Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Antworten

Habt ihr auch ein jaulen?

Umfrage endete am 5. Aug 2018, 12:46

Ja
15
52%
Nein
4
14%
Bin mir nicht sicher
10
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 29

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Reo089 » 21. Okt 2018, 13:09

Wenn das gefühlt ALLE haben, dann muss man es als Standard sehen. Ob man es will oder nicht. Die einen akzeptieren es, die anderen wollen es nicht akzeptieren.
Natürlich hört es sich ungewohnt an aber bevor hier alle verrückt gemacht werden - Leute erfreut euch an dem Auto, Drückt das Pedal durch (wo es geht und erlaubt ist) und habt Spaß. Das Jaulen fällt mir auch nur auf wenn ich in die Tiefgarage fahre oder langsam zwischen Häusern durchfahre und das Geräusch reflektiert wird. Ansonsten merke ich es nicht, selbst wenn ich offen fahre.

Ich für meinen Teil meide die Threads ab jetzt wo Tickern, Jaulen oder sonstige Geräusche bis ins letzte Nirvana Detail diskutiert werden und doch keine Fakten auf den Tisch kommen.

Gut gemeinter Tipp zum Schluss: Macht euch nicht verrückt! Wenn sich mein Motor oder Getriebe verabschiedet dann ist das so. Wie ich dann reagiere weiß ich noch nicht aber das gleiche kann auch bei anderen Herstellern passieren.
Bild

Tags:

sickness
Beiträge: 223
Registriert: 13. Sep 2015, 09:49
Postleitzahl: 71272
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von sickness » 21. Okt 2018, 13:35

Habe es auch. Bin schon ziemlich penibel beim thema Auto aber was da für ein Fass aufgemacht wird versteh ich nicht.
Mich stört das null.

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von easydirk » 21. Okt 2018, 14:25

Irgendwo muss der preisliche Unterschied zu Adam C63 oder ähnlichem ja auch zu finden sein, von der Premium Steuer mal abgesehen. da sind halt die Toleranzen nicht zu extrem gehalten und dadurch gibt es eben Geräusche in der AT. Hätten das nur einige sowie das bei dem BBQ Ticken zu sein scheint (ungleich DIS - Tackern, das hat der AMG auch) dann kann man sich da schon Gedanken machen. In diesem Fall scheint das aber anders zu sein und dann müssen wir das so hinnehmen. Ich finde generell macht der Mustang ein paar Geräusche, gerade wenn er kalt ist, die wir vielleicht von Audi und Konsorten nicht gewohnt sind, aber damit müssen wir wohl leben oder die 40000 € mehr bezahlen :-)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Brrrrruuuummm » 1. Apr 2019, 20:06

Ich hab es auch, aber ich denke, ich werde mich damit abfinden können.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
Danger
Beiträge: 70
Registriert: 8. Mai 2017, 22:07
Postleitzahl: 81827
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Danger » 14. Apr 2019, 15:04

Was mich wunder ist, dass das Geräusch erheblich lauter wird, wenn der Mustang so rd45min. Gelaufen ist. Wenn ich nach Touren nach hause komme, dann stlrt es mich schon. Macht das Sinn, dass das Geräusch mit der Fahrt-Dauer lauter wird? Bin kein Technik-Sachkundiger, und
Evtl ist das beriets erklärt worden.... dann bitte ich um Entschuldigung. Grüße, Jens
Jens
Hubraum ist auch Wohnraum

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hosseman » 14. Apr 2019, 15:07

Danger hat geschrieben:Was mich wunder ist, dass das Geräusch erheblich lauter wird, wenn der Mustang so rd45min. Gelaufen ist. Wenn ich nach Touren nach hause komme, dann stlrt es mich schon. Macht das Sinn, dass das Geräusch mit der Fahrt-Dauer lauter wird? Bin kein Technik-Sachkundiger, und
Evtl ist das beriets erklärt worden.... dann bitte ich um Entschuldigung. Grüße, Jens
Es wird nicht nach Zeit lauter, sondern je höher die Getriebetemperatur ist. Aber problematisch ist es wohl nicht. Haben sich bisher alle so angehört die ich live gesehen habe.
:S550_GUA:
Verkauft :troest:

Benutzeravatar
Danger
Beiträge: 70
Registriert: 8. Mai 2017, 22:07
Postleitzahl: 81827
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Danger » 14. Apr 2019, 16:20

Danke!
Jens
Hubraum ist auch Wohnraum

Dali
Beiträge: 325
Registriert: 26. Aug 2017, 13:36
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Echtname: Dali
Mustang: 2020 GT Fastback
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Dali » 16. Apr 2019, 20:14

Ein Freund von mir hat einen BMW 528i F10 mit dem ZF-Automatikgetriebe 8-Gang... Der Jault genauso, somit würde ich mir keine Gedanken darüber machen... Anscheinend ist es ein normales Arbeitsgeräusch bei einer Wandlerautomatik die so viele Gänge hat...
Außerdem hört sich das Getriebe nicht so an als wäre etwas defekt.

