Meinungen zum Ecoboost

Antworten
Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 13. Apr 2016, 14:08

Dem Mustang muss man ja zu Gute halten, dass er ein altes Auto ist und auch dieses Image pflegen möchte - da passt der alte V8 eben perfekt.

Es steht keinem Auto ein 5.0 Liter V8-Motor besser als dem Ford Mustang :clap: :Nieder: ... und doch fahre ich lieber den EcoBoost. :frech:

Benutzeravatar
Ponyrider
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2015, 13:58
Postleitzahl: 50937
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Sonstiges: GT Convertible, Magnetic, Auto, Soft Ceramic
Order: 5.9. Gebaut: 15.01. Zugelassen 30.03.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Ponyrider » 13. Apr 2016, 19:50

Mustang6 hat geschrieben:Beim rumstöbern auf der Porsche-Seite bin ich auf folgenden coolen Spruch gestoßen:

"Gestern hieß es: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Aber Porsche ist nicht von gestern."

Den werde ich mir merken! :clap: :grins:
Wenn ich mich nicht irre, stammt dieser Spruch als Zitat von Walter Röhrl.
Welcome to the Stang-side of life :S550_MAG_C:

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von GT302 » 14. Apr 2016, 05:23

Ich bin nun dank meines USA-Urlaubs neben dem GT nun auch eine Woche V6 und eine Woche Ecoboost gefahren. Mein Fazit zum Ecoboost: Unten herum ordentlich Moment, fast schon auf GT-Niveau, je höher die Drehzahl steigt, desto stärker fällt die Minderleistung logischerweise auf. Der S-Modus der Automatik ist dank Turbo weniger spürbar als bei beiden Saugern. Gerade für die Stadt ist der Ecoboost auch in Kombination mir dem Automatikgetriebe sicher eine akzeptable Wahl, dort macht der Turbo durchaus richtig Spaß. Der Klang gefällt mir persönlich überhaupt nicht - bis auf das relativ präsente Turbopfeifen. Das bringt eine eigene Art Fahrerlebnis, das natürlich weder GT noch der V6 liefern. Gerade wenn einem dieses Turbo feeling gefällt, go. Ansonsten für mich ein no go.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 14. Apr 2016, 10:26

Ist ja schön, dass der Ecoboost immerhin für die Stadt akzeptabel ist, sogar Spaß macht. :supergrins: (Schon ein klein bißchen dekadent.)

Aber im Ernst finde ich es erstaunlich wie das immer wieder auf reine Längsdynamik reduziert wird (oder aufs Geräusch).
Dabei gibt es doch noch so einiges mehr festzustellen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=v8YVxKvKJoA

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 14. Apr 2016, 10:59

GT302 hat geschrieben:.... Gerade wenn einem dieses Turbo feeling gefällt, go. Ansonsten für mich ein no go.
Ich würde es genau anders herum sehen:
Wenn einem das alte Sauger-Feeling gefällt ist der GT die richtige Wahl, für alle anderen geht die Post schon im unteren Drehzahlbereich ab.

Zum Schluss bleibt nur die Probefahrt mit beiden Motoren, um sein Liebling herauszufinden - es gab aber hier im Board und bei uns im Autohaus oft die Erkenntnis, dass dabei der EcoBoost leistungsmäßig sehr unterschätzt wurde. Meistens hat dann "nur" der Klang und der Mythos zum Kauf des GT bewogen.

Und was wir noch festgestellt haben: GT-Käufer machen kaum eine Probefahrt - EcoBoost-Käufer fast immer!

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von laminator » 14. Apr 2016, 11:03

Mustang6 hat geschrieben:Dem Mustang muss man ja zu Gute halten, dass er ein altes Auto ist und auch dieses Image pflegen möchte - da passt der alte V8 eben perfekt....
Ich greife den Gedanken mal auf und frage, warum man damals so große Motoren verbaut hat. Ging´s nur um den Sound oder musste das so sein, weil man anders nicht die gewünschte Leistung hinbekommen hätte? Ich vermute letzteres, lasse mich aber gerne belehren.

Ich gönne jedem seinen V8, bin aber gleichzeitig offen für andere Wege. Wenn ich die gleiche oder ähnliche Leistung mit nem Turbo oder meinetwegen Elektromotor erreiche ...... warum eigentlich nicht?? So lange ich mich mit dem Wagen nicht im Renneinsatz bewege, dürften die Unterschiede marginal sein. Ok, bis auf den Sound.

