GT: Super E10 tanken?

Antworten
eisbaer1109
Beiträge: 357
Registriert: 11. Dez 2018, 17:46
Postleitzahl: 46499
Wohnort: Hamminkeln, NRW
Land: Deutschland
Echtname: Ronny
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: gebaut am: 26.03.2019
abgeholt: 03.08.2019
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von eisbaer1109 » 11. Dez 2018, 19:12

So...nu mal Butter bei die Fische

Der Coyote 3 ist für volle Leistung auf US Premium abgestimmt. US Premium hat eine AKI von 91 - 93 (je nach State). 91er AKI entspricht einer ROZ von 95. (Übrigens je höher die AKI umso kleiner wird die Differenz zur RON/ROZ).

In den US wird deutlich mehr Bio-Ethanol zugesetzt, als in Deutschland. Es wäre also ziemlich bescheuert von Ford, einen Motor zu bauen, der das nicht verträgt.

Insofern würde die volle Leistung mit normalem 5% Ethanol 95er Super anliegen und auch E10 sollte keine Leistungseinbußen bedeuten.

Super+ oder noch höher oktaniger Sprit bringt eine deutliche Mehrleistung nur bei aufgeladenen Motoren, beim normalen Serien-Sauger-Pony liegt der Leistungszuwachs wohl eher im Promillebereich. Der einzige tatsächlich messbare Effekt sollte eine Verringerung des Verbrauches sein... der wohl aber durch den Mehrpreis gefressen wird.

Übrigens hat man im Gebirge mit einem normalen Sauger immer einen Leistungseinbruch, egal ob man "überoktanig" tankt, oder nicht...einfach weil der Luftsauerstoffgehalt abnimmt. Mit höher oktanigem Sprit sollte der Leistungsverlust maximal etwas geringer sein.

Übrigens ist es so, das (Bio-)Ethanol im Sprit die ROZ sogar erhöht. In den Staaten gibt's seit einigen Jahren E85 (ein Mix auf 51-83% Bio-Ethanol und Benzin) das einen AKI von 94-96 hat, also etwa 98-100 ROZ. Dieses wird sehr gut angenommen, weil es bei gleicher Leistung günstiger (trotz eines Mehrverbrauches von ca. 30% bei einem FFV-Umbau) ist und es sogar schon bzw. Fahrzeuge gibt, die mit E85 mehr Leistung bringen, als mit normalem Premium Sprit.

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Old Dog » 11. Dez 2018, 22:43

Gibt es denn jemanden, der mal E10 und E5 im längeren Vergleich getankt hat und Erfahrungswerte im Bezug auf den Mehrverbrauch geben kann? Ich meine jetzt mehrere Tankfüllungen zum verifizieren.
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von peermc » 12. Dez 2018, 11:20

Old Dog hat geschrieben:Gibt es denn jemanden, der mal E10 und E5 im längeren Vergleich getankt hat und Erfahrungswerte im Bezug auf den Mehrverbrauch geben kann? Ich meine jetzt mehrere Tankfüllungen zum verifizieren.
Wie willst du das denn vergleichen? Dazu müsstest du unter identischen Bedingungen messen. Das bekommst Du im Alltag nie hin. Da wird schon ein mal Abbremsen und wieder beschleunigen die (vermutliche) Differenz "auffressen". Du kannst mir aber gern 3 Tankfüllungen spendieren, dann probiere ich das für dich mal auf dem Hof aus :headbang:
Bild

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Triple-M » 12. Dez 2018, 12:18

Waldo Jeffers hat geschrieben: ...
Es geht hier nicht darum, was im Motor des unbekannten Autos oder Motorrads von Monika Modermöse passiert, sondern hier geht es nur um den Mustang.
...
:Winkhappy:
[OT]
Monika? Ist das etwa die Schwester von Gretchen? :ROFL:


[/OT]

Beim kurzen reinlesen ins Thema freue ich mich, dass Peter Schropp mein Pony auf mind. Super+ abgestimmt hat. Eine Sorge weniger!

