Meinungen zum Ecoboost

Antworten
JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 26. Sep 2016, 19:51

Geht das schon wieder los.... Für mich kommt in ein neues Auto nur ein hochmodernes Triebwerk rein. Also keinen Sauger. Ist (für mich) auch ein no go. Es gibt auch Leute, die einer alten Dampflok nachtrauern. Die Welt dreht sich weiter...

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 26. Sep 2016, 19:56

Die Dampflock passt zur zitierten Website, die auf nem anständigem Smartphone nix anzeigt. :D

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 26. Sep 2016, 19:59

Und super voreingenommen geschrieben. Bildzeitung lässt grüßen.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von daviddalo » 26. Sep 2016, 20:07

Ich werde den V8 nicht vermissen wenn (und das ist nur eine Frage der Zeit) Ford ihn durch einen Ecoboost Motor ersetzt.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von PonyWhisperer » 26. Sep 2016, 20:25

JN75 hat geschrieben:Geht das schon wieder los.... Für mich kommt in ein neues Auto nur ein hochmodernes Triebwerk rein. Also keinen Sauger. Ist (für mich) auch ein no go. Es gibt auch Leute, die einer alten Dampflok nachtrauern. Die Welt dreht sich weiter...

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk
Dann sollte aber auch der Rest hochmodern sein ... (Laserlicht, HeadUp-Display, Abstandsensoren an allen 4 Seiten , CruiseControl mit Abstandregelung, Modernes Navi mit Drehknopf anstelle TouchDisplay ,... )

Der Mustang ist durch und durch ein Nostalgiker! Dazu passt aber der V8-Motor ausgezeichnet!

Gruesse

Benutzeravatar
Alex1412
Beiträge: 379
Registriert: 17. Aug 2015, 07:31
Postleitzahl: 49176
Wohnort: Wellendorf
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Alex1412 » 26. Sep 2016, 20:43

maintaler hat geschrieben:Herzlichen Dank @Alex1412,
das werde ich mal probieren . Und dann ist wirklich nur noch das normale Motorgeräusch zu hören?
Gruß
Maintaler

Jeeep,
so sollte es sein......
Software by FTS Stage III
HJS Downpipe
Remus
AirAid
Wagner Evo I
Roush Spoiler
Roush Sidescoops
US Kühlergrill
Spur+50mm
Aftermarket Subw.+Amp.
Coplus Sequenzer
Tribars
KW V3
TEC GT6
Ceramic Pro
Sequenz Blinker hinten

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 26. Sep 2016, 23:19

"das immerhin 40 bis 50 Prozent der Kundschaft lieber blasen statt saugen lässt."

Also das ist schon grenzwertig geschrieben in dem Artikel. :Devil: :Dauerlache:
BildBild

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 27. Sep 2016, 10:00

Im Bericht gibt es eine Behauptung die ich nicht unterschreiben würde.

"Im Drehzahlkeller ist aber ziemlich lang Flaute und obenraus wird die Luft recht schnell dünn. Die Öffnungszeiten im EcoBoost-Laden sind also relativ überschaubar."


Bei Mister Hentzschel auf dem Leistungsprüfstand hatte mein EcoBoost vor dem Tune bei 2.000 U/min 390 Nm und in der Spitze bei 5.400 U/min 401 Nm... wir reden also von gerade mal 11 Nm innerhalb von 3.400 U/min. Linearer geht's schon fast gar nicht! Aber der Verfasser widerspricht sich ja selber:

"Letztlich bekommt man mit dem EcoBoost-Mustang Cabrio einen drehmomentstarken, wuchtigen und eher gelassenen Oben-ohne-Cruiser..."

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von martins42 » 27. Sep 2016, 10:23

@Mustang6
Ist doch die allgemeine Krankheit heutiger Kommunikations- und Medienkultur. Wer ist den schon an Fakten interessiert, wenn jeder seine eigene Meinung haben darf und die mit Breite und Reichweite ins gläubige Volk posaunen darf.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von wdakar » 27. Sep 2016, 10:38

