Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

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martins42
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von martins42 » 8. Jul 2018, 16:17

Shelby hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:... seit mindestens 20 Jahrzehnten ...
Entweder steht da eine Null zuviel, oder eine zu wenig. Wahrscheinlich meinst Du eher Letzteres, hieß es nicht schon immer „Adam und Eva trieben es in einem Ford“. Oder so ähnlich. :supergrins:
Ist korrigiert.

Grüße
Martin

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SwissGTO
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von SwissGTO » 8. Jul 2018, 17:15

Hab mich mal etwas im US Forum eingelesen. Da wird oft von einem halben quarter pro 1000Meilen als normal bezeichnet. Das wären dann 500ml auf 1600km. Finde ich schon etwas viel. Bin mir das nicht gewohnt zwischen Serviceinterval Öl nachzukippen. Fahre nun ja auch schon über 25 Jahre diverse Autos.

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Jul 2018, 17:46

SwissGTO hat geschrieben:Hab mich mal etwas im US Forum eingelesen. Da wird oft von einem halben quarter pro 1000Meilen als normal bezeichnet. Das wären dann 500ml auf 1600km. Finde ich schon etwas viel. Bin mir das nicht gewohnt zwischen Serviceinterval Öl nachzukippen. Fahre nun ja auch schon über 25 Jahre diverse Autos.
0,473ltr./1609km um genau zu sein. Das sind 0,294 ltr./1000km, also rund die 0,3ltr/1000km , die hier diskutiert werden.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Scorpion217 » 8. Jul 2018, 17:49

Ich habe grad mal bei mir nachgemessen und stehe nach 3400km genau am Maximum vom Stab.
Warum leben wie ein Tier um dann der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein? :S550_SHA:

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von B__C » 8. Jul 2018, 18:26

Scorpion217 hat geschrieben:Ich habe grad mal bei mir nachgemessen und stehe nach 3400km genau am Maximum vom Stab.
Du sorgst grade ein wenig für Erleichterung. Wie weiter vorne geschrieben habe ich ~3600km und auch nicht wirklich viel Veränderung :)
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Scorpion217 » 8. Jul 2018, 19:34

Ich denke zwar nicht das es noch groß etwas mit dem Einfahren zu tun hat aber ich bin die ersten 1400km relativ sachte gefahren und hab höchstens mal bis 3000-4000 u/min gedreht. Natürlich immer penibel warm gefahren... seit 2000km bekommt das Auto dann regelmäßig auf die Fresse... :usa:
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Geddy Lee » 8. Jul 2018, 23:41

mebertprivat hat geschrieben:Moin,

ich bin nun 2.500 km mit meinem neuen GT FL unterwegs und er ist jetzt schön eingefahren. Läuft super und völlig problemlos.
Den Ölpeilstab habe ich immer schön im Blick.
Der Ölstand ist von etwa 3/4 voll (zwischen Min und Max) nach Auslieferung auf nun Minimum abgesunken, immer gleich gemessen in der ebenen Garage bei warmen Motor nach etwa 10 Minuten Stillstand. D.h. Ölverbrauch auf 2.500 km etwa 0,75 Liter. Soll ja nach 5.000 km deutlich weniger werden laut Bedienungsanleitung.
Keine Warnleuchte oder Meldung trotz Minimum.
Eben 0,5 Liter Originalöl nachgeschüttet und nun ist der Ölstand etwas unter 1/2, d.h. das neue Öl läuft sofort durch bis in die Wanne nach dem Einfüllen.

Ich behalte das im Auge und poste hier die Entwicklung.

Wie ist denn bei Euch der Ölverbrauch beim neuen FL?

Bitte immer schön kontrollieren und nicht auf Fehlermeldung verlassen (wenn es bei dem Motor überhaupt eine elektronische Ölstandkontrolle gibt).
Kommt erst die Motoröldruck-Kontrollleuchte ist das zu spät.

Schöne Grüße
Martin
Habe nach 1300 KM jetzt von ursprünglich Strich Max. nun irgendwo zwischen Halb und Strich Min. (wenn man bei diesem Stab doch mal so 100% genau sagen könnte :supergrins: )
Werde morgen auch mal Originalöl nachschütten und weiter beobachten - dann scheint also als Orientierung zum Nachfüllen zwischen Min. und Hälfte ungefähr ein halber Liter zu liegen (bzw. 1 l zwischen Min. und Max) - wenn ich das richtig interpretiere.