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Old Dog » 12. Dez 2018, 14:04

peermc hat geschrieben:
Old Dog hat geschrieben:Gibt es denn jemanden, der mal E10 und E5 im längeren Vergleich getankt hat und Erfahrungswerte im Bezug auf den Mehrverbrauch geben kann? Ich meine jetzt mehrere Tankfüllungen zum verifizieren.
Wie willst du das denn vergleichen? Dazu müsstest du unter identischen Bedingungen messen. Das bekommst Du im Alltag nie hin. Da wird schon ein mal Abbremsen und wieder beschleunigen die (vermutliche) Differenz "auffressen". Du kannst mir aber gern 3 Tankfüllungen spendieren, dann probiere ich das für dich mal auf dem Hof aus :headbang:
Dich habe ich nicht gemeint, sondern jemanden der es gemacht hat. Auf ne Zehntel interessiert eh keinen, aber deutliche Abweichungen wären ja bei dieser Diskusion schon interessant. Bei deinem super Verbrauch wird man das schon merken können.. Unter 10 im Schnitt mit einem GT auf Dauer, ist sehr diszipliniert. Respekt und Anerkennung :clap:
Gruss Lorenz

wastlol
Beiträge: 82
Registriert: 5. Jul 2018, 10:17
Postleitzahl: 93188
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ducati Streetfighter 1098S - Vespa PX187
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von wastlol » 17. Dez 2018, 13:51

Waldo Jeffers hat geschrieben: Ist hier erstens nicht das Thema (ich denke das ist E10 und seine angeblichen bzw. tatsächlichen Nachteile was Wasserausscheidung anbelangt) und zweitens hatten wir das hier schon andernorts öfter:

Es geht hier nicht darum, was im Motor des unbekannten Autos oder Motorrads von Monika Modermöse passiert, sondern hier geht es nur um den Mustang.

Ob oder welche Unterschiede bei der Verwertung unterschiedlicher Kraftstoffqualitäten sich zeigen, hängt immer davon ab, wie die Motorsteuerung des entsprechenden Fahrzeugs programmiert ist und welche sonstige Sensorik vorhanden ist, deren Daten die Motorsteuerung verwertet. Es ist also immer fahrzeugspezifisch !

Daher ist es völlig wumpe, was in irgend welchen anderen Kraftfahrzeugen passiert.

Wie mir zuletzt vor Kurzem Henry Hentzschel glaubhaft versichert hat, kann die für mich als Laien übrigens recht beeindruckend ausgefeilte Motorsteuerung des Mustangs solche Änderungen verwerten und sie tut es auch -sogar in beide Richtungen.

Es wundert mich daher nicht, das ausnahmslos alle Tuner oder Mustang-Spezialisten dringend empfehlen, nur Super plus oder besser zu tanken. Und keiner von denen verdient daran.

Was anderes ist es, wie sich die Fahrer entscheiden, wie sie mit ihrem Auto umgehen oder was ihnen wie wichtig ist. Das letzte PS und das letzte bisschen an Betriebssicherheit oder die Ersparnis bei den Kraftstoffkosten.

Das ist Sache von jedem einzelnen, wie er mit seinem Auto umgeht. Die Diskussionen darüber haben dann dementsprechend häufig den Touch von verbalem Säbelfechten oder gar Glaubenskriegen. Da tun wir uns alle glaub ich keinen Gefallen und solche Diskussionen machen dann irgendwann auch immer weniger Leuten Spaß.
:Winkhappy:
Klar ist das nicht das Thema. Ich wollte lediglich sagen das es auch Motoren welche die Spritqualität nicht erkennen nicht so viel ausmacht. Es sei denn man fährt aufm Ring nur mit Volllast.

Was ich nicht verstehe warum du erst sagst das der Mustang sich an die jeweilige Qualität des Sprit anpasst um sich ja quasi "selbst zu schützen", aber auf der anderen Seite wundert es dich nicht warum Tuner und Mustang-Spezialisten nur zb. 102 Oktan fahren.
Das letzte PS bei getunten Motoren rausholen ok. Aber Betriebssicherheit ist nach deiner Aussage doch komplett hinfällig. Das Steuergerät erkennt schlechten Sprit und zieht Zündung um klopfen/klingeln zu vermeiden.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Dez 2018, 17:18

Das stimmt im Grundsatz. Aber man müsste die Serien-Programmierung im Detail kennen um zu beurteilen, ob dadurch die Belastung letztendlich gleich bleibt oder doch nicht.

