Pony Car bzw. Muscle Car ( die Unterscheidung ist so was von albern und pedantisch - leider wird im Forum oft genug darauf beharrt ) US Verkäufe August 2018
For those who like to argue the semantics of calling this the “muscle car sales race” since some will insist that the Mustang is a pony car and the Challenger is a muscle car, feel free to substitute the phrase “US two-door sporty coupe sales race”, as the Mustang, Challenger and Camaro outsell all other sporty two-door cars sold in the USA – so you can call it whatever you want, the Mustang and Challenger lead the sales charts.
However, for the time being, the Ford Mustang is rolling along as the bestselling muscle car, pony car, two-door sporty car or whatever else you want to call these cars.
Ford Mustang Sales Driving Circles Around Slow-Selling Camaro
The Mustang GT and Camaro SS are stars of both respective models, but they’re not the top-selling trim. Many people want the style without the added cost of owning a V8
Ich sehe die Statistik erst jetzt.
Was ich nicht verstehe ist, dass der Mustang im Juli 2018 eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von etwa 5 Prozent erfährt aber im Zeitraum Januar bis Juli ein Rückgang von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfährt. das widerspricht sich doch, oder?
Falls du die deutschen Zahlen meinst, nein, das liegt in der Natur der Sache. Von Januar bis Juni 2018 wurden fast nur Lagerfahrzeuge der vergangenen Modelljahre zugelassen, ab Juli wurden dann verstärkt EU-Modelle des MY2018 ausgeliefert und natürlich auch zugelassen.
Überraschend für mich, dass die Zahlen ab Januar im Vergleich schlecht waren, als es noch genügend sehr günstige 17er gab. Und das die Zahlen auch im Juni, als es neue 18er gab, nicht wieder wirklich gut wurden.
Sieht schon so aus, als wenn die Käufer trotz der extrem guten Preise vor dem „alten“ zurück schreckten, aber auch den „neuen“ nicht so annehmen. Der Mustang war zeitweilig auf Platz 1, dann lange unter den ersten 3, jetzt ist er abgeschlagen 5.
Woran mag das liegen?
Am deutlich höheren Preis ?
An der weniger maskulinen, schon fast europäischen Optik der Front?
An einer Sättigung des Marktes, bzw. Derjenigen, die sich trauen, einen „Exoten“ zu kaufen?
Oder haben sich die offenbar nicht wenigen Motorschäden des Coyote Gen.3 schon herum gesprochen?
Ich denke fast, dass Ford zumindest in Deutschland besser gefahren wäre, das Vorfacelift noch ein Jahr länger zu bringen.
Waldo Jeffers hat geschrieben:Woran mag das liegen?
Am deutlich höheren Preis ?
An der weniger maskulinen, schon fast europäischen Optik der Front?
An einer Sättigung des Marktes, bzw. Derjenigen, die sich trauen, einen „Exoten“ zu kaufen?
Oder haben sich die offenbar nicht wenigen Motorschäden des Coyote Gen.3 schon herum gesprochen?
1. Definitiv. In diesem Preissegment sind 5-10k € einfach mal richtig viel. Gerade letztens mit einem Facelifter an der Tanke geschnackt und gefragt, ob er noch tiefer soll oder größere Felgen geplant sind. "Ne man, viel teuer".
2. Nee, dafür kommen Andere, die den besser finden
3. Ich finde der Mustang ist kein Exot mehr, seit du zu Ford fahren kannst, den Wagen bestellen, alle Ersatzteile dort bekommst und im Netz alles bestellen kannst.
4. Guter Punkt. Wenn ich bei Instagram die Ponyseiten durchstöber, lese ich überall von Motorschäden. Gerade in Übersee, die sehr viel Medienpräsenz (bei Instagram, Facebook usw.) zeigen, treten die Motorprobleme scheinbar häufig aus. Es gibt mittlerweile schon Memes (Spaßbilder) über das BBQ Ticken.
Fazit: Es fahren schon viel zu viele Mustangs rum. Das muss aufhören
Auch wenn man den Mustang jetzt bei deutschen Ford Händlern kaufen kann wie einen Fiesta bleibt er von den Stückzahlen, der Optik, dem Hubraum, der Leistung, dem Herkunftsland und zumindest in den Köpfen der Leute auch beim Verbrauch ein Exot. Er wird nie ein alltägliches Auto im Straßenbild werden und das ist auch gut so.
Waldo Jeffers hat geschrieben:Auch wenn man den Mustang jetzt bei deutschen Ford Händlern kaufen kann wie einen Fiesta bleibt er von den Stückzahlen, der Optik, dem Hubraum, der Leistung, dem Herkunftsland und zumindest in den Köpfen der Leute auch beim Verbrauch ein Exot. Er wird nie ein alltägliches Auto im Straßenbild werden und das ist auch gut so.
Dann ist das bei uns im Norden anders Gerade in den letzten Monaten habe ich ständig Sprüche gehört wie "Ich sehe nur noch Mustangs", "Die fahren hier ja rum wie der Golf". Wenn ich in Kiel im Büro sitze, sehe ich auch täglich ca. 2-3 Mustangs vorbeifahren. Alleine bei uns in den Dörfern (insgesamt um die 5000 Einwohner) fahren geschätzte 7-8 Mustangs rum
Waldo Jeffers hat geschrieben:Woran mag das liegen?
Am deutlich höheren Preis ?
An der weniger maskulinen, schon fast europäischen Optik der Front?
An einer Sättigung des Marktes, bzw. Derjenigen, die sich trauen, einen „Exoten“ zu kaufen?
Oder haben sich die offenbar nicht wenigen Motorschäden des Coyote Gen.3 schon herum gesprochen?
3. Ich finde der Mustang ist kein Exot mehr, seit du zu Ford fahren kannst, den Wagen bestellen, alle Ersatzteile dort bekommst und im Netz alles bestellen kannst.
4. Guter Punkt. Wenn ich bei Instagram die Ponyseiten durchstöber, lese ich überall von Motorschäden. Gerade in Übersee, die sehr viel Medienpräsenz (bei Instagram, Facebook usw.) zeigen, treten die Motorprobleme scheinbar häufig aus. Es gibt mittlerweile schon Memes (Spaßbilder) über das BBQ Ticken.
Fazit: Es fahren schon viel zu viele Mustangs rum. Das muss aufhören
Hallo,
welche Motorschäden meint Ihr?
Nur am V8 (Coyote Gen.3) oder auch am "neuen" Ecoboost ?
Ja, die neue Optik macht das Pony etwas" europäischer" und die "Augen ähneln dem Cougar, das mögen u.a. Gründe für die Kaufzurückhaltung sein.
Auch ich sehe das so , dass schon seit 2017 der Mustang kein Exot mehr auf deutschen Strassen is ( trotz der rückläufigen Zulassungszahlen ). In Frankfurt sehe ich täglich Ponys.
Bei uns in der Garage auf der Arbeit parken 3 Mustangs und bei meiner Frau auch 3.
Exotisch ist was anderes.
Ich wohne in Nürnberg direkt an der Messe, trotz Messeverkehr kaum einer zu sehen.
Den 2018er hab ich noch nicht mal von weitem gesehen.
Kann auch an den Augen liegen, aber eine Invasion ist nicht zu befürchten.
Ich wohne ja mitten im Pott - fahre auch beruflich einmal quer durch den Pott zur Arbeit - aber Mustangs sieht man hier kaum.
Wenn schon mal das 2017er Modell - aber das Facelift 2018 habe ich erst 1x auf der A43 sehen dürfen. In Konablau.
Also, wenn in Deutschland seit 2015 pro Monat unter Schwankungen 250-500 Mustangs ( ich glaube in der Spitze sogar mehr ) zugelassen werden und der Mustang dabei immer noch unter den Top 5 bei den sportlichen fahrzeugen ist, wie kann er da noch ein Exot sein?
Oder bitte erklärt mir mal was ein Exot ist. Danke.
Und nochmals zur Motorenproblematik. Welche sind den aktuell die Problematischen?
Yee-haw hat geschrieben:Oder bitte erklärt mir mal was ein Exot ist. Danke.
Bin vor kurzem in einem Gumpert Apollo gesessen. Das ist ein Exot. Oder ein Ariel Atom, ein Koeniggsegg, ein Carrera GT, ein Larifari und was weiß ich. Aber sicher kein 911er, kein AMG (na ja, bei SLR und SLS kann man anderer Meinung sein), kein... und auch kein Mustang.
Mustang ist Massenware. Begeisternde, schöne Autos und ein höchst erfreulicher Anblick im Verkehrs-Mainstream, aber halt Massenware. Selbstredend mit Ausnahme des Bullitt, der ist sowas von exotisch
mamba 2.3 hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg direkt an der Messe, trotz Messeverkehr kaum einer zu sehen.
Den 2018er hab ich noch nicht mal von weitem gesehen.
Kann auch an den Augen liegen, aber eine Invasion ist nicht zu befürchten.
Sind die alle im Norden versteckt ?
Von dem 18er werden aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen auch noch nicht all zu viele herum fahren.
Die ersten wurden im April ausgeliefert? Also jetzt ca. 5 Monate x durchschnittlich 350-400 Fahrzeuge?
Ist für ganz DE nicht all zu viel.
Preislich liegt der Dicke doch nach Abzug aller Rabatte als Premium bei ca. 43k. Was hatte der den 2015 gekostet? 39k?