Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
4.000 km (23.000 - 27.000) gefahren, 0,75 Ltr. War aber auch nicht lieb zu meinem Baby.
Viele Grüße
Dieter
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Zu dem Thema würde mich sehr interessieren, wer von euch eine Catch-Can installiert hat und wieviel von dem Verbrauch sich in dieser wiederfindet. Kann da jemand was zu sagen?
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Schau mal in diesen Thread und wenn du dort für das FL nicht genügend findest, stell die Frage dort! Aber mach bitte hier im Thread keinen Nebenkriegsschauplatz auf! Macht uns nur Arbeit beim Aufräumen und Verschieben.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Moin !
Habe gestern nach 2000 km etwas Öl nachgefüllt.
Auch der Rückseite des Messstabes schien der Stand immer noch knapp über dem Minimum zu liegen.
Nach dem 3 Nachfüllen ( immer nur kleine Mengen , ca. 0,3 Ltr. Nachgefüllt ) prüfte mein Sohnemann dann auf der richtigen geriffelten Seite und dort lag der Öldstand nun bei Max. bzw. ggf. minimal darüber.
Ist das ggf. problematisch ?
Habe gestern nach 2000 km etwas Öl nachgefüllt.
Auch der Rückseite des Messstabes schien der Stand immer noch knapp über dem Minimum zu liegen.
Nach dem 3 Nachfüllen ( immer nur kleine Mengen , ca. 0,3 Ltr. Nachgefüllt ) prüfte mein Sohnemann dann auf der richtigen geriffelten Seite und dort lag der Öldstand nun bei Max. bzw. ggf. minimal darüber.
Ist das ggf. problematisch ?
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Minimal über Max. ist unkritisch.
Ich habe mir längst den Ehrgeiz, immer bis Max. aufzufüllen, abgewöhnt.
Wenn der Ölstand im oberen Drittel der Anzeige liegt, reicht es mir.
Ich kontrolliere die Flüssigkeitsstände sowieso einmal die Woche bei der Pflegesession.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich überprüfe meinen Ölstand regelmäßig und habe nun heute, bei ca 2500km, 200ml nachgefüllt. Hätten evtl. auch 250ml gepasst, aber so passt das schon. Ich muss auch sagen, dass das Ablesen relativ bescheiden ist. Gerade 15-20 Minuten nach dem Fahren ist es sehr unregelmäßig und "verschmiert". Schaue aber sonst eher vor dem Fahren.
Schöne Grüße
Der Bachi
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ölstand ablesen ist ne Katastrophe. War bei den Autos aus den 70ern kein Problem.
LG
spirit99
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Kalt messen hilft, dann ist das Öl dickflüssiger.
Ich habe beim Ölstand prüfen immer eine Stirnlampe auf.
Zum einen sehe ich dann in meiner finsteren Garage den Stutzen in den der Ölpeilstab rein muss, zum anderen kann ich mit dem Licht den Ölstand besser erkennen.
Es macht ausserdem auch einen Unterschied, wie herum man den Peilstab einführt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Das liegt an uns. In den 70ern hatten wir noch Adleraugen.Die Autos, naja....
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 9. Jun 2019, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Du hast völlig Recht. Wenn es denn gestattet wird.....
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hör ma uff ey, der Coyote und sein Peilstab. Bin jetzt auf Pi mal Daumen und Gefühl umgestiegen.
Mein Hausmeister würde sagen: "Hauptsache etwas Schmiere, besser als ganz trocken wa?" *Kopfschüttel*
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https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich muss sagen bei meinem 65er ist das Ablesen ein Kinderspiel, kein Vergleich zum Neuen. Es stimmt schon, dass es im kalten Zustand sauberer abzulesen ist. Mit genug Sonnenlicht kann man dann auch einen relativ guten Stand erkennen.
Schöne Grüße
Der Bachi
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Nach nun insgesamt 5300 km gab's bei mir doch noch einmal eine deutliche Änderung:
Die letzten 1000 km bestanden hauptsächlich aus AB-Fahrt, auf der ich es ziemlich habe "fliegen lassen". Die Folge war dann ein Ölstand etwas über Minimum/unter der Hälfte, den ich jetzt das allererste Mal mit 300 ml (Auto stand nicht ganz gerade) aufgefüllt habe und nochmals kontrollieren werde.
Die letzten 1000 km bestanden hauptsächlich aus AB-Fahrt, auf der ich es ziemlich habe "fliegen lassen". Die Folge war dann ein Ölstand etwas über Minimum/unter der Hälfte, den ich jetzt das allererste Mal mit 300 ml (Auto stand nicht ganz gerade) aufgefüllt habe und nochmals kontrollieren werde.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Wir haben unser Pferdchen am 07.06. abgeholt und eine schöne Tour durch Bayern und am Bodensee entlang unternommen.
