GT: Super E10 tanken?

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von martins42 » 17. Jul 2018, 13:27

Bonc hat geschrieben:[...]
Ein schöner Nachsatz, den ich vervollständigen möchte:

Reich wird man nicht durch das Geld ausgeben, sondern durch das Geld (ein)sparen.

Autor nicht bekannt.
Ach Gottchen, solche Weisheiten gibt es nun inflationär, und großteils im höchsten Maße widersprüchlich.
Z.B. bzgl. Geld ausgeben und reich werden:

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ (Henry Ford)

Grüße
Martin

PS: Auch schön:
„Sparsamkeit ist die Lieblingsregel aller halblebendigen Menschen.“ (Henry Ford)
Zuletzt geändert von martins42 am 17. Jul 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Bonc » 17. Jul 2018, 13:30

Dann werd dir erst einmal über die Begrifflichkeiten klar:

Investieren hat eine andere Bedeutung wie Geld ausgeben in deinem gewählten Kontext.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von martins42 » 17. Jul 2018, 13:32

Bonc hat geschrieben:Dann werd dir erst einmal über die Begrifflichkeiten klar:

Investieren hat eine andere Bedeutung wie Geld ausgeben in deinem gewählten Kontext.
Ja, ja.
Schenke uns deine Klarheit und beglücke uns doch noch mit ein paar weiterem Weisheiten um uns die Nutzen oder Unnötigkeit von Premium-Spritsorten zu erklären.
So rein der Diskussion zuliebe: Wie sieht es denn mit der Wirtschaftlichkeit aus - so rein hypothetisch, wie das meiste Geschwätz zu dem Thema - wenn der Motor mit Ultimate 50.000km länger lebt wegen höherer Motorreinheit?
Zuletzt geändert von martins42 am 17. Jul 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Bonc » 17. Jul 2018, 13:33

Musst ja nicht mitlesen... gibt ne schöne Funktion dafür...

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klammer » 17. Jul 2018, 21:52

Mach 1 hat geschrieben:Ich tanke nach Möglichkeit nur Ultimate Benzin.
Meines Wissens der einzige Sprit ohne Ethanolanteil.
Und somit nicht hygroskopisch.
Du hast also lieber das Kondensat im Tank schwimmend?
Gerade das hygroskopische ist ein Riesenvorteil von Ethanol. Deshalb ist die Bedienungsanleitung in diesem Punkt auch Kappes ...

Für die Winterpause sollte vollgetankt werden und möglichst E10 verwendet werden.
So wird Feuchtigkeit vom Ethanol aufgenommen und beim späteren Motorlauf wieder ausgetragen. Ohne Ethanol verbleibt der Wasseranteil im Tank und verunreinigt vor allen Dingen beim leeren Tank die verbleibende Spritmenge um so mehr ...

Ob die Reinigungsfunktion des Sprits (bei Aral reinigt ausserdem jede Spritsorte, braucht man kein Ultimate tanken) den Motor wirklich länger leben lässt, oder ob die dadurch erhöhte Leistung eher den Verschleiss fördert, steht auf einem anderen Blatt ... Hohe Kilometerleistungen gibt es auch bei Motoren, die noch nie Ultimate gesehen haben.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von martins42 » 18. Jul 2018, 01:47

@bergsteiger
Wo kämen wir denn da hin, wenn man das lesen würde, was eine Seite vorher in einem sehr überschaubaren Thread steht? ;-)
Vor allem wenn es von einem kommt, der beruflich jeden Tag auf dem Prüfstand misst, wie die Motorsteuerung auf die Oktanzahl des Treibstoff reagiert, Serie wie getunt.


Grüße
Martin

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von hdgram » 18. Jul 2018, 08:09

Mach 1 hat geschrieben:Nachsatz:
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
Und das Zitat im Forum zu einem Auto, wo 450 PS nur 46.500 Euronen kosten. Aua.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mach 1 » 18. Jul 2018, 08:12

Klammer hat geschrieben:
Mach 1 hat geschrieben:Ich tanke nach Möglichkeit nur Ultimate Benzin.
Meines Wissens der einzige Sprit ohne Ethanolanteil.
Und somit nicht hygroskopisch.
Du hast also lieber das Kondensat im Tank schwimmend?
Gerade das hygroskopische ist ein Riesenvorteil von Ethanol. Deshalb ist die Bedienungsanleitung in diesem Punkt auch Kappes ...

Für die Winterpause sollte vollgetankt werden und möglichst E10 verwendet werden.
So wird Feuchtigkeit vom Ethanol aufgenommen und beim späteren Motorlauf wieder ausgetragen. Ohne Ethanol verbleibt der Wasseranteil im Tank und verunreinigt vor allen Dingen beim leeren Tank die verbleibende Spritmenge um so mehr ...

Ob die Reinigungsfunktion des Sprits (bei Aral reinigt ausserdem jede Spritsorte, braucht man kein Ultimate tanken) den Motor wirklich länger leben lässt, oder ob die dadurch erhöhte Leistung eher den Verschleiss fördert, steht auf einem anderen Blatt ... Hohe Kilometerleistungen gibt es auch bei Motoren, die noch nie Ultimate gesehen haben.
Der Nächste, der schlauer ist als die Bedienungsanleitung. :clap:
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibts auch so einen. Ergebnis: Tank vom Chevy von innen durchgerostet.
Hauptsache beim Diskonter immer ein paar Cent gespart.

Warum rostet ein Benzintank:
http://restaurations-shop.herrenfahrer. ... Benzintank

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von wdakar » 18. Jul 2018, 09:32

Ich kann Henry Hentzschel nur Recht geben. Ein von ihm bearbeiteter Motor sollte mindestens Super Plus, besser Shell oder Aral Premium Sprit bekommen. Und z.B. mit dem Smart Deal von Shell (im Angebot für 49,--) fährt man auch noch günstiger....

Erst mit dem Premiumsprit läuft der Motor so richtig "rund" und gesund. Ich musste bis dato bereits einmal normalen Sprit tanken, weil im Auslad kein Super Plus zu bekomme war. Der Motor läuft dann irgendwie härter, man merkt es.... Wenn man dem Motor dann nicht groß fordert, ist das sicher kein Problem, aber man merkt es eben schon....

Deswegen ist das für mich gar keine Diskussion wert. Tuning hin oder her, wir geben so viel Kohle für unser Hobby aus, für den Mustang selbst, für Zubehörteile, etc., da kommt es auf ein paar Cent für Super Plus nun wirklich nicht an. Und bei Tuning würde ich Premiumsprit benutzen.

Ach ja zwischen Shell und Aral konnte ich bis dato noch keinen Unterschied feststellen....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von martins42 » 18. Jul 2018, 11:57

Mach 1 hat geschrieben:
Klammer hat geschrieben:[...]

Der Nächste, der schlauer ist als die Bedienungsanleitung. :clap:
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibts auch so einen. Ergebnis: Tank vom Chevy von innen durchgerostet.
Hauptsache beim Diskonter immer ein paar Cent gespart.

Warum rostet ein Benzintank:
http://restaurations-shop.herrenfahrer. ... Benzintank
Vorsicht, bin mir ziemlich sicher, dass da diverses in diesem Oldtimer-Artikel ungenau oder auch falsch ist.
- Benzin als solches ist definitiv nicht hygroskopisch!
- Ja, Alkoholanteile machen Treibstoff hygroskopisch.
- Aber Alkoholanteile im Benzin verhindern nun auch genau die beschriebene Bildung einer dritten Phase, so dass kein Wasser-Sumpf unten im Tank entsteht. Der Alkohol ist Lösungsvermittler.

Und das Ganze geht vermutlich eh am Thema vorbei:
- Hauptursache für Wasser im Tank dürfte schlicht Kondenswasser durch die Entlüftungsatmung sein, hygroskopisch hin oder her.
- Ob das Wasser nun gelöst ist oder nicht dürfte für dessen Korrosionswirkung vermutlich keinen großen Unterschied machen.

Bzgl. Wasser im Tank ist ein Alkoholanteil im Sprit jedenfalls nützlich, solange der Wagen regelmäßig bewegt wird. Etwaiges Wasser im Tank bleibt in Lösung, wird kontinuierlich mit verfeuert, statt einen Sumpf zu bilden, der dem Motor mal heftig mitspielen kann, falls der Tank mal nahezu leer gefahren wird.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dtmdriver » 18. Jul 2018, 12:44

martins42 hat geschrieben:
Mach 1 hat geschrieben:
Klammer hat geschrieben:[...]

Der Nächste, der schlauer ist als die Bedienungsanleitung. :clap:
In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibts auch so einen. Ergebnis: Tank vom Chevy von innen durchgerostet.
Hauptsache beim Diskonter immer ein paar Cent gespart.

Warum rostet ein Benzintank:
http://restaurations-shop.herrenfahrer. ... Benzintank
Vorsicht, bin mir ziemlich sicher, dass da diverses in diesem Oldtimer-Artikel ungenau oder auch falsch ist.
- Benzin als solches ist definitiv nicht hygroskopisch!
- Ja, Alkoholanteile machen Treibstoff hygroskopisch.
- Aber Alkoholanteile im Benzin verhindern nun auch genau die beschriebene Bildung einer dritten Phase, so dass kein Wasser-Sumpf unten im Tank entsteht. Der Alkohol ist Lösungsvermittler.

Und das Ganze geht vermutlich eh am Thema vorbei:
- Hauptursache für Wasser im Tank dürfte schlicht Kondenswasser durch die Entlüftungsatmung sein, hygroskopisch hin oder her.
- Ob das Wasser nun gelöst ist oder nicht dürfte für dessen Korrosionswirkung vermutlich keinen großen Unterschied machen.

Bzgl. Wasser im Tank ist ein Alkoholanteil im Sprit jedenfalls nützlich, solange der Wagen regelmäßig bewegt wird. Etwaiges Wasser im Tank bleibt in Lösung, wird kontinuierlich mit verfeuert, statt einen Sumpf zu bilden, der dem Motor mal heftig mitspielen kann, falls der Tank mal nahezu leer gefahren wird.

Grüße
Martin
Der Ethanolanteil vermittelt da gar nix, der wird durch das sich einlagernde Wasser eher rausgewaschen, womit wir wieder bei der Wasserpfütze am tiefsten Punkt des Tanks wären.
Bevor hier wieder rumdiskutiert wird; ich bin Chemielaborant und versetzte regelmäßig benzinähnliche Lösemittel, welche Ethanol enthalten, mit Wasser.
:corn:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

derblaue
Beiträge: 7297
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2018, 13:06

... jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben (habe vor 27 Jahren in Org. Chemie promoviert, aber leider keine Ahnung mehr :Devil: ).

E5 oder E10 heisst doch 5 bzw. 10% Ethanol-Anteil, also in 1 l Gesamt-Sprit 50 bzw. 100 ml Ethanol?

Also ICH denke, dass man in den Tank niemals soviel Wasser reinbekommen sollte. Von daher denke ICH schon, dass der Ethanol-Anteil eher das bisschen Wasser bindet als umgekehrt?

Und zum Anderen: Sind heutige Tanks nicht sowieso aus Kunststoff?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Ace » 18. Jul 2018, 14:15

Wir haben ja in dem Forum schon sehr viele Beiträge zu dem Thema, in denen eigentlich schon alles gesagt wurde. Aber noch mal zur Ergänzung:

Der Mustang, egal ob Ecoboost, V6 oder GT, passt sich dynamisch an den Sprit an. Das heißt wer wirklich die volle Leistung haben will sollte Super+ oder höher tanken. Klar fahren die Wagen auch mit 95er und E10, aber dann muss man eben damit leben nicht die versprochene Leistung zu fahren.
Ford USA weist in jeder Angabe zur PS Leistung darauf hin, dass die versprochene Leistung nur bei Premium Benzin erreicht (Und Nein, US Premiumbenzin ist nicht schlechter als unter 95er, sondern entspricht etwa unserem Super+!)! Niemand weiß wieso Ford Europa das nicht tut, aber es haben genug Leute auf Prüfständen bewiesen, dass es so ist.