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embe71
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von embe71 » 9. Jul 2018, 14:24

martins42 hat geschrieben:Teilweise so niedrig, dass man es nicht messen konte.
Nennt sich auch "Ölverdünnung", denn einen zumindest im Serviceintervall (15-20 TKM) messbaren Ölverbrauch haben unter normalen Umständen auch moderne Motoren und auch Vierzylinder mit wenig Hubraum. Fällt da der Ölstand nicht zumindest etwas ab oder steigt gar, ist das eher ein Zeichen von Kraftstoff im Öl und tritt oft bei sehr hohem Kurzstreckenanteil auf.

Bei einem V8 mit entsprechend Hubraum fällt natürlich auch der Ölstand schneller im gleichen Zeitraum. Da befindet sich der Mustang in bester Gesellschaft: Die Sauger-V8 von AMG oder Aston Martin, die ja auch von Ford gebaut wurden, haben/hatten bei einem Nicht-Kurzstreckenprofil alle einen gewissen Ölverbrauch. Nach 10.000 km noch 0,3 l auf 1000 km fände ich allerdings auch etwas zu hoch.
Viele Grüße

Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von martins42 » 9. Jul 2018, 16:19

embe71 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Teilweise so niedrig, dass man es nicht messen konte.
Nennt sich auch "Ölverdünnung", denn einen zumindest im Serviceintervall (15-20 TKM) messbaren Ölverbrauch haben unter normalen Umständen auch moderne Motoren und auch Vierzylinder mit wenig Hubraum. Fällt da der Ölstand nicht zumindest etwas ab oder steigt gar, ist das eher ein Zeichen von Kraftstoff im Öl und tritt oft bei sehr hohem Kurzstreckenanteil auf.

[...]
Habe damals aus akademischen Interesse eben auch wegen dem Verdacht der Ölverdünnung einiges an Geld für Ölprüfungen bei Wearcheck gelassen. Zumal die Wagen zwar auch viel Kurzstrecke hatten, aber eben auch immer wieder mal auf Langstrecke freigeblasen wurden. Selbst den kleinen Anteil an Treibstoff im Öl laut Analyse mitgerechnet, war der Öl-Verbrauch teilweise extrem niedrig.
Ja, "gefühlt" am Ende des Serviceintervalls etwas weniger am Peilstab, als am Anfang, aber da machte es schon mehr aus, wie der Wagen gerade stand, ob er kalt oder warm war.

Grüße
Martin

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von embe71 » 9. Jul 2018, 16:27

martins42 hat geschrieben:Habe damals aus akademischen Interesse eben auch wegen dem Verdacht der Ölverdünnung einiges an Geld für Ölprüfungen bei Wearcheck gelassen. Zumal die Wagen zwar auch viel Kurzstrecke hatten, aber eben auch immer wieder mal auf Langstrecke freigeblasen wurden. Selbst den kleinen Anteil an Treibstoff im Öl laut Analyse mitgerechnet, war der Öl-Verbrauch teilweise extrem niedrig.
Ja, "gefühlt" am Ende des Serviceintervalls etwas weniger am Peilstab, als am Anfang, aber da machte es schon mehr aus, wie der Wagen gerade stand, ob er kalt oder warm war.

Grüße
Martin
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Wieder etwas gelernt: Dass das tatsächlich so wenig ohne Ölverdünnung sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bei waren es je nach "Größe" des Motors schon meist etwas mehr (zwischen 0,25 und 0,4 l auf 15.000 km).
Viele Grüße

Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Klammer » 9. Jul 2018, 21:22

Bei Benzinern ist Ölverdünnung extrem selten (jedenfalls nachhaltig messbar).

Hierzu müsste ausschliesslich Kurzstrecke mit geringer Motortemperarur, bzw. ständiges Anlassen und laufen lassen im Stand unter der Betriebstemperatur vorliegen.
Benzin verdampft ansonsten wieder zu 80% - 90%.

Beim Diesel gibt es das Problem hauptsächlich bei ständig abgebrochenem Freibrennen des Partikelfilters.
Diesel verdampft leider nicht so freudig wie Benzin, so dass hier mehr als die Hälfte im Öl verbleibt und sogar teilweis eine Absaugaufforderung kommt ...

