Meinungen zum Ecoboost

Antworten
JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 5. Mär 2020, 06:38

Einen Ferrari kann ich mir auch nur mit einem 4 oder nur 8 Zylinder vorstellen.
Überwiegend die ältere Generation trauert den Zylindern und Hubraum nach.
Meiner Erfahrung nach interessieren sich die meisten jungen Leute überhaupt nicht um diese Dinge. Denen ist die Leistung und deren Entfaltung wichtiger sowie Optik.
Viele junge Leute kennen den Hubraum ihres Autos garnicht. Warum auch. Ist heute meiner Ansicht nach nur für den Altherren Stammtisch gut.
Damals bei Einführung der Diesellokomotiven haben sicher auch viele der Dampflok nachgetrauert und manche tun es weiterhin. Aber die Technik geht halt weiter.
Gut dass wir die Wahl noch haben zwischen alten und neuem Konzept.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk


derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 5. Mär 2020, 11:22

@PonyWhisperer

... na ja, ich glaube, man muss schon zugeben, dass sich ein V8 mit Klappe anders (besser ?) anhört als ein R4 (nein, nicht Renault) :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

AufWunschGelöscht29
Beiträge: 101
Registriert: 12. Jun 2018, 23:54
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von AufWunschGelöscht29 » 5. Mär 2020, 12:31

PonyWhisperer hat geschrieben:
5. Mär 2020, 06:16

Mit anderen Worten - hättest Du gewusst, dass nun ein 2020er ECO mit Klappen-AGA rauskommt, wärst Du beim 4-Zylinder geblieben und hättest Dir dieses Modell zugelegt!?

Gruesse
Kann ich dir nicht sagen, den EB hab ich noch nicht mit der Klappenanlage gehört. War zu dem Zeitpunkt ja auch nicht verfügbar.

Der Hauptgrund des Wechsels war ja dass ich unbedingt einen Schalter wollte. Die EB waren 2019 einfach ohne Klappe nicht so akustisch ansprechend, und die V8 Orginal-Klappen AGA hat mich sofort überzeugt.
Fahrtechnisch hätte mir der EB auf jeden Fall gereicht. Zudem hatte Ostern 2019 Stauner sehr sehr gute Angebote von Lagerfahrzeugen, aber nur von GT´s

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Scerms » 5. Mär 2020, 13:02

JN75 hat geschrieben:
5. Mär 2020, 06:38
Viele junge Leute kennen den Hubraum ihres Autos garnicht. Warum auch. Ist heute meiner Ansicht nach nur für den Altherren Stammtisch gut.
Diese Bemerkung über den Altherren Stammtisch finde ich etwas abfällig. Aber man sieht ja gut,aus welcher Ecke das kommt... :rolleyes:

Das viele jungen Leute sich nicht für Hubraum/Maschinen/Technik interessieren, finde ich befremdlich. Merkwürdige Entwicklung...Das Thema ist wahrscheinlich nicht einfach genug zugänglich, also befasst man sich erst gar nicht damit.
Zum Glück trifft das nicht auf alle jungen Menschen zu. Es gibt auch genug Jugendliche, die sich trotzdem dafür interessieren, selbst wenn sie ein Auto mit weniger als 2.3 Liter Hubraum haben... :Winkhappy:
Selbst meine Frau kann Auskunft zu den Eckdaten ihres Fahrzeuges geben, Obwohl Sie sich nicht dafür interessiert.

Kurze Anekdote dazu:
Den neuen Azubi bei uns fragte ich, welches Auto er fährt..."Golf."
"Aha, welches Modell und Maschine?"
"Keine Ahnung"

Leicht belustigt fragte ich dann, welches Handy er hat...
"Das ist das neue Samsung x-drölf-RY0815 mit triple Kamera und 128gb Speicher...."
Er zählte dann eine knappe Minute lang die Features seines Smartphones auf.

Danke.Keine Fragen mehr. :ciao:

Edit: Den neuen Eco finde ich richtig scharf, besonders in diesem neuen Grauton...
Da stinkt der Black shadow -ääh 55Jahre Edition- GT richtig ab dagegen.
Bild

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Yee-haw » 7. Mär 2020, 00:08

Grün sieht auch gut aus. Oder ?

https://youtu.be/6pds8amqDe0

:Winkhappy:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 7. Mär 2020, 07:30

Yee-haw hat geschrieben:
7. Mär 2020, 00:08
Grün sieht auch gut aus. Oder ?

https://youtu.be/6pds8amqDe0

:Winkhappy:
Hmmmhhh.......Nö!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von mamba 2.3 » 7. Mär 2020, 08:33