Ich finde bei einem 40k+€ Auto, sollte man an ein paar Euro mehr an der Tanke im Monat echt nicht sparen. Immerhin brüsten sich die meisten stolz ihre Motorleistung auf dem Kennzeichen, aber lässt man den Motor nur Minderleistung rumfahren weil man geizig ist. Besonders peinlich ist es dann, wenn geschwärmt wieso man unbedingt den GT statt des EBs brauchte, aber dann wird der arme Wagen nur mit Plörre gefüttert. :shrug:

Zudem ist es auch ein Trugschluss, dass E10 am günstigsten ist. Bei einem Wagen der 12+l im Schnitt verbraucht kann der paar Prozent Mehrverbrauch, verursacht durch das E10, am Ende das ganze teuer werden lassen als wenn man Super+ o.Ä. tankt (das an freien Tankstellen gerade mal 2-3c teurer pro Liter ist als Super 95)

Und dann wird am Ende gemeckert, wenn man in der Beschleunigung nicht mal im Ansatz die versprochenen Werte erreicht :schock:

Aber bei dem Thema trifft man auf keine offenen Meinungen. Genau wie beim Einfahren weiß es jeder selbst am Besten, ganz egal was erfahrene Tuner und Hersteller dazu zu sagen haben :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 18. Jul 2018, 14:41

Verstehe es auch nicht.
Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen was er tankt.
Aber wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe dann sollte es nicht an 8 Cent gegenüber Super Benzin scheitern.

Ich würde es nicht machen.
Der Shell smart deal ist schon klasse.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Ace » 18. Jul 2018, 14:46

Seb 392 Hemi hat geschrieben:Verstehe es auch nicht.
Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen was er tankt.
Aber wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe dann sollte es nicht an 8 Cent gegenüber Super Benzin scheitern.

Ich würde es nicht machen.
Der Shell smart deal ist schon klasse.

LG der Seb
Dann lieber den Wagen auf Saison anmelden, dann spart man sich das Salz und 4 Monate Steuer + Versicherung sparen kann man sich auch nen Kleinwagen holen :grins:

Habe auch den SmartDeal, nach 3 mal Volltanken im Camaro waren die 49€ schon wieder reingholt :Dauerlache:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Bazooka Joe
Beiträge: 26
Registriert: 14. Jul 2016, 15:53
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2017 GT AT PP2, Recaro; BBK; BMW R nineT; Mazda MX-5 ND
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Bazooka Joe » 18. Jul 2018, 14:56

Mach 1 hat geschrieben:Ich tanke nach Möglichkeit nur Ultimate Benzin.
Meines Wissens der einzige Sprit ohne Ethanolanteil.
Und somit nicht hygroskopisch.
Nö, nicht der einzige:

TOTAL EXCELLIUM SUPER PLUS

Der von Total entwickelte schwefelfreie Hochtechnologie-Kraftstoff
Für alle Benzinfahrzeuge geeignet
Besteht aus bleifreiem Benzin, 98 Oktan, und einer Mischung aus spezifischen Additiven, die von der Total-Forschung entwickelt wurden.
Garantiert ohne Zumischung von Ethanol

Pluspunkte des Produktes*:

Optimierter Schutz des Motors
Die Sauberkeit der sensiblen Motorteile wird gewährleistet. Der Motor ist in allen Fahrsituationen effizienter (Anfahren, Landstraße, Stadtverkehr) und leistungsfähiger.

Reduzierung des Verbrauchs
Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch reibungsreduzierende Additive sowie langfristig durch reinigende Additive, die die Sauberkeit des Motors gewährleisten.

Verringerung des Schadstoff- und CO2-Ausstoßes
Eine Verringerung des Schadstoffausstoßes durch ein effizienteres Funktionieren des Motors und eine Verringerung des CO2-Ausstoßes in Verbindung mit der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

https://www.total.de/kraftstoffe/excell ... -plus.html

Tanke ich, wenn möglich.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von embe71 » 18. Jul 2018, 15:01

Ace hat geschrieben:Ford USA weist in jeder Angabe zur PS Leistung darauf hin, dass die versprochene Leistung nur bei Premium Benzin erreicht (Und Nein, US Premiumbenzin ist nicht schlechter als unter 95er, sondern entspricht etwa unserem Super+!)! Niemand weiß wieso Ford Europa das nicht tut, aber es haben genug Leute auf Prüfständen bewiesen, dass es so ist.
Dann ist das von Ford Europa einfach nur reichlich bescheuert, sorry! :doh:

Jeder andere Hersteller bekommt es ja auch gebacken, dass in der BDA ganz klar zu formulieren. Ist das Auto bzw. der Motor auf ROZ98 optimiert steht da auch klar, dass 98 Oktan für die volle Leistungs getankt werden sollen und alternativ auch bei Inkaufnahme eines Leistungsverlusts und/oder Mehrverbrauchs 95 Oktan getankt werden können. Bei meinem jetzigen Auto ist dann sogar zu lesen, dass die erneute Anpassung auf 98 Oktan entsprechend Zeit braucht.

