Floki hat geschrieben: ... Ich denke, wer sein Pony unter 2000km so richtig die Sporen gibt oder gegeben hat, der wird in Zukunft immer einen deftigen Ölverbrauch haben. Ich selber hab’s bis 2000km ruhig angehen lassen (max. 4000U/min) und bis jetzt null Ölverbrauch, Stand immer noch auf Maximum bis zum 2000ender Ölwechsel. ...
... Nie einen Motor gehabt, der zwischen den vorgeschriebenen Ölwechseln Öl gebraucht hat. ,,,
Ich habe meinen V8 auch bis 2.000 km nicht über 4000 U/min gedreht.
Ölverbauch: ca. 0,7 Liter bis 2.200 km.
Nach deiner Theorie hätte das ja nicht sein dürfen.
Bin gespannt, wie es sich bei weiter entwickelt.
Der Ölverbrauch soll sich ja bis ca. 5.000 km stabilisieren/reduzieren.
Ich hatte vorher 2 Stück 2 Liter Turbomotoren mit 200 PS, beide ganz penibel eingefahren, beide Ölverbrauch ca. 0,1 Liter/1.000 km.
Was für einen Ölverbrauch ein Motor hat, liegt meiner Meinung nach, eher daran, was für einen Motor man abbekommen hat und nur zum geringen Teil am Einfahren.
Den Motor, den man bekommt, kann man sich aber nicht aussuchen.
Jeder Motor verbraucht etwas Öl.
Der eine Motor verbraucht etwas mehr Öl, der andere etwas weniger.
Das ist halt ein wenig wie die Lotterie, was für einen Motor man bekommt.
Was aber sehr beruhigend ist zu wissen, ist, dass es auch andere Coyote 5038 ccm V8 gibt, die auf den ersten Kilomometern einen ähnlichen Ölverbrauch haben, wie meiner.
Das sagt mir doch eindeutig, dass das so sein kann und eben kein Problem darstellt.
Daher bin ich sehr froh, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man sich über so etwas austauschen kann.
Einfahren schadet sicher nicht, ist aber bestimmt auch nicht mehr so unbedimgt erforderlich, wie es früher war.
Wenn schon bis 5.000 km einfahren, wenn der Hersteller nur 1.500 km vorgibt, warum dann nicht bis 10.000 km?
Beim Mustang V8 mit Automatik ist es fast nicht möglich unter 5.500 U/min zu bleiben, wenn man "S" oder "Sport+" z.B. beim Überholen nutzt. Dann schalte die AT nämlich beim Bremsen gnadenlos runter, dass er auch mal bis über 6.000 U/min dreht.
Da habe ich ganz schön große Augen gemacht, als ich dass das erste Mal erlebt habe.
Nur gut, wenn der Motor dann schon ca. 20 km gelaufen hat und volle Betriebstemperatur hat.
Daher werde ich die Modi "S" oder "Sport+" auch zukünftig nur nutzen, wenn der Motor schon schön warm ist.
(Wenn ich lese, dass einige Mustang nur im "Sport+" Modus bewegt werden, kann man nur hoffen, dass das alles MT sind. Ansonsten würde mir das in der Seele weh tun.)