GT: Super E10 tanken?

Antworten
Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dtmdriver » 20. Jul 2018, 22:21

Da bei meinem Versuch sich das Wasser komplett abgeschieden hat, ist das auf kleine Mengen Wasser übertragbar, d.h. egal wieviel Wasser drin ist es setzt sich früher oder SPÄTER ab, deswegen geht es ja explizit um LANGE bis SEHR LANGE Standzeiten.
Das ein voller Tank das verhindert ist klar, bestreitet auch niemand, ist schließlich kein Luftvolumen da, wo Wasser auskondensieren kann.
Hier geht es aber um Tanks, welche nicht ansatzweise voll sind, da ist das durchaus plausibel.
Da sind es dann auch eher 300ml Wasser die es für 1% benötigt, wobei weniger bereits reicht zum Phasen bilden.
Wenn da ein Auto 4-5 Monate steht, sind das nur noch 2ml/Tag die es dafür benötigt, das über ein paar Jahre und der Tank ist dann irgendwann durchgerostet.
Und der immer wieder erwähnte hygroskopische Effekt des Ethanol zieht auch Wasser aus der Luft, ohne das was kondensiert haben muß.
Nur mischen tut sich das Wasser dann trotzdem nicht mit dem Ethanol/Benzin-Gemisch (Und das ist Fakt). Bei E85 mag das anders aussehen, bei E10 nicht.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klammer » 20. Jul 2018, 23:39

Mal zitiert:

Alles Unsinn, heißt es beim Automobilclub ADAC. Grundsätzlich sei E10 sehr alterungsstabil und sogar besser als herkömmlicher Ottokraftstoff. Wenn aber ein Fahrzeug mit nur halb gefülltem Tank längere Zeit nicht bewegt werde, könne es zu einem Luftaustausch über die Tankbelüftung kommen. Das mit der feuchten Außenluft angesaugte Wasser verbindet sich mit dem im E10 enthaltenen Ethanol. Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, wird das Alkohol-Wasser-Gemisch aus dem Treibstoff abgeschieden. Das passiere aber bei herkömmlichem E5 viel schneller, weil der Alkoholgehalt geringer und die kritische Wassermenge schneller erreicht sei.


Alle doof?

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von jw61 » 21. Jul 2018, 00:59

Ein interessanter Bericht
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te ... bstoff.pdf

Fazit:
Aus technischen Gründen wird E10 zu Unrecht verteufelt.
Bei 2 ct./ltr. Preisunterschied und 2% Mehrverbrauch lohnt sich E10 wirtschaftlich nicht.

Glaubt man verschiedenen Tests, sprudelt auch aus den E10 Zapfsäulen öfter als wir Verbraucher denken normaler E5 Sprit, da sich der Aufwand mit den verschiedenen Tanks insbesondere für kleinere Tankstellen mit relativ geringen Umsatzmengen nicht rechnet und die Ethanolanteile in der Herstellung teurer als Benzinanteile sind.

E10 bedeutet bis zu 10% und das können dann auch nur die (bis zu) 5% vom E5 sein.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Jul 2018, 19:48

Klammer hat geschrieben:Alle doof?
Ich würde mir eine Antwort darauf sehr wünschen. :headbang:

In Chemie war ich abgesehen von den Kopftöpfen eine ziemliche Niete, freue mich über jeden, der mich schlauer macht. :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Yee-haw » 4. Aug 2018, 18:55

Ace hat geschrieben:Wir haben ja in dem Forum schon sehr viele Beiträge zu dem Thema, in denen eigentlich schon alles gesagt wurde. Aber noch mal zur Ergänzung:

Der Mustang, egal ob Ecoboost, V6 oder GT, passt sich dynamisch an den Sprit an. Das heißt wer wirklich die volle Leistung haben will sollte Super+ oder höher tanken.

. Besonders peinlich ist es dann, wenn geschwärmt wieso man unbedingt den GT statt des EBs brauchte, aber dann wird der arme Wagen nur mit Plörre gefüttert. :shrug:

Und dann wird am Ende gemeckert, wenn man in der Beschleunigung nicht mal im Ansatz die versprochenen Werte erreicht :schock:
:
Hallo ACE ich gebe dir zu 100% recht, möchte aber doch noch was dazu ergänzen.

