Meinungen zum Ecoboost

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Gnatsum
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 20. Feb 2020, 15:13

dagobert hat geschrieben:
20. Feb 2020, 14:07

Ich wünschte mir hier im Forum würden die Grabenkriege zwischen den Ecoboostern und V8 Jüngern enden.
Ich würde die Diskussionen nicht als "Grabenkriege" bezeichnen .
Etwas mehr Toleranz und Akzeptanz der V8-ler gegenüber den EB-lern , würde ich es nennen wollen , so wie wir es tun .
Dennoch werden beide Fraktionen nicht einer Meinung sein , da jeder seinen Mustang aus den unterschiedlichsten
Beweggründen ausgewählt hat , wie Alltagstauglichkeit , Image , Verbrauch , Nostalgie , Just for Fun usw.
Sicher wird es den einen oder anderen EcoBoost-Reiter einmal in das V8-Lager verschlagen , umgekehrt , so glaube ich ,
eher nicht .
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

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minti
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von minti » 20. Feb 2020, 16:01

Ecoboost V8 wäre mal was ;-)
Bild
Mustang GT im Juli 2018 bestellt, am 28.12.2018 in Bremerhaven ausgeladen .... am 1.2.2019 übergeben. :headbang:
Über mich: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=2&t=10352

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Trace Finder » 20. Feb 2020, 16:27

@ gnatsum: Die Tradition hätte -aus meiner Sicht- für den GT gesprochen.

@ dagobert: Wie schon geschrieben. Mustangs sind es beide. Wenn jeder mit seiner Wahl zufrieden ist und die des anderen akzeptiert, ist doch alles gut. Ich freue mich über jeden Mustang, den ich sehe.
Aus meiner Sicht ist die Motorwahl wie die Farbwahl. Individuell und Geschmacksache.

@ bastel: Keine Klappen.

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 20. Feb 2020, 17:39

minti hat geschrieben:
20. Feb 2020, 16:01
Ecoboost V8 wäre mal was ;-)
... gibt's doch ... zumindest so ähnlich ... sogar verschiedene (Kompressoren). Ist ja im Prinzip dasselbe wie ein Turbo :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Slicer » 20. Feb 2020, 21:20

Natürlich ist der Eco ein tolles und schönes Auto, aber für mich eben nicht das, wofür für mich ein Mustang steht. Ich möchte in kleinster Weise die Eco Fahrer damit kritisieren, das stünde mir auch gar nicht zu.
Die Bewertung ist meine subjektive Meinung - ein Eco Fahrer hat gleichwohl seine. Bei mir kommt auch noch dazu, dass der Mustang für mich ein reines Freizeitauto im Sommer 03-10 ist neben dem Firmenwagen... und dafür müsste es einfach der GT sein. Als Daily Wagen wäre die Entscheidung mglw eine Andere gewesen.

Hilton
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Hilton » 21. Feb 2020, 10:01

Ich fasse mal zusammen.....
Seit April 1964 ist der Mustang auf dem Markt. Das finden wohl alle klasse und sind ein wenig "Stolz" drauf.
In den 70iger Jahren wurde der Mustang OHNE V8 Motor angeboten und wurde mit 4 und 6 Zylinder über "Wasser" gehalten.
Frage: Zählt diese Zeit für die V8 - Fahrer dann nicht zur Geschichte des Mustang, oder sollte man "dankbar" sein, dass ein Vierzylinder Motor die Historie des Mustang am "Leben" gehalten hat?
Ist gerade so ein spontaner Gedanke beim lesen hier..... :)

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mach 1 » 21. Feb 2020, 10:30