Von daher denke ich, dass das Ecobiest seine Chance verdient hat.

Charles Lindbergh würde wahrscheinlich sagen: an so ein Flugzeug gehören Propeller. Heutig Piloten werden diese Meinung nicht zwingend teilen. Imho. Und jetzt dürft ihr mich :Knüppel:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 14. Apr 2016, 11:15

laminator hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Dem Mustang muss man ja zu Gute halten, dass er ein altes Auto ist und auch dieses Image pflegen möchte - da passt der alte V8 eben perfekt....
Ich greife den Gedanken mal auf und frage, warum man damals so große Motoren verbaut hat. Ging´s nur um den Sound oder musste das so sein, weil man anders nicht die gewünschte Leistung hinbekommen hätte? Ich vermute letzteres, lasse mich aber gerne belehren.

Ich gönne jedem seinen V8, bin aber gleichzeitig offen für andere Wege. Wenn ich die gleiche oder ähnliche Leistung mit nem Turbo oder meinetwegen Elektromotor erreiche ...... warum eigentlich nicht?? So lange ich mich mit dem Wagen nicht im Renneinsatz bewege, dürften die Unterschiede marginal sein. Ok, bis auf den Sound.

Von daher denke ich, dass das Ecobiest seine Chance verdient hat.

Charles Lindbergh würde wahrscheinlich sagen: an so ein Flugzeug gehören Propeller. Heutig Piloten werden diese Meinung nicht zwingend teilen. Imho. Und jetzt dürft ihr mich :Knüppel:
Genau! :grins:
Und wenn ich zu einer Flugschau gehe, dann erwarte ich an den alten Doppeldeckern knatternde Propeller. Genau so erwarte ich in einem Mustang einen donnernden V8.

Aber fliegen würde ich lieber mit einem Düsenjet und fahren eben lieber mit einem EcoBoost.

*Benutzer gelöscht**

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 14. Apr 2016, 11:23

Mustang6 hat geschrieben:
Genau! :grins:
Und wenn ich zu einer Flugschau gehe, dann erwarte ich an den alten Doppeldeckern knatternde Propeller. Genau so erwarte ich in einem Mustang einen donnernden V8.

Aber fliegen würde ich lieber mit einem Düsenjet und fahren eben lieber mit einem EcoBoost.
Perfekt beschrieben....

und einige fliegen eben auch lieber in dem Doppeldecker, weil eben der Weg das Ziel ist :clap:

So hat jeder die Wahl, ist doch perfekt!
Schade nur, wenn man wie bei anderen Herstellern, eben keine Wahl mehr hat.

Insofern, DANKE FORD!!!

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9644
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Waldo Jeffers » 14. Apr 2016, 11:44

Naja. Ich spiele jetzt mal den Provokateur und wage zu sagen: Es fehlt ein V6 Turbodiesel mit ordentlich wumms. :ROFL: :Dauerlache: :engel:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Danipr83
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2015, 21:53
Postleitzahl: 95028
Wohnort: 95028
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: GT Fastback, AT, Indic-Blau, PP, H+R Federn, +24mm Spur
+: Audi A4 BJ 98, Leon Hybrid
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Danipr83 » 14. Apr 2016, 11:49

Mustang6 hat geschrieben:
GT302 hat geschrieben:Und was wir noch festgestellt haben: GT-Käufer machen kaum eine Probefahrt - EcoBoost-Käufer fast immer!
das kann ich an meiner Person zumindest bestätigen... habe den Mustang noch keinen Meter bewegt. :cool:
GT Fastback indic-blue, AT, PP: Bestellt 07.12.15, unverb Liefertermin 01.07.2016, Plan Anlieferung 23.07., Bau-Datum 24.05., verladen auf Tarago 24.06., Ankunft BHV 04.07, Entladen 04.07 - 06:54Uhr, 16.07. beim Store,

*Benutzer gelöscht**

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 14. Apr 2016, 11:50

Waldo Jeffers hat geschrieben:Naja. Ich spiele jetzt mal den Provokateur und wage zu sagen: Es fehlt ein V6 Turbodiesel mit ordentlich wumms. :ROFL: :Dauerlache: :engel:
Kommt bestimmt noch: als 4- türige Limo und Kombi und später als SUV.....

ganz wie beim mini MINI :Dauerlache:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von laminator » 14. Apr 2016, 11:59

websterm hat geschrieben:
Waldo Jeffers hat geschrieben:Naja. Ich spiele jetzt mal den Provokateur und wage zu sagen: Es fehlt ein V6 Turbodiesel mit ordentlich wumms. :ROFL: :Dauerlache: :engel:
Kommt bestimmt noch: als 4- türige Limo und Kombi und später als SUV.....

ganz wie beim mini MINI :Dauerlache:
Du hast den Roadster vergessen.

