V-Max Vom GT

hdgram
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von hdgram » 21. Sep 2021, 15:31

MacGuffin hat geschrieben:
21. Sep 2021, 14:38
Der Bullitt ist nach dem Facelift rausgekommen und hat ein völlig anderes Getriebe mit ganz anderer Übersetzung. Daher auch mein Hinweis, dass es nur das Vor-Facelift-Modell betrifft.
Das habe ich schon verstanden und darüber bin ich mir auch im Klaren. Aber Du wirst nicht wirklich glauben, dass die Software für den Bullit komplett neu programmiert wurde, oder? Da wurden zum "normalen" GT ein paar Parameter verändert und fertig.

Und der FL hat auch keine komplett neu geschriebene Software. Die wurde weiterentwickelt, das Grundgerüst ist geblieben.

Und glaub es oder glaub es nicht: Wenn Ana das
Grund dafür ist, dass es viele Tuner Tools gibt, in denen man die verschiedenen Vmax-Limiter nicht sieht.
schreibt, dann stimmt das.

Ich will die Kompetenz Deiner Werkstatt nicht anzweifeln. Selbst wenn ich wüßte, wo Du warst, ich würde sie nicht kennen. ICh kenne aber die Kompetenz von Schropp und HEntschel.
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MacGuffin
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von MacGuffin » 21. Sep 2021, 16:17

hdgram hat geschrieben:
21. Sep 2021, 15:31
MacGuffin hat geschrieben:
21. Sep 2021, 14:38
Der Bullitt ist nach dem Facelift rausgekommen und hat ein völlig anderes Getriebe mit ganz anderer Übersetzung. Daher auch mein Hinweis, dass es nur das Vor-Facelift-Modell betrifft.
Das habe ich schon verstanden und darüber bin ich mir auch im Klaren. Aber Du wirst nicht wirklich glauben, dass die Software für den Bullit komplett neu programmiert wurde, oder? Da wurden zum "normalen" GT ein paar Parameter verändert und fertig.

Und der FL hat auch keine komplett neu geschriebene Software. Die wurde weiterentwickelt, das Grundgerüst ist geblieben.

Und glaub es oder glaub es nicht: Wenn Ana das
Grund dafür ist, dass es viele Tuner Tools gibt, in denen man die verschiedenen Vmax-Limiter nicht sieht.
schreibt, dann stimmt das.

Ich will die Kompetenz Deiner Werkstatt nicht anzweifeln. Selbst wenn ich wüßte, wo Du warst, ich würde sie nicht kennen. ICh kenne aber die Kompetenz von Schropp und HEntschel.
Das würde ja bedeuten, dass die Software, die den V-max-Limiter regelt, beim Automatik eine andere ist, als beim Handschalter.

Frage: ist das denn so?

Falls ja, spreche ich meine Werkstatt gerne nochmal darauf an.

Falls nein, warum funktioniert das Aufhaben der V-max dann beim Automatik, nicht aber beim Handschalter, wenn meine Werkstatt es macht? ;-)
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von mobiax » 21. Sep 2021, 17:07

Der Mach 1 eines Bekannten läuft übrigens laut seiner Aussage laut Tacho 300 km/h mit AT Getriebe. Evtl. auch noch darüber weil das Tacho beim Mach 1 bis 300 km/h geht.

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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Bohne5 » 21. Sep 2021, 18:15

MacGuffin hat geschrieben:
21. Sep 2021, 16:17

Falls nein, warum funktioniert das Aufhaben der V-max dann beim Automatik, nicht aber beim Handschalter, wenn meine Werkstatt es macht? ;-)
Also ich hab nen Handschalter und meiner ist raus bzw. auf 275 km/h eingetragen und begrenzt
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Remix » 22. Sep 2021, 07:33

mobiax hat geschrieben:
21. Sep 2021, 17:07
Der Mach 1 eines Bekannten läuft übrigens laut seiner Aussage laut Tacho 300 km/h mit AT Getriebe. Evtl. auch noch darüber weil das Tacho beim Mach 1 bis 300 km/h geht.
das ist beim GT mit 10Gang AT und Hentzschel EVO 2++ auch so (knapp 300Km/h Tacho - vom Bullitt-, nach GPS ist es aber etwas weniger).....
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Sep 2021, 11:26

@MacGuffin

Also nix für ungut, aber ein MT und ein AT muss ja eine unterschiedliche Software haben, denn ein AT ohne Software funktioniert einfach nicht. Diese Software (AT Getriebesoftware) ist in einem MT gar nicht vorhanden da dieser ja auch gar kein AT-Steuergerät besitzt.
Nicht alles durcheinander bringen und über einen Kamm scheren.