Es gibt nur EIN Grün . MAMBA

:engel:
Dateianhänge
Screenshot_20181022-170621.png
Screenshot_20181022-170621.png (3.07 MiB) 7304 mal betrachtet

Slicer
Beiträge: 185
Registriert: 16. Mai 2019, 17:30
Postleitzahl: 65XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Firmenwagen als Alltagsauto und Winter
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Slicer » 7. Mär 2020, 09:00

Yee-haw hat geschrieben:
7. Mär 2020, 00:08
Grün sieht auch gut aus. Oder ?

https://youtu.be/6pds8amqDe0

:Winkhappy:
nee

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 7. Mär 2020, 09:07

Yee-haw hat geschrieben:
7. Mär 2020, 00:08
Grün sieht auch gut aus. Oder ?

https://youtu.be/6pds8amqDe0

:Winkhappy:
... bin gespalten - ich stehe eigentlich auf diese Farbe.

Schaue ich mir morgen bei der Schwabengarage in NU in natura an.

Gehört aber wohl eher in den Farben-Thread, da nicht spezifisch für den EcoBoost :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
thermoroy
Beiträge: 108
Registriert: 13. Nov 2015, 12:39
Postleitzahl: 93133
Wohnort: Burglengenfeld
Land: Deutschland
Echtname: Roy
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mondeo ST Line , Mustang GT Fastback in Liquid weiß
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von thermoroy » 7. Mär 2020, 19:28

Wenn Ponyfahrer hier diskutieren, ist das doch ok. Aber als ich noch einen EB hatte, nervte mich mal ein 320ger BMW Fahrer, warum ich keinen V8 fahre? Er könnte das gar nicht verstehen. Meine Antwort war nur: Ich verstehe auch nicht, warum du keinen M3 fährst? :-)

Benutzeravatar
Slowhand
Beiträge: 217
Registriert: 28. Okt 2019, 16:02
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Slowhand » 8. Mär 2020, 12:12

Ok,

geb ich als zukünftiger GT Fahrer auch meinen Senf dazu:

Mustang ist Mustang, Basta.

Aber die Optik vom neuen Ecoboost ist echt mal der Oberhammer.
Ich hörte von Pferden, die tatsächlich Benzin saufen :pony:

"If you think you are too old to rock’n’roll then you are"

Gruß Bernd

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 1. Apr 2020, 17:21

Scerms hat geschrieben:Meine Meinung zum Ecoboost:
Es ist auch ein Mustang ! Sieht genauso gut aus wie der GT!
Ist doch schön das man die Wahl hat.
Wer auf Sauger mit V8 Grollen steht, nimmt den GT.
Wer auf Turbo steht, nimmt den Ecoboost.
Abgesehen vom unterschiedlichen Antrieb bietet der Eco doch wirklich alles, was auch ein GT hat.

Die Diskussion inkl. gegenseitigem bashen ist keineswegs typisch deutsch, das machen se drüben genauso. Vor dem Ecoboost wurde auf den 6 Zylindern rumgekloppt...
Ich kann auch nur empfehlen, bei so was locker zu bleiben...Jemandem gefällt mein Auto nicht ?! :huch: So what?!

Immer wieder habe ich aber von offensichtlich leicht gefrusteten Eco-Treibern Sätze wie diesen gelesen:
JN75 hat geschrieben:
24. Feb 2020, 18:42
Aber bloß nicht dort erwähnen dass der Turbo eine höhere Kurvengeschwindigkeit auf einem kurvigen Track erreicht ;-)
Leider wird so was nie wirklich belegt, und da ich mich sehr dafür interessiere, habe ich mal versucht dieses Aussagen zu wider-/ oder belegen.

Alle Zeiten die ich recherchiert habe, zeigen das solche Aussagen wohl eher Wunschdenken sind. :schock: Nachzulesen zb. bei fastestlaps.com

https://fastestlaps.com/models/ford-mustang-ecoboost
https://fastestlaps.com/models/ford-mus ... mance-pack

Motortrend Figure 8 (kurvig! :) ) : Eco 0:25.00 GT 0:24.40
Hockenheim : Eco 1:15.40 GT 1:13.80
Willow Springs : Eco 1:27.32 GT 1:24.29
Virginia International raceway : Eco 3:15.60 GT 3:05.20

Zur Nordschleife habe ich leider keinen Vergleich gefunden, aber wenn ein Ecoboost dort die 08:07.00 des GT unterbieten könnte, hätten wir sicher schon davon gehört... ;)


Daher ist aber bis auf weiteres meine Meinung zum Ecoboost eben auch: Er ist einfach langsamer als ein GT...Ich lasse mich aber gerne belehren!
Ich bin weiterhin sehr interessiert an diesen Vergleichen, auch außerhalb des Stammtisches. :Winkhappy:
Aber bitte dann solche Aussagen auch belegen!

