Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
0 bis ca. 3.000 km: kein Ölverbrauch erkennbar
dann Ölwechsel
3.000 bis 5.000 km: kein Ölverbrauch erkennbar
dann Ölwechsel
3.000 bis 5.000 km: kein Ölverbrauch erkennbar
- embe71
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
inzwischen 2500 km, Gesamtverbrauch immer noch zischen 0,1 und 0,2 Liter (nicht nachgefüllt) trotz nun stärkerer Belastung des Motors (Sport+)..
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hier mal ein Update meinerseits:
0 - 2.000 km / Verbrauch 1 Liter / = 0,5 l / 1.000 km
2.000 - 5.000 km / Verbrauch 0,75 Liter / = 0,25 l / 1.000 km
Wie eingefahren?
Hatte von Anfang an bei warmem Motor auch mal Vollgas gegeben, allerdings kein Dauervollgas.
Und bei Vollgas immer per Paddles manuell geschaltet. Was ich in Anbetracht der Leistung auch heute noch so handhabe.
Während der Einfahrzeit (1.600 km) die Drehzahlen stufenweise von 4.000 auf Redline gesteigert.
Wie fahre ich heute?
Wasser kalt = kein Vollgas, max 3.000 Umdrehungen
Wasser warm, (Getriebe) Öl unter 50 Grad = max. 4.000 Umdrehungen, bei Bedarf auch Vollgas
(Getriebe) Öl zwischen 50 und 75 Grad = analog dazu steigere ich die maximalen Drehzahlen
In der Praxis komme ich mir durch das Warmfahren selten kastriert vor. Da das Wasser relativ schnell warm wird, lassen sich auch mit halber Drehzahl schon nach beispielsweise 5 Minuten gut Überholvorgänge auf der Landstraße durchführen. So, jetzt genug OT, Sorry.
0 - 2.000 km / Verbrauch 1 Liter / = 0,5 l / 1.000 km
2.000 - 5.000 km / Verbrauch 0,75 Liter / = 0,25 l / 1.000 km
Wie eingefahren?
Hatte von Anfang an bei warmem Motor auch mal Vollgas gegeben, allerdings kein Dauervollgas.
Und bei Vollgas immer per Paddles manuell geschaltet. Was ich in Anbetracht der Leistung auch heute noch so handhabe.
Während der Einfahrzeit (1.600 km) die Drehzahlen stufenweise von 4.000 auf Redline gesteigert.
Wie fahre ich heute?
Wasser kalt = kein Vollgas, max 3.000 Umdrehungen
Wasser warm, (Getriebe) Öl unter 50 Grad = max. 4.000 Umdrehungen, bei Bedarf auch Vollgas
(Getriebe) Öl zwischen 50 und 75 Grad = analog dazu steigere ich die maximalen Drehzahlen
In der Praxis komme ich mir durch das Warmfahren selten kastriert vor. Da das Wasser relativ schnell warm wird, lassen sich auch mit halber Drehzahl schon nach beispielsweise 5 Minuten gut Überholvorgänge auf der Landstraße durchführen. So, jetzt genug OT, Sorry.
- Triple-M
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Die "Schwarmintelligenz" in diesem Fred lässt sich hervorragend nutzen, um einen Trendverlauf für den Ölverbrauch im Gen 3 zu ermitteln. Natürlich unterliegen einzelne Messergebnisse durchaus hohen Schwankungen und weisen sicher auch Messfehler auf, z. B. verschiedene Öltemperaturen, keine ebene Fläche, unbekannter Ölstand bei Übernahme, usw.
Der exponentielle Trendverlauf (rote Linie) zeigt auf, welcher Ölverbrauch "normal" sein könnte, sofern man normal als durchschnittlich definiert. Bei über 15.000 km Laufleistung wäre also ca. 1 l bei 10.000 km nicht ungewöhnlich, genauso wie es völlig normal sein sollte nach den ersten 3000 km 0,6 l nachzufüllen. Am Ende ist aber alles nur Statistik, in der Praxis kann es durchaus anders aussehen.