Hilton hat geschrieben:
21. Feb 2020, 10:01
Ich fasse mal zusammen.....
Seit April 1964 ist der Mustang auf dem Markt. Das finden wohl alle klasse und sind ein wenig "Stolz" drauf.
In den 70iger Jahren wurde der Mustang OHNE V8 Motor angeboten und wurde mit 4 und 6 Zylinder über "Wasser" gehalten.
Frage: Zählt diese Zeit für die V8 - Fahrer dann nicht zur Geschichte des Mustang, oder sollte man "dankbar" sein, dass ein Vierzylinder Motor die Historie des Mustang am "Leben" gehalten hat?
Ist gerade so ein spontaner Gedanke beim lesen hier..... :)
Der Ford Mustang wurde genau ein Jahr ohne V8 produziert.
Ich denke, kein wahrer Mustang Fan ist auf diese scheussliche Episode Mustang II stolz.
Diese Modelle würden vermutlich niemanden abgehen, wären sie nicht gebaut worden und der
Legende Mustang haben sie eher geschadet als genützt.

Die Legenden Camaro und Challenger blieben auch am Leben.
Sogar trotz mehrerer Jahre Unterbrechung, wo diese Modelle überhaupt nicht gebaut wurden.
Legenden entstehen durch Faszination. Und V8 ist nun mal Faszination pur!

Wieviele 4 Zylinder Mustangs es wohl gäbe, würden sie das gleiche kosten wie die V8 Modelle? :bing:

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Mankind
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mankind » 21. Feb 2020, 10:41

Mach 1 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 10:30
Hilton hat geschrieben:
21. Feb 2020, 10:01
Ich fasse mal zusammen.....
Seit April 1964 ist der Mustang auf dem Markt. Das finden wohl alle klasse und sind ein wenig "Stolz" drauf.
In den 70iger Jahren wurde der Mustang OHNE V8 Motor angeboten und wurde mit 4 und 6 Zylinder über "Wasser" gehalten.
Frage: Zählt diese Zeit für die V8 - Fahrer dann nicht zur Geschichte des Mustang, oder sollte man "dankbar" sein, dass ein Vierzylinder Motor die Historie des Mustang am "Leben" gehalten hat?
Ist gerade so ein spontaner Gedanke beim lesen hier..... :)
Der Ford Mustang wurde genau ein Jahr ohne V8 produziert.
Ich denke, kein wahrer Mustang Fan ist auf diese scheussliche Episode Mustang II stolz.
Diese Modelle würden vermutlich niemanden abgehen, wären sie nicht gebaut worden und der
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Sogar trotz mehrerer Jahre Unterbrechung, wo diese Modelle überhaupt nicht gebaut wurden.
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zumindest meinen!
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Yee-haw » 21. Feb 2020, 11:36

Ich habe dann zum Ecoboost bzw. 4 Zylinder in sportlichen Autos einen Nachtrag.

Die Problematik 4 Zylinder betrifft ja nicht nur den Mustang u.a. auch der Jaguar F Type hat bekanntlich ein Downzing im Programm.

Es liegt in meiner Meinung ( ich wiederhole mich) am, ich will das „Beste“ die maximale Leistung. Den V8. Auch dies genügt oft nicht, daher die vielen Tunes - Leistungssteigerungen.
Sinn machen mehr PS , die ja bei eh schon vorhanden 450 PS nicht wirklich. Aber gut, dass man trotzdem mehr PS als 450 hat.

Hier nun ein Bericht zum FL des F Type aus dem Standard

https://www.derstandard.at/story/200011 ... s-kolumbus

Und die für mich interessante Aussage, die auch auf den Mustang zutrifft:

„ Wobei: Der Vierzylinder steht in puncto Fahrspaß seinen wilderen Artgenossen (V8)um nichts nach. Er ist der kostengünstigere Kompromiss, der sowohl Cruiser als auch Flitzer überzeugt. Fazit: "Not only bad guys drive Jags." Zumindest in der kleinen Pastelaria ist man sich bei Kaffee und Pastéis de Nata darüber im Klaren.“

Das Fazit für mich:

Der Fahrspass mit einem 4 Zylinder ist genau so wie mit einem V8 vorhanden.