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 14. Apr 2016, 21:05

Mustang6 hat geschrieben: Und wenn ich zu einer Flugschau gehe, dann erwarte ich an den alten Doppeldeckern knatternde Propeller. Genau so erwarte ich in einem Mustang einen donnernden V8.
Es geht nichts über die grollenden und lauten Sternmotoren der alten Propellermaschinen. :love:
BildBild

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Fennek » 14. Apr 2016, 21:27

Doch der V12 Alison einer P51 Mustang.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von GT302 » 15. Apr 2016, 05:37

martins42 hat geschrieben:Ist ja schön, dass der Ecoboost immerhin für die Stadt akzeptabel ist, sogar Spaß macht. :supergrins: (Schon ein klein bißchen dekadent.)

Aber im Ernst finde ich es erstaunlich wie das immer wieder auf reine Längsdynamik reduziert wird (oder aufs Geräusch).
Dabei gibt es doch noch so einiges mehr festzustellen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=v8YVxKvKJoA

Gruß
Martin
Von mir etwas unglücklich formuliert. Für mich persönlich passt der Klang des Ecoboost nicht zum Fahrzeug, daher schrieb ich "akzeptabel" und nicht gut. Von der Leistungsentfaltung macht mir so ein Turbo in der Stadt Spaß, weil man einfach den Schub so früh hat. Allerdings bin ich dann regelmäßig enttäuscht, dass oben heraus halt nur noch wenig mehr kommt (ja, etwas überspitzt formuliert). Im Gang 1 sollte man den Motor nicht ausdrehen, sonst verliert man Radzugkraft. Das mag ich nicht - persönliche Präferenz eben.

Für mich selbst ist der nicht so wahnsinnig große Unterschied in Querdynamik zu vernachlässigen. Ich fahre keine Rennen, schon gar nicht auf kurvigen Straßen.

Dank Ausstattung ist der V6 m.E. keine sinnvolle Option, obwohl mir die Motorkonfiguration theoretisch deutlich mehr zusagt. Hätte ich vor der Probefahrt in diesem Ausmaß nicht gedacht. Die zusätzliche Ausstattung/Premiumpaket etc sind schon was ganz feines.

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von daviddalo » 15. Apr 2016, 07:48

Meinen kann man jetzt auf jeden Fall komplett ausdrehen :D Der zieht immer weiter.

Benutzeravatar
thermoroy
Beiträge: 108
Registriert: 13. Nov 2015, 12:39
Postleitzahl: 93133
Wohnort: Burglengenfeld
Land: Deutschland
Echtname: Roy
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mondeo ST Line , Mustang GT Fastback in Liquid weiß
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von thermoroy » 15. Apr 2016, 12:12

laminator hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Dem Mustang muss man ja zu Gute halten, dass er ein altes Auto ist und auch dieses Image pflegen möchte - da passt der alte V8 eben perfekt....
Ich greife den Gedanken mal auf und frage, warum man damals so große Motoren verbaut hat. Ging´s nur um den Sound oder musste das so sein, weil man anders nicht die gewünschte Leistung hinbekommen hätte? Ich vermute letzteres, lasse mich aber gerne belehren.

Ich gönne jedem seinen V8, bin aber gleichzeitig offen für andere Wege. Wenn ich die gleiche oder ähnliche Leistung mit nem Turbo oder meinetwegen Elektromotor erreiche ...... warum eigentlich nicht?? So lange ich mich mit dem Wagen nicht im Renneinsatz bewege, dürften die Unterschiede marginal sein. Ok, bis auf den Sound.

Von daher denke ich, dass das Ecobiest seine Chance verdient hat.