Viele Grüße
Martin
Der exponentielle Trendverlauf (rote Linie) zeigt auf, welcher Ölverbrauch "normal" sein könnte, sofern man normal als durchschnittlich definiert. Bei über 15.000 km Laufleistung wäre also ca. 1 l bei 10.000 km nicht ungewöhnlich, genauso wie es völlig normal sein sollte nach den ersten 3000 km 0,6 l nachzufüllen. Am Ende ist aber alles nur Statistik, in der Praxis kann es durchaus anders aussehen.
Viele Grüße
Martin
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- MarcV8
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hier mal ein Update meinerseits:
0 - 2.000 km / Verbrauch 1 Liter / = 0,5 l / 1.000 km
2.000 - 5.000 km / Verbrauch 0,75 Liter / = 0,25 l / 1.000 km
5.000 - 7.000 km / Verbrauch 0,4 Liter / = 0,2 l / 1.000 km
0 - 2.000 km / Verbrauch 1 Liter / = 0,5 l / 1.000 km
2.000 - 5.000 km / Verbrauch 0,75 Liter / = 0,25 l / 1.000 km
5.000 - 7.000 km / Verbrauch 0,4 Liter / = 0,2 l / 1.000 km
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Nach 4500 km immer noch keine Änderung diesbezüglich (Gesamtverbrauch ca. 0,1-0,2 l / 4500 km).
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
@Triple-M
Danke für die Aufstellung
Um die "Schwarmintelligenz" weiter zu erhöhen hier mal meine Werte:
Auf den nun 8.200 zurückgelegten Kilometern ungefähr 800ml Öl nachgefüllt.
Zur Beruhigung:
....und Andere müssen teures AdBlue nachfüllen...
Danke für die Aufstellung
Um die "Schwarmintelligenz" weiter zu erhöhen hier mal meine Werte:
Auf den nun 8.200 zurückgelegten Kilometern ungefähr 800ml Öl nachgefüllt.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Moin Marc,
genau so wie bei Dir hatte ich es auch!
Ölverbrauch ist ja nichts Schlimmes, aber eben bei einem Neuwagen nach 2.000 km schon auf Minumum-Ölstand ist schon echt Mist.
Wer damit nicht rechnet, hat dann bei 3.000 km schon u.U. den ersten Motorschaden oder ist zumindest mit zu wenig Öl unterwegs (gerade da, wo das erste Mal Gas gegeben werden darf).
Und dann eben kein Sensor vorhanden, der sich meldet.
Auch wenn es in der Bedienungsanleitung steht, ist das m.E. nicht ausreichend.
So ein dicker Hinweis (wie bei den Radschrauben nachziehen beim Reifenwechsel) o.ä. wäre nicht schlecht.
Werde meine Ölverbräuche auch demnächst aktualisieren.
Nun nach über 10.000 km auf der Uhr ist es sehr wenig geworden und ohne Überraschungen.
Danke Euch für das fleißge Melden Eurer Ölverbräuche.
Schöne Grüße
Martin
Bestellt: 06.12.17, Ordered: 12.12.17, Blenddate: 28.02.18, Baltimore Hafen: 25.03.18,
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich finde es ein Unding, dass man bei der Abholung des neuen Mustang vom Händler nicht darauf hingewiesen wird, dass der Mustang keine Ölstand-Warnung hat.
Wer von euch wurde darauf hingewiesen?
Alle die ich gefragt hatte haben keinen Hinweis bekommen.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich nicht, es gibt etliche Autos ohne, sprich man sollte da eben mit gesunden Menschenverstand ran gehen und nicht von der Existenz einer solchen ausgehen. Kann es sein, dass Du das mit der Öldruck-Warnleuchte, die jedes Auto hat, verwechselst?
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Ich hatte gerade am Wochenende erneut zwei Mustang-Besitzer getroffen die sehr überrascht waren, dass der Mustang keine Ölstand-Warnung hat.
Besonders ärgerlich ist daran, dass wenn man wegen Ölmangel einen Motorschaden hätte, man auf den Kosten sitzen bleiben würde, also nix Garantie.
Das der Mustang keine Ölstand-Warnung hat ist an sich überhaupt kein Problem.
Das ist nur ein Komfort-Feature.
Nur wenn man nicht weiß, dass der Mustang nur den Ölpeilstab hat, kann es unter Umständen zum großen Problem werden.
Von einem guten Händler würde ich den Hinweis darauf erwarten, warum denn nicht?