Dennoch-

Um sich derzeit für einen 4 Zylinder zu entscheiden, sei es beim Mustang oder auch beim F Type, muss man über eine gehörige Portion Selbstbewusstsein verfügen. :Winkhappy:
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 21. Feb 2020, 13:50

Mach 1 hat geschrieben:
Hilton hat geschrieben:
21. Feb 2020, 10:01
Ich fasse mal zusammen.....
Seit April 1964 ist der Mustang auf dem Markt. Das finden wohl alle klasse und sind ein wenig "Stolz" drauf.
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Als wäre der V8 so dermaßen teurer als der EB. Zumindest BJ 2017 war es nicht so. Ich denke so gut wie jeder, der sich einen EB geleistet hat hätte sich auch den V8 kaufen können. Nur nicht jeder will auch die höheren Unterhaltskosten tragen.
Rein vom Motor her ist der V8 kaum teurer als der Turbo.

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Mankind
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mankind » 21. Feb 2020, 13:56

JN75 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 13:50
Mach 1 hat geschrieben:
Hilton hat geschrieben:
21. Feb 2020, 10:01
Ich fasse mal zusammen.....
Seit April 1964 ist der Mustang auf dem Markt. Das finden wohl alle klasse und sind ein wenig "Stolz" drauf.
In den 70iger Jahren wurde der Mustang OHNE V8 Motor angeboten und wurde mit 4 und 6 Zylinder über "Wasser" gehalten.
Frage: Zählt diese Zeit für die V8 - Fahrer dann nicht zur Geschichte des Mustang, oder sollte man "dankbar" sein, dass ein Vierzylinder Motor die Historie des Mustang am "Leben" gehalten hat?
Ist gerade so ein spontaner Gedanke beim lesen hier..... :)
Der Ford Mustang wurde genau ein Jahr ohne V8 produziert.
Ich denke, kein wahrer Mustang Fan ist auf diese scheussliche Episode Mustang II stolz.
Diese Modelle würden vermutlich niemanden abgehen, wären sie nicht gebaut worden und der
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Die Legenden Camaro und Challenger blieben auch am Leben.
Sogar trotz mehrerer Jahre Unterbrechung, wo diese Modelle überhaupt nicht gebaut wurden.
Legenden entstehen durch Faszination. Und V8 ist nun mal Faszination pur!

Wieviele 4 Zylinder Mustangs es wohl gäbe, würden sie das gleiche kosten wie die V8 Modelle? :bing:
Als wäre der V8 so dermaßen teurer als der EB. Zumindest BJ 2017 war es nicht so. Ich denke so gut wie jeder, der sich einen EB geleistet hat hätte sich auch den V8 kaufen können. Nur nicht jeder will auch die höheren Unterhaltskosten tragen.
Rein vom Motor her ist der V8 kaum teurer als der Turbo.

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Korrekt. Bei mir hiess es nicht Turbo oder V8, sondern Mustang oder nicht, selbst wenn der Turbo teurer wäre als der V8. Ohne modernen Turbomotor wäre mir der Mustang nicht ins Haus gekommen. Durchschnittsverbräuche >10Liter sind heute einfach nicht mehr zeitgemäss und ich bin absolut kein Grüner!
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 21. Feb 2020, 15:21

Mankind hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 13:50
Mach 1 hat geschrieben: Der Ford Mustang wurde genau ein Jahr ohne V8 produziert.
Ich denke, kein wahrer Mustang Fan ist auf diese scheussliche Episode Mustang II stolz.
Diese Modelle würden vermutlich niemanden abgehen, wären sie nicht gebaut worden und der
Legende Mustang haben sie eher geschadet als genützt.

Die Legenden Camaro und Challenger blieben auch am Leben.
Sogar trotz mehrerer Jahre Unterbrechung, wo diese Modelle überhaupt nicht gebaut wurden.
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Wieviele 4 Zylinder Mustangs es wohl gäbe, würden sie das gleiche kosten wie die V8 Modelle? :bing:
Als wäre der V8 so dermaßen teurer als der EB. Zumindest BJ 2017 war es nicht so. Ich denke so gut wie jeder, der sich einen EB geleistet hat hätte sich auch den V8 kaufen können. Nur nicht jeder will auch die höheren Unterhaltskosten tragen.
Rein vom Motor her ist der V8 kaum teurer als der Turbo.

