Winterschlaf Bremsen fest

Zu-null-keeper
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2020, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Zu-null-keeper » 21. Jan 2022, 20:11

Servus,
beim meinem Mustang BJ 2020 (angemeldet 04-11) sind während des Winterschlafs scheinbar die Bremsen fest.
Habe u. a. folgende Voraussetzungen:

- Fahrzeug steht in einer trockenen Garage bei aktuell ca. 1°C und hängt am Ladegerät
- Reifendruck auf 3bar erhöht
- Handbremse ist nicht gezogen
- Bremsen nach letzter Ausfahrt mit Druckluft abgeblasen
- Fahrzeug steht auf vier Styrodurplatten ca. 30mm
- Fahrzeug wird alle drei Wochen einen Meter vor bzw. zurückgerollt

Dieses WE ist nun wieder ein rollen des Fahrzeugs fällig, was aber wegen der vermutlich festen Bremse nicht funktioniert.
Meine Frage ist nun, wie soll ich weiter vorgehen:

1. Fahrzeug die restlichen ca. 70 Tage einfach stehen lassen und dann hoffentlich mit einem kurzen kräftigen Ruck losfahren. Wie hoch ist hier das Standplattenrisiko?
2. Fahrzeug starten (mir hat mal jemand gesagt: Wenn starten dann auch fahren) und die Bremsen jetzt loseisen. Die Einfahrt 30m würde eine kurze, mehrmalige Hin- und Herbewegung zulassen. Warm wird das Fahrzeug sicher nicht.
3. Andere von mir nicht bedachte Möglichkeit.

Das Fahrzeug steht jetzt den 2. Winter. Letztes Jahr gab es überhaupt keine Probleme bei gleicher Vorgehensweise. Ich bin letzte Woche bei eingeschalteter Zündung im Fahrzeug gesessen, um Bordspannung und Reifendruck über den Boardcomputer zu kontrollieren. Möglich, dass ich da aus Gewohnheit das Bremspedal gedrückt habe. Kann das vielleicht die Ursache sein?

Vielen Dank vorab

Robert-Jasmin03
Beiträge: 194
Registriert: 19. Mär 2021, 15:29
Postleitzahl: 91126
Wohnort: Schwabach
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Robert-Jasmin03 » 21. Jan 2022, 20:14

Hey.

Bei 3bar und 70 Tage lachen die Reifen einfach nur über deine Sorgen....

Grüsse
:S550_OXF: 2020er GT 55er, ATM, MR mit Schropp-Eibach,10x20 TEC 265/285/35, Schropp SF500, Steeda H-Pipe

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von mamba 2.3 » 21. Jan 2022, 20:37

Einfach stehen lassen.
Und wenn es soweit ist fahren, fertig. :grins:

UWE-333
Beiträge: 179
Registriert: 1. Aug 2021, 22:17
Postleitzahl: 86381
Wohnort: Krumbach
Land: Deutschland
Echtname: Uwe
Mustang: 2020 BULLITT Montana-Grün
Sonstiges: Summit 600 plus Z3-Roadster
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von UWE-333 » 22. Jan 2022, 09:54

Hi zu-null-keeper,
dass die Bremsen fest sind, dazu brauchts bei meinem keinen Winterschlaf, da reicht schon ein Nickerchen in trockener Garage von heute auf morgen, dass die sich wundersamerweise nur mit/nach einen lauten Knackgeräusch lösen. Handbremse zieh ich erst gar nicht an.
Bei meinen BMW hab i da Null Probleme nach solch kurzer Standzeit.
Bulli++-Grüßlis :Winkhappy:
Uwe mit L2760

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von commander-joe » 22. Jan 2022, 23:37

Ich habe bei mir sehr ähnliche Voraussetzungen. Die Bremse war allerdings bisher noch nie fest. Ich achte allerdings auch sehr darauf, dass ich das Bremspedal nicht während der Winterpause trete. Könnte mir denken, dass durch das Anpressen der Bremsen und Feuchtigkeit es dazu geführt hat, dass die Bremsen ein wenig festgegangen sind. Auch wenn sich das Fahrzeug nicht rollen lässt, kann da aus meiner Sicht nicht viel passieren. Das Auto steht ja nicht in einer feuchten Salzlache, wo alles miteinander verschmilzt. Ich würde auch jetzt nichts tun, sondern warten bis zum Ende der Winterpause und dann vorsichtig bei laufendem Motor anfahren, das löst sich dann schon mit einem Knacken. Wird auf den ersten Metern sicher ein paar Geräusche geben beim Fahren oder Bremsen, was aber ganz schnell wieder weg ist.

Benutzeravatar
cyclecho
Beiträge: 338
Registriert: 30. Okt 2018, 14:11
Postleitzahl: 7412
Wohnort: Wolfau
Land: Oesterreich
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Unbedingt mit weißen Streifen über bzw. zwischen den Reifen.
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von cyclecho » 23. Jan 2022, 08:12

Hatte das Problem letzten Sommer an meinem BMW 3er. War ca. 5 Wochen nur mit dem Piny bzw. meinem Oldtimer unterwegs.
Leichte Bremsblockaden kenne ich von fast allen meinen vorherigen Autos, meist treten sie nach einer gewissen Standzeit auf, speziell, wenn der Wagen davor gewaschen wurde. Bisher hatte sich die Bremse immer mit einem leichten oder mittleren Ruck gelöst. Beim BMW ging gar nix mehr, der Pannendienst musste her. Dieser hat dann wie wild mit einem sehr großen Hammer auf eine Metallstange geschlagen, die diese Wucht (hatte Angst, alles wird zerstört) auf den Bremssattel übertrug.
Glücklicherweise hat das funktioniert. Anfangs schliff die Bremse noch, aber nun hatte ich auch bei -14 Grad keine Probleme, obwohl nichts an der Bremse getauscht wurde.
Zusammenfassend würde ich dazu raten, das Pony jetzt schon zu bewegen, damit es nicht noch schwieriger wird, die Bremse zu lösen.
Frei nach Hans Krankl: "Ich muss die Streifen haben, alles andere ist primär."Bild

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Triple-M » 23. Jan 2022, 10:35

Ich habe nur noch nicht verstanden, warum die Bremsen fest sind, wenn doch wie oben geschildert die Feststellbremse nicht gezogen war. Wieso geht die Bremse dann fest, wenn sie nicht anliegt? Ist mir so noch nie passiert. Ist mir was entgangen?

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 495
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von DrBob » 23. Jan 2022, 13:10

Triple-M hat geschrieben:
23. Jan 2022, 10:35
Ich habe nur noch nicht verstanden, warum die Bremsen fest sind, wenn doch wie oben geschildert die Feststellbremse nicht gezogen war. Wieso geht die Bremse dann fest, wenn sie nicht anliegt? Ist mir so noch nie passiert. Ist mir was entgangen?

Viele Grüße
Martin
Passiert mir mit dem Corsa am laufenden Meter…
Da das Luftspiel zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe meist nur 0,5 mm beträgt, kann ich mir vorstellen, dass es durch den Flugrost an der Bremsscheibe relativ zügig zum Verbacken der Bremenkomponenten führt.
Eine andere, technisch sinnvolle Erklärung habe ich dazu nicht.
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Bl@ckSheep
Beiträge: 395
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Bl@ckSheep » 23. Jan 2022, 17:39

In irgendeinen älteren Thread zu dem Thema hat mal jemand was von „hohen Metallanteil“ bei den original Belägen geschrieben. Ich hatte das Problem fast jeden Tag, wenn es feucht war oder geregnet hatte. Stang steht im Carport, auf den Scheiben konnte man deutlich die rostigen Abdrücke der Beläge sehen. Hab auf andere Beläge gewechselt (Yellow Stuff) und hatte das Problem seitdem nie mehr.

P.S. Du hast doch die sogenannte Berganfahrhilfe. Heißt die Bremse wird erstmal automatisch gehalten. Ob das gelöst wird wenn du das Fahrzeug abstellst weiß ich aber nicht.
mfg
Stefan

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Bullfrog » 23. Jan 2022, 19:16

In der Garage sind mir noch NIE, an keinem Fahrzeug die Bremsen festgegangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei loser Feststellbremse passieren kann. Die o.g. 0,5 mm Luft zwischen Belag und Scheibe finde ich recht viel - um 'nen halben Millimeter zuzurosten (das ist so dick wie 5 Blatt Papier übereinander!) braucht es schon ne Weile.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
cyclecho
Beiträge: 338
Registriert: 30. Okt 2018, 14:11
Postleitzahl: 7412
Wohnort: Wolfau
Land: Oesterreich
Mustang: 2020 EcoBoost Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Unbedingt mit weißen Streifen über bzw. zwischen den Reifen.
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von cyclecho » 23. Jan 2022, 19:26

Mir wurde das so erklärt, dass sich beim Treten der Bremse (was ich gewohnheitsbedingt vor jedem Start mache) der Bremskolben nicht mehr von selbst zurückstellt, nachdem man vom Pedal steigt. Natürlich war bei mir damals die Feststellbremse nicht angezogen, der Wagen stand in einer nieselnagelneuen, trockenen und wohltemperierten Garage eines Freundes, der dort auch einige seiner Oldtimer stehen hat.
Daher dachte ich zuerst, ich brauche einen neuen Bremssattel, war dann nach der Lockerung durch Gewaltanwendung aber nicht erforderlich.
Frei nach Hans Krankl: "Ich muss die Streifen haben, alles andere ist primär."Bild

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von hdgram » 23. Jan 2022, 19:38

Was ein Theater und Gedönse.