Wenn ein Ecoboost Fahrer das in einem Thread für den GT tun darf.

Ich war in den Sommerferien mehrere Wochen in Polen, Weißrussland und Litauen im Urlaub.

Man bekommt dort meisten nur max. 95 Octan zu tanken. Ein Forumsteilnehmer schrieb, dass ihm in Italien das auch passiert ist. Es käme mir wie eine Kastration des Mustangs vor, wenn ich nur begrenzt damit unterwegs sein könnte.
Ich möchte mit dem Pony NEUES entdecken und die Freiheit genießen andere Länder zu besuchen, egal ob in Ost- oder Westeuropa. Wenn ich mich aber nur zwischen Weißwurst und Wienerschnitzel bewegen kann, dann würde mir etwas fehlen.
Natürlich wenn der Focus beim Mustang die Nordschleife in neuen Bestzeiten zu bewältigen ist und darin der haupt Spaß besteht, dann ist es natürlich verständlich seinen Mustang auch entsprechend zu tunen und nur höherwertiges Benzin tanken zu können.

Aber es ist für mich notwendig auch „Plörre“tanken zu können.

Klar, wie du geschrieben hast, wer seinen GT Standard mäßig mit Plörre füttert, für den hätte es auch der Ecoboost getan.

Hier im Forum gibt es eine Gruppe, die Rumänien bereisen wollte oder bereits hat. Evtl. Können die etwas zu der Thematik und ihren Erfahrungen beitragen.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klammer » 4. Aug 2018, 19:46

Ich biete gerne eine Fahrt über die Bahn mit der "Plörre" an. Bisher war ich bei den Sportfahrertrainings nicht langsamer als Mustangs mit dem hochwertigen Saft ...
Wir reden hier von evtl. Unterschieden im Bereich von 1 - 3% ... also 4 bis 12 PS (wenns überhaupt einen Unterschied gibt)

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Yee-haw » 4. Aug 2018, 22:14

Klammer hat geschrieben:Ich biete gerne eine Fahrt über die Bahn mit der "Plörre" an. Bisher war ich bei den Sportfahrertrainings nicht langsamer als Mustangs mit dem hochwertigen Saft ...
Wir reden hier von evtl. Unterschieden im Bereich von 1 - 3% ... also 4 bis 12 PS (wenns überhaupt einen Unterschied gibt)
Ich tanke nur das günstige Benzin. Fahre aber selbst einen Ecoboost und keinen GT.

Evtl. gibt es da für den GT in der Performance schon Unterschiede.

Beim Ecoboost meine ich nein. Aber ich habe mir den Ecoboost ja auch nicht aus Performancegründen gekauft.

Über den - GT - mag ich keine Diskussion aufmachen, weil ich das selbst nicht beurteilen kann, ich kann nur von der Erfahrung anderer Forumsteilnehmer ausgehen.

Sollte die Performance beim GT durch höher wertiges Benzin besser sein, dann würde ich (alles theoretisch) höherwertiges Benzin tanken, aber immer die Möglichkeit behalten auch das günstige Benzin zu tanken wie in meinem Beitrag davor beschrieben.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

wastlol
Beiträge: 82
Registriert: 5. Jul 2018, 10:17
Postleitzahl: 93188
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ducati Streetfighter 1098S - Vespa PX187
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von wastlol » 7. Dez 2018, 16:19

Jawoll Spritdiskussion. Da mach ich mich doch als neuer gleich mal unbeliebt :-D

Ich fahre ne ziemliche hochgezüchtete Ducati SFS 1098 und selbst hier gibt es keinen messbaren (Prüfstand) Unterschied zwischen Super und 102 Oktan. Bei der DUC fahre ich nur 102. Einfach fürs Gefühl und bei den 2000 km im Jahr ist es eh egal.

Beim Mustang fahre ich Super oder Super+ je nachdem wie ich lustig bin. 102 Oktan im serienmäßigen Mustang zu fahren halte ich für absoluten Unsinn. Damit würde ich höchstens anfangen wenn ich nen Kompressor/Turbo fahre und mich jenseits der 700 PS bewege.

Und zum Thema Qualität des Sprits in Deutschland und USA.
Ich kenne persönlich einen "Tuner" aus Kalifornien. Er meint, dass die Spritqualität in Deutschland zum einen besser ist. Viel ist es nicht, aber wir haben hier besseren Sprit. Und vor allem ist die Qualität des Sprit in den USA sehr inkonstant was für Motoren mit viel Leistung nicht unbedingt gut ist.