Ist doch ganz logisch:
Beim AT genügt der Vmax Parameter da der zusätzliche notwendige Rest in der Getriebesoftware geregelt wird.
Beim MT gibt es keine Getriebesoftware für die notwendige Überwachung, also muss jeder Gang für sich bewertet werden.

Es kann so einfach sein, wenn man sich in die Materie einarbeitet und damit eine logische Erklärung erhält.

Nachtrag:

Deine Differenzierung zwischen EU und US Modell ist nicht richtig. Bei beiden (ECO u. GT) sind die Vorraussetzungen vollkommen identisch, nur die Limits sind verschieden gesetzt.

MacGuffin hat geschrieben:
21. Sep 2021, 15:28
Soviel ich weiß, hat die Werkstatt jemanden in den USA, der die Software für sie schreibt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Echt süß, was Werkstätten von sich geben um zu beeindrucken.
Zuletzt geändert von stang-gt-cs am 22. Sep 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von hdgram » 22. Sep 2021, 12:16

auto-hentzschel hat geschrieben:
8. Jan 2016, 23:18
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (34.03 KiB) 3913 mal betrachtet
Hier mal ein Auszug aus der PCM calibration file. Sowohl US als auch EU Mustang Schalt oder Automatikgetriebe haben beim GT die gleiche abgeregelte Endgeschwindigkeit.
Alles was Ihr fahrt oder denkt gefahren zu sein, sind Streuungen in der Genauigkeit der Tachometer.

PS: Der ECOBoost ist auf 219km/h begrenzt.
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von stang-gt-cs » 22. Sep 2021, 12:32

Bei jedem Stang kann die Vmax ganz einfach beeinflusst werden: einfach in Forscan die Hinterachseübersetzung ändern.
🤣🤣🤣🤣🤣

Joke!
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von M-Driver » 22. Sep 2021, 13:20

Hat jemand mit dem AT Vorfacelift und Kompressor schon mal die Vmax getestet? Bei mir pfeift ab ca. 290 km/h plötzlich der Fahrtwind mit vehementem Getöse durch das geschlossene Fenster, so dass ich keine Lust mehr hatte es noch weiter auf die Spitze zu treiben. Zudem habe ich noch die Gummiventile, die gar nicht zulässig sind für diese Geschwindigkeitsregionen. Würde mich trotzdem mal interessieren, was der Hobel mit 700 PS rennt. Ich würde aus dem Bauch heraus mal auf knappe 320 km/h tippen.

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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Mave242 » 23. Sep 2021, 20:27

320 halte ich aber für sehr optimistisch.
Da denke ich eher an 310kmh...und das wird vmtl ziemlich heftig.
Auf der Rolle schafft der die.
Auf der Bahn eher nicht. Und wenn... Dann mit ach und krach.
Ohne tuning, alles Serie... Wo ist da das natürliche Limit? 280? Der 6.gang liegt schließlich ekelhaft weit.
Deshalb glaub ich nicht, daß 300..350ps extra die fuhre dahin drücken.
Mit kurzen 6. Gang, passendes Differential geht das bestimmt.
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 10:26

stang-gt-cs hat geschrieben:
22. Sep 2021, 11:26
.....
Ist doch ganz logisch:
Beim AT genügt der Vmax Parameter da der zusätzliche notwendige Rest in der Getriebesoftware geregelt wird.
Beim MT gibt es keine Getriebesoftware für die notwendige Überwachung, also muss jeder Gang für sich bewertet werden.

Es kann so einfach sein, wenn man sich in die Materie einarbeitet und damit eine logische Erklärung erhält.
....
also bei meinem FL mit 10Gang AT musste neben Vmax auch die Getriebesoftware angepasst werden (Hentzschel EVO2++), wenn ich es richtig verstanden habe, muss das Getriebe die entsprechenden Schaltpunkte bei Geschwindigkeiten über 250Km/h kennen und überhaupt "wissen", dass es weiter als 250 geht....
M-Driver hat geschrieben:
22. Sep 2021, 13:20
Hat jemand mit dem AT Vorfacelift und Kompressor schon mal die Vmax getestet? Bei mir pfeift ab ca. 290 km/h plötzlich der Fahrtwind mit vehementem Getöse durch das geschlossene Fenster, so dass ich keine Lust mehr hatte es noch weiter auf die Spitze zu treiben. .....
ich finde auch beim FL die Windgeräusche an den den Seitenscheiben ab ca. 280Km/h heftig - obwohl die vorher sehr moderat sind.....
evtl. haben die rahmenlosen Scheiben an der Dichtung zur B-Säule ab dann stärkere Verwirbelungen ?!
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Tomeck » 24. Sep 2021, 10:45