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Korrekt. Bei mir hiess es nicht Turbo oder V8, sondern Mustang oder nicht, selbst wenn der Turbo teurer wäre als der V8. Ohne modernen Turbomotor wäre mir der Mustang nicht ins Haus gekommen. Durchschnittsverbräuche >10Liter sind heute einfach nicht mehr zeitgemäss und ich bin absolut kein Grüner!
Wenn schon das Thema Verbrauch als Argument, dann ist aber auch der reale Verbrauch des EB nicht mehr zeitgemäß.



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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Crash Override » 21. Feb 2020, 15:29

Die Durchschnittsverbräuche die durch die Decke gehnen kommen wegen der Grünen, nicht trotz der Grünen. Ursachen: Tempolimit 30 auf Durchgangsstraßen in Städten und abschaffung der grünen Welle.

derblaue
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 21. Feb 2020, 15:51

66to16 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 15:21
Mankind hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 13:50
Als wäre der V8 so dermaßen teurer als der EB. Zumindest BJ 2017 war es nicht so. Ich denke so gut wie jeder, der sich einen EB geleistet hat hätte sich auch den V8 kaufen können. Nur nicht jeder will auch die höheren Unterhaltskosten tragen.
Rein vom Motor her ist der V8 kaum teurer als der Turbo.

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Korrekt. Bei mir hiess es nicht Turbo oder V8, sondern Mustang oder nicht, selbst wenn der Turbo teurer wäre als der V8. Ohne modernen Turbomotor wäre mir der Mustang nicht ins Haus gekommen. Durchschnittsverbräuche >10Liter sind heute einfach nicht mehr zeitgemäss und ich bin absolut kein Grüner!
Wenn schon das Thema Verbrauch als Argument, dann ist aber auch der reale Verbrauch des EB nicht mehr zeitgemäß.



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Ich hatte sowohl den EcoBoost als auch den Skoda Octavia RS unter Verbrauchsgesichtspunkten Probe gefahren. So viel Unterschied war da nicht. Und wenn, dann nur bei wechselnden Tempi, weil der Mustang halt schwerer - und VIELLEICHT aerodynamisch etwas schlechter ist.
Viele Grüße, Thomas

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mankind » 21. Feb 2020, 18:43

66to16 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 15:21
Mankind hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 13:50
Als wäre der V8 so dermaßen teurer als der EB. Zumindest BJ 2017 war es nicht so. Ich denke so gut wie jeder, der sich einen EB geleistet hat hätte sich auch den V8 kaufen können. Nur nicht jeder will auch die höheren Unterhaltskosten tragen.
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Wieso? Mein Durchschnitt über 30000 km liegt bei 8.5 Litern und das korrigiert, sonst währen es 8.0 gemäss BC. Find ich gut und entspricht 317 PS bei einem 1.8 Tonnenfahrzeug.
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 21. Feb 2020, 19:09

Mankind hat geschrieben:
66to16 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 15:21
Mankind hat geschrieben: Korrekt. Bei mir hiess es nicht Turbo oder V8, sondern Mustang oder nicht, selbst wenn der Turbo teurer wäre als der V8. Ohne modernen Turbomotor wäre mir der Mustang nicht ins Haus gekommen. Durchschnittsverbräuche >10Liter sind heute einfach nicht mehr zeitgemäss und ich bin absolut kein Grüner!
Wenn schon das Thema Verbrauch als Argument, dann ist aber auch der reale Verbrauch des EB nicht mehr zeitgemäß.



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Wieso? Mein Durchschnitt über 30000 km liegt bei 8.5 Litern und das korrigiert, sonst währen es 8.0 gemäss BC. Find ich gut und entspricht 317 PS bei einem 1.8 Tonnenfahrzeug.
Eben, weil auch 8l für einen Wagen nicht mehr als zeitgemäß zu betrachten sind (wenn das Argument Verbrauch gezogen wird).