Bei Abholung habe ich an der 2km entfernten Tankstelle paar Minuten nach dem Tanken und Scheiben putzen gemessen, da war der Ölstand halbvoll, Motor war trotz der kurzen Strecke schon warm, daher war das eine Fehlmessung.
Wir sind dann Familie meiner Lebensgefährtin am Bodensee besuchen gefahren und ich habe erst dort am nächsten Tag den Ölstand bei kaltem Motor gemessen, welcher bei mir ab KM-Stand ca 550 bis heute 1400+km unverändert voll ist - je nach Tagesform und "Peilstabreinsteckrichtung" 1 bis 2mm unter voll, ich bin mit dem Ölverbrauch bisher sehr zufrieden, hoffen das es so bleibt !
Was sich Ford bei dem Ölmessstab gedacht hat, ist mir ein Rätsel, so ein wabbeliges billig wirkendes Stück Blech+Plastik habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt, das Ablesen ist eine reine Katastrophe, man/ich benötige mindestens 2-3 Vergleichsmessung um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, da sich das dünne wabbelige Blech gern beim rein- und rausstecken seitlich mit Öl beschmiert.
Bin mein AT Pony die ersten 550km recht zahm großteils Landstrasse eingefahren, aber auch Fahrten durch Städte und kurze Autobahnabschnitte waren dabei, einmal kurz oben ohne 220kmh getestet und auf der Landstrasse beim Ausprobieren des Sportmodus kurz über 6000rpm gedreht.
Dann folgte 300km cruisen am Bodensee und Umgebung mit kurzen Sprints bei warmen Motor.
Die 550km lange (5h) Rückfahrt über die Autobahn mit kurzen Sprints und auch mal paar Minuten um 220kmh aber nie (lange) über 5000rpm mit überraschenden 9,5l Verbrauch ( tanke nur Marken Super plus zum Einfahren des Motors ) über die Strecke - wenn ich eh nicht schnell fahren konnte bin ich viel spritsparend mit dem Verkehr im 10. Gang gerollt.
Edit: Ab 550km habe ich erst die JLT Oil Catch Can verbaut, dessen Füllstand ich bei KM-Stand 1550 kontrollieren werde -mein Händler selber wollte keine Drittanbieter-Hardware einbauen.
Bei Abholung habe ich an der 2km entfernten Tankstelle paar Minuten nach dem Tanken und Scheiben putzen gemessen, da war der Ölstand halbvoll, Motor war trotz der kurzen Strecke schon warm, daher war das eine Fehlmessung.
Wir sind dann Familie meiner Lebensgefährtin am Bodensee besuchen gefahren und ich habe erst dort am nächsten Tag den Ölstand bei kaltem Motor gemessen, welcher bei mir ab KM-Stand ca 550 bis heute 1400+km unverändert voll ist - je nach Tagesform und "Peilstabreinsteckrichtung" 1 bis 2mm unter voll, ich bin mit dem Ölverbrauch bisher sehr zufrieden, hoffen das es so bleibt !
Was sich Ford bei dem Ölmessstab gedacht hat, ist mir ein Rätsel, so ein wabbeliges billig wirkendes Stück Blech+Plastik habe ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt, das Ablesen ist eine reine Katastrophe, man/ich benötige mindestens 2-3 Vergleichsmessung um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, da sich das dünne wabbelige Blech gern beim rein- und rausstecken seitlich mit Öl beschmiert.
Bin mein AT Pony die ersten 550km recht zahm großteils Landstrasse eingefahren, aber auch Fahrten durch Städte und kurze Autobahnabschnitte waren dabei, einmal kurz oben ohne 220kmh getestet und auf der Landstrasse beim Ausprobieren des Sportmodus kurz über 6000rpm gedreht.
Dann folgte 300km cruisen am Bodensee und Umgebung mit kurzen Sprints bei warmen Motor.
Die 550km lange (5h) Rückfahrt über die Autobahn mit kurzen Sprints und auch mal paar Minuten um 220kmh aber nie (lange) über 5000rpm mit überraschenden 9,5l Verbrauch ( tanke nur Marken Super plus zum Einfahren des Motors ) über die Strecke - wenn ich eh nicht schnell fahren konnte bin ich viel spritsparend mit dem Verkehr im 10. Gang gerollt.
Edit: Ab 550km habe ich erst die JLT Oil Catch Can verbaut, dessen Füllstand ich bei KM-Stand 1550 kontrollieren werde -mein Händler selber wollte keine Drittanbieter-Hardware einbauen.
Gruß
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich stimme jedem zu, der das Ablesen des Ölstandes als miserabel bezeichnet. Dennoch, wenn man sich geduldig für 2-10 Versuche Zeit nimmt, kommt man bei guten Lichtverhältnissen zu einem Ergebnis :
Gruß Reiner
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Habe knapp 10.000 km Laufleistung und heute war der Ölstand auf minimum. Da in der Betriebsanleitung steht dass der Unterschied zwischen minimum und maximum 1L beträgt habe ich einen Liter reingekippt und bin wieder auf max.