Aber wie ich hier schon paar mal gelesen habe. Wer kennt nen Motor der sich aufgrund schlechter Spritqualität verabschiedet hat?

Das ist meine bescheidene Meinung :-)

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von PonyWhisperer » 7. Dez 2018, 16:35

E10 - bei 450 PS sind die letzten Prozente total egal. Und dem Motor macht es gar nix.

Gruesse

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von commander-joe » 7. Dez 2018, 16:39

PonyWhisperer hat geschrieben:E10 - bei 450 PS sind die letzten Prozente total egal. Und dem Motor macht es gar nix.

Gruesse
Den Dichtungen und Leitungen aber wohl schon.... :OMG:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Cayuse » 7. Dez 2018, 16:42

commander-joe hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:E10 - bei 450 PS sind die letzten Prozente total egal. Und dem Motor macht es gar nix.

Gruesse
Den Dichtungen und Leitungen aber wohl schon.... :OMG:
Bei den heute verwendeten Materialien nicht mehr. Alles auf E10 ausgelegt.

Hier ein interessanter Beitrag von Jason Fenske (Engineering Explained) zu dem Thema

Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von atx » 7. Dez 2018, 17:17

Wir haben 'ne Shell vor der Tür, daher tanke ich mit Smart Deal nur V-Power (kostet ja nur 80€ im Jahr). Wenn das nicht so wäre, würde ich Super tanken. E10 ... keine Ahnung, habe mich da ehrlich gesagt nie mit beschäftigt. Aber bei den meisten anderen Sachen kaufe ich auch nicht "das billigste", sondern eine suche nach einem gesunden Mittelweg... :-D

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dtmdriver » 7. Dez 2018, 21:31

wastlol hat geschrieben:Jawoll Spritdiskussion. Da mach ich mich doch als neuer gleich mal unbeliebt :-D

Ich fahre ne ziemliche hochgezüchtete Ducati SFS 1098 und selbst hier gibt es keinen messbaren (Prüfstand) Unterschied zwischen Super und 102 Oktan. Bei der DUC fahre ich nur 102. Einfach fürs Gefühl und bei den 2000 km im Jahr ist es eh egal.


Wer kennt nen Motor der sich aufgrund schlechter Spritqualität verabschiedet hat?

Das ist meine bescheidene Meinung :-)
Ohne jetzt genau Ahnung von der DUC zu haben, aber ich vermute mal, die wird auf 95 Oktan ausgelegt sein. Meine Fireblade braucht auch nur 95 Oktan um ihre "bescheidenen" 178PS bei 12.500 UPM zu erreichen. Tanke sicherheitshalber trotzdem min. 98Oktan als Sicherheitspolster um unnötiges klopfen zu vermeiden/reduzieren.

Der Mustang hingegen erreicht die Serienleistung nicht mit 95Oktan, schaden tut das nicht, der Zündwinkel wird halt verändert, wodurch die Leistung reduziert wird.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von MarcV8 » 8. Dez 2018, 10:09

Ich glaube, hier sollte zwischen VFL und FL unterschieden werden.
Für die Saugrohteinspritzung des VFL gibt es ja gemessene Ergebnisse in Sachen 95/98/102 Oktan.

Bezogen auf den mit 2 Einspritzsystemen ausgestatteten Gen 3 Coyote konnte ich noch nichts konkretes lesen.

A Tendiert die auf 12:1 angehobene Verdichtung (VFL 11:1) grundsätzlich eher zu Klopfneigung

B Könnten geschickt gewählte Einspritzzeitpunkte der DI unter Volllast dem entgegen wirken

C E10, wir können nur raten, was der Tankstellenbetreiber wirklich im Tank hat und wie viel Oktan E10 ethanolbedingt tatsächlich hat.

Der Treibstoff hat sich nicht in der freien Marktwirtschaft zum Ottokraftstoff mit dem niedrigsten Literpreis entwickelt, sondern wurde von politischer Seite in den Markt gedrückt. Daher fällt eine unabhängige Betrachtung schwer.

wastlol
Beiträge: 82
Registriert: 5. Jul 2018, 10:17
Postleitzahl: 93188
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ducati Streetfighter 1098S - Vespa PX187
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von wastlol » 10. Dez 2018, 08:03

dtmdriver hat geschrieben:Ohne jetzt genau Ahnung von der DUC zu haben, aber ich vermute mal, die wird auf 95 Oktan ausgelegt sein. Meine Fireblade braucht auch nur 95 Oktan um ihre "bescheidenen" 178PS bei 12.500 UPM zu erreichen. Tanke sicherheitshalber trotzdem min. 98Oktan als Sicherheitspolster um unnötiges klopfen zu vermeiden/reduzieren.

Der Mustang hingegen erreicht die Serienleistung nicht mit 95Oktan, schaden tut das nicht, der Zündwinkel wird halt verändert, wodurch die Leistung reduziert wird.
Wurde mit schärferen Nockenwellen, großer Airbox/Ansaugung und kompletter AGA zylinderselektiv auf 102 Oktan abgestimmt.
Die Leistung ging von 148 PS auf knapp 168 PS.
Der vom Prüfstand meinte, aber auch das es grundsätzlich nichts macht wenn man mal nur Super oder Super+ fährt.
Überwiegend sollte dann doch 102 gefahren werden um eben klingeln/klopfen zu vermeiden.
In den Alpen gibts ja nur Super und dort konnte ich auch nicht wirklich nen unterschied feststellen.

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dagobert » 10. Dez 2018, 11:12

Wenn schon Super95, dann auf jeden Fall, schon wegen des Preises, E10. Die heutigen Motoren haben damit keinerlei Probleme, erst recht nicht Fahrzeuge aus den USA, da dort E10 weitgehend Standart ist. Wenn wirklich 10% Ethanol im Kraftstoff sind steigt sogar noch leicht die Oktanzahl ggü. E5.
Die Klopfregelung des Mustang FL kann allerdings schon auch etwas mit hochoktanigem Kraftstoff anfangen. Hierzu hat auch Henry Hentzschel seine Erfahrungen als Experte mitgeteilt. In den USA gibt Ford die max. Leistung bei 93 octane nach US Norm an, also entsprechend 98 Oktan EU. Ich habe mich schon bei meinem Ecoboost für den Shell V-Power Deal entschieden und werde daher auch demnächst meinen Bullitt mit V-Power fahren. Ich glaube allerdings nicht, das man die eventuelle Mehrleistung ggü. Super95, angesichts der ohnehin üppigen Motorleistung, beim Fahren spürt. V-Power ist bei mir eine, angesichts des Deals, noch bezahlbare Gefühlsache. Zum Normalpreis würde ich das nicht tanken, genausowenig wie Aral Ultimate.

Gruß Michael
:S550_RUB:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von atx » 10. Dez 2018, 11:16

dagobert hat geschrieben:Ich glaube allerdings nicht, das man die eventuelle Mehrleistung ggü. Super95, angesichts der ohnehin üppigen Motorleistung, beim Fahren spürt. V-Power ist bei mir eine, angesichts des Deals, noch bezahlbare Gefühlsache. Zum Normalpreis würde ich das nicht tanken, genausowenig wie Aral Ultimate.
Als ich meinem Ford-Händler auf Nachfrage gesagt habe, dass ich bei V-Power gegenüber Super keinen Unterschied bemerke, war der total schockiert. Er hätte einen deutlichen Unterschied gemerkt, als er das mal bei einem Mustang GT getestet hat. Ich halte es aber wie du: Wegen des wirklich zu vernachlässigenden Aufpreises von 80€ p.a. kriegt selbst mein Miet-Mustang aktuell nur V-Power. Ab Januar kommt dann meiner und der wird von klein auf damit großgezogen. Wenn es diesen Deal nicht gäbe, würde ich einfach Super tanken...

Gruß
Steffen

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von skraehmer » 10. Dez 2018, 14:47

Bezüglich der Benzinqualität und Zusatzstoffe gibt es wohl richtige Glaubensgemeinschaften. Ich bin da absoluter Laie, "glaube" aber dass es beim Ottomotor neben dem Luftdruck und Sauerstoffgehalt Einflüsse gibt, die deutlich mehr Schwankungen erzeugen. :shrug:
Mir persönlich ist es egal, ob der GT 400 oder 450 PS hat und aus meiner Sicht verdienen die Mineralölkonzerne (Achtung: nicht die Tankwarte) schon so genug und ich will nicht noch für irgendwelche scheinbaren Premiumleistungen extra zahlen.
https://www.adac.de/infotestrat/tanken- ... fault.aspx
Aber jetzt weiß ich auch, warum mich alle überholen, liegt wohl am E10... :engel:
Und ja, das mit dem Verbrauch haben wir gewußt und dazu stehe ich. :bussi:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Waldo Jeffers » 11. Dez 2018, 11:59

wastlol hat geschrieben: Ich fahre ne ziemliche hochgezüchtete Ducati SFS 1098 und selbst hier gibt es keinen messbaren (Prüfstand) Unterschied zwischen Super und 102 Oktan. Bei der DUC fahre ich nur 102.
Ist hier erstens nicht das Thema (ich denke das ist E10 und seine angeblichen bzw. tatsächlichen Nachteile was Wasserausscheidung anbelangt) und zweitens hatten wir das hier schon andernorts öfter:

Es geht hier nicht darum, was im Motor des unbekannten Autos oder Motorrads von Monika Modermöse passiert, sondern hier geht es nur um den Mustang.

Ob oder welche Unterschiede bei der Verwertung unterschiedlicher Kraftstoffqualitäten sich zeigen, hängt immer davon ab, wie die Motorsteuerung des entsprechenden Fahrzeugs programmiert ist und welche sonstige Sensorik vorhanden ist, deren Daten die Motorsteuerung verwertet. Es ist also immer fahrzeugspezifisch !

Daher ist es völlig wumpe, was in irgend welchen anderen Kraftfahrzeugen passiert.

Wie mir zuletzt vor Kurzem Henry Hentzschel glaubhaft versichert hat, kann die für mich als Laien übrigens recht beeindruckend ausgefeilte Motorsteuerung des Mustangs solche Änderungen verwerten und sie tut es auch -sogar in beide Richtungen.

Es wundert mich daher nicht, das ausnahmslos alle Tuner oder Mustang-Spezialisten dringend empfehlen, nur Super plus oder besser zu tanken. Und keiner von denen verdient daran.

Was anderes ist es, wie sich die Fahrer entscheiden, wie sie mit ihrem Auto umgehen oder was ihnen wie wichtig ist. Das letzte PS und das letzte bisschen an Betriebssicherheit oder die Ersparnis bei den Kraftstoffkosten.

Das ist Sache von jedem einzelnen, wie er mit seinem Auto umgeht. Die Diskussionen darüber haben dann dementsprechend häufig den Touch von verbalem Säbelfechten oder gar Glaubenskriegen. Da tun wir uns alle glaub ich keinen Gefallen und solche Diskussionen machen dann irgendwann auch immer weniger Leuten Spaß.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klaus Bochum » 11. Dez 2018, 18:05

skraehmer hat geschrieben:Bezüglich der Benzinqualität und Zusatzstoffe gibt es wohl richtige Glaubensgemeinschaften. Ich bin da absoluter Laie, "glaube" aber dass es beim Ottomotor neben dem Luftdruck und Sauerstoffgehalt Einflüsse gibt, die deutlich mehr Schwankungen erzeugen. :shrug:
Mir persönlich ist es egal, ob der GT 400 oder 450 PS hat und aus meiner Sicht verdienen die Mineralölkonzerne (Achtung: nicht die Tankwarte) schon so genug und ich will nicht noch für irgendwelche scheinbaren Premiumleistungen extra zahlen.
https://www.adac.de/infotestrat/tanken- ... fault.aspx
Aber jetzt weiß ich auch, warum mich alle überholen, liegt wohl am E10... :engel:
Und ja, das mit dem Verbrauch haben wir gewußt und dazu stehe ich. :bussi:
Im Prinzip bin ich bei Dir. Fahre mit meinem Bullitt ach V-Power vom 1. Tag an, natürlich mit Deal.
Aber ob die Mineralölkonzerne daran wirklich das Meiste absahnen weiß ich nicht. DAS könnte auch jemand anders sein.
Ich war nämlich schon ziemlich erstaunt, als ich am 06.12. in Wien V-Power für 1,439€/L brutto getankt habe, ohne Deal.
Der gilt nämlich nur in Schlaraffenland.

Gruß
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“