Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Antworten
Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von GT-V8 » 14. Jul 2018, 18:38

Meine letzten zwei Mercedes waren Automatik mit der 7g-tronic und der letzte 7g-tronic Plus.
Da gab es einen Kickdown - d.h. man kann Vollgas geben und danach gab es noch einen Druckpunkt. Wenn man also voll durchgedrückt hat und noch über diesen Punkt drüber hat er sozusagen alles gegeben was ging in Sachen zurückschalten und Beschleunigung. Ansonsten beim normal ganz durchtreten des Gaspedals wurde zwar auch zurückgeschalten, aber nicht so schnell und auch nicht alles aus dem Motor geholt was zu holen war.

Kann es sein, daß es sowas bei meinem nicht mehr gibt? Gegeben muß es sowas wohl schon haben in Mustangs, denn die Suche ergab vieles wo Kickdown vorgekommen ist.

Ich denke, daß der GT keinen solchen klassischen Kickdown braucht, denn selbst im Fahrmodus normal und Hebel auf D wenn ich voll durchdrücke gibt er eh schon alles, schaltet extrem schnell zurück und geht voll ab. Von den Sportmodi brauchen wir ja gar nicht reden, denn da wird schon lange alles gegeben was zu geben ist wenn man das Gaspedal noch nicht mal halb durchgedrückt hat.

Sollte hierzu schon wo etwas existieren, dann hätte ich es gerne dort hin gepostet. Aber manchmal sind bestimmte Sachen auch nicht einfach zu finden wenn man nicht die passenden Suchbegriffe verwendet. Mit Kickdown hab ich viel gefunden aber nicht das wonach ich gesucht habe...

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von TL_Alex » 14. Jul 2018, 19:03

Hat auch die Version davor nicht
Gas geben reicht für Kick Down da brauchts kein Klick im Pedal
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von GT-V8 » 14. Jul 2018, 19:16

Dann bin ich also wohl doch richtig gelegen mit meiner Vermutung warum da sowas nicht vorhanden ist. Was will er noch mehr geben wenn er schon alles gibt und das Pedal aber noch nicht ganz durchgedrückt ist.

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von kanie78 » 14. Jul 2018, 21:52

Also wenn ich das pedal durchdrücke dann schaltet er runter und geht brutal vorwärts. Das nennt man kickdown würde ich sagen :pony:

Gibt halt nicht mehr diesen Druckpunkt. Den hatte meine Oma im ford Sierra noch... Ist aber heute wohl nicht notwendig :Ford:

K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von martins42 » 15. Jul 2018, 00:36

kanie78 hat geschrieben:Also wenn ich das pedal durchdrücke dann schaltet er runter und geht brutal vorwärts. Das nennt man kickdown würde ich sagen :pony:

Gibt halt nicht mehr diesen Druckpunkt. Den hatte meine Oma im ford Sierra noch... Ist aber heute wohl nicht notwendig :Ford:

K.
Die Frage ist nicht nur ob er runterschaltet, sonder ob er - egal welches Programm gerade gewählt ist - alle Gänge beim Beschleunigen dann bis an den roten Bereich ausdreht. Das ist der Sinn des Kickdown, auch ohne in ein Sportprogramm o.ä. wechseln zu müssen bei Bedarf die maximale Beschleunigung abrufen zu können.
Da muss kein fühlbarer "Klick" sein, aber eben dieses Verhalten.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von optifoen » 15. Jul 2018, 08:27

Das Ganze geht halt irgendwie stufenlos. Je nach Geschwindigkeit, Motorlast und auch der Gaspedalbewegungen regelt die Steuerung alles Weitere. Drückt man das Gaspedal langsam durch reagiert der Automat sehr zögerlich und schaltet eher später einen Gang zurück. Wenn Du aber das Pedal nur ein kleines Stück schnell und hektisch bewegst reagiert das Getriebe sofort mit einem Gangwechsel.

Ich kenne diesen Kickdownschalter auch noch von der alten S-Klasse. Ich fand die damalige Lösung eigentlich nicht schlecht. Man konnte wenn man den Druckpunkt nicht überwunden hat mit Volllast beschleunigen ohne die Gänge voll ausdrehen zu müssen. Das würde bei unserem Pony einen guten Sound ergeben. Heute muss ich dafür in den manuellen Modus wechseln und die Schaltwippen nutzen oder ein MT sein Eigen nennen.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von GT-V8 » 15. Jul 2018, 08:54

optifoen hat geschrieben:Das Ganze geht halt irgendwie stufenlos. Je nach Geschwindigkeit, Motorlast und auch der Gaspedalbewegungen regelt die Steuerung alles Weitere. Drückt man das Gaspedal langsam durch reagiert der Automat sehr zögerlich und schaltet eher später einen Gang zurück. Wenn Du aber das Pedal nur ein kleines Stück schnell und hektisch bewegst reagiert das Getriebe sofort mit einem Gangwechsel.
Das ist mir logisch und kenne ich auch so von meinem früheren Stall mit Stern her. Meine letzten zwei waren auch Automatik.

optifoen hat geschrieben: Ich kenne diesen Kickdownschalter auch noch von der alten S-Klasse. Ich fand die damalige Lösung eigentlich nicht schlecht. Man konnte wenn man den Druckpunkt nicht überwunden hat mit Volllast beschleunigen ohne die Gänge voll ausdrehen zu müssen. Das würde bei unserem Pony einen guten Sound ergeben. Heute muss ich dafür in den manuellen Modus wechseln und die Schaltwippen nutzen oder ein MT sein Eigen nennen.
Nicht nur die ´alten´ haben das bei denen.
Das hat mich jedoch bei den Benz gestört, daß die Gänge ohne Kickdown im Normalen Modus nicht ausgedreht hat und immer schon zuvor geschaltet hat. Wenn man mal wirklich Schub brauchte musste man im ´E´-Modus dort wirklich auf den Kickdown drücken. Beim ´S´-Modus war es bei denen jedoch anders.

Meine Frage hat sich mit dem was ich vermutete schon beantwortet. Selbst wenn ich im Normalmodus bin und das Gas voll durchdrücke gibt er ja schon alles was geht, schaltet voll zurück und schiebt - da braucht es dann keinen Kickdown mehr der sagt ´jetzt gib alles was du kannst´ wenn er es eh schon tut. Kickdown ist anscheinend interessant bei Autos die im ´Eco-Modus´ bei Vollgas nicht alles an Beschleunigung was geht rausholen und damit das Signal geben es trotzdem zu tun.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hat der 2018er keinen klassischen ´Kickdown´?

Beitrag von TL_Alex » 15. Jul 2018, 09:35

Der Pedalweg ist so lang da ist alles drin
Von schnell beschleunigen mit ausdrehen über gerade so viel Gas das er nicht runterschalten wird bis Geschwindigkeit halten oder langsamer werden.

Ich hatte gestern lange weile.
Im 6.Gang bei 1500U/min kann zB bis 240Nm Anforderung so beschleunigt werden.
Bei mehr kommt der Wandler ins Spiel.

Motor und Getriebe sind halt praktisch eins
2017 Mustang Convertible

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“