Maik69
Beiträge: 96
Registriert: 10. Dez 2018, 21:14
Postleitzahl: 20535
Land: Deutschland
Echtname: Maik
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Maik69 » 1. Mai 2019, 09:01

Moin,

ich habe mein GT Cabrio gestern auch abgeholt und bereits über 600 km abgespult.

Da ich hier viel mitgelesen habe, war ich natürlich vorbereitet auf diese Thematik.

Kurz gesagt auch bei mir tritt es auf und nach längerer Fahrzeit auch so laut, das ich es nicht nur höre wenn ich an Häusern vorbei fahre.

Bei jedem Gangwechsel sowohl manuell als im Automatikbetrieb treten die Geräusche Sirenenartig auf.

Da die Automatik ansonsten aber sehr weich und bislang ohne Probleme schaltet und es offensichlich in unterschiedlicher Intensität dazu gehört, versuche ich es aus zu blenden.

Der Wagen und die Soundkulisse des V8 ziehen mich dermaßen in den Bann, das es zu Nebensache wird!

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich dennoch versuchen, ob es sich von der Lautstärke minimieren lässt.

Bei dem Wagen, welchen ich Probegefahren bin, war es mir nicht aufgefallen. Dieser war allerdings auch noch kalt und das Verdeck geschlossen.

Bei mir knarzt eine Blende im Armaturenbrett sowie der Spiegel bei unebenen Straßen.

Ich hoffe mein HH Fordhändler erledigt das im Rahmen der Inspektion.

So genug gemeckert: Ich bereue keinen Cent den ich in den voll ausgestatteten Wagen gesteckt habe. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt😁.

Das Fahren mit diesem Traumwagen und diesem unvergleichbaren Sound welcher in die Kabine dringt bleibt jede Sekunde elektrisierend für mich.

So viele Eindrücke.
Alleine der Motorstart und dass Rausrollen nach dem Tanken an der voll überdachten Shelltankstelle mit offenem Dach...

Das Grollen und Bollern der Auspuffanlage im Sportmodus klang für mich wie eine Sinfonie! Unfassbar laut und das im untersten Drehzahlbereich.

Entsetzte und begeisterte Blicke im Wechsel soweit das wahrnahm. Ich möchte nicht unbedingt auffallen mit diesem Gefährt aber ohne Quitmodus ist es quasi unmöglich.

Übrigens nur 10.5 Liter laut Bordcomputer auf den bisherigen rund 600 km.

Und nach 500 km hat er auch schon ein paar mal kurz die Sporen bis 6000 gekriegt. Laut Ford Verkäufer und einem technisch versierten Freund aus dem Automotive Bereich ist das bei heutigen Motoren und den verbauten Material auch kein Thema.

Evooo1986
Beiträge: 327
Registriert: 21. Jul 2019, 04:52
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: 55 years edition
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Evooo1986 » 14. Aug 2019, 00:07

Hallo zusammen,

gibt es hier eventuell schon ein Update? Ich (und alle die die 10 AT haben) kommen um das Geräusch nicht rum. Soweit ich es verstanden habe, kommt es vom Getriebe bzw. Ölpumpe vom Getriebe, das nah am Gehäuse ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, das es eine Ventilöffnung gibt, das man schließen könnte um das Problem zu beheben, aber konkret dazu habe ich nichts. Ansonsten müsste ich mal zum Händler gehen und das mit dem Öl fragen, das maximal gefüllt werden soll.

Da ich das Geräusch bewusst beim Anfahren und rückwärts fahren wahrnehme, stört es mich doch schon um ehrlich zu sein. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich dankbar.

LG

Evo

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von PonyWhisperer » 14. Aug 2019, 06:43

Maik69 hat geschrieben:
1. Mai 2019, 09:01
Moin,

ich habe mein GT Cabrio gestern auch abgeholt und bereits über 600 km abgespult.

Da ich hier viel mitgelesen habe, war ich natürlich vorbereitet auf diese Thematik.

Kurz gesagt auch bei mir tritt es auf und nach längerer Fahrzeit auch so laut, das ich es nicht nur höre wenn ich an Häusern vorbei fahre.

Bei jedem Gangwechsel sowohl manuell als im Automatikbetrieb treten die Geräusche Sirenenartig auf.

Da die Automatik ansonsten aber sehr weich und bislang ohne Probleme schaltet und es offensichlich in unterschiedlicher Intensität dazu gehört, versuche ich es aus zu blenden.

Der Wagen und die Soundkulisse des V8 ziehen mich dermaßen in den Bann, das es zu Nebensache wird!

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich dennoch versuchen, ob es sich von der Lautstärke minimieren lässt.

Bei dem Wagen, welchen ich Probegefahren bin, war es mir nicht aufgefallen. Dieser war allerdings auch noch kalt und das Verdeck geschlossen.

Bei mir knarzt eine Blende im Armaturenbrett sowie der Spiegel bei unebenen Straßen.

Ich hoffe mein HH Fordhändler erledigt das im Rahmen der Inspektion.

So genug gemeckert: Ich bereue keinen Cent den ich in den voll ausgestatteten Wagen gesteckt habe. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt😁.

Das Fahren mit diesem Traumwagen und diesem unvergleichbaren Sound welcher in die Kabine dringt bleibt jede Sekunde elektrisierend für mich.

So viele Eindrücke.
Alleine der Motorstart und dass Rausrollen nach dem Tanken an der voll überdachten Shelltankstelle mit offenem Dach...

Das Grollen und Bollern der Auspuffanlage im Sportmodus klang für mich wie eine Sinfonie! Unfassbar laut und das im untersten Drehzahlbereich.

Entsetzte und begeisterte Blicke im Wechsel soweit das wahrnahm. Ich möchte nicht unbedingt auffallen mit diesem Gefährt aber ohne Quitmodus ist es quasi unmöglich.

Übrigens nur 10.5 Liter laut Bordcomputer auf den bisherigen rund 600 km.

Und nach 500 km hat er auch schon ein paar mal kurz die Sporen bis 6000 gekriegt. Laut Ford Verkäufer und einem technisch versierten Freund aus dem Automotive Bereich ist das bei heutigen Motoren und den verbauten Material auch kein Thema.
Gratulation und Danke für den schönen Bericht.

Da Du noch unvoreingenommen bist - jault das AT-10 oder pfeift es wie ein Turbolader???

Letzteres ist bei mir der Fall und stört mich gar nicht - im Gegenteil.

Ac h ja - wegen der 10,5 Liter würde ich mir keine Sorgen machen ... wenn Du erst einmal mit dem Auto vertraut bist, pendelt sich der Verbrauch auch ruckzuck ziwschen 12 und 15 Litern ein .... :Devil: :Dauerlache: - kein Grund zur Beunruhigung. :) :ROFL:

Gruesse

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von embe71 » 14. Aug 2019, 08:21

Evooo1986 hat geschrieben:
14. Aug 2019, 00:07
Hallo zusammen,

gibt es hier eventuell schon ein Update? Ich (und alle die die 10 AT haben) kommen um das Geräusch nicht rum. Soweit ich es verstanden habe, kommt es vom Getriebe bzw. Ölpumpe vom Getriebe, das nah am Gehäuse ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, das es eine Ventilöffnung gibt, das man schließen könnte um das Problem zu beheben, aber konkret dazu habe ich nichts. Ansonsten müsste ich mal zum Händler gehen und das mit dem Öl fragen, das maximal gefüllt werden soll.

Da ich das Geräusch bewusst beim Anfahren und rückwärts fahren wahrnehme, stört es mich doch schon um ehrlich zu sein. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich dankbar.

LG

Evo
Warum deshalb einen derartigen Aufriss machen? Bist Du - um im Bereich sportlicher Autos zu bleiben - schon einmal einen Porsche GT3 oder auch nur einen stinknormalen Nissan 370Z oder Mazda MX-5 gefahren? Was Du da an Geräuschen wahrnimmst, ist ein fast schon exponentiell Vielfaches gegenüber dem Wandlerjaulen: Schwungscheibe, Steuerkette, Kats, Getriebe, Differential und andere Komponenten sorgen da für eine wahre Geräusch-Sin- oder -Kakofonie je nach Interpretation ;)

Hier wird - finde ich - in vielen Bereichen häufig auf viel zu hohem Niveau gejammert, wenn man den Preis unseres Ponys bedenkt.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Evooo1986
Beiträge: 327
Registriert: 21. Jul 2019, 04:52
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: 55 years edition
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Evooo1986 » 16. Aug 2019, 00:13

embe71 hat geschrieben:
14. Aug 2019, 08:21
Evooo1986 hat geschrieben:
14. Aug 2019, 00:07
Hallo zusammen,

gibt es hier eventuell schon ein Update? Ich (und alle die die 10 AT haben) kommen um das Geräusch nicht rum. Soweit ich es verstanden habe, kommt es vom Getriebe bzw. Ölpumpe vom Getriebe, das nah am Gehäuse ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, das es eine Ventilöffnung gibt, das man schließen könnte um das Problem zu beheben, aber konkret dazu habe ich nichts. Ansonsten müsste ich mal zum Händler gehen und das mit dem Öl fragen, das maximal gefüllt werden soll.

