Seite 1 von 1

Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 9. Aug 2018, 20:51
von MRider
Hallo Forengemeinde,

hatte letztens einen kleinen Unfall an der Stoßstange hinten links.Nur einen Parkrempler, nichts weiter.
Habe das Pony jetzt zum Lackierer gegeben, das es wieder in Ordnung gebracht wird.
Heute habe ich dann einen Anruf vom Lackierer erhalten, das ich doch bitte mal vorbei schauen sollte, weil er Risse in den Dichtungen entdeckt hat.
Wie ihr auf den Bildern seht, sehen die Ecken der Karosserie so aus, als ob hier irgendetwas drauf geschmiert und dann überlackiert wurde. Die Risse in den Dichtungen habe ich mal Kenntlich gemacht wo sie sich befinden.

Ich habe mir jetzt bei YouTube und hier im Forum zwei verschiedene Mustangs angeschaut, wo hinten die Stoßstange demontiert war, aber nirgends sehen die Ecken so verschmiert aus, sondern man sieht immer das glatte lackierte Blech.
Die Mustangs die ich mir angeschaut habe, waren aber beides male 2015er Modelle.

Kann es sein das Ford hier nur zusätzlich Dichtmaße als Präventivmaßnahme hin gemacht hat, oder ist das ein Unfallschaden der mir beim Kauf verheimlicht wurde. :Hä:

Das Auto stammt von einem sehr großen Händler, dehnen ich das eigentlich nicht zu zutrauen würde zu betrügen.
Der Mustang ist Baujahr 04/2017 und Erstbesitzer waren die Ford Werke in Köln. Diese haben den Wagen weitergegeben an den Händler, wo ich ihn gekauft habe. Der Kauf ging nicht über Ford direkt. Übernommen habe ich den Wagen in 05/2018

Bei der Erstbegutachtung durch den Sachverständigen wurde ich gefragt ob die Stoßstange hinten schonmal lackiert worden wäre, da er 1-2 Staubkörnchen im Lack entdeckt hat. Er hat den Wagen dann auf die Bühne genommen um von unten zu schauen ob man was sehen kann. War aber nix zu erkennen. Ich konnte ihm auch nur sagen, das mir der Wagen als Unfallfrei verkauft worden ist.
Morgen kommt er nochmal vorbei und schaut sich das an.

Vielleicht kann einer von euch ja schon für die Auflösung sorgen ob das so normal ist wie das aussieht. :bing:

Beifahrerseite_01
Beifahrerseite_01.JPG
Beifahrerseite_02
Beifahrerseite_02.JPG
Fahrerseite_01
Fahrerseite_01.JPG
Fahrerseite_02
Fahrerseite_02.JPG
Riss_Fahrerseite
Riss_Fahrerseite.JPG
Riss_Beifahrerseite
Riss_Beifahrerseite.JPG
Danke und Gruß Oliver

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 9. Aug 2018, 21:50
von rsblack
Bei mir in der Heckstossstange war eine Fliege einlackiert und ich kenne noch einen Mustang, da war eine Tannennadel einlackiert.
Und meiner hatte definitiv keinen Unfall und war auch nicht nachlackiert.

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 9. Aug 2018, 21:55
von Ace
Definitiv nicht normal, schaut mal ins CJPP Video bei 5:38, es sollte alles glatt und eben wie vom Werk gepresst sein.


Ich würde aber nicht mal von ausgehen, dass dein Händler hier Mist erzählt hat, sondern vielleicht das ganze schon in Flatrock nachgebessert wurde. Aber das würde ich definitiv eskalieren, da das Thema auch beim späteren Wiederverkauf mal Probleme geben könnte. :Winkhappy:

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 9. Aug 2018, 23:13
von Mave242
Das sind "Spannungsbrüche". Kein Unfall!
Materialausdehnung an verschiedenen Stellen unterschiedlich, dann war wahrscheinlich die Plempe schon bei der Verarbeitung zu trocken und wurde dennoch drauf gepappt.
Sowas kann man gut beobachten bei Gips und Haftputz. Wenn der Kram zu schnell trocknet, bricht es an den Kanten.
was hier gezeigt ist, hab ich am Vectra-B auch gehabt. Nicht ganz so drastisch.

Versiegeln lassen und gut ist! Ist doof, aber Unfall würde ganz anders aussehen und würdest du im Blech und bei den Trägern sehen.

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 06:36
von MRider
Danke Jungs für eure Antworten. :grins: :clap: :grins:

Werde mal schauen was der Sachverständige sagt und mich später noch mal melden.

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 06:58
von Fennek
Das ist Karosseriedichtmasse. Das sieht bei mir nicht anders aus:


Bild

Etwas neue Dichtmasse drauf und gut solle es sein. Vorher schauen, dass sich kein Rost eingenistet hat.

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 07:42
von Waldo Jeffers
Mave242 hat geschrieben:Das sind "Spannungsbrüche". Kein... n.
Sehr guter Beitrag ! :clap:

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 08:47
von Oberberger
rsblack hat geschrieben:Bei mir in der Heckstossstange war eine Fliege einlackiert und ich kenne noch einen Mustang, da war eine Tannennadel einlackiert.
[...]
:lol: ... Danke, Du hast mir den Tag gerettet!

Gruß Kai

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 09:08
von medaka
MRider hat geschrieben:
Bei der Erstbegutachtung durch den Sachverständigen wurde ich gefragt ob die Stoßstange hinten schonmal lackiert worden wäre, da er 1-2 Staubkörnchen im Lack entdeckt hat.

Vielleicht kann einer von euch ja schon für die Auflösung sorgen ob das so normal ist wie das aussieht. :bing:

Danke und Gruß Oliver
Hallo Oliver,

genau den gleichen Fall hatte ich bei meinem Pony im Bereich der hinteren Stoßstange und meinem hinteren Seitenteil auf der Fahrerseite. Genau das gleiche was du dir denkst, habe ich mir auch gedacht und habe meinen Händler des Vertrauens damit konfrontiert.

Ich habe als Antwort gesagt bekommen, dass Sie mir zu 100% garantieren können, das mein Wagen keinen Vorschaden oder Unfallschaden hat. Aber ich soll mal bitte mit in die Werkstatt kommen und mir was zeigen lassen.

Was hat mich erwartet...ein nagelneuer Mustang 2018 in Blau, Neuwagen mit 12 Km auf dem Tacho und einer demontierten Heckstoßstange, da der Kunde sich für einen nachträglichen Diffusor entschieden hat. Der Wagen stand genau so vor mir wir auf deinen Bilder...und was sah ich da, genau diese Risse wie bei dir und dazu grauenvolle Spaltmaße. Diese würden wir bei keinem anderen Fabrikat zulassen, beim Pony ist es eben ab Werk so.

Der Meister hat mir erklärt, das unsere Ponys eben "anders" gebaut werden "amerikan style" als Fahrzeuge in deutschen Fabriken.
Unterm Strich muss die Preisdifferenz ja auch Auswirkungen in Material, Verarbeitung und Herstellung haben. Unsere Ponys in der Qualität von Audi oder Mercedes, wäre ein Traum, aber dann für vielen nicht mehr finanzierbar, da ich denke das unsere Wagen dann in der Liga > 100.000 € und höher liegen würden.

Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge von deutschen Premiumherstellern und bin entsprechend verwöhnt. Bei dem Kauf des Ponys wusste ich aber von Anfang an, auf was ich mich einlasse und mir war klar das es in der Qualität sehr große Unterschiede geben wird.

Und was soll ich jetzt sagen, bin jetzt 12 Wochen stolzer Besitzer meines Ponys und mein Hauptwagen ist zum Nebenschauplatz geworden. Jedesmal aufs Neue geht mir einer ab, wenn der Motor startet und ich anfahre und über die Straßen cruise...da vergesse ich meine anderen V8 im Audi ganz schnell...

Gruß
Benjamin

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 09:39
von MRider
Komme gerade von der Besichtigung zurück.

Der Sachverständige meint dass alles in Ordnung ist. Es weist nichts auf einen Unfall hin.
Er hat keine Verformungen am Blech entdeckt oder dergleichen.
Also definitiv Unfallfrei. :Nieder:

Unter den Rissen ist einfach nur schwarze Dichtmaße die auch jetzt noch flexibel ist. Der eigentliche Riss ist nur in dem darüber lackierten Lack entstanden.

Trotzdem wird jetzt, wie Fennek es schon schreibt, die Dichtmaße entfernt und kontrolliert, ob darunter vielleicht doch Rost ist.
Danach wird dann wieder eine neue Dichtmaßennaht gelegt und zusätzliche noch eine Ladung Wachs von innen und außen aufgebracht.

@medaka
Den Bericht von dir habe ich jetzt gebraucht. :Nieder:
Danke Benjamin das ich heute Nacht wieder gut schlafen kann. :langweilig:

Gruß Oliver und Danke an alle :grins:

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 11:50
von Mach 1
Diese darüber gekleisterte Pampe sieht ja grauenhaft aus. :OMG:
Bei US-Fords wundert mich mittlerweile nichts mehr. :schock:

Re: Verheimlichter Unfallschaden !!! Ja oder Nein ?

Verfasst: 10. Aug 2018, 11:55
von Fennek
Die Pampe nennt sich Karosserie Dichtungsmasse und diese findest Du auch massenhaft bei deutschen Premiumherstellern.