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Verfasst: 15. Jul 2018, 02:14
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Das deutschsprachige Forum zum Ford Mustang der 6. Generation
https://mustang6.de/./
Verstehe nicht das dich das wundert wenn du auf den Sport Modus gehst oder höher das dann die AT den Motor deutlich höher dreht.dark star hat geschrieben:Ich habe meinen V8 auch bis 2.000 km nicht über 4000 U/min gedreht.Floki hat geschrieben: ... Ich denke, wer sein Pony unter 2000km so richtig die Sporen gibt oder gegeben hat, der wird in Zukunft immer einen deftigen Ölverbrauch haben. Ich selber hab’s bis 2000km ruhig angehen lassen (max. 4000U/min) und bis jetzt null Ölverbrauch, Stand immer noch auf Maximum bis zum 2000ender Ölwechsel. ...
... Nie einen Motor gehabt, der zwischen den vorgeschriebenen Ölwechseln Öl gebraucht hat. ,,,
Ölverbauch: ca. 0,7 Liter bis 2.200 km.
Nach deiner Theorie hätte das ja nicht sein dürfen.
Bin gespannt, wie es sich bei weiter entwickelt.
Der Ölverbrauch soll sich ja bis ca. 5.000 km stabilisieren/reduzieren.
Ich hatte vorher 2 Stück 2 Liter Turbomotoren mit 200 PS, beide ganz penibel eingefahren, beide Ölverbrauch ca. 0,1 Liter/1.000 km.
Was für einen Ölverbrauch ein Motor hat, liegt meiner Meinung nach, eher daran, was für einen Motor man abbekommen hat und nur zum geringen Teil am Einfahren.
Den Motor, den man bekommt, kann man sich aber nicht aussuchen.
Jeder Motor verbraucht etwas Öl.
Der eine Motor verbraucht etwas mehr Öl, der andere etwas weniger.
Das ist halt ein wenig wie die Lotterie, was für einen Motor man bekommt.
Was aber sehr beruhigend ist zu wissen, ist, dass es auch andere Coyote 5038 ccm V8 gibt, die auf den ersten Kilomometern einen ähnlichen Ölverbrauch haben, wie meiner.
Das sagt mir doch eindeutig, dass das so sein kann und eben kein Problem darstellt.
Daher bin ich sehr froh, dass es so ein tolles Forum gibt, wo man sich über so etwas austauschen kann.
Einfahren schadet sicher nicht, ist aber bestimmt auch nicht mehr so unbedimgt erforderlich, wie es früher war.
Wenn schon bis 5.000 km einfahren, wenn der Hersteller nur 1.500 km vorgibt, warum dann nicht bis 10.000 km?
Beim Mustang V8 mit Automatik ist es fast nicht möglich unter 5.500 U/min zu bleiben, wenn man "S" oder "Sport+" z.B. beim Überholen nutzt. Dann schalte die AT nämlich beim Bremsen gnadenlos runter, dass er auch mal bis über 6.000 U/min dreht.
Da habe ich ganz schön große Augen gemacht, als ich dass das erste Mal erlebt habe.
Nur gut, wenn der Motor dann schon ca. 20 km gelaufen hat und volle Betriebstemperatur hat.
Daher werde ich die Modi "S" oder "Sport+" auch zukünftig nur nutzen, wenn der Motor schon schön warm ist.
(Wenn ich lese, dass einige Mustang nur im "Sport+" Modus bewegt werden, kann man nur hoffen, dass das alles MT sind. Ansonsten würde mir das in der Seele weh tun.)
Hast du schon mal einen 2018er GT mit AT im Sport+ Modus gefahren und bei eigentlich entspanntem dahinrollen aus 100 km/h oder so runtergebremst?Seb 392 Hemi hat geschrieben: Verstehe nicht das dich das wundert wenn du auf den Sport Modus gehst oder höher das dann die AT den Motor deutlich höher dreht.
LG der Seb
Untertourig fahren ist genau nicht angesagt beim Einfahren.Seb 392 Hemi hat geschrieben: Zum anderen was das einfahren angeht.
Wichtig ist das warm fahren.
Würde die ersten 300 Km nicht über 3500 drehen und was sehr gut sein soll ist aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen. Wie andere schon geschrieben haben dann ab und an mal voll beschleunigen.
Ausserdem was gibt es geiler es wenn ein V8 aus dem Drehzahl Keller beschleunigt vom Sound.
LG der Seb
Verstehe was du meinst mit dem abbremsen da habe ich dich falsch verstanden sry.dark star hat geschrieben:Hast du schon mal einen 2018er GT mit AT im Sport+ Modus gefahren und bei eigentlich entspanntem dahinrollen aus 100 km/h oder so runtergebremst?Seb 392 Hemi hat geschrieben: Verstehe nicht das dich das wundert wenn du auf den Sport Modus gehst oder höher das dann die AT den Motor deutlich höher dreht.
LG der Seb
Was würde du erwarten, wie hoch der beim runterschalten dreht?
