Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Antworten
Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Mustang GT » 10. Nov 2018, 11:12

Hallo zusammen,
da wir hier schon öffter mal über unsere Hupe diskutiert haben, habe auch ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
Also längjähriger Ex BMW Fahrer sind mir die schönen kernigen doppelhörner vom 7er BMW noch gut bekannt.
So muß eine Hupe klingen....
Also habe ich mal den vergleich zwischen der Fanfare vom Mustang GT und vom 7er BMW gemacht.
Ausgebaut und eine Hörprobe gemacht. Exakt genau gleich!!!
Das aller lustigste war das ich dann feststellen musste, das es die ganz gleichen Doppelhörner sind.
Hupe Vergleich.jpg
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Mustang GT » 10. Nov 2018, 11:15

Natürlich kommt man dann auch auf den Gedanken was kostet denn so eine Hupe bei Ford und was bei BMW.
Echt ein mächtiger Unterschied!!!
BMW 7er = 97€
Ford Mustang = 19€
Dateianhänge
Hupe Mustang.jpg
Hupe Mustang.jpg (69.4 KiB) 4819 mal betrachtet
Hupe BMW E65.jpg
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von PonyWhisperer » 10. Nov 2018, 13:40

Hast Du eine Bezugsquelle für die Ford Hörner?

Ich benötige welche für meinen BMW! :Dauerlache:

Danke & Gruesse

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Cayuse » 10. Nov 2018, 17:13

Mustang GT hat geschrieben:Natürlich kommt man dann auch auf den Gedanken was kostet denn so eine Hupe bei Ford und was bei BMW.
Echt ein mächtiger Unterschied!!!
BMW 7er = 97€
Ford Mustang = 19€
Dann nichts wie 100 Stk. bestellt und ab ins 7-er-Forum und dort zum Sonderpreis von 60,- Euro anbieten :ROFL:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von optifoen » 10. Nov 2018, 20:54

Hallo.

Habe mir gerade eben dieses Teil bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Stebel-Nautilus ... 1438.l2649

Es ist eine Kompressorfanfare von Stebel mit Zulassung. Sie ist sehr kompakt und reagiert deshalb sofort, wenn man die Hupe betätigt. Ich habe diese schon über Jahre in unserem Fiat Grande Punto verbaut, sie ist betriebssicher und sie hat einen sehr lauten und durchdringenden Ton.

Allerdings werde ich diese nicht am Montageort unserer Originalhupen befestigen, sondern werde sie direkt hinter dem oberen Frontgrill montieren. Dann kann sie auch schön nach vorne heraus föhnen! :headbang:

Ich werde Euch über den Einbau berichten.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
PETE089
Beiträge: 294
Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
Postleitzahl: 809
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von PETE089 » 10. Nov 2018, 21:44

Grüße Peter

Mein Projekt

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von dtmdriver » 10. Nov 2018, 22:19

Da muß aber der Doppelhonk beim Schlüsselentfernen aus dem Auto bei laufendem Motor deaktiviert werden :ROFL:

Ich glaub die „ brauche“ ich auch :grins:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von derblaue » 11. Nov 2018, 10:46

@optifoen
Achte aber auf die Stromaufnahme. Falls die mehr Ampere zieht als Serie wäre ein zwischengeschaltetes Relais sicher nicht verkehrt. Die heutige Steuerungselektronik dürfte empfindlicher sein als früher so ein einfacher Hupenkontakt im Lenkrad (und auch da hatte ich schon Relais und ext. Sicherungen verbaut)
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Piet » 11. Nov 2018, 11:04

Hallo

Die Hupen im Mustang laufen schon über ein Relais und sind mit 20 Ampere abgesichert.
Hupe.jpg
Gruß
Piet
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von derblaue » 11. Nov 2018, 11:42

... das sollte reichen :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von optifoen » 11. Nov 2018, 20:08

Danke Piet!

Genau das habe ich auch schon aus dem Schaltplan herausgesucht. Die Fanfare sollte mit 18A Stromaufnahme noch problemlos über die Originalverkabelung betrieben werden können.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
Mustang GT
Beiträge: 381
Registriert: 21. Dez 2015, 17:11
Wohnort: Augsburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Fastback GT schwarz Handschalter
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Mustang GT » 14. Nov 2018, 09:52

Ich habe die Standard Hupen jetzt mal gemessen 6,5 Ampere.
Mustang GT seit Juli Bj 2016
BMW 3er G20 M-Paket Bj 2020
Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
EX BMW´s : 323i (E30) / 325i (E36) / 528i (E39) / 530i (E60) - 10 Jahre lang

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von Mike » 19. Nov 2018, 17:45

Mustang GT hat geschrieben:Ich habe die Standard Hupen jetzt mal gemessen 6,5 Ampere.
... ich kannte da immer nur die Maßeinheit Körbchengröße :oops: :schock:

sorry für's OT, aber der musste sein ;)

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von optifoen » 13. Dez 2018, 19:28

So, geschafft!

Die Kompressorfanfare ist eingebaut. Die letzten 2 Tage hatte ich vormittags etwas Zeit das Projekt zu Ende zu bringen. Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Das Ding föhnt wirklich Alles aus dem Weg. :headbang:

Platziert habe ich die Fanfare im Bereich des oberen Kühlergrills. Ich habe allerdings nicht die Stromversorgung der originalen Hupen verwendet, sondern eine separate Plusleitung mit eigener Absicherung und ein Massekabel gelegt.

In Kürze poste ich noch die selbstverständlich dazu gehörende Einbauanleitung mit allen Details.

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Benutzeravatar
optifoen
Beiträge: 259
Registriert: 12. Jun 2017, 18:04
Postleitzahl: 67117
Wohnort: Limburgerhof
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)**
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Infos zum Thema Fanfare, Hupe, Horn

Beitrag von optifoen » 14. Dez 2018, 20:25

Die Einbauanleitung der Kompressorfanfare ist jetzt online! :Banane:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=37&t=11613

Gruß Bernd
Wie sagte schon mein Opa:
"Wenn es Räder oder Titten hat
gibt's früher oder später Probleme"


Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“