Heckspoiler mit ABE

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 19. Sep 2018, 20:06

Shelly hat geschrieben:Hab mir jetzt auch den mit ABE geholt:
https://www.ebay.de/itm/Dachspoiler-Ans ... SwinVZupc1

Der Zettel ist zwar dabei, aber so ein schief kopiertes Zettelchen kann ich auch selbst mit Photoshop basteln.

Will nicht unterstellen, dass es Fake ist und ich weiß nicht, wie ABEs sonst aussehen, aber einen "echten" Eindruck macht das erstmal nicht.

Wenn das alles ist, was eine ABE ausmacht, könnte jeder China-oder sonstwer-Händler so nen lumpig gefaltetes DIN A4 Blatt mit entsprechendem Aufdruck dazulegen und sagen: "Hey, hier auch mit ABE!"

:Hä:
Ich will ja nicht immer der Spielverderber sein, aber:
In der Bucht:
Vorname: Alex
Nachname: Schwengler
Adresse: Friesenweg 4-6
49324 Melle
Deutschland

USt-IDNr.: DE 283803665

Telefonnummer: 0176-66878532

E-Mail-Adresse: [email protected]
Hersteller: Maxtondesign
http://www.maxtondesign.de/product/must ... k6-gt.html

Das ist von seiner "Hersteller"- Seite.
Das Produkt ist aus ABS-Kunststoff.



ABS-Material wurde speziell für den Einsatz in der Automobilindustrie hergestellt.

ABS wird von den Fabriken für die Produktion von Stoßstangen und anderen Karosserieteilen eingesetzt.

ABS-Produkte zeichnet eine erhöhte Festigkeit und Flexibilität aus.



Oberflächenauswahl: Schwarz glänzend strukturiert, Hochglanz-Schwarz, Carbon Look.

Spoiler ist nur einerseits mit der gewählten Struktur überzogen.



Dieses Produkt wurde mit einem TUV Materialgutachten zertifiziert (Gutachten für das Material).
Die Diskussion hatten wir schon einmal.
Einfach Mal durchklicken und sich selber ein Bild machen

http://lecks-tuning.de/
Lecks Tuning
Alex Schwengler
Friesenweg 4-6
49324 Melle

Tel:0176/66878532

[email protected]

USt-IdNr. DE 283803665

http://www.maxtondesign.de
Maxtondesign
Alex Schwengler
Friesenweg 4-6
49324 Melle


[email protected]
Tel cell: +49176 66878532

Macht Euch selber ein Bild.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jun 2018, 20:05
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Shelly » 19. Sep 2018, 20:16

Ah ok.
Hätte ich auch selbst finden können.
Aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der Original-Hersteller aus Osteuropa stammt?
Dann scheint es ja wohl doch erfreulicher Weise alles ok zu sein.

Damit sei auch nicht unterstellt, das alles was aus Osteuropa kommt, nicht korrekt ist!

Bliebe noch die Frage, wie das mit dem Aufkleber ist? Warum sollte man den auf den Spoiler kleben? Gilt die ABE nur dann?

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 19. Sep 2018, 20:37

@Shelly : Du verstehst da wohl etwas in meinem Posting nicht richtig.
Ein TÜV- Materialgutachten bedeutet nicht TÜV- Gutachten für das daraus gefertigte Teil.
Es bezieht sich nur auf das Material, aus dem Dein Spoiler gefertigt wurde.
KevinFM1990 hat geschrieben:Ich sollte die Themen mal beobachten damit ich bei einer Nachricht informiert werde :D


Der mit ABE ist dieser : https://www.ebay.de/itm/Dachspoiler-Ans ... SwinVZupc1
Rabastang hat geschrieben:Hi,

Deine Nr.1 hat keine ABE sondern ein Materialgutachten und der Tüv wollte mit den heute nicht eintragen weil die Abmessungen vom Spoiler absolut nicht mit denen vom Gutachten übereinstimmen.

Meiner sieht genauso aus und selbes Logo in der Mitte. Ist dieser hier.

http://www.maxtondesign.eu/SPOILER-CAP- ... -GT-p13598

Grüße
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht32
Beiträge: 1493
Registriert: 4. Mai 2018, 20:05
Wohnort: Deutsche
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von AufWunschGelöscht32 » 20. Sep 2018, 07:27

Ich wurde nun schon des öfteren angehalten. Nie wurde nach dem Spoiler gefragt.

Beim TÜV wurde mir das mit dem abe bestätigt das alles passt und so okay sei.

Daher alles ideal. Man braucht hald den roten ABE wisch

Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jun 2018, 20:05
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Shelly » 20. Sep 2018, 16:52

hdgram hat geschrieben:@Shelly : Du verstehst da wohl etwas in meinem Posting nicht richtig.
Ein TÜV- Materialgutachten bedeutet nicht TÜV- Gutachten für das daraus gefertigte Teil.
Es bezieht sich nur auf das Material, aus dem Dein Spoiler gefertigt wurde.

Grüße
Ja, jetzt weiß ich noch weniger ;-)

Also, zusammenfassend:

http://www.maxtondesign.eu = Polen (Piotr Kardaś, Originalhersteller ?), bietet den Spoiler nur mit Materialgutachten an.
http://www.maxtondesign.de = Deutschland (Alex Schwengler), bietet den Spoiler nur mit Materialgutachten an.
http://www.lecks-tuning.de = Deutschland (Alex Schwengler), bietet den Spoiler gar nicht an.
lecks-tuning bei ebay = Alex Schwengler, bietet den Spoiler mit ABE an.

Also wäre die Frage, warum Herr Schwengler die ABE zum Spoiler ausgerechnet nur bei ebay anbietet?

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 20. Sep 2018, 16:53

weil er keine ABE für den Spoiler hat sondern nur das Materialgutachten.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jun 2018, 20:05
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Shelly » 20. Sep 2018, 18:23

Also doch Betrug?

Warum sollte Herr Schwengler auf ebay (Deutschland) unter seinem Klarnamen und Firmennamen Betrug riskieren, aber nicht in den anderen Shops?

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 20. Sep 2018, 19:28

Betrug hast Du gesagt. Frag ihn!
Bei einer ABE brauchst Du nach Ausrüstung noch nicht Mal dem TÜV vorzuführen, Du musst die ABE nur mit Dir führen.
Und das glaube ich bei dem "Dachspoiler" nun wirklich nicht.
Frag im Zweifel den TÜV.
Baust Du das Teil ein und es hat keine gültige ABE verliert Dein Pony die Betriebserlaubnis.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jun 2018, 20:05
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Shelly » 20. Sep 2018, 20:48

Ich habe gefragt, nicht gesagt.
So, wie ich dich verstanden habe, unterstellst du, dass er keine gültige ABE hat, richtig?
hdgram hat geschrieben:weil er keine ABE für den Spoiler hat sondern nur das Materialgutachten.
Wenn er also bewusst mehrfach eine ungültige ABE anbietet, wie sollte man sowas bezeichnen?


Aber KevinFM1990 sagt, beim TÜV wurde ihm die ABE bestätigt.

Also weiterhin :Hä:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 20. Sep 2018, 20:53

:shrug:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Oberberger » 10. Aug 2020, 14:36

Ich habe gerade mit einem Sachverständigen des TÜV Rheinland in Köln telefoniert. Der sagte mir, dass eine Eintragung, nur mit Materialgutachten, bei neueren Fahrzeugen generell nicht möglich ist.

Bei älteren Fahrzeugen (wie auch immer die definiert sind) geht es wohl damit. Bei einem 2017er Mustang ist es jedenfalls vollkommen unmöglich. Zumindest auf legalem Wege.

Gruß Kai
Bild

Falk03
Beiträge: 1104
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Falk03 » 10. Aug 2020, 16:24

Oberberger hat geschrieben:
10. Aug 2020, 14:36
Ich habe gerade mit einem Sachverständigen des TÜV Rheinland in Köln telefoniert. Der sagte mir, dass eine Eintragung, nur mit Materialgutachten, bei neueren Fahrzeugen generell nicht möglich ist.
Hallo Kai
hat dein Gesprächspartner etwas zu den Hintergründen gesagt? Z.B. Fußgängerschutz geht nur mit umfangreichem Test etc...

Viele Grüße
Falk

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Oberberger » 10. Aug 2020, 18:40

Hallo Falk, nein, das hat er nicht!

Ich hatte aber auch nicht danach gefragt, weil das für mich nicht zielführend gewesen wäre.

Denke aber, dass es ein grundsätzliches Problem ist und das lässt sich nicht an solch einzelnen Dingen "fest machen" ... :shrug:

Er sagte aber auch, "solche" Gutachten (nur für Material und Festigkeit, aber gar nicht mit der Achslastbetrachtung und somit auch der zu erwartenden Dauerbelastung des Teils), würden schon mal "nur in der Hoffnung" beauftragt, dass danach der/die Käufer und/oder der etwaigen Prüfer glauben würde, so sei bestimmt alles gut.

Fakenews!

Zur allgemeinen Einordnung hilft vielleicht auch, dass seltsamerweise alle solche Gutachten vom TÜV in Österreich erstellt wurden. Dem ist es bestimmt auch vollkommen egal, ob man sich mit dem Festigkeitsgutachten, aus "den Schluchten Österreichs", in Deutschland eventuell eigentlich nur den Ar... abwischen kann ... :?

Genau so sieht es aus, denke ich!

Gruß Kai
Bild

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von griwer » 11. Aug 2020, 08:48

Das stimmt so nicht ganz. In Zeiten der EU läuft das a bisserle anders. Wenn du heute irgendein ABE-pflichtiges Bauteil anbieten möchtest, kannst du das EU-weit "zertifizieren"lassen. Deswegen ja auch "e-Prüfzeichen". Aus diesem kannst du übrigens ersehen in welchem Land das Teil geprüft wurde.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von hdgram » 11. Aug 2020, 09:55

@griwer Du hast Kai @Oberberger scheinbar nicht richtig verstanden. Er schrieb, dass die Materialgutachten seltsamer Weise immer vom TÜV Österreich sind. Er sprach nicht von einer ABE. Dass letztere europaweit gelten, ist bekannt.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Oberberger » 11. Aug 2020, 10:06

Nicht nur die! Meine hinteren Felgen sind aufgrund der Einpresstiefe gerade noch „so-lala“ zulässig. Das Teilegutachten stammt ebenfalls vom TÜV in Österreich.

Gruß Kai
Bild

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von griwer » 12. Aug 2020, 17:16

@hdgram Gut möglich. Asche über mein Haupt. Im Zuge der ganzen EU-Angleichungen sollte das mit den Materialgutachten allerdings auch aus Österreich passen. Vermutlich machen es die Ösis etwas günstiger oder "man" kennt sich.

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Heckspoiler mit ABE

Beitrag von Oberberger » 12. Aug 2020, 19:35

Aber nicht bei neueren Autos, die 250 km/h ... oder theoretisch sogar noch schneller unterwegs sind ... :geek:

Dann geht es nur mit einem Teilegutachten. Das stammt unter Umständen auch aus Österreich (wie z. B. bei meinen Felgen) und die betrachten die ganze Situation nun mal etwas "cooler", als unsere peniblen deutschen Ingenieure. Aber in diesem Fall ist das dann egal.

Persönlich finde ich das natürlich ganz nett (wirklich!), aber die hiesige Rechtslage, bezüglich der verbrieften "Festigkeit", im Bezug auf Eintragungen, ist da leider ziemlich eindeutig ... also, was die Eintragungen, nur mit Materialgutachten betrifft, zumindest... :shrug:

Gruß Kai
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“