Mit 4.000 oder 5.000 U/min hätte ich schon gerechnet, aber 6.000 U/min ist schon spaßig, da bremst der Motor ganz schön mit.
Nicht schlimm, wenn der Motor warm ist, aber mit kaltem Motor.
Auf der Rennstrecke mach das Sinn, nicht aber, wenn man nach einem Stück Vollgas Auf der BAB auf eine Baustelle zufährt.
Da wäre ein Sport-Modus ohne "+" vielleicht schon wünschenswert.
Es geht aber auch ohne, keine Frage.
Untertourig fahren ist genau nicht angesagt beim Einfahren.Seb 392 Hemi hat geschrieben: Zum anderen was das einfahren angeht.
Wichtig ist das warm fahren.
Würde die ersten 300 Km nicht über 3500 drehen und was sehr gut sein soll ist aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen. Wie andere schon geschrieben haben dann ab und an mal voll beschleunigen.
Ausserdem was gibt es geiler es wenn ein V8 aus dem Drehzahl Keller beschleunigt vom Sound.
LG der Seb
Da entstehen hohe Mitteldrücke, was wiederum hohe Kräfte auf den Kolben bedeuten, die dann stärker an die Zylinderwände gedrückt werden usw. Das will man nicht!
Wichtig ist beim Einfahren, mit moderater Last und wechselnden Drehzahlen (also kein Tempomat), bei nicht zu hohen Drehzahlen (nicht über 4.000 U/min) zu fahren.
Natürlich sowieso erst dann höher drehen, wenn der Motor richtig warm ist, so nach 15 - 20 km.
Das untertouriges Fahren zu vermeiden ist, steht sogar detailliert in der Bedienungsanleitung zum Mustang:
http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU
Möchte mal wissen, woher so ein Quatsch immer wieder kommt.
@Seb 392 Hemi
Woher hast du den "Tipp"?
Das im Zitat ist eine der Sachen, die man beim Einfahren unbedingt vermeiden soll.Seb 392 Hemi hat geschrieben:.....und was sehr gut sein soll ist aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen....................... LG der Seb
Habe mich da nicht präzise genug zu geäußert merke ich gerade.Waldo Jeffers hat geschrieben:Das im Zitat ist eine der Sachen, die man beim Einfahren unbedingt vermeiden soll.Seb 392 Hemi hat geschrieben:.....und was sehr gut sein soll ist aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen....................... LG der Seb
Lieber herunter schalten bzw. das die Automatik machen lassen und mit weniger Last im kleineren Gang fahren und dabei etwas höher drehen. Das schreibt auch Ford, siehe oben.
Mit niedrigen Drehzahlen fahren ist an sich ALLEIN nicht das Problem.
Das Problem liegt vor, wenn niedrige Drehzahlen UND eine hohe Last zusammen kommen.
Also speziell beim MT, wenn man im ganz großen Gang bei sehr kleiner Drehzahl das Gaspedal stark durch drückt und damit den Motor quält, bei wenig Drehzahl plötzlich viel Leistung abliefern zu müssen.
Das ist unbedingt zu vermeiden, da ist es wesentlich besser, zurück zu schalten um dann mit viel geringerer Gaspedalstellung bei etwas höherer Drehzahl die Leistung wesentlich leichter zu erbringen. Ohne dabei die ganz hohen Drehzahlen aufzurufen.
Ansonsten wie gesagt schonend warm fahren und möglichst viel mit wechselnden Drehzahlen und wechselnden Gaspedalstellungen fahren, dabei Vollgas bzw. Kickdown Gaspedalstellungen unbedingt vermeiden.
Die geänderten Materialien ab MY 2018 (hartbeschichtete Laufbahnen und entsprechend andere Kolbenringe) erfordern wohl eine etwas längere Einlaufzeit als bei den Baujahren vorher. Das Ölverbrauchs- und Leistungsverhalten kann man durch richtiges Einfahren schon beeinflussen, man schätzt meist in einem Bereich von ca. 5%.
Man merkt es nach dem Einfahren am Ölverbrauch und dann Jahre später beim Verschleiß.
Erstmal vielen Dank @Waldo Jeffers für die (wie schon oft) so ausführlichen und verständlichen Erklärungen! Nun habe ich aber das Problem, dass ich, wenn ich in den nächsten Wochen hoffentlich auch endlich in mein einsteigen kann, gar nicht weiß, was bei so einem V8 eigentlich sehr niedrige, niedrige, mittlere, höhere und ganz hohe Drehzahlen sind.Waldo Jeffers hat geschrieben:... dabei etwas höher drehen.Seb 392 Hemi hat geschrieben:.....und was sehr gut sein soll ist aus niedriger Drehzahl im hohen Gang beschleunigen....................... LG der Seb
... Mit niedrigen Drehzahlen fahren ist an sich ALLEIN nicht das Problem...
... sehr kleiner Drehzahl das Gaspedal stark durch drückt...
... bei etwas höherer Drehzahl die Leistung...
Ohne dabei die ganz hohen Drehzahlen aufzurufen.