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Waldo Jeffers
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 08:00

Eben. Bei der Luftwaffe war es 1941-1944 in russischen Wintern einer der Tricks, Benzin ins Motoröl zu kippen, um auch bei unter -30 Grad und den damaligen zähflüssigen Ölen die Motoren zum Anspringen zu bewegen. Man brauchte dann eine etwas längere Warmlaufphase und musste die Revisionszeiten etwas verkürzen.

Diese Geschichte übertragen auf unsere Situation: Wenn man mal lange Zeit im Winter nur Kurzstrecke gefahren ist und danach mal wieder eine längere Strecke Autobahn vor sich hat, sollte man kurz vor und kurz nach dieser Autobahnstrecke den Ölstand kontrollieren. Eben weil starke Änderungen des Ölstands auftreten können, wenn vorher Benzinanteile im Öl drin waren und die danach alle verdunstet sind.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Joppie » 10. Jul 2018, 09:37

Moin, Moin, nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, habe ich gestern meinen Ölstand nach 3.500 km geprüft.
Unterer Eichstrich. Ein Liter ging rein. :ugly4: :ugly4:

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von mebertprivat » 10. Jul 2018, 09:49

Joppie hat geschrieben:Moin, Moin, nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, habe ich gestern meinen Ölstand nach 3.500 km geprüft.
Unterer Eichstrich. Ein Liter ging rein. :ugly4: :ugly4:
Moin Joppie,

ja, dann hat mein Hinweis ja zumindest schonmal einen Motor gerettet. :supergrins:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass bei modernen Motoren solche kurzen Strecken einen schon ans untere Limit des Ölstands bringen.
Gestern habe ich erstmal 5 Liter nachbestellt, denn der 5W20-Castrol-Schnapps ist ja auch nicht an jeder Tanke zu bekommen.
Damit sollte ich wohl übers Jahr hinkommen. :atom:

Schöne Grüße

Martin
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Joppie » 10. Jul 2018, 10:38

:rolleyes:
mebertprivat hat geschrieben:
Joppie hat geschrieben:Moin, Moin, nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, habe ich gestern meinen Ölstand nach 3.500 km geprüft.
Unterer Eichstrich. Ein Liter ging rein. :ugly4: :ugly4:
Moin Joppie,

ja, dann hat mein Hinweis ja zumindest schonmal einen Motor gerettet. :supergrins:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass bei modernen Motoren solche kurzen Strecken einen schon ans untere Limit des Ölstands bringen.
Gestern habe ich erstmal 5 Liter nachbestellt, denn der 5W20-Castrol-Schnapps ist ja auch nicht an jeder Tanke zu bekommen.
Damit sollte ich wohl übers Jahr hinkommen. :atom:

Schöne Grüße

Martin
Jawoll, vielen Dank dafür. Ich hoffe aber doch, dass sich der Ölverbrauch schon noch verringert.
Und das es keine Kontrollleuchte dafür gibt? Schon seltsam. :rolleyes:

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Klammer » 10. Jul 2018, 19:47

Der Mustang meldet noch nicht mal Wischwassermangel ...
Ist halt noch einiges analog an diesem Auto :-)

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von dark star » 10. Jul 2018, 21:19

Joppie hat geschrieben:Jawoll, vielen Dank dafür. Ich hoffe aber doch, dass sich der Ölverbrauch schon noch verringert.
Und das es keine Kontrollleuchte dafür gibt? Schon seltsam. :rolleyes:
Klammer hat geschrieben:Der Mustang meldet noch nicht mal Wischwassermangel ...
Ist halt noch einiges analog an diesem Auto :-)
Aber dafür hat er doch so viel Charakter, der Mustang.
Man kann halt nicht alles haben. :engel:

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von olaf110 » 11. Jul 2018, 00:14

kam gerade aus einem 3800km Urlaub zurück und musste 0,65l nachfüllen. ölstand war bei einem drittel. vorher war er auf max. fahrzeug wurde im schwarzwald und am bodensee sportlich bewegt. natürlich kam dazu hin und rückfahrt mit je 700km autobahn. teilweise mit vollgas.
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Beitrag von Floki » 11. Jul 2018, 06:59

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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm

Beitrag von Sharki » 11. Jul 2018, 07:38

Habe meiner Frau verboten Süßigkeiten zu essen, somit hab ich den Öl Mehrverbrauch wieder rein :schock:

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