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Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 5. Dez 2017, 13:33
von Waldo Jeffers
Yee-haw hat geschrieben:http://gmauthority.com/blog/2017/12/che ... mber-2017/

US Zulassungszahlen
Danke, interessante Quelle. Mustang mittlerweile knapp 2000 Einheiten dieses Jahr vor dem Camaro und fast 3000 Einheiten vor dem Charger, das ist deutlicher als erwartet.

Interessant aber auch, dass man in den USA als größ´ten Kritikpunkt am Camaro das höhere Preisgefüge sieht und beim Camaro-Faclift für das 2019er Modelljahr neben etwas Kosmetik an der Front und den Leuchten den Wagen im Innenraum billiger machen will, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die Kritik an den Preisen müsste dann ja eigentlich auch ebenso das Mustang Facelift treffen.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 5. Dez 2017, 14:00
von Ace
Die Qualität beim Camaro wird bleiben, GM hat soweit ich weiß lediglich angedeutet, dass ein Einstiegs V8 künftig in die Palette aufgenommen werden könnte. Der 1SS entspricht ja etwa dem GT mit Performance Package, es fehlt ein Gegenstück zum Basis GT. Siehe die News hier

Nach 2015 und 2016 ist es eher erstaunlich dass die Mustang-Verkäufe sich auf das Niveau der anderen wieder abgesenkt haben, die waren ja durch die Decke gegangen. Ich denke den Preisanstieg vom Facelift wird man langfristig merken, jetzt kommt wohl aber erst mal ein kleiner Boom mit dem neuen Modell und gleichzeitig dem Rausverkauf der alten Modelle. Was man so an den Spyshots vom FL Camaro erkennen kann, scheinen sie optisch auch die Karosse wieder etwas mehr dem 5th Gen zu nähern mit großem Upper Grille und zwei einzelnen Rückleuchten pro Seite. Der Bei den 5th Gens war der Camaro ja dem Mustang davongefahren in US Verkaufszahlen (die starke PR durch die Transformers Filme war sicherlich auch ganz nicht unschuldig daran)

Insgesamt bin ich aber einfach froh dass sich alle 3 großen Muscle (Pony) Cars gut verkaufen und so der Fortbestand gesichert ist. Gerade was Dodge machen wird wo der nächste Challenger wohl auf Platform des Ghibli basieren soll, finde ich spannend.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 6. Dez 2017, 22:09
von tarantula
Neuzulassungen laut KBA im Segment Sportwagen im November 17

1. Ford Mustang: 648
2. Mercedes E-Classe Coupe: 613
3. Porsche 911: 566
4. Audi TT: 413

Der Camaro hatte 33 Zulassungen.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 6. Dez 2017, 22:39
von Socra
Wow, die PreFL Rabatte scheinen viele Leute zu den Freundlichen gelockt zu haben!

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 10:57
von Yee-haw
Socra hat geschrieben:Wow, die PreFL Rabatte scheinen viele Leute zu den Freundlichen gelockt zu haben!
Vermutlich auch ein guter Grund.

Der andere Grund dürfte das unvergleichlich schöne Design des PreFL sein :supergrins:

das ja dann als Neuwagen nicht mehr zu bekommen ist.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 11:31
von Ron
:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 11:51
von Ace
Naja, 500+ Autos im ersten Halbjahr für ein Auto das nirgends beworben wird und nur 11 Händler in ganz Deutschland hat und es quasi keinen Rabatt auf die Autos gibt ist schon erstaunlich hoch. Der 5th Gen war mit 39k€ für den V8 auch eine ganz andere Hausnummer gewesen und dort gab es ja auch noch nicht den EU Mustang. :Winkhappy:

Ich finde es auf jeden Fall spannend wie das Mustang FL sich verkaufen wird, da der jetzt ja preislich gleichauf ist (auch wenn man hier mit Rabatten sicherlich wieder viel reißen kann)

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 12:48
von skraehmer
Ace hat geschrieben:Naja, 500+ Autos im ersten Halbjahr für ein Auto das nirgends beworben wird und nur 11 Händler in ganz Deutschland hat und es quasi keinen Rabatt auf die Autos gibt ist schon erstaunlich hoch. Der 5th Gen war mit 39k€ für den V8 auch eine ganz andere Hausnummer gewesen und dort gab es ja auch noch nicht den EU Mustang. :Winkhappy:

Ich finde es auf jeden Fall spannend wie das Mustang FL sich verkaufen wird, da der jetzt ja preislich gleichauf ist (auch wenn man hier mit Rabatten sicherlich wieder viel reißen kann)
Ich wusste vor diesem Forum gar nicht, dass man den Camaro offiziell in der EU kaufen kann? Wie geht das jetzt weiter, nachdem sich GM komplett zurück zieht oder haben die noch andere Marken außer Opel/ Vauxhall in der EU?
Um Cadillac (in der EU) ist es irgendwie auch schade, oder gibt es da auch 'richtige' Händler mit Werksgarantie?

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 13:04
von Ace
Den Camaro und die Corvette kann man durchgängig seit 2010 oder so hier in Deutschland kaufen, inklusive voller Werkgarantie. Der GM Rückzug hat zwar einige Servicepartner von der Marke vertrieben, aber Chevrolet als Performance Marke ist geblieben.

Für Cadillac Modell gilt das selbe, es sind meist die gleichen paar Händler, da kannst auch einen EU Cadillac kaufen mit allem was zum Neuwagen halt dazu gehört.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 17:51
von JN75
Ace hat geschrieben:Den Camaro und die Corvette kann man durchgängig seit 2010 oder so hier in Deutschland kaufen, inklusive voller Werkgarantie. Der GM Rückzug hat zwar einige Servicepartner von der Marke vertrieben, aber Chevrolet als Performance Marke ist geblieben.

Für Cadillac Modell gilt das selbe, es sind meist die gleichen paar Händler, da kannst auch einen EU Cadillac kaufen mit allem was zum Neuwagen halt dazu gehört.
Bleibt nur die Frage wie lange das so bleibt. Wäre mir ehrlich gesagt zu risikoreich, gerade weil ich den Wagen länger fahren möchte und nicht in ein paar Jahren wieder verkauft wird.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 7. Dez 2017, 21:20
von Ace
Da sie jetzt anfangen RHD Modelle zu bauen, denke ich dass Export Modelle bei GM noch lange Zeit bleiben werden. Immerhin gibt es sogar die Z06 offiziell als EU Modell und angeblich soll ZL1 auch noch folgen, so viel soll sich Ford erstmal bemühen mit dem GT350 :grins:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 07:39
von Paraffinium
Nochmal weg vom Camaro zur KBA-Kategorie „Sportwagen“: Die Segmenteinteilungen des Kraftfahrtbundesamt sind mehr willkürlich als systematisch durchgeführt. Die Stufenhecklimousine Maserati Ghibli wird als „Sportwagen“ geführt, obwohl er eigentlich von der Größe in das Segment „Obere Mittelklasse" gehört. Liegt wohl am sportlichen Namen Maserati. Der Porsche Panamera ist da eher ein 4-türiger Sportwagen, der ist aber in der „Oberklasse“ eingegliedert, der ähnliche Aston Martin Rapide ist hingegen wieder ein „Sportwagen“. Der Hyundai Veloster ist als „Sportwagen“ geführt, obwohl dieses hässliche Ding wohl eher in die Klasse der „Kompaktwagen“ gehört, wo z. B. der wesentlich sportlichere VW Scirocco bereits steht. Alle McLaren werden nicht als „Sportwagen“, sondern unter „Sonstige" geführt. Auch mein sportlicher BMW M4 wird als „Mittelklasse" (kostet in meiner Ausstattung immerhin auch über 100.000,- €) geführt, der dagegen eher behäbige „Cruiser" Mustang dagegen wieder als „Sportwagen". Die Segmente werden vom KBA anscheinend nach dem Zufallsprinzip beim Feierabendbier in geselliger Runde zusammengewürfelt. Die einzelnen Segmente sind auch nicht näher spezifiziert. Nach der Lamborghini-Definition hat ein Sportwagen zwei Türen, mehr als 400 PS und ist teurer als 100.000 Euro. Und da würde die Liste dann ganz dünn werden.

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 09:20
von skraehmer
Paraffinium hat geschrieben:..Nach der Lamborghini-Definition hat ein Sportwagen zwei Türen, mehr als 400 PS und ist teurer als 100.000 Euro. Und da würde die Liste dann ganz dünn werden.
Und was ist da jetzt der S8 plus? Auf meinem letzten Bltzerfoto stand 'Audi Sport' :headbang:
Subjektiv ist jede Fahrmaschine mit Schwerpunkt Spass beim Vortrieb ein Sportwagen (auch zum Beispiel ein MX5). Und selbst der Mustang ist da eigentlich auch grenzwertig, weil der praktische Nutzen durchaus noch vorhanden ist. Aber Spass machts scho. :grins:
Objektiv sollte ein Sportwagen für (legale) Rennen geeignet sein und da trennt sich deutlich die Spreu vom Weizen. :supergrins:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 10:57
von JN75
Und einen Scirocco find ich auch nicht wirklich sportlich. Golf halt.


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Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 11:17
von Ron
:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 11:25
von Ace
Das Gerücht hält sich schon sehr lange, ist aber totaler Quatsch. Im Gegensatz zum 5th Gen hat der 6th Gen eine vollwertige Typengenehmigung bekommen. Das lässt sich über das KBA auch gerne selbst erfragen, zumal allein Deutschland anscheinend schon die 1.000 pro Jahr füllen würde. Es gibt also kein Limit in den Produktionszahlen und auch keine mögliche Mindererfüllung von Pflichten eines EU Fahrzeugs.
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für das Fahrzeug mit der Genehmigungsnummer e13*2007/46*1669*01 liegt mir keine Kleinserie vor.

Die Merkmale einer EG-Kleinseriengenehmigung lautet wie folgt.

Zum Beispiel: e13*KS07/46*laufende Nummer*Extension

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Kulschewski

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik
24932 Flensburg
Telefon: (0461) 316 - 1542
Telefax: (0461) 314 - 1737
mailto: [email protected]
Internet: www.kba.de

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 11:43
von Ron
:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 11:47
von Ace
Leider sind manche GM Händler hier auch echt komisch. Manche erzählen ihren Kunden auch momentan dass die Klappen-AGA oder sogar ganze V8 bald entfällt und dafür der EU Camaro mit V6 Turbo angeboten wird... Ich befürchte viele erzählen da gerne Märchen die einem zum schnellen Kauf bewegen sollen, bevor die tollen Modelle schnell weg sind :shrug:

Das mit der Kleinserie ist aber tatsächlich weiter verbreitet, hatte auch lange gedacht das wäre noch so :Bier:

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 11:57
von Seb 392 Hemi
Ace hat geschrieben:Leider sind manche GM Händler hier auch echt komisch. Manche erzählen ihren Kunden auch momentan dass die Klappen-AGA oder sogar ganze V8 bald entfällt und dafür der EU Camaro mit V6 Turbo angeboten wird... Ich befürchte viele erzählen da gerne Märchen die einem zum schnellen Kauf bewegen sollen, bevor die tollen Modelle schnell weg sind :shrug:

Das mit der Kleinserie ist aber tatsächlich weiter verbreitet, hatte auch lange gedacht das wäre noch so :Bier:
Das Problem hatte ich auch bei der Probefahrt vom Camaro.
Mir wurde auch erzählt das der V8 wegfällt.
Bin auch gespannt wie es da weiter geht.
Man hatte den Eindruck das es nur darum geht ein Auto zu verkaufen.

Camaro ist auch für mich immer noch eine Option zumindest wenn sie das Facelift nicht versauen :grins: :grins: :grins: :grins:

LG der Seb

Re: Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang

Verfasst: 8. Dez 2017, 14:11
von listener
Sorry, aber ich glaube der Thread entgleitet derzeit ein bisschen, heißt ja eigentlich "Entwicklung der Neuzulassungen Ford Mustang". :Hä:
Auch wenn ich die derzeitige Camaro-Begeisterung von @Ace gut verstehen kann, dafür gibt's doch unter "Automobilwelt" diesen Thread:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=42&t=169
:schock: