Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 472
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DrBob » 9. Jul 2021, 23:35

Ich habe letzte Woche meinen Mustang von dem Händler abgeholt und zwei Autoschlüssel mit tollen Anhängern :rolleyes: , aber ohne einem Sicherheitsetikett wie in der Bedienungsanleitung beschrieben bekommen.
Wie sieht es bei euch bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen aus?
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DerCis » 11. Jul 2021, 21:22

Natürlich mit dem Nummern-Etikett. Die brauchst du auch, wenn du einen Schlüssel nachbestellen solltest, damit dieser auf dein Wagen kodiert werden kann. Unbedingt beim Händler reklamieren.

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 472
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DrBob » 12. Jul 2021, 11:17

DerCis hat geschrieben:
11. Jul 2021, 21:22
Natürlich mit dem Nummern-Etikett. Die brauchst du auch, wenn du einen Schlüssel nachbestellen solltest, damit dieser auf dein Wagen kodiert werden kann. Unbedingt beim Händler reklamieren.
Ich danke Dir!
Anfrage erfolgt… :Kaffee:
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 472
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DrBob » 14. Jul 2021, 09:24

Guten Morgen,
laut meinem Verkäufer muss es wohl bei den aktuellen Mustang‘s (hier speziell Mach1) das unten abgebildete „Mustang German Kit“ als Ersatz für das bisherige Sicherheitsetikett sein.
Kann dies jemand von Euch bestätigen?

Freundliche Grüße
DrBob
Dateianhänge
2565D5D9-AF1E-451F-961C-72DC4599DE3C.png
2565D5D9-AF1E-451F-961C-72DC4599DE3C.png (2.73 MiB) 3531 mal betrachtet
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DerCis » 14. Jul 2021, 09:34

ist diese Lock-ID-Karte nicht die Schlüsselnummer für die Radsicherung ? Ich denke schon.

Bei mir steht auf dem Schlüssel-Zettel: "Save for Custumer Records" mit der Schlüsselnummer und einem Barcode.

Die große karte "2021 Mustang German Kit" ist nach meiner Meinung die Boardmappe mit der Lektüre in deutscher Sprache.

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 472
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DrBob » 14. Jul 2021, 10:13

DerCis hat geschrieben:
14. Jul 2021, 09:34
ist diese Lock-ID-Karte nicht die Schlüsselnummer für die Radsicherung ? Ich denke schon.
Ist richtig.


DerCis hat geschrieben:
14. Jul 2021, 09:34
Bei mir steht auf dem Schlüssel-Zettel: "Save for Custumer Records" mit der Schlüsselnummer und einem Barcode.
Liegt mir leider nicht vor…


DerCis hat geschrieben:
14. Jul 2021, 09:34
Die große karte "2021 Mustang German Kit" ist nach meiner Meinung die Boardmappe mit der Lektüre in deutscher Sprache.
Wäre naheliegend.
Aussage des FFH, alle Bestandfahrzeuge hätten aktuell nur diese Karte, also müsste es ein „Ersatz“ für die Schlüssel-Zettell sein :bing:

Ich danke Dir!!
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

michi1340
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2021, 14:25
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von michi1340 » 5. Aug 2021, 13:51

Moin zusammen,

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ich habe nämlich bei meinem 2021 auch nur die beiden Schlüssel bekommen.

Den Hinweis zum Sicherheitsetikett habe ich schon an meinen Händler übermittelt.

Noch habe ich keine Rückmeldung. Wäre also schön, wenn einer von Euch nochmal fundierte Kenntnisse beisteuern könnte.

Vielen Dank im Voraus!


VG aus dem Norden

Michael

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 472
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von DrBob » 5. Aug 2021, 15:57

Moin,
mein Verkäufer hat Kontakt zu Ford Köln aufgenommen, dort hieß es wohl, das unsere Ponys die Sicherheitsetiketts nicht mehr besitzen und alles relevante für eine Nachbestellung auf dem Schlüssel selbst steht. Dafür muss nur Schlüsserbart herausgenommen werden.
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von Since64 » 5. Aug 2021, 21:26

Ja, ganz tolle Lösung von Ford.
Wenn der Schlüssel verloren geht, ist die relevante Info auch verloren.
Da lobe ich mir doch mein Etikett im Tütchen in der Schublade.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

michi1340
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2021, 14:25
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von michi1340 » 1. Sep 2021, 14:17

Moin zusammen,

gibt es schon neue Erkenntnisse bei Euch?

VG
Michael

Crash Override
Beiträge: 440
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von Crash Override » 2. Sep 2021, 00:12

Wenn Schlüssel verloren sind, sollten auch die Schließzylinder gewechselt werden. Wozu braucht man dann also noch die nummern? Die Funkschlüssel kann man auch selbst leicht anlernen, auch an die Wegfahrsperre solange man mindestens 2 Schlüssel hat und an das Auto maximal 4 angelernt sind.

michi1340
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2021, 14:25
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von michi1340 » 9. Sep 2021, 09:22

Crash Override hat geschrieben:
2. Sep 2021, 00:12
Wenn Schlüssel verloren sind, sollten auch die Schließzylinder gewechselt werden. Wozu braucht man dann also noch die nummern? Die Funkschlüssel kann man auch selbst leicht anlernen, auch an die Wegfahrsperre solange man mindestens 2 Schlüssel hat und an das Auto maximal 4 angelernt sind.
Hallo,

wir gehen doch hier davon aus, dass beide Schlüssel abhandengekommen sind und Du nun Ersatz brauchst. Da möchte ich mal sehen, wie neue, passende Schlüssel bestellt und angelernt werden.

Ich denke genau für diesen Fall benötigst man die Code Karte zwingend.

Wenn selbst Ford die Karte nicht nachliefern kann, sind diese Informationen offensichtlich nirgends hinterlegt und man hat unter Umständen richtig Lauferei.

Und was ist beim Verkauf des Fahrzeugs, wenn der neue Käufer diese nun mal zum Fahrzeug Code Karte ausgehändigt haben möchte, was macht Ihr dann? Preisminderung, weil Fahrzeug unvollständig??

Beste Grüße
Michael

Crash Override
Beiträge: 440
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von Crash Override » 9. Sep 2021, 10:55

Wenn Schlüssel fehlen, kann der Ford Händler die Schlüssel aus den Steuergeräten löschen und neue anlernen. Jeder Schlüssel ist einzigartig und kann nicht mehr geclont werden. Es werden Daten vom Schlüssel und Auto ausgetauscht im Anlernprozess, damit werden diese sozusagen verheiratet und die Verbindung ist so verschlüsselt, das nur das Auto die Schlüssel versteht und die Schlüssel nur auf das richtige Auto reagieren.

Wenn es eine Codekarte gäbe, könnte ein Nachschlüssel erstellt werden und mit diesem das Auto gestohlen werden. Glücklicher Weise ist dies aber ein Relikt aus alten Zeiten, in denen genug Autos durch nachgemachte/Kopierte Schlüssel gestohlen wurden.

Bei der Codekarte beim Mustang geht es wirklich nur um den Mechanischen Schlüssel für die Notöffnung und das Handschuhfach. Und die Schließzylinder würde ich im Falle des Falles mit tauschen lassen, da ansonsten das Auto nicht mehr als verschlossen angesehen werden kann. Dann ist natürlich auch der Schlüsselcode obsolet, da dieser nur auf den alten Schließzylinder passt.

michi1340
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2021, 14:25
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsetikett für die Fahrzeugschlüssel?

Beitrag von michi1340 » 9. Sep 2021, 14:53

Crash Override hat geschrieben:
9. Sep 2021, 10:55
Wenn Schlüssel fehlen, kann der Ford Händler die Schlüssel aus den Steuergeräten löschen und neue anlernen. Jeder Schlüssel ist einzigartig und kann nicht mehr geclont werden. Es werden Daten vom Schlüssel und Auto ausgetauscht im Anlernprozess, damit werden diese sozusagen verheiratet und die Verbindung ist so verschlüsselt, das nur das Auto die Schlüssel versteht und die Schlüssel nur auf das richtige Auto reagieren.

Wenn es eine Codekarte gäbe, könnte ein Nachschlüssel erstellt werden und mit diesem das Auto gestohlen werden. Glücklicher Weise ist dies aber ein Relikt aus alten Zeiten, in denen genug Autos durch nachgemachte/Kopierte Schlüssel gestohlen wurden.

Bei der Codekarte beim Mustang geht es wirklich nur um den Mechanischen Schlüssel für die Notöffnung und das Handschuhfach. Und die Schließzylinder würde ich im Falle des Falles mit tauschen lassen, da ansonsten das Auto nicht mehr als verschlossen angesehen werden kann. Dann ist natürlich auch der Schlüsselcode obsolet, da dieser nur auf den alten Schließzylinder passt.
Hi!

Das klingt plausibel und lässt mich die Sache etwas entspannter sehen. Frage mich nur, warum die Händler das nicht erklären können und anscheinend gar nicht nicht wissen.

Danke für deine Info!

VG aus dem Norden
Michael

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“