V-Max Vom GT

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von rubyfirst » 9. Jan 2016, 18:48

Heute war die Gelegenheit günstig (Wochenende+Wetter+Temperatur), um mal Ri. Aachen die V-Max zu testen. Es geht auf S in die 5. Gangstufe gewippt bis ziemlich genau 6.000 RPM und ebenso ziemlich genau 260 lt. Tacho. Die Drehzahl schien dort nicht weiterzugehen, obwohl ich vom roten Bereich ja noch ein Stück entfernt war. Für den weiteren Verlauf in der 6. Gangstufe kam mir dann der Verkehr dazwischen, so dass dieser Test heute unvollendet blieb. Mit GPS oder App werde ich später mal fahren.

War ganz witzig als ein Seat Ibiza Cupra sich in den Windschatten hing, alle Beschleunigungen ohne großen Streckenverlust mitmachte und so bis ca. 250 bei mir blieb. Da wird wohl einer en büschen was optimiert haben ;) .

Bei der V-Max je Gangstufe habe ich nun: 3. bis 160 km/h, 4. bis 220 und 5. bis 260. 1. + 2. + 6. dann bei nächster Gelegenheit.

Die Gangstufe nach unten zu wechseln lässt die Software erst unterhalb von ca. 3.600 RPM zu; so heute getestet von 5. nach 4. und von 4. nach 3. Stufe. Von der 6. in die 5. lässt mich der Aufpasser erst unterhalb von ca. 175 km/h.

Haubenflattern war nie der Rede wert, ist sehr dezent - würde ich also gar nicht als Flattern, sondern als Vibrieren bezeichnen. Ist etwas stärker, wenn Vorderleute Wirbel erzeugen. Straßenlage immer im grünen Bereich, auch bei plötzlichem Lenkmanöver an einen Bussardkadaver vorbei.
Gruß Reiner

Bild

klausph
Beiträge: 115
Registriert: 4. Jun 2015, 09:06
Postleitzahl: 91086
Wohnort: Aurachtal
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

V-Max Vom GT

Beitrag von klausph » 9. Jan 2016, 18:50

Hab heute auch mal meinen GT Automaten getestet. Geht im 5 und 6 Gang mit Winterreifen bis max 246. leicht bergab warens 247, auf dem Tacho steht dann 260.

Gemessen hab ich mit dem iPhone6. Das hat auf der Strecke mein GTI im Sommer mit 251 gemessen.

Kann das an den WR liegen, das er bei 246 bereits abgeregelt?

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von diagnostiker » 9. Jan 2016, 19:04

rubyfirst hat geschrieben:War ganz witzig als ein Seat Ibiza Cupra sich in den Windschatten hing, alle Beschleunigungen ohne großen Streckenverlust mitmachte und so bis ca. 250 bei mir blieb. Da wird wohl einer en büschen was optimiert haben ;)
War er zufälligerweise Gelb mit Lackschäden aufm Dach und hat gerußt wie nen Russenpanzer? :D
Serie waren mit meinem TDi Cupra die 230 ohne Probs drinne, und mit Anlauf oder bisserl Windschatten fiel auch mal die 250 Tacho, mehr war dann aber nimmer drinne dank Drehzahlbegrenzer, auch bergab ging da nix mehr auch wenn der Tacho bis 260 gegangen wär :LOLUGLY: Hatte aber auf jeden Fall 11 Jahre Spass und für so einige verdutzte Gesichter gesorgt weil niemand so ner "Knutschkugel" sowas zuschreibt :D

klausph hat geschrieben:Kann das an den WR liegen, das er bei 246 bereits abgeregelt?
Sollte eigentlich nicht, der Abrollumfang sollte sich nicht ändern .... oder haste auf 255er gewechselt hinten?
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

klausph
Beiträge: 115
Registriert: 4. Jun 2015, 09:06
Postleitzahl: 91086
Wohnort: Aurachtal
Land: Deutschland
Echtname: Klaus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von klausph » 9. Jan 2016, 19:12

Jap hab 255er rundum. Den Nokian Reifensatz!

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von diagnostiker » 9. Jan 2016, 19:50

Dann haste natürlich nen geringeren Reifenumfang, lt. Reifenrechner haste 2.3% verloren, das sind grob 6kmh bei 250, kommt hin.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von rubyfirst » 9. Jan 2016, 20:06

diagnostiker hat geschrieben:
rubyfirst hat geschrieben:War ganz witzig als ein Seat Ibiza Cupra sich in den Windschatten hing, alle Beschleunigungen ohne großen Streckenverlust mitmachte und so bis ca. 250 bei mir blieb. Da wird wohl einer en büschen was optimiert haben ;)
War er zufälligerweise Gelb mit Lackschäden aufm Dach und hat gerußt wie nen Russenpanzer? :D
Serie waren mit meinem TDi Cupra die 230 ohne Probs drinne, und mit Anlauf oder bisserl Windschatten fiel auch mal die 250 Tacho, mehr war dann aber nimmer drinne dank Drehzahlbegrenzer, auch bergab ging da nix mehr auch wenn der Tacho bis 260 gegangen wär :LOLUGLY: Hatte aber auf jeden Fall 11 Jahre Spass und für so einige verdutzte Gesichter gesorgt weil niemand so ner "Knutschkugel" sowas zuschreibt :D
...
Nee, der war dunkel, irgendwas zwischen grau und bronze. Nach 250 hat er tatsächlich nicht ausgesehen, Reifen Lackierung und sonstiges alles unauffällig :Bier:
Gruß Reiner

Bild

GT66
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2015, 19:09
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von GT66 » 10. Jan 2016, 20:55

Mustang6 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt: Das GPS lügt nicht!

Mit einem Agrarflächenvermesser (hoffe das heißt so :supergrins: ) teile ich mir das Hobby von großen Motorradreisen natürlich mit Navi.

Der vermisst seine Flächen per GPS und da die Geschwindigkeit beim Navi über GPS ermittelt wird (Genauigkeit von 2-5m), soll es für den gemeinen Erdenbürger kein genaueres Instrument geben um eine Geschwindigkeit zu messen.

Wäre ja fatal, wenn das Navi zu viel anzeigt und man schon 100m vor der Kreuzung rechts in den Rhein abbiegen soll. :Drive: :huck:
Das GPS kann Geschwindigkeiten auf 0.2 km/h genau messen.

Ernst
Beiträge: 35
Registriert: 21. Aug 2015, 17:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Ernst » 10. Jan 2016, 21:24

GT66 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt: Das GPS lügt nicht!
...
Das GPS kann Geschwindigkeiten auf 0.2 km/h genau messen.
Es gibt da sehr unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Und sicher gibt es GPS Geräte, die das Behauptete können.
Die zitierte Aussage ist so aber grober Unfug. Man halte nur mal zwei Geschwindigkeit messende iPhones nebeneinander. Wem das Amüsement noch nicht genügt, halte noch ein (hochwertiges !) Garmin oder RaceTech daneben ...
Alternativ könnte man/frau auch über Messfrequenzen und die Geschwindigkeitsermittlung aus Ortsbestimmungen meditieren ... :supergrins:
Gruß
Ernst

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von BullitBen » 23. Jan 2016, 19:15

Wie hoch dreht der GT denn im 6.Gang?
Ist bei 5000 rpm Schluss?
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von martins42 » 23. Jan 2016, 22:13

Der 6. ist Schongang, extrem lang übersetzt. Mit der elektronischen Begrenzung und der EU-Übersetzung ist bei gut 4000 U/min da Ende.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martins42 am 23. Jan 2016, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von martins42 » 23. Jan 2016, 22:15

Ernst hat geschrieben:
GT66 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt: Das GPS lügt nicht!
...
Das GPS kann Geschwindigkeiten auf 0.2 km/h genau messen.
Es gibt da sehr unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Und sicher gibt es GPS Geräte, die das Behauptete können.
Die zitierte Aussage ist so aber grober Unfug. Man halte nur mal zwei Geschwindigkeit messende iPhones nebeneinander. Wem das Amüsement noch nicht genügt, halte noch ein (hochwertiges !) Garmin oder RaceTech daneben ...
Alternativ könnte man/frau auch über Messfrequenzen und die Geschwindigkeitsermittlung aus Ortsbestimmungen meditieren ... :supergrins:
O,2 km/h Genauigkeit ist kühn.
Aber GPS im Navi ist bei hohen Geschwindigkeitenm solange 2, 3 Satelliten im "Sichtbereich" sind, deutlich genauer als herkömmliche Tachos. Gilt im Prinzip auch für Handy-GPS , aber gibt es natürlich auch viel Spielkram.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Alpenjaeger » 23. Jan 2016, 22:36

martins42 hat geschrieben:Der 6. ist Schongang, extrem lang übersetzt. Mit der elektronischen Begrenzung und der EU-Übersetzung ist bei gut 4000 U/min da Ende.

Gruß
Martin
Ändert Schropp da eigentlich auch etwas an der Übersetzung? Rein von der Performance kommt mir der 6. bisher komplett sinnfrei vor :supergrins:
Bild

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von diagnostiker » 23. Jan 2016, 23:24

Können garantiert, aber ob man das auch bezahlen will? :D Gesehen hab ich bisher nix auf der HP diesbzgl., aber auch nicht gezielt nach gesucht.

Bei meinem Ibiza hatte ich das wegen dem extrem kurzen 6. auch mal überlegt (war nur minimal länger als der 5., ein Witz quasi), durchgerechnet was mich der Austausch der kompletten 3. Reduktionsgruppe gekostet hätte (3-Wellen-Getriebe, sprich 2 Gängen pro Welle), und nachdem ich das Endergebnis gesehen hab direkt wieder verworfen .... über nen Taui ..... für nen kleines Fronttriebler-Getriebe was noch nicht mal 400Nm wegstecken konnte :D Mim Innenleben vom MT82 hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, kann mir aber gut vorstellen das neue Zähne auch mal. mind. 150 Euro das Stück kosten werden, und davon dann je nach Aufbau 2-4 oder sogar mehr, zzgl. Einbau der Teile (sollt man nicht unbedingt selber machen, da kann viel schief gehen), und natürlich noch Demontage/Neumontage vom Getriebe und neues Öl.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Alpenjaeger » 23. Jan 2016, 23:29

Gut, dann hab ich halt weiter ein 5-Gang Getriebe.... :Drive:
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von martins42 » 24. Jan 2016, 00:46

Tja, ich mag solche Overdrives auch nicht. Den Amerikanern gefällt es aber, vielen deutschen Fahrern auch ("toll wie niedertourig der cruised"), und für die Homologation war es sicher auch recht (Verbrauch etc).
Für mich muss der letzte Gang ein aktiver Fahrgang sein. Habe nichts dagegen wenn der Wagen bei seinem natürlichen Topspeed etwas unter Nenndrehzahl bleibt, aber in vernünftigen Maßen (z.B. ca 500 U/min), und für eine Anpassungsbeschleunigung ohne Runterschalten (z.B. so der typische Spurwechsel auf der Ab von 110er Spur auf die 160er) sollte genug Elastizität übrig bleiben, sowie für das übliche Landstraßen up und down beim Mitschwimmen.
Aber gut, ist meine Vorliebe, muss man nicht teilen.

Was ich am 6. im GT eigenartig finde, dass das dort auch ohne die elektronische Begrenzung, also "offen", nicht "passt". Der Wagen könnte mit seiner Leistung so ca. 285 bis 290 km/h erreichen, schafft das aber nicht, weil da erst knapp 5000 U/min anliegen, wo er "erst" ca. 375 PS bereit stellt.
Im 5. ist er hingen längst im Begrenzer. Auch für eine offene Version passt das irgendwo vorne und hinten nicht. Ziemlich strange diese Getriebestufung.
Praktisch gesehen außerhalb der Rennstrecke natürlich eher akademisches Problem, aber merkwürdig bleibt es.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von BullitBen » 24. Jan 2016, 00:51

Was haben denn dann die 6500 u/min im Kfz Schein verloren?
Beziehen die sich auf den 5.Gang?
Zuletzt geändert von BullitBen am 24. Jan 2016, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von martins42 » 24. Jan 2016, 00:54

In welchem Zusammengang stehen die da im Schein?

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von BullitBen » 24. Jan 2016, 00:56

Oben rechts - P7/P4
Müsste max KW/PS bei Drehzahl sein
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von martins42 » 24. Jan 2016, 01:22

Weiss nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstehe. Dieser Eintrag ist ja nur die Angabe, bei welcher Drehzahl der Motor seine Maximalleistung hat.
Aber um die im großen Gang auch zu erreichen, muss der ausreichend kurz übersetzt sein, dass die ca. zur 3. Potenz mit der Geschwindigkeit zunehmenden Fahrwiderstände nicht schon vorher das Spiel beenden, diese nicht größer als die anliegende Zugkraft werden.
Das muss halt zusammenpassen. Ansonsten bleibt der Wagen unter seinen Möglichkeiten. Zu lang übersetzt ist er langsamer als passend. "Vorteil" dieses Nicht-Ausschöpfen-können der Maximalleistung ist halt Verbrauchsreduzierung.

(Im Serienzustand - wie schon oben geschrieben - macht die Elektronik eh schon früher den Deckel drauf.)

Gruß
Martin

Carmen
Beiträge: 36
Registriert: 16. Feb 2016, 21:02
Postleitzahl: 27616
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: V-Max Vom GT

Beitrag von Carmen » 5. Mär 2017, 20:00

moin moin,

komme gerade wieder zurück. habe heute mit meinem enkel zusammen tachoanzeige mit navi verglichen.
bis 200 geht der tempomat und in den bereich 40-200 pendelte das navi immer zwischen 2-3 km/h abweichung. das gleiche ergebnis bei 230 ohne tempomat. bin ende letzen jahres nach tacho 262 gefahren ohne im begrenzer angekommen zu sein.

uwe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“