Remix hat geschrieben:
24. Sep 2021, 10:26

ich finde auch beim FL die Windgeräusche an den den Seitenscheiben ab ca. 280Km/h heftig - obwohl die vorher sehr moderat sind.....
evtl. haben die rahmenlosen Scheiben an der Dichtung zur B-Säule ab dann stärkere Verwirbelungen ?!
Das kann ich so nicht bestätigen.
Das Cabrio ist normalerweise etwas lauter aber selbst bei 300 km/h noch erträglich.

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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 11:18

das liegt dann evtl. an der anderen Aerodynamik des Fastback ?!

Convertible hat ja andere Seitenscheiben, u.a. auch hinten die Dreieckscheibe mit Führung.....
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von M-Driver » 24. Sep 2021, 11:24

@Remix Das ist bauartbedingt ein Problem von rahmenlosen Fenstern. Ich hatte bei meinem A5 das Problem, dass schon bei niedriger Geschwindigkeit Windgeräusche zu hören waren und auch beim Autowaschen, Wassertröpfen im Bereich der B-Säule nach innen drangen. Gelöst habe ich das Problem damals, indem ich Fensterdichtung unter daa Gummi der B-Säule angebracht habe. Das hat die Gummidichtung etwas dicker werden lassen und sie hat sich stärker an das Fenster gedrückt. Ich denke, dass eine ähnliche Vorgehensweise auch beim Mustang erfolgversprechend sein könnte, ich hatte aber bisher noch keine Lust das zu testen, da ich so gut wie nie so schnell fahren kann und will.

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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Mave242 » 24. Sep 2021, 13:34

Bzgl der Dichtungen an den Fenstern. Bei mir hab ich das simpel gelöst.
Ihr könnt die dichtung an der A Säule entlang, lösen und etwas tiefer nach unten, wieder fest setzen.
Danach ist Ruhe.
Den Bereich an der B Säule hatte ich erst mit einem gummi hinter dichtung aufgepolstert.
Problem ist aber die Scheibe liegt recht schlapp an der dichtung.
Ergo liegt die auch oben anders in der dichtung.
Die an der B Säule vlt weg lassen.
Ich hab zwar Geräusche ab 200...aber nicht mehr wie damals, das es klang als wenn das Fenster runter fährt.
Der Effekt ist von Draussen, das der Fahrtwind die seitenscheibe quasi ziehen will und daran saugt.
Da reicht ein Zehntel Millimeter und schon ist die undicht.
Bei 280 oder 300 ist das natürlich heftig.
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 14:39

Mave242 hat geschrieben:
24. Sep 2021, 13:34
.....
Der Effekt ist von Draussen, das der Fahrtwind die seitenscheibe quasi ziehen will und daran saugt.
Da reicht ein Zehntel Millimeter und schon ist die undicht.
Bei 280 oder 300 ist das natürlich heftig.
das wird wohl genauso sein - Verwirbelungen an der Hinterkante der Scheibe mit Sogwirkung;
da bei mir bis ca. 270 alles völlig normal ist, mache ich da auch nix ;

meine Seitenscheiben sind gut und stramm eingestellt - wenn die sich stärker anlegen würden, würde die B-Säule relativ schon überstehen - dann gibt's die lauten Windgeräusche schon ab 60..... :cool:
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Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Remix » 24. Sep 2021, 14:43

M-Driver hat geschrieben:
24. Sep 2021, 11:24
@Remix Das ist bauartbedingt ein Problem von rahmenlosen Fenstern. Ich hatte bei meinem A5 das Problem, dass schon bei niedriger Geschwindigkeit Windgeräusche zu hören waren und auch beim Autowaschen, Wassertröpfen im Bereich der B-Säule nach innen drangen.
....
da hast Du recht - bei unserem TTS wird es irgend wann auch lauter bei hoher Geschwindigkeit - aber der ist auch bei 250 abgeriegelt;

die Dichtungen sehen aber trotzdem etwas solider aus als bei Stang.....
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