Ich habe dann zum Ecoboost bzw. 4 Zylinder in sportlichen Autos einen Nachtrag.
Die Problematik 4 Zylinder betrifft ja nicht nur den Mustang u.a. auch der Jaguar F Type hat bekanntlich ein Downzing im Programm.
Es liegt in meiner Meinung ( ich wiederhole mich) am, ich will das „Beste“ die maximale Leistung. Den V8. Auch dies genügt oft nicht, daher die vielen Tunes - Leistungssteigerungen.
Sinn machen mehr PS , die ja bei eh schon vorhanden 450 PS nicht wirklich. Aber gut, dass man trotzdem mehr PS als 450 hat.
Hier nun ein Bericht zum FL des F Type aus dem Standard
https://www.derstandard.at/story/200011 ... s-kolumbus
Und die für mich interessante Aussage, die auch auf den Mustang zutrifft:
„ Wobei: Der Vierzylinder steht in puncto Fahrspaß seinen wilderen Artgenossen (V8)um nichts nach. Er ist der kostengünstigere Kompromiss, der sowohl Cruiser als auch Flitzer überzeugt. Fazit: "Not only bad guys drive Jags." Zumindest in der kleinen Pastelaria ist man sich bei Kaffee und Pastéis de Nata darüber im Klaren.“
Das Fazit für mich:
Der Fahrspass mit einem 4 Zylinder ist genau so wie mit einem V8 vorhanden.
Dennoch-
Um sich derzeit für einen 4 Zylinder zu entscheiden, sei es beim Mustang oder auch beim F Type, muss man über eine gehörige Portion Selbstbewusstsein verfügen.