Besonders ärgerlich ist daran, dass wenn man wegen Ölmangel einen Motorschaden hätte, man auf den Kosten sitzen bleiben würde, also nix Garantie.
Das der Mustang keine Ölstand-Warnung hat ist an sich überhaupt kein Problem.
Das ist nur ein Komfort-Feature.
Nur wenn man nicht weiß, dass der Mustang nur den Ölpeilstab hat, kann es unter Umständen zum großen Problem werden.
Von einem guten Händler würde ich den Hinweis darauf erwarten, warum denn nicht?
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Moin Michael,
das sehe ich nicht so.
Selbst mein Ford Galaxy aus 2001 und mein BMW 325i aus 1991 haben eine Warnung, wenn der Ölstand unter 1/4 von MAX sinkt.
Das hätte ich bei einem 2018er Auto schon erwartet, vor allem wenn bekannt ist, dass bei vielen Fahrzeugen nach 2.000 km kein ausreichender Ölstand mehr vorhanden ist.
Mein Händler hat sogar behauptet, er hätte eine Ölstandanzeige bzw. -warnung, wenn zuwenig Öl drinnen ist.
Wichtig ist es also, neue Besitzer von Mustangs darauf hinzuweisen finde ich.
Schöne Grüße
Martin
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Nach 8300km ist der Bullitt an der unteren Ölmessstab Markierung angekommen.
Habe 0,6l 5W-20 Castrol nachgefüllt.
Gute Fahrt
Rogi
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Hallo Martin,mebertprivat hat geschrieben: ↑15. Mai 2019, 20:36Moin Michael,
das sehe ich nicht so.
Selbst mein Ford Galaxy aus 2001 und mein BMW 325i aus 1991 haben eine Warnung, wenn der Ölstand unter 1/4 von MAX sinkt.
Das hätte ich bei einem 2018er Auto schon erwartet, vor allem wenn bekannt ist, dass bei vielen Fahrzeugen nach 2.000 km kein ausreichender Ölstand mehr vorhanden ist.
Schöne Grüße
Martin
Gegenbeispiele von Autos aus diesem Jahrzehnt: MINI JCW, Mazda MX-5 RF, BMW 1er und Nissan 370Z haben alle keine Ölstandswarnung, einen Messstab und melden sich erst bei zu wenig Öldruck mit der entsprechenden Warnleuchte.
Man kann das also nicht unbedingt als gegeben voraussetzen (da sind jetzt sogar 2 Sportwagen drunter). Bei diesen Autos wird beim Kauf auch nicht "gewarnt". Ich kenne Autos mit elektronischer Ölstandmessung, das ist ein sinnvolles Feature. Wieso ich dann bei einem Auto mit Ölstandswarnung noch einen mechanischen Ölstab zum Messen habe (das war bei meinem Mercedes auch so, der hat aber erst bei unter einem Liter gemeckert) und das eben nicht auch gleich elektronisch geschieht, erschließt sich mir nicht so ganz (Kosten?). Finde ich irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Viele Grüße
Michael
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Bisher - 2.700 km - kein Ölverbrauch, nichts nachzufüllen. Heute noch einmal bei einem Werkstattbesuch zwecks Korrektur eines Problems mit den Performance-Haubenliftern gebeten, gleich den Ölstand zu kontrollieren. Keine Maßnahme nötig.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Was hast Du für Probleme mit den Liftern?
LG
spirit99
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Gehört hier nicht hin, aber ganz kurz: durch Fehleinbau der Werkstatt wurde der Wischwasser-Schlauch plattgedrückt... Das wurde jetzt korrigiert - so wie es sein sollte.
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Re: Ölverbrauch beim neuen Coyote 3 mit 5038 ccm
Nur mal so als Hinterfrage zum Verständnis für mich wegen dem Ölstandswarner:
Wenn zu wenig Öl drin ist (also an sich schon zu spät ist) gibt es doch trotzdem dieses rote Ölkännchensymbol?
Was ihr meint, ist eine Warnung, dass der Ölstand niedrig ist?
Wenn zu wenig Öl drin ist (also an sich schon zu spät ist) gibt es doch trotzdem dieses rote Ölkännchensymbol?
Was ihr meint, ist eine Warnung, dass der Ölstand niedrig ist?