Gruß Sebi
Hatte ich erst jetzt gelesen. Hier der Beweis.

http://speed.academy/ford-mustang-gt-v8 ... ce-review/

Dazu ein Software tuning und der Turbo kann mind. mithalten.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 1. Apr 2020, 19:16

Eigentlich schon uralt.
Aber das wird trotz des vorhandenen objektiven Tracking in Diskussionen immer wieder in Frage gestellt. War aber zu müde, den Artikel wieder rauszusuchen.
Und wer beide Wagen schon mal intensiver gefahren hat, merkt den Unterschied selber. (Wenn nicht, ist es für ihm eh egal, welchen Wagen er fährt.)
Wollte damals wegen des "Mythos" eigentlich den GT, habe aber bei Vergleichfahrten gemerkt, dass für meine "Spaßfahrten" im nordhessischen Mittelgebirge der Ecoboost die bessere Wahl ist. Die 60kg mehr auf der Vorderachse des GT machen in engem Geläuf sehr viel mehr aus, als man denkt. Auch die Getriebestufung und der Drehmomentverlauf des GT passen da nicht gut.
Grüße
Martin

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von maximus44 » 2. Apr 2020, 06:17

Ich denke 99 Prozent der Mustang hier werden nie auf einer Rennstrecke gefahren. Welcher Mustang, egal ob GT oder Eco kommt in der Stadt oder auf der Landstraße z.B an einen Golf GTI oder ähnliches vorbei wenn dessen Fahrer es nicht möchte ? Da kann nie das auf dem Papier bessere Fahrzeug gewinnen, sondern nur der dümmere Fahrer.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 2. Apr 2020, 07:03

maximus44 hat geschrieben:
2. Apr 2020, 06:17
Ich denke 99 Prozent der Mustang hier werden nie auf einer Rennstrecke gefahren. Welcher Mustang, egal ob GT oder Eco kommt in der Stadt oder auf der Landstraße z.B an einen Golf GTI oder ähnliches vorbei wenn dessen Fahrer es nicht möchte ? Da kann nie das auf dem Papier bessere Fahrzeug gewinnen, sondern nur der dümmere Fahrer.
Das stimmt, das sind Papierwerte, die kaum einer auch ausfahren kann. Aber kommt bei manchen beim Autoquartett gut an :supergrins:

BenV8
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2019, 00:54
Postleitzahl: 91614
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Arktis-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von BenV8 » 2. Apr 2020, 07:25

Es ist doch wie immer „leben und leben lassen“ es ist natürlich egal was da vorne drin ist den es bleibt ein Mustang. Ich liebe meinen V8 aber der ecoB ist auch ein richtig guter Motor. Ich würde mir allerdings mit dem 2.3er eher einen Focus RS zulegen da die Kombi mit dem Allrad (einer der besten) richtig böse ist.
Ich persönlich fahr mit einem 4T aber immer deutlich aggressiver. Nach einem stressigen Tag im Geschäft gibts nicht besseres als eine Runde im V8 für MICH. Welcher schneller ist ist mir sowas von egal 🤘🏻

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 2. Apr 2020, 07:32

... v.a. wenn wir eh schon gut mit Leistung versorgt sind :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von MarcV8 » 2. Apr 2020, 08:44

martins42 hat geschrieben:
1. Apr 2020, 19:16
...
Wollte damals wegen des "Mythos" eigentlich den GT, habe aber bei Vergleichfahrten gemerkt, dass für meine "Spaßfahrten" im nordhessischen Mittelgebirge der Ecoboost die bessere Wahl ist. Die 60kg mehr auf der Vorderachse des GT machen in engem Geläuf sehr viel mehr aus, als man denkt. Auch die Getriebestufung und der Drehmomentverlauf des GT passen da nicht gut.
Grüße
Martin
Ich denke, Du meinst mit "damals" die Entscheidung zwischen den beiden Vorfacelift-Modellen, oder?
Meinst Du jeweils Automatik oder Schaltung oder gar einen "Mix"?

In Sachen Mehrgewicht GT: Natürlich ist die absolute Gewichts-Differenz nicht von der Hand zu weisen.
Und jedes Gramm weniger auf der Vorderachse ist begrüßenswert.
In Relation zum Gesamtgewicht des Autos macht die Differenz allerdings nur 4-5 Prozent aus.
Bitte auch in Sachen Gewicht immer beachten, daß sich der "Speck" des GT über beide Achsen verteilt.

