Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Antworten

Habt ihr auch ein jaulen?

Umfrage endete am 5. Aug 2018, 12:46

Ja
15
52%
Nein
4
14%
Bin mir nicht sicher
10
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 29

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von griwer » 27. Nov 2020, 08:29

@4B11T Das mit dem "gefährlichen Halbwissen" hast du ganz gut erfasst. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Erstens mal muß das Geräusch nicht vom Öl kommen. Das Pumpenlayout oder auch die Wandlerschaufeln usw beeinflussen die Geräuschentwicklung mehr als man denkt. Mit Ölen in anderer Viskosität wäre ich auch sehr vorsichtig da damit die Funktionsweise bzw. das Ansprechverhalten des Wandlers beeinflusst wird.

Tags:

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 538
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Siku » 28. Mai 2021, 23:06


Benutzeravatar
Ranger_Ma
Beiträge: 75
Registriert: 13. Sep 2020, 14:27
Postleitzahl: 74599
Wohnort: 74599 Wallhausen
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Ranger_Ma » 13. Jun 2021, 21:39

Hab mein Pony seit 1 Woche und das Jaulen höre ich auch ziemlich, gerade wenn er warm ist.
Ich dachte mir schon, dass das wohl ein normales Geräusch ist, war mir aber doch unsicher, aber nachdem ich alle 10 Seiten gelesen habe, scheint es wohl ok zu sein und ich kann unbeschwert weiterfahren.
Evtl. wirds ja noch leiser, wenn das Getriebe mal ein paar KM mehr drauf hat.
2021 :S550_RUB_C: :cool:
US-CAR Freunde Schwäbisch Hall

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von PonyWhisperer » 14. Jun 2021, 09:46

Kann Dich beruhigen, habe mein Pony nun 2 Jahre - und das "Jaulen" - für mich ist es eher ein TurboSound (den ich sehr schätze) und er klingt wie am ersten Tag. Das Getriebe funzt einwandfrei.

Gruesse

necoicould
Beiträge: 163
Registriert: 8. Mai 2019, 15:12
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von necoicould » 3. Jul 2021, 14:37

Habe den 2021er seit ein paar Tagen. Das Jaulen ist mir direkt aufgefallen. Etwas nervig ist das schon. Hoffe, dass das mit den Kilometern abnimmt.

Benutzeravatar
Yabba
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2020, 10:19
Postleitzahl: 56077
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Ingmar
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Yabba » 3. Jul 2021, 14:54

Falls hier jemand Statistik führt: Ich habe es auch recht laut bei meinem 2020er GT.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michi1340
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2021, 14:25
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von michi1340 » 18. Aug 2021, 11:22

...ich auch. 2021 GT

VG

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hdgram » 18. Aug 2021, 15:51

Dazu brauchen wir jetzt wirklich keine Statistik.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Eure Beiträge nicht abtun.

Aber das Jaulen des Wandlers ist bauartbedingt. Es tritt bei alle 10 AT auf. Mal mehr, mal weniger. Manchmal so, dass es von den anderen Geräuschen überlagert wird. Aber vorhanden ist es bei allen. Mir fällt es nur auf, wenn ich nach Feierabend bei kaltem Getriebe aus der Tiefgarage fahre. Draußen und bei warmem Motor höre ich es nicht mehr. Andere schon. Meine Ohren sind aber auch 66 Jahre alt.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Bierch3n » 19. Aug 2021, 00:18

Moin moin,
bei meinem 2019 GT ist das "JauleN" glücklicherweise nur sehr selten wahrnehmbar, seltsamerweise gefühlt tagesform-/klimaabhängig und wie bei Dieter meist nur in hallender Umgebung wahrnehmbar. Den Zusammenhang zwischen Betriebstemperatur des Motors und Jaulen konnte ich nicht wirklich eruieren, da nur sehr selten auch nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt .
Mich hat auch bisher noch kein Mitfahrer darauf angesprochen, mein Gehör ist sehr gut, das einzige Geräusch welches mich (minimalst) am Mustang stört ist das Ansauggeräusch im Leerlauf z.B. beim Bergabrollen... :ROFL: Feinstaub auf mein Haupt :schock:
Das Jaulen scheint einer Serienstreuung zu unterliegen, individuelle Empfindlichkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Gruß :S550_MAG_C:

necoicould
Beiträge: 163
Registriert: 8. Mai 2019, 15:12
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von necoicould » 21. Aug 2021, 11:05

Ja ich war bei Ford, und dort soll das als 'Gezwitscher' aus dem vorderen Bereich bekannt sein. Eine Lösung hätte man noch nicht. Ich bemerke das bei langsamen Fahrten durch die Stadt (1000-2000 Umdrehungen) und offenem Fenster + keine Musik. Da ich in Berlin wohne und wegen der Politik und dem Verkehr nur noch am Kriechen bin, fällt mir das halt öfter auf, als vielleicht jemand der Langstrecke und schneller fährt. Naja. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe auf eine Lösung seitens Ford. Wnen nicht, dann ist das so.

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von warlock » 22. Aug 2021, 12:43

Wenn da in vier Jahren nichts passiert ist, wird da wohl auch nichts mehr kommen.
Aber vielleicht geschieht ja noch ein "Wunder"...

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hdgram » 22. Aug 2021, 14:17

warlock hat geschrieben:
22. Aug 2021, 12:43
Aber vielleicht geschieht ja noch ein "Wunder"...
Das eigentliche Wunder ist, dass Ford immer noch lebt. :schock:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Basco » 24. Sep 2021, 18:22

Mir ist das Jaulen, oder für mich eher ein pfeifen, heute sehr negativ aufgefallen. Liegt vielleicht am warmen Wetter und dass das Getriebe gut auf Temperatur war (90°C).
Vor allem wenn man langsam in der Stadt fährt und vom Gas geht.
Auch als ich gerade in der Garage war, und im Leerlauf ganz leichte Gasstöße gab, klingt es wie ein akustischer Drehzahlmesser. So wie früher das Masseschleifen wenn man seine Anlage schlecht verkabelt hat.

Ich hoffe wir reden hier vom gleichen Jaulen/Heulen/Pfeifen. Sonst stimmt bei mir was nicht.

4B11T
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2020, 08:18
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von 4B11T » 13. Aug 2022, 12:39

Da der letzte Beitrag hier rund 1 Jahr her ist wollte ich das Thema mal wieder hoch holen und nach eventuellen neuen Erkenntnissen fragen.

Bei mir wird es (2 Jahre, 10tkm) gefühlt immer lauter, dominanter und vorallem dauerhafter. Warm/kalt, Getriebetemp, alles egal: es pfeift und jault munter vor sich hin. Eine Geräuschkullise wie bei Luftgekühlten Motoren. Im Convertible fällt es schwer das Geräusch zu ignorieren. Ansonsten ist die 10AT aber erste Sahne: butterweich, schnell, kein Ruckeln kein Verschalten, kein Verlust des Kraftschlusses und was man hier so für Probleme lesen kann. Hab ich alles nicht. Nur das Geräusch...
GT :S550_MAG_C: MY21

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hdgram » 13. Aug 2022, 22:44

Ich würde dann an Deiner Stelle über eine Getriebespülung und neues Getriebeöl nachdenken.

Ich für meinen 2018er kann nur sagen, bei mir ist es auch nach jetzt 122.000 km nur zu hören, wenn ich nach getaner Arbeit mit kaltem Getriebe aus der Tiefgarage fahre.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“