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 21. Feb 2020, 19:11

@66to16

was wäre Deiner Meinung nach zeitgemäß?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von minti » 21. Feb 2020, 19:35

derblaue hat geschrieben:
20. Feb 2020, 17:39
minti hat geschrieben:
20. Feb 2020, 16:01
Ecoboost V8 wäre mal was ;-)
... gibt's doch ... zumindest so ähnlich ... sogar verschiedene (Kompressoren). Ist ja im Prinzip dasselbe wie ein Turbo :grins:
Kompressoraufladung und Turboaufladung sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Turbo ist natürlich effektiver und verbrauchsgünstiger (ECOboost), vom Feeling her ist eine Kompressoraufladung eine ganz andere Geschichte und da gibt es natürlich den GT500 oder Nachrüstungen.

Mit einem Turbo fühlt es sich an, als hätte man ab einer gewisschen Drehzahl noch einen Nachbrenner, mit einem Kompressor fühlt sich ein "kleiner" Motor an wie ein großer Sauger.

Der Ecoboost ist ein guter Motor und in der heutigen Zeit passt der in einen Mustang, obwohl Vierzylinder heute meist quer eingebaut werden. :shock:

Ich denke noch gern an meinen kompressoraufgeladenen 1,6 Liter Vierzylinder zurück :supergrins:
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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 21. Feb 2020, 20:06

minti hat geschrieben:
21. Feb 2020, 19:35
derblaue hat geschrieben:
20. Feb 2020, 17:39
minti hat geschrieben:
20. Feb 2020, 16:01
Ecoboost V8 wäre mal was ;-)
... gibt's doch ... zumindest so ähnlich ... sogar verschiedene (Kompressoren). Ist ja im Prinzip dasselbe wie ein Turbo :grins:
Kompressoraufladung und Turboaufladung sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Turbo ist natürlich effektiver und verbrauchsgünstiger (ECOboost), vom Feeling her ist eine Kompressoraufladung eine ganz andere Geschichte und da gibt es natürlich den GT500 oder Nachrüstungen.

Mit einem Turbo fühlt es sich an, als hätte man ab einer gewisschen Drehzahl noch einen Nachbrenner, mit einem Kompressor fühlt sich ein "kleiner" Motor an wie ein großer Sauger.

Der Ecoboost ist ein guter Motor und in der heutigen Zeit passt der in einen Mustang, obwohl Vierzylinder heute meist quer eingebaut werden. :shock:

Ich denke noch gern an meinen kompressoraufgeladenen 1,6 Liter Vierzylinder zurück :supergrins:
Hallo Sheldon,

... ne, ist IM PRINZIP dasselbe. Beide werden mit nem Lüfterrad zwangsbeatmet. Nur die Ansteuerung des Lüfterrades ist einmal über Auspuffgase (evtl. Nachteil Turboloch), das andere Mal direkt.
Viele Grüße, Thomas

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Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 21. Feb 2020, 21:24

@derblaue Sorry Thomas, aber das ist so nicht ganz richtig. Das einzige was beide Konzepte gemein haben ist, dass die Ansaugluft bzw. das Gemisch mit höherem Druck in die Brennräume gepresst wird.

Grundlegender Unterschied ist, dass der Kompressor erst einmal Leistung kostet, weil die Verdichtereinheit direkt vom Motor angetrieben wird. Dafür steht der höhere Druck schon gradiell relativ früh zur Verfügung. Darum entfällt beim Kompressor der für den Turbo erforderliche Spool-up, der zum Turboloch beiträgt. Im Grunde sind daher Kompressoren eher für langsam drehende Motoren geeignet und Turbos für hoch drehende Motoren. Sprich, der Turbo braucht die Drehzahl.....

Aber es gibt sicherlich einige, die das en detail besser darlegen können....
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