Motor: Eine Zylinderbank mehr, dafür weniger Anbauteile und Peripherie.
Getriebe: Liegt zwischen den Achsen
Differential: Hängt zwischen den Hinterrädern.

Schön, daß es beide Motorisierungen gibt.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9652
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Apr 2020, 09:55

JN75 hat geschrieben:
5. Mär 2020, 06:38
Einen Ferrari kann ich mir auch nur mit einem 4 oder nur 8 Zylinder vorstellen.
Dieser Satz zeigt, dass Du zu jung bist, denn Du hast die famosen Ferrari 12-Zylinder vergessen. Und die älteren werden sich einen Ferrari nicht unbedingt mit einem 4-Zylinder vorstellen können :bussi:

Davon abgesehen ZZT:
Auch neue Dinge können sich ihren Platz erkämpfen und eine neue Tradition begründen. Man erinnere sich daran, wie vehement DAMALS die große Masse von Porsche Fahrern anfangs die wassergekühlten 6-Zylinder-Boxer verteufelte. Heute weint man ihnen nach, wenn man die (für mich sehr fragwürdigen) Batterieautos und die (an sich gar nicht mal schlechten) Vierzylinder von Porsche sieht.

In dem Sinne: Der 4-Zylinder HAT beim Mustang ja schon aus vergangenen Zeiten "echte" Tradition. Und selbst bei der first Generation hatten V6 Motoren ihren gleichberechtigten Platz neben dem V8.

Die Ecoboost Mustangs sind feine Auto, die man sich ohne Probleme kaufen kann und wer einen GT nicht tunen möchte, um genügend Drehmoment-Feeling in unteren Drehzahlen zu bekommen (das es bei serienmäßigen V8 weder beim VFL noch beim FL ab Werk gibt) der hat was das angeht, mit dem Ecoboost eine feine Alternative, das serienmäßig leichtfüßigere und exaktere Fahrwerk (aufgrund 70kg weniger Motorgewicht vorn) gibt es kostenlos dazu. Dazu kommt die bessere Wirtschaftlichkeit.
Es ist und bleibt Geschmackssache.

Damals, bei meinen direkt aufeinander folgenden Probefahrten im Ecoboost Convertible und direkt danach im GT convertible war ich vom Ecoboost angetan, nur um dann nach 400mtr. im GT zu wissen, dass es nur ein GT werden kann. Das ist eben rein subjektives Gefühl. Punkt. Und daher finde ich es als GT-Fahrer für mich sehr wichtig, auch für uns als Forums-Gemeinschaft wichtig, dass sich unsere Ecoboost-Fahrer hier gleich berechtigt und wohl fühlen. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 2. Apr 2020, 10:39

MarcV8 hat geschrieben:
2. Apr 2020, 08:44
martins42 hat geschrieben:
1. Apr 2020, 19:16
...
Wollte damals wegen des "Mythos" eigentlich den GT, habe aber bei Vergleichfahrten gemerkt, dass für meine "Spaßfahrten" im nordhessischen Mittelgebirge der Ecoboost die bessere Wahl ist. Die 60kg mehr auf der Vorderachse des GT machen in engem Geläuf sehr viel mehr aus, als man denkt. Auch die Getriebestufung und der Drehmomentverlauf des GT passen da nicht gut.
Grüße
Martin
Ich denke, Du meinst mit "damals" die Entscheidung zwischen den beiden Vorfacelift-Modellen, oder?
Meinst Du jeweils Automatik oder Schaltung oder gar einen "Mix"?

In Sachen Mehrgewicht GT: Natürlich ist die absolute Gewichts-Differenz nicht von der Hand zu weisen.
Und jedes Gramm weniger auf der Vorderachse ist begrüßenswert.
In Relation zum Gesamtgewicht des Autos macht die Differenz allerdings nur 4-5 Prozent aus.
Bitte auch in Sachen Gewicht immer beachten, daß sich der "Speck" des GT über beide Achsen verteilt.

Motor: Eine Zylinderbank mehr, dafür weniger Anbauteile und Peripherie.
Getriebe: Liegt zwischen den Achsen
Differential: Hängt zwischen den Hinterrädern.

Schön, daß es beide Motorisierungen gibt.
Hallo,
Wir sind in 2016. PreFl und Handschalter. Automatik kam nicht in Frage.

Der Rest deiner Betrachtung ist korrekt, aber theoretisch. Reflektiert nicht im geringsten die Unterschiede in Gefühl und Fahrbarkeit. (Es ist übrigens nicht nur das Gewicht und Getriebe, sondern auch die unterschiedliche Reifenbreiten vorne/hinten, die das für den genannten Zweck verseifen. Der unterschiedliche Grip vorne und hinten tut dem Wagen da nicht gut.)

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“