes Öl mit Molybdän und Wolfram im Additivpaket unterstützt diese Notlaufeigenschaften, da MOS2 und WS2 als die besten Trockenschmierstoffe im Motorenbereich gelten.
Die regelmäßige Kontrolle mithilfe des Peilstabs gehört zum Autofahren genau wie das Tanken dazu und auch selbst dann, wenn eine Ölstandskontrollleuchte verbaut ist.
Viele Grüße
Martin
1. Die Pumpe kann kein Öl mehr fördern - Die Ursache kann sein, dass zu wenig Öl im System ist, z. B. durch ein Leck oder Vernachlässigung. Es ist auch möglich, dass der Ölrücklauf gestört ist. Erstes Anzeichen ist ein kurzes Aufleuchten beim Auftreten hoher G-Kräfte oder auch bei starken Steigungen oder im Gefälle.
2. Das Schmiersystem ist nicht mehr intakt - tritt beispielsweise ein Defekt an der Ölpumpe auf, geht dies mit sofortigem Druckverlust einher. Genau so gut kann aber auch ein verstopfter Filter einen stetigen Abfall des Öldrucks verursachen. Ist der Filter dicht, öffnet ein Bypassventil und es wird ungefilterter Schmierstoff an die Schmierstellen transportiert. Besser als gar kein Öl!
Aber egal aus welchem Grund die Öldruckwarnleuchte auch immer leuchten mag: Sofort anhalten, Motor aus und nicht weiter fahren!
Der Motor muss jetzt noch keinen wesentlichen Schaden genommen haben, er hat Notlaufeigenschaften. Ein gutes Öl mit Molybdän und Wolfram im Additivpaket unterstützt diese Notlaufeigenschaften, da MOS2 und WS2 als die besten Trockenschmierstoffe im Motorenbereich gelten.
Die regelmäßige Kontrolle mithilfe des Peilstabs gehört zum Autofahren genau wie das Tanken dazu und auch selbst dann, wenn eine Ölstandskontrollleuchte verbaut ist.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wie auch immer. Bei all meinen Autos die ich bisher hatte, hat immer Öl gefehlt wenn das rote Lämpchen anging.
Für mich ist das dann schon ne Anzeige für Ölstand zu niedrig.
Und so hat es der Mustang ja auch wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber ich weiß auch was ihr meint. Bin mal in nem Audi mitgefahren, der zeigte dann plötzlich „Ölstand niedrig“ im Tacho an. Und sowas hat der Mustang eben nicht.
Für mich ist das dann schon ne Anzeige für Ölstand zu niedrig.
Und so hat es der Mustang ja auch wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber ich weiß auch was ihr meint. Bin mal in nem Audi mitgefahren, der zeigte dann plötzlich „Ölstand niedrig“ im Tacho an. Und sowas hat der Mustang eben nicht.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Tja, vor vierzig Jahren hatten meine Autos das auch nicht, aber seit 1990 schon. Du hättest mal zwischendurch wechseln sollen.Piet hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 16:24Hallo
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wenn die rote Öldruckwarnleuchte angeht und die Ursache ist ein zu niedriger Ölstand, hat man definitiv einen riesen Fehler gemacht!Basco hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 16:55Wie auch immer. Bei all meinen Autos die ich bisher hatte, hat immer Öl gefehlt wenn das rote Lämpchen anging.
Für mich ist das dann schon ne Anzeige für Ölstand zu niedrig.
Und so hat es der Mustang ja auch wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber ich weiß auch was ihr meint. Bin mal in nem Audi mitgefahren, der zeigte dann plötzlich „Ölstand niedrig“ im Tacho an. Und sowas hat der Mustang eben nicht.
Wenn der Motor dadurch kaputt geht, deckt das keine Garantie.
Man hat ganz einfach die vorgegeben Maßnahmen des Herstellers zur Wartung und Instandhaltung nicht eingehalten.
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Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
. . . . , aber wir reden über eine Öldruckkontrollleuchte ,Basco hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 16:55Wie auch immer. Bei all meinen Autos die ich bisher hatte, hat immer Öl gefehlt wenn das rote Lämpchen anging.
Für mich ist das dann schon ne Anzeige für Ölstand zu niedrig.
Und so hat es der Mustang ja auch wenn ich es richtig verstanden habe.
Aber ich weiß auch was ihr meint. Bin mal in nem Audi mitgefahren, der zeigte dann plötzlich „Ölstand niedrig“ im Tacho an. Und sowas hat der Mustang eben nicht.
und wenn diese im Mustang leuchtet , kann es schon zu spät sein .
Öldruck und Ölstand haben nur bedingt miteinander zu tun , noch dazu bei einer Ölmenge von 9,5 L (V8) .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ...