Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

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gmork
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von gmork » 18. Aug 2017, 13:46

Ace hat geschrieben: Auch weiß ich dass mit Schropp Tuning + offenen Luft Filter man 470 PS schaffen kann mit dem EU Stang aus zwei Quellen
Bei mir 471 PS mit Schropp Tuning, K&N Luftfilter und "kleiner" BBK (und Super+):
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 80#p100927
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von n3sh0m » 18. Aug 2017, 14:37

gmork hat geschrieben:
Ace hat geschrieben: Auch weiß ich dass mit Schropp Tuning + offenen Luft Filter man 470 PS schaffen kann mit dem EU Stang aus zwei Quellen
Bei mir 471 PS mit Schropp Tuning, K&N Luftfilter und "kleiner" BBK (und Super+):
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 80#p100927
(also kein offener Luftfilter!)
Die leistung finde ich beeindruckend dafür das nur so wenig gemacht wurde. Bin mal gespannt was dann bei mir rauskommt. Will später mal das Package Stage 3 haben mit der kompletten shelby ansaugung (inkl. Ansaugbrücke)

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Shelby
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von Shelby » 18. Aug 2017, 21:39

gmork hat geschrieben:
Ace hat geschrieben: Auch weiß ich dass mit Schropp Tuning + offenen Luft Filter man 470 PS schaffen kann mit dem EU Stang aus zwei Quellen
Bei mir 471 PS mit Schropp Tuning, K&N Luftfilter und "kleiner" BBK (und Super+):
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 80#p100927
(also kein offener Luftfilter!)
Nach EG oder nach DIN korrigiert?

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von JN75 » 18. Aug 2017, 22:25

Ob das die tatsächlichen PS sind.....

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Ace
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von Ace » 18. Aug 2017, 22:44

Habe schon von zig Leuten die Leistungsdaten gesehen. Der Wagen schwankt Stock irgendwo zwischen 400 und 440 PS. Mit Schropp Tuning + ein paar Umbauten kann man schon ca. 30PS rauskitzeln. Wenn der Stang also gut im Futter stand, kommt kann man auf 470PS kommen :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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gmork
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von gmork » 18. Aug 2017, 22:52

Kenne mich damit nicht so gut aus, aber wenn du dir die Messprotokolle anschaust, steht da was von DIN


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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von Rob » 18. Aug 2017, 23:17

Ace hat geschrieben:Was für Benzin hattest du beim Test im Wagen drin?
Super plus


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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von Rob » 18. Aug 2017, 23:21

Bin auch sehr gespannt. Ja der Kollege aus gau algesheim meinte zu mir wenn du 420-450ps auf dem Papier haben willst dann bekommst du sie von mir. Es gibt hier und da Methoden die Ergebnisse zu fälschen. Ich würde nur gerne wissen was meiner jetzt Bzw nach dem Umbau auf einem anderen Prüfstand bringt. Ganz unvoreingenommen hin gespannt aufs Ergebnis warten.


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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von auto-hentzschel » 18. Aug 2017, 23:25

daviddalo hat geschrieben:Solche Prüfstandsdiagramme taugen meines Erachtens nur für Vorher-Nachher Vergleiche am selben Tag. Ansonsten gibt es einfach zu viele Faktoren die ein Ergebnis verfälschen. Deswegen traue ich keinem Dynographen den ich nicht selbst gefälscht habe...
Wenn du die tatsächliche Leistung sehen willst dann mach ein paar 100-200 Messungen mit präzisem GPS Gerät. Dieser Wert lässt sich hervorragend vergleichen.
Das Gegenteil ist Richtig. Prüfstände haben eine Wetterstation, die genau diese Faktoren korrigiert. Messungen auf der Straße mit dem GPS Gerät heute bei Sonnenschein und 30Grad Morgen bei Regen und 15Grad evtl schon innerhalb von Stunden, machen das nicht und sind deshalb die größere Fehlerquelle!
Was nicht heißen soll dass der Bediener am Prüfstand das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Seriös ist, wenn er es nicht macht! :bing:

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von Shelby » 18. Aug 2017, 23:37

gmork hat geschrieben:Kenne mich damit nicht so gut aus, aber wenn du dir die Messprotokolle anschaust, steht da was von DIN


Von unnerwegs
Dann sind es nach korrekterweise anzuwendender EWG 80/1269 korrigiert grob geschätzte 20 PS weniger, womit die hier gehandelten Zahlen wieder plausibler werden. Die veraltete DIN 70020 verkauft sich halt seitens vieler Tuner besser und lässt sich am Stammtisch besser vertreten, auch wenn der Wagen mit den optimistischen Zahlen keinen Deut besser geht.

Die Diskussion von Leistungsangaben ohne Angabe der Bezugsnorm sind eigentlich ziemlich sinnlos. Solange man sich hier nicht auf eine, idealerweise die aktuelle, Bezugsnorm einigt, werden die aufgestellten Behauptungen und die vielfach geäußerten Zweifel daran nicht enden.

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von daviddalo » 19. Aug 2017, 13:09

auto-hentzschel hat geschrieben:
daviddalo hat geschrieben:Solche Prüfstandsdiagramme taugen meines Erachtens nur für Vorher-Nachher Vergleiche am selben Tag. Ansonsten gibt es einfach zu viele Faktoren die ein Ergebnis verfälschen. Deswegen traue ich keinem Dynographen den ich nicht selbst gefälscht habe...
Wenn du die tatsächliche Leistung sehen willst dann mach ein paar 100-200 Messungen mit präzisem GPS Gerät. Dieser Wert lässt sich hervorragend vergleichen.
Das Gegenteil ist Richtig. Prüfstände haben eine Wetterstation, die genau diese Faktoren korrigiert. Messungen auf der Straße mit dem GPS Gerät heute bei Sonnenschein und 30Grad Morgen bei Regen und 15Grad evtl schon innerhalb von Stunden, machen das nicht und sind deshalb die größere Fehlerquelle!
Was nicht heißen soll dass der Bediener am Prüfstand das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Seriös ist, wenn er es nicht macht! :bing:
Aber genau darauf kommt es an! Tatsächliche Leistung unter realen Bedingungen. Was nützt ein schönes Dynodiagramm wenn der Wagen da wo es zählt nicht performed?

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von auto-hentzschel » 19. Aug 2017, 15:11

keine Frage, keine Abstimmung auf dem Prüfstand ohne anschließenden Test unter realen Bedingungen ist schlecht. Aber darum ging es ja hier nicht. Zur Erinnerung es ging darum, dass ein Test auf dem Prüfstand zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer andere Ergebnisse bringen und "NUR" der Test auf den Straße zwischen 100-200 km/h der wahre Test wäre.

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von uezelbruezel » 29. Aug 2017, 23:32

auto-hentzschel hat geschrieben:keine Frage, keine Abstimmung auf dem Prüfstand ohne anschließenden Test unter realen Bedingungen ist schlecht. Aber darum ging es ja hier nicht. Zur Erinnerung es ging darum, dass ein Test auf dem Prüfstand zu unterschiedlichen Zeitpunkten immer andere Ergebnisse bringen und "NUR" der Test auf den Straße zwischen 100-200 km/h der wahre Test wäre.
das stimmt, Box rein und Zeit messen. ich fahre 100-200 mit Kompressor und AGA 7,4 Sek. mit Automatik. davor 10,5 Stock.

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von FreshD_92 » 27. Jul 2020, 21:24

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Leistung, Zeiten etc geben, auch wenn der letzte Post fast 3 Jahre her ist :-D

Zeiten 100-200 messen konnte ich bei meinem leider noch nie wirklich, habe kein genaues Messgerät wie eine Dragy, P-Gear etc. Ich habe mir mal eine 0815 Handy-App (Speed Logic Lite) runtergeladen. Da kamen immer nur 2 Ergebnisse raus, entweder 9 Sekunden glatt auf 380 Meter oder 10 Sekunden glatt auf 420 Meter und das beim selben Streckenabschnitt der A6 auf einer langen Geraden von Bad Rappenau nach Sinsheim Absolut ungenau diese App :doh:

Das relevanteste "Ergebnis" für mich war, als ich mit meiner Frau und Gepäck im Kofferraum auf diesem Abschnitt mal einer aktuellen C63 Limo begegnet bin. Der Herr in der Limo war alleine unterwegs, ob C63 S (510 PS Werksanagbe) oder nur C63 (476 PS Werksangabe) lies sich leider nicht erkennen, die Heckklappe war clean. Der gute Herr hat gewunken und nach Baustellenende ab ca. 120 kmh gabs von uns beiden dann bis über 260kmh Stoff.

Wir waren nahezu gleich schnell, was bei dem Gewichtsunterschied von 2 Personen mit Gepäck eigentlich schon zeigt, was das Auto in der Lage ist zu leisten. Nur wenn ich schalten musste, hat der C63 etwas Abstand gewonnen (reudige Automatik :-D). Leistung ist also definitiv da.
Ich habe mein Pony mal auf der Waage gehabt, dort kamen mit mir als Fahrer (75kg) und randvollem Tank glatte 1800kg raus. Die C63 Limo wiegt laut Mercedes fast genau so viel wie das Coupe-Pony in der Herstellerangabe, daher gehe ich grundsätzlich bei beiden Fahrzeugen in der Realtität von Gewichtsgleichheit aus. Wenn meine Frau und das Gepäck fehlen würden, hätte es für den C63 wahrscheinlich gereicht :pony:

Selbst bei einer präzisen Zeitenmessung sind immer noch Straßenkonditionen wie der Belag, Steigung, Gefälle, Wettereinflüsse etc unterschiedlich, was immer zu unterschiedlichen Zeitergebnissen führt. Wenn jedes Auto dieser Erde über genau die selbe Straße gemessen wird, wird es ein genaues Ergebnis geben. Ob ich jetzt nach meinem Tuning beim Wolf, Schropp, Hentzschel etc 510PS nach DIN oder vielleicht nur 485 nach EWG habe ist dabei völlig egal, wenn die Realität zeigt, womit man mithalten kann. Ein C63 ist heutzutage wahrhaft kein Opa-Benz mehr.

Fakt ist, dass die Ponys jede Menge Spaß machen und Schropp, Hentzschel, Wolf ihre Arbeit super machen.
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von buffy#49 » 28. Jul 2020, 09:22

Ist auch meine Erfahrung. Unterschied Turbo+AT gegen Sauger+MT ist schon sichtbar. Gerade ab 200+ schlägt sich das Pony aber im Vergleich ziemlich gut.
Meiner hatte Serie 442 EWG-PS.
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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von 66to16 » 28. Jul 2020, 22:22

buffy#49 hat geschrieben:Ist auch meine Erfahrung. Unterschied Turbo+AT gegen Sauger+MT ist schon sichtbar. Gerade ab 200+ schlägt sich das Pony aber im Vergleich ziemlich gut.
Meiner hatte Serie 442 EWG-PS.
Und was ist/ war die Unsicherheit resp. Genauigkeit der Messanlage, welche für die Messung verwendet wurde????

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Re: Wirkliche Leistung von Mustang S550 V8

Beitrag von buffy#49 » 29. Jul 2020, 07:28

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wurde bei Schropp gemessen.
Es ging mir weniger um Messtoleranzen als vielmehr zu schauen ob der Motor in der Region der Angabe liegt.
Wenn ich das nächste Mal da bin frag ich ihn mal...
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