Da ich das Geräusch bewusst beim Anfahren und rückwärts fahren wahrnehme, stört es mich doch schon um ehrlich zu sein. Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich dankbar.

LG

Evo
Warum deshalb einen derartigen Aufriss machen? Bist Du - um im Bereich sportlicher Autos zu bleiben - schon einmal einen Porsche GT3 oder auch nur einen stinknormalen Nissan 370Z oder Mazda MX-5 gefahren? Was Du da an Geräuschen wahrnimmst, ist ein fast schon exponentiell Vielfaches gegenüber dem Wandlerjaulen: Schwungscheibe, Steuerkette, Kats, Getriebe, Differential und andere Komponenten sorgen da für eine wahre Geräusch-Sin- oder -Kakofonie je nach Interpretation ;)

Hier wird - finde ich - in vielen Bereichen häufig auf viel zu hohem Niveau gejammert, wenn man den Preis unseres Ponys bedenkt.

Ich mache keinen Aufriss, sondern sage lediglich, das es mich schon stört und derart noch nicht bei einem anderen Fahrzeug wahrgenommen habe. Es kann gerne jaulen, aber dezent und nicht so das man sich manchmal blöd vorkommt. Ist doch nichts schlimmes dabei zu fragen ob es updates gibt oder? Dafür ist dieser Thread auch geöffnet worden. Und komm mir bitte nicht wieder mit dem Preishammer um die Ecke. Ja 50-60K ist im Vergleich zu den anderen unschlagbar, aber 50-60K ist auch nicht gerade wenig, wenn man das so als solches betrachtet. Haben und nicht haben ;)

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von embe71 » 16. Aug 2019, 06:23

Du kannst den Preis eben nicht "so als solches betrachten", sondern nur in Relation zum Gebotenen und da ist die Kiste für einen V8 eben spottbillig. Das mit den Vergleichen war auch durchaus ernst gemeint: Setz Dich bei Gelegenheit einmal in eines der genannten Autos.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von B__C » 16. Aug 2019, 07:19

Mich stört es auch nicht wirklich. Auch das sich da manchmal alles anhört wie ein Mahlwerk. Wenn Ford sagt ist so, dann ist das so. Wenn es kapput geht ist die Garantie da.

ABER:
Bei anderen Autos ist mir das ganze auch noch nicht aufgefallen. Auch in der gleichen Preisklasse.... Camaro, Challenger... ist mir soviel ''lärm'' weder aufgefallen noch bekannt.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Sharki » 16. Aug 2019, 07:27

Mit Ü50 sollte man keine Geräusch intensive Fahrzeuge mehr fahren, das verkraften die Nerven dann nicht mehr so gut :ROFL: :schock:

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Gnatsum » 16. Aug 2019, 10:57

... , wenn das Auto heult und jault , dann liegt es meist am Fahrer :supergrins:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von Triple-M » 16. Aug 2019, 11:35

Es sieht fast so aus, als befände sich der Mustang damit in bester Gesellschaft...

Viele Grüße
Martin

Bild

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hdgram » 16. Aug 2019, 11:42

Das machen alle, die ein Wandlergetriebe haben, Martin. Das ist bauartspezifisch.
Bei einem „klassischen“ Automatikgetriebe befindet sich zwischen dem Motor und dem eigentlichen Getriebe ein Drehmomentwandler – er gibt der Technologie ihren Namen. Im Wesentlichen enthält diese zentrale Komponente die Bauteile Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und erfasst mit seinen Schaufeln ein Öl, das sich mit im Gehäuse befindet. Folglich entsteht eine Strömung, die verzögert das parallel angeordnete Turbinenrad antreibt. Dieses Grundprinzip sorgt letztlich für ein sanftes Anfahren und trennt darüber hinaus den Antriebsstrang von den Schwingungen des Motors (Experten sprechen bezeichnenderweise auch von Drehungleichförmigkeiten).
Das ist das Teil, das wir hören.

Ich höre das bei meinem auch wenn das Getriebe kalt ist und ich im Büro aus der Tiefgarage fahre.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Wer hat alles das Wandlerautomatik jaulen? Es geht um die 10AT

Beitrag von hdgram » 16. Aug 2019, 11:57

Noch eine Anmerkung: Das (aus einem anderen Thread)
hdgram hat geschrieben:
16. Aug 2019, 11:34
Fährt man z.B. mit 120 km/h im 9. Gang und beschleunigt, liegt sofort der 3. Gang oder der 4. (je nach dem, wie man das Gaspedal getreten hat) an bei exakt richtiger Drehzahl unter überspringen der dazwischen liegenden Gänge, die Beschleunigung erfolgt dadurch ruckfrei.
ist nur mit einem Wandlergetriebe möglich. Ein Doppelkupplungsgetriebe kann das nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“