Charles Lindbergh würde wahrscheinlich sagen: an so ein Flugzeug gehören Propeller. Heutig Piloten werden diese Meinung nicht zwingend teilen. Imho. Und jetzt dürft ihr mich :Knüppel:



Der Grund warum die Amerikaner den V8 gebaut haben, war sicherlich der Sound und auch die Leistung. Man darf aber nicht vergessen, dass in der USA der Sprit kostenmäßig kaum eine Rolle gespielt hat. Jeder der schon mal in der USA war weiß, dass es dort kaum Autos unter 200 PS gab. In Europa sah das immer ganz anders aus. Man hat sich eben den wirtschaftlichen Verhältnissen angepasst. ABER: Auch in der USA stieg in den letzten 5 Jahren der Benzinpreis erheblich. Mittlerweile gibt es da auch 3er BMW's und Fiat 500 zu sehen. In den 90gern war die S-Klasse von Mercedes dort noch ein Kleinwagen. Vor 20 Jahren hätte dort niemand sowas wie einen Ecoboost gekauft. Heute steigen die Verkaufszahlen immer mehr dafür an. Und wenn sich der Spritpreis dort drüben den europäischen Preis erstmal angepasst hat, fahren dort die gleichen Autos wie bei uns. Zu Erwähnen ist auch noch, dass bei uns viele den Mutang als Spassauto besitzen, sprich er wird von vielen nur Sonntags bei schönen Wetter gefahren. Da spielt der Verbrauch keine Rolle. In meiner Heimat ist der Mustang ein Alltagsauto, wie hierzulande der Golf.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 15. Apr 2016, 12:30

GT302 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Ist ja schön, dass der Ecoboost immerhin für die Stadt akzeptabel ist, sogar Spaß macht. :supergrins: (Schon ein klein bißchen dekadent.)

Aber im Ernst finde ich es erstaunlich wie das immer wieder auf reine Längsdynamik reduziert wird (oder aufs Geräusch).
Dabei gibt es doch noch so einiges mehr festzustellen. ;) https://www.youtube.com/watch?v=v8YVxKvKJoA

Gruß
Martin
Von mir etwas unglücklich formuliert. Für mich persönlich passt der Klang des Ecoboost nicht zum Fahrzeug, daher schrieb ich "akzeptabel" und nicht gut. Von der Leistungsentfaltung macht mir so ein Turbo in der Stadt Spaß, weil man einfach den Schub so früh hat. Allerdings bin ich dann regelmäßig enttäuscht, dass oben heraus halt nur noch wenig mehr kommt (ja, etwas überspitzt formuliert). Im Gang 1 sollte man den Motor nicht ausdrehen, sonst verliert man Radzugkraft. Das mag ich nicht - persönliche Präferenz eben.
Das ist eine Fehleinschätzung. Gerade in den kleinen Gängen mit ihren großen Sprüngen "lohnt" sich das ausdrehen, auch wenn der Motor sich dabei subjektiv unwillig anfühlt. Wobei meiner bei gut 4500 U/min nochmal ne Schippe drauf legt, sehr willig dreht, um dann allerdings bei knapp über 6000 U/min sehr deutlich einzuknicken.
Hier mal Schaltpunkt-Diagramm für den Ecoboost:
Gangdiagramm-3.31.JPG
GT302 hat geschrieben:[
Für mich selbst ist der nicht so wahnsinnig große Unterschied in Querdynamik zu vernachlässigen. Ich fahre keine Rennen, schon gar nicht auf kurvigen Straßen.
[...]
Man muss keine Rennen fahren, um den Spaß beim Autofahren in den Kurven zu finden.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von GT302 » 15. Apr 2016, 14:55

martins42 hat geschrieben: Das ist eine Fehleinschätzung. Gerade in den kleinen Gängen mit ihren großen Sprüngen "lohnt" sich das ausdrehen, auch wenn der Motor sich dabei subjektiv unwillig anfühlt. Wobei meiner bei gut 4500 U/min nochmal ne Schippe drauf legt, sehr willig dreht, um dann allerdings bei knapp über 6000 U/min sehr deutlich einzuknicken.
Hier mal Schaltpunkt-Diagramm für den Ecoboost:
Gangdiagramm-3.31.JPG
Oh, ich habe mich auf das AT bezogen und muss mich dennoch etwas revidieren, hatte das nicht mehr ganz exakt vor Augen: Nur zwischen 2. Und 6. Gang ist der Verlust da. Man merkt ihn aber beim Fahren sehr deutlich.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 15. Apr 2016, 15:04

Zu DIESER Automatik halte mich mal gepflegt bedeckt. Da wurde hier http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 20971.html, etwa in der Mitte, schon so ziemlich alles zu gesagt.
Wenn die Automatik bei dieser Gangstufung was anderes tut, als die beiden ersten Gänge bei Bedarf komplett auszudrehen, dann ist das nur ein weitere Fehler von dem Ding. An den Gesetzmäßigkeiten zum Maximierung der Radzugkraft ändert sich auch bei einer (konventionellen) Automatik nichts.

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“