Und das sind Details, die kein Tuner gerne verrät, weil sie zu tiefe Einblicke in die Materie erlauben, Dinge die man recht zeitaufwändig heraus findet und daher nicht gern preis gibt. Ich persönlich weiß das nicht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

manajah
Beiträge: 1118
Registriert: 9. Okt 2017, 11:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von manajah » 19. Dez 2018, 10:33

Old Dog hat geschrieben:Gibt es denn jemanden, der mal E10 und E5 im längeren Vergleich getankt hat und Erfahrungswerte im Bezug auf den Mehrverbrauch geben kann? Ich meine jetzt mehrere Tankfüllungen zum verifizieren.

Ich habe beides im Vergleich lange Zeit gefahren, selbst Super Plus habe ich lange gefahren und muss sagen ich empfinde keinen Unterschied, am Anfang ist es wohl Einbildung und nach einer gewissen Zeit merke gar nichts mehr. Seitdem fahre ich nur noch mit E10....also ich hab weder was im Verbrauch noch an der Leistung gemerkt.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Piet » 19. Dez 2018, 11:14

manajah hat geschrieben:....also ich hab weder was im Verbrauch noch an der Leistung gemerkt.
Hallo

Mit was für einem Fahrzeug?
VW.. Mercedes.. oder doch ein Mustang?
Wenn ja, welcher? :Winkhappy:

Gruß
Piet
Bild

manajah
Beiträge: 1118
Registriert: 9. Okt 2017, 11:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von manajah » 19. Dez 2018, 14:48

Natürlich mit einem Mustang GT 2017

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mike31 » 19. Dez 2018, 15:05

Hallo Leute,

es darf sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. Aber das Thema war für mich schon im Camaro Forum so lächerlich.

Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:

Bei aller Liebe !!! Muss man nicht verstehen. Ist auch nur meine (und vieler anderen :supergrins: ) Meinung.

Trotzdem jeder wie er kann und will.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Cayuse » 19. Dez 2018, 15:14

Mike31 hat geschrieben:...
Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:
...
Und was verstehst du daran nicht und in welcher Hinsicht ist dir das unverständlich....in Bezug auf Leistung, Kosten, ökologisches Bewusstsein?
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Old Dog » 19. Dez 2018, 17:04

Mike31 hat geschrieben:Hallo Leute,

es darf sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. Aber das Thema war für mich schon im Camaro Forum so lächerlich.

Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:

Bei aller Liebe !!! Muss man nicht verstehen. Ist auch nur meine (und vieler anderen :supergrins: ) Meinung.

Trotzdem jeder wie er kann und will.
Diese Sprüche sind die, die ein Forum oft uninteressant machen und sind völlig unnötig noch dazu, ohne dir jetzt auf deinen Schlips zu treten :grins: Und natürlich möchte ich auch nicht den vielen anderen auf den Schlips treten :frech:
Gruss Lorenz

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mike31 » 19. Dez 2018, 17:22

Old Dog hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben:Hallo Leute,

es darf sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen. Aber das Thema war für mich schon im Camaro Forum so lächerlich.

Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:

Bei aller Liebe !!! Muss man nicht verstehen. Ist auch nur meine (und vieler anderen :supergrins: ) Meinung.

Trotzdem jeder wie er kann und will.
Diese Sprüche sind die, die ein Forum oft uninteressant machen und sind völlig unnötig noch dazu, ohne dir jetzt auf deinen Schlips zu treten :grins: Und natürlich möchte ich auch nicht den vielen anderen auf den Schlips treten :frech:

Es war nur meine Meinung zu einem Thema und somit hat sich das auch wieder erledigt. Ich lese weiter mit und schmunzel.

Aber meine Meinung werde ich immer äußern. Und für die es uninteressant ist, lesen es einfach nicht :dance:

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mike31 » 19. Dez 2018, 17:36

Cayuse hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben:...
Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:
...
Und was verstehst du daran nicht und in welcher Hinsicht ist dir das unverständlich....in Bezug auf Leistung, Kosten, ökologisches Bewusstsein?
Kosten und Ökologie sind für mich als Besitzer eines Camaro, Dodge RAM und jetzt noch einem Mustangs und dass alles noch mehr oder weniger umgebaut, nicht das Thema nur eins, über das ich mir Gedanken machen muss. Sonst hätte ich in die Schublade der 3 - 4 Liter Autos gegriffen und nicht in die 5 - 6 Liter Hubraum :supergrins:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von atx » 19. Dez 2018, 18:37

Mike31 hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben:...
Ihr kauft euch Autos mit über 400 PS, 8 Zylinder und diskutiert über E10 :Hä:
...
Und was verstehst du daran nicht und in welcher Hinsicht ist dir das unverständlich....in Bezug auf Leistung, Kosten, ökologisches Bewusstsein?
Kosten und Ökologie sind für mich als Besitzer eines Camaro, Dodge RAM und jetzt noch einem Mustangs und dass alles noch mehr oder weniger umgebaut, nicht das Thema nur eins, über das ich mir Gedanken machen muss. Sonst hätte ich in die Schublade der 3 - 4 Liter Autos gegriffen und nicht in die 5 - 6 Liter Hubraum :supergrins:
Für mich ist ein Dodge RAM nicht das Thema Nummer 1, über das ich mir Gedanken muss. Sonst hätte ich in die Schublade 2 Meter hohen Autos gegriffen und nicht in die der 1,4 Meter hohen. :supergrins:
Hat allerdings genauso wenig mit dem Thema zu tun wie dein Kommentar. :headbang:
Selbst wenn man so ignorant eingestellt ist, wird das Thema Sprit doch spätestens bei Mehr- oder Minderleistung interessant.

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mike31 » 19. Dez 2018, 19:07

atx hat geschrieben:
Mike31 hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben: Und was verstehst du daran nicht und in welcher Hinsicht ist dir das unverständlich....in Bezug auf Leistung, Kosten, ökologisches Bewusstsein?
Kosten und Ökologie sind für mich als Besitzer eines Camaro, Dodge RAM und jetzt noch einem Mustangs und dass alles noch mehr oder weniger umgebaut, nicht das Thema nur eins, über das ich mir Gedanken machen muss. Sonst hätte ich in die Schublade der 3 - 4 Liter Autos gegriffen und nicht in die 5 - 6 Liter Hubraum :supergrins:
Für mich ist ein Dodge RAM nicht das Thema Nummer 1, über das ich mir Gedanken muss. Sonst hätte ich in die Schublade 2 Meter hohen Autos gegriffen und nicht in die der 1,4 Meter hohen. :supergrins:
Hat allerdings genauso wenig mit dem Thema zu tun wie dein Kommentar. :headbang:
Selbst wenn man so ignorant eingestellt ist, wird das Thema Sprit doch spätestens bei Mehr- oder Minderleistung interessant.
Naja ich kann eben in beide Schubladen greifen und Tanke was ich möchte und nicht was es kostet. :supergrins:

Und jetzt sollten wir es gut sein lassen, man diskutiert ja auch nicht über Rotweine aus dem Tetrapack oder Barriquefass :Winkhappy:

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Bl@ckSheep » 19. Dez 2018, 19:17

Warum nicht? Ist doch wohl wie bei E5 und E10 so ziemlich das gleiche :corn:
Nur der Preisunterschied ist größer :engel:

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mike31 » 19. Dez 2018, 19:25

Bl@ckSheep hat geschrieben:Warum nicht? Ist doch wohl wie bei E5 und E10 so ziemlich das gleiche :corn:
Nur der Preisunterschied ist größer :engel:
Ja für die, die den Unterschied nicht erfahren durften oder nicht erkennen . :mrgreen:

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Bl@ckSheep » 19. Dez 2018, 19:38

Ich bin einer der glücklichen, bei denen es erst am erkennen scheitert :Devil:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“