Ich hätte nach der BDA des Mustang auch einfach nur Super 95 getankt. Nicht, weil ich ein "Geizkragen" bin, sondern davon ausgegangen wäre, dass 98 Oktan keinen Vorteil beinhalten.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mach 1 » 18. Jul 2018, 15:45

derblaue hat geschrieben:... jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben (habe vor 27 Jahren in Org. Chemie promoviert, aber leider keine Ahnung mehr :Devil: ).

E5 oder E10 heisst doch 5 bzw. 10% Ethanol-Anteil, also in 1 l Gesamt-Sprit 50 bzw. 100 ml Ethanol?

Also ICH denke, dass man in den Tank niemals soviel Wasser reinbekommen sollte. Von daher denke ICH schon, dass der Ethanol-Anteil eher das bisschen Wasser bindet als umgekehrt?

Und zum Anderen: Sind heutige Tanks nicht sowieso aus Kunststoff?
Der vom GT ist definitiv aus Stahlblech, Thomas. Ist mir beim Konservieren aufgefallen und hat mich auch etwas überrascht.

Möglicher Grund:
Meines Wissens gibts in Kalifornien recht strenge Auflagen betreffend Diffusion von Kohlenwasserstoffen aus/durch dem/den Tank.
Das ist mit herkömmlichen einwandigen Polyethylentanks schwer bis gar nicht in den Griff zu bekommen.
Vermutlich baut Ford in das Weltauto Mustang 6 deshalb lieber einen Blechtank ein.
Mercedes hat beispielsweise bei der G Klasse auch wieder zum Blechtank zurückgerüstet.

Viele Grüße, Ewald.
Zuletzt geändert von Mach 1 am 18. Jul 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Mach 1 » 18. Jul 2018, 15:48

Bazooka Joe hat geschrieben:
Mach 1 hat geschrieben:Ich tanke nach Möglichkeit nur Ultimate Benzin.
Meines Wissens der einzige Sprit ohne Ethanolanteil.
Und somit nicht hygroskopisch.
Nö, nicht der einzige:

TOTAL EXCELLIUM SUPER PLUS

Der von Total entwickelte schwefelfreie Hochtechnologie-Kraftstoff
Für alle Benzinfahrzeuge geeignet
Besteht aus bleifreiem Benzin, 98 Oktan, und einer Mischung aus spezifischen Additiven, die von der Total-Forschung entwickelt wurden.
Garantiert ohne Zumischung von Ethanol

Pluspunkte des Produktes*:

Optimierter Schutz des Motors
Die Sauberkeit der sensiblen Motorteile wird gewährleistet. Der Motor ist in allen Fahrsituationen effizienter (Anfahren, Landstraße, Stadtverkehr) und leistungsfähiger.

Reduzierung des Verbrauchs
Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch reibungsreduzierende Additive sowie langfristig durch reinigende Additive, die die Sauberkeit des Motors gewährleisten.

Verringerung des Schadstoff- und CO2-Ausstoßes
Eine Verringerung des Schadstoffausstoßes durch ein effizienteres Funktionieren des Motors und eine Verringerung des CO2-Ausstoßes in Verbindung mit der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

https://www.total.de/kraftstoffe/excell ... -plus.html

Tanke ich, wenn möglich.
Danke für den Hinweis!
Kannte ich bisher nicht, weil es hierzulande (A) kaum Totaltankstellen gibt.

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 680
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von MOTUS » 18. Jul 2018, 16:52

Also nee,

bis das Thema endgültig ausdiskutiert ist, fahren wir alle elektrisch und Benzin ist nur noch gegen Rezept in der Apotheke zu haben...

Gruß :Devil: von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“