Ich fahr mein Pony als Alltagsauto ganzjährig aber mein Trike steht von November bis März.

Da wird der erste Gang eingelegt, Handbremse lose, 3.5 bar auf die 285er Hinterreifen und 3 bar auf den 185er Vorderreifen gemacht, Ladegerät an die Batterie auf Erhaltung, Plane drüber und fertig.

Danach wird das Teil bis März nicht mehr angeschaut. Wäre auch blöd bei schon mal 15° unter 0 und 30cm Schnee auf der Plane. Das Teil steht nämlich draussen.

Im Frühjahr Plane runter, Ladegerät ab, Luftdruck hinten auf 1.9 und vorne auf 1.6 und ab geht die Luzi.

Ich hab noch nie Probleme mit Standplatten, festsitzenden Bremsen oder ähnlichem gehabt.
Manchmal hab ich den Eindruck, als würde viel zu viel Aufwand getrieben und dann wundert man sich, wenn was schief geht.

Was will ich damit sagen? Wenn Du nicht in dein Pony gestiegen wärst und nicht bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse getreten hättest, brauchtest Du Dich jetzt nicht zu fragen, ob Du es verschuldet hast.

Lasst doch das Auto einfach Auto sein und verhätschelt es nicht wie eine Geliebte.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Scerms » 25. Jan 2022, 15:29

Was für ein netter Vortrag vom Dieter... :grins:

Ich versuche mal auf das Problem bzw. auf die Fragen des TE einzugehen:
Zu-null-keeper hat geschrieben:
21. Jan 2022, 20:11
1. Fahrzeug die restlichen ca. 70 Tage einfach stehen lassen und dann hoffentlich mit einem kurzen kräftigen Ruck losfahren. Wie hoch ist hier das Standplattenrisiko?
2. Fahrzeug starten (mir hat mal jemand gesagt: Wenn starten dann auch fahren) und die Bremsen jetzt loseisen. Die Einfahrt 30m würde eine kurze, mehrmalige Hin- und Herbewegung zulassen. Warm wird das Fahrzeug sicher nicht.
3. Andere von mir nicht bedachte Möglichkeit.
zu 1: Fahrzeug stehen lassen. Standplattenrisiko = 0.
zu 2: Nicht starten. Wenn Du den Wagen startest, wirklich warm fahren. Das geht kaum auf einer Einfahrt.
zu 3: Nein.

Mit erhöhtem Luftdruck in den Reifen und einem ordentlich Batterieladegerät ist alles Nötige getan. Auf keinen Fall die Handbremse anziehen. Wer will, kann vor dem Winterschlaf noch volltanken und/oder einen Pyjama über seine "Geliebte" werfen. :roll:
Ansonsten: einfach stehen lassen, die Sache mit dem Ruck funktioniert auch in 70 Tagen noch.
Ich praktiziere das so schon seit etlichen Jahren mit mehreren Autos. Passt.

Gruß Sebi.
Bild

Mustang 1967
Beiträge: 328
Registriert: 29. Apr 2018, 18:39
Postleitzahl: 41061
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Mustang 1967 » 26. Jan 2022, 02:16

Also ich hatte den Mustang vor ein paar Tagen nach 1-2 Monaten Standzeit nochmal rausgeholt, da habe ich erst gedacht ich hätte die Handbremse noch angezogen, weil der Wagen sich echt gar nicht bewegt hat. Nachdem ich mich dann nochmal versichert hatte, dass alles passt und ich eigentlich normal fahren können müsste habe ich noch ein paar mal Gas gegeben. Erst nach ziemlich viel Gas gabs dann nen Knall und der Wagen hat sich bewegt. Die Bremsen haben sich dann für ca. 10Km komisch angefühlt, aber danach war alles wieder normal.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von hdgram » 26. Jan 2022, 08:16

Mustang 1967 hat geschrieben:
26. Jan 2022, 02:16
Erst nach ziemlich viel Gas gabs dann nen Knall und der Wagen hat sich bewegt.
Kartoffeln in den Auspuffendrohren! :Devil: :Dauerlache:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1404
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4211 Mal
Danksagung erhalten: 5363 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von TZ1000 » 26. Jan 2022, 09:23

Mein Pony steht ganzjährig im Carport, im Winter überwiegend unbenutzt, manchmal auch im Sommer 2 oder 3 Wochen unbenutzt, Handbremse hab ich dort nie angezogen, mit festen Bremsen hatte ich noch nie Probleme.
Selbst mein fast 35 Jahre altes BMW Cabrio das von November bis April komplett unbewegt in der Garage steht hat bisher nie Probleme gemacht, weder bei Bremse, noch hinsichtlich Standplatten.
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Schwarzschild » 26. Jan 2022, 09:50

Festrostende Bremsen während der Winterpause in der Garage hab ich auch noch nicht gehabt. Da setzt normalerweise nicht mal ein Hauch von Flugrost an. Ich könnte mir aber vorstellen, das das Auto vor der Winterpause nochmal in die Waschanlage ging und danach nicht ordentlich trocken gefahren wurde. :Hä:

Ob durch treten des Bremspedales die Klötzer so anliegen bleiben das der Wagen schwer rollt ist eventuell
möglich. Aber ich bastle den Winter über auch an meinem Pony rum und muss gelegentlich auch die Bremse und teilweise auch Handbremse benutzen damit er mir nicht wegrollt während ich die Hebebühne drunter schiebe. Die Räder sind trotzdem nicht fest gegangen. :schraub:
Wenn ich ihn angehoben habe um die Räder zum Putzen abzunehmen ist die Handbremse, wenn auch nur leicht, auch mal das Wochenende über angezogen. Auch das macht keine Probleme.
Vielleicht hast du ja Rost am Bremssattel an den Auflageflächen selbst, so dass deine Bremsbacken etwas schwergängig sind.
Falls kein Rost oder Schmutz die Ursache ist, fällt mir da spontan auch noch Luft in der Bremsleitung ein. Auch das kann dazu führen das die Backen nicht ordentlich frei machen. Sowas kann schonmal passieren nach dem Bremsflüssigkeitswechsel. Deshalb mach ich sowas lieber selber. Mechaniker sind auch nur Menschen und müssen meist unter Zeitdruck arbeiten.
Unsere Mustangs sind zwar zumeist noch recht neu und es sollte daher noch nicht vorkommen, aber bei einem älteren Auto hatte ich mal schwergängige Bowdenzüge der Handbremse. Wenn er also nur hinten fest geht könnte auch das mal ein Problem sein, welches sich aber mit ein bissel Fett beheben lässt.
Last but not least könnte ein unsachgemäßer Wechsel der hinteren Bremsbacken bei denen die Kolben während des Zurückdrückens richtig herum gedreht werden müssen die Ursache sein. Wird das nicht gemacht kann die Nachstellspindel beschädigt werden, was wiederum zu einer schwergängigen Feststellbremse führen könnte.
Aber vielleicht haben sich deine Reifen während der Standzeit bereits so tief in die Styroporplatten eingegraben das er deshalb schwer rollt. :engel:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Triple-M » 26. Jan 2022, 12:35

So richtig klar ist mir das mit dem Festgammeln der nicht angezogenen Bremse auch noch nicht. Da fehlen mir auch die Erfahrungen. Kommen wir mal lieber zum Standplatten. Ja, ein Reifen der lange steht verformt sich. Gummi ist schließlich viskoelastisch. Fährt man dann los, fühlen sich die Reifen auch unrund an. Selbst schon erlebt. Kommt der Reifen dann aber auf Temperatur, lässt der unrunde Lauf immer mehr nach. Gummi ist schließlich viskoelastisch. Bleiben die Reifen unrund, dann hat der Reifen seine Viskoelastizität eingebüßt, z. B. aus Altersgründen und ist sowieso reif für den Müll. Drückt mal einfach mit dem Fingernagel eine tiefe Kerbe in den warmen Reifen und schaut dann nach einer halben Stunde wieder hin. Kerbe ist nicht mehr da.

Viele Grüße
Martin

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von Schwarzschild » 26. Jan 2022, 13:59

Hm, Karkasse = Metall und überhaupt nicht viskos. :grins:

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 519
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Winterschlaf Bremsen fest

Beitrag von bikerbodo » 26. Jan 2022, 16:44

Nach der Autowäsche oder nach Fahrten im Regen, gammeln meine Bremsen eigentlich immer an und es macht das leichte Knacken beim losfahren. Der Octavia den ich vor dem Mustang hatte, hatte das gleiche Problem. Alle anderen Autos die ich davor hatte, hatten dieses Problem höchst selten bis gar nicht. - Der Wagen steht in einer Tiefgarage und die Handbremse ziehe ich dort nie an.
Bei Gelegenheit werde ich die Bremsbeläge mal wechseln.

Grüße
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“