Sowas wie mit dem minimum wird mir aber so schnell nicht mehr passieren.
Sowas wie mit dem minimum wird mir aber so schnell nicht mehr passieren.
- mebertprivat
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Moin allerseits,
mein ist nun genau 1 Jahr zugelassen und hat 10.500 km runter.
Also erste Inspektion und neues Öl.
Hier meine bisherigen Ölverbräuche:
- bei 2.500 km 1 Liter
- bei 3.700 km 0,5 Liter
- bei 5.000 km 0,5 Liter
- bei 8.000 km 0,5 Liter
- bei 10.500 km 0,5 Liter.
D.h. 3 Liter auf 10.500 km, also schlappe 0,3 Liter je 1.000 km über die gesamte Fahrstrecke.
Auf den letzten 5.500 km nur noch 1 Liter, d.h. nach Einfahrphase reduziert sich mein Ölverbrauch auf 0,2 Liter je 1.000 km.
Ist nicht optimal, aber damit kann ich leben.
Schöne Grüße
Martin
mein ist nun genau 1 Jahr zugelassen und hat 10.500 km runter.
Also erste Inspektion und neues Öl.
Hier meine bisherigen Ölverbräuche:
- bei 2.500 km 1 Liter
- bei 3.700 km 0,5 Liter
- bei 5.000 km 0,5 Liter
- bei 8.000 km 0,5 Liter
- bei 10.500 km 0,5 Liter.
D.h. 3 Liter auf 10.500 km, also schlappe 0,3 Liter je 1.000 km über die gesamte Fahrstrecke.
Auf den letzten 5.500 km nur noch 1 Liter, d.h. nach Einfahrphase reduziert sich mein Ölverbrauch auf 0,2 Liter je 1.000 km.
Ist nicht optimal, aber damit kann ich leben.
Schöne Grüße
Martin
Bestellt: 06.12.17, Ordered: 12.12.17, Blenddate: 28.02.18, Baltimore Hafen: 25.03.18,
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Was ist schon optimal? Der oben geschilderte Verbrauch entspricht völlig den Erwartungen. Ölverbrauch ist in einem Hubkolbenmotor konstruktionsbedingt und daher normal. Ein Motor, der zwischen den Wartungsintervallen keinen erkennbaren Verbrauch hat, würde mir mehr Sorgen bereiten, denn hier kann nur eine Ölvermehrung aufgrund von Kraftstoffeinträgen durch häufige Kaltstarts oder schlecht konstruierte Abgasnachreinigungssysteme vorliegen.mebertprivat hat geschrieben: ↑22. Jun 2019, 17:11D.h. 3 Liter auf 10.500 km, also schlappe 0,3 Liter je 1.000 km über die gesamte Fahrstrecke.
Auf den letzten 5.500 km nur noch 1 Liter, d.h. nach Einfahrphase reduziert sich mein Ölverbrauch auf 0,2 Liter je 1.000 km.
Ist nicht optimal, aber damit kann ich leben.
Schöne Grüße
Martin
Ein Motor würde ohne Ölverbrauch nicht funktionieren. Der auf den Zylinderwänden befindliche Ölfilm, der auch oberhalb des obersten Verdichtungsrings noch einige wenige tausendstel Millimeter dick ist, steht während des Arbeitstaktes im direkten Kontakt mit den Verbrennungsgasen und wird dabei in seiner obersten Schicht unweigerlich verdampft. Während oberhalb des Verdichtungsrings das Öl verdampf, bauen darunter der zweite Verdichtungsring und der Ölabstreifring bereits wieder eine neue Schichtdicke auf. Bei Nenndrehzahl passiert dies im Coyoten ca. 28.000 mal pro Minute! Bei einem Motor mit 5 Litern Hubraum und einer Literleistung von 90 PS ist dieser Verlust deutlich höher, als bei einem 1,8 Liter-Motor mit 70 PS/Liter. Der über diesen Weg zu erwartende Ölverlust ließe sich sogar berechnen. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe...
Nicht zuletzt haben Öle generell die Eigenschaft zu verdampfen, siehe Blow-by-Gase. Unter ungünstigsten Bedingungen zehn Prozent oder sogar mehr. Bei der Ölwahl auf einen guten NOACK-Wert zu achten ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei dem von Ford vorgeschriebenen Öl wäre eine Ölverdünnung unbrauchbar, denn wie wir wissen arbeitet Ford aus Verbrauchs- und Emissionserwägungen nahe an der Verschleißgrenze. Das Öl bietet also nicht viele Reserven für Ölverdünnung in Kombination mit sehr hohen Leistungsansprüchen. Insofern ist mir ein adäquater Ölverbrauch lieber, als wenn der Ölstand gleich bliebe oder sogar mehr würde. Ich finde deinen Verbrauch optimal, besonders dann wenn du es auch mal krachen lässt.
Viele Grüße
Martin
Das Tagebuch von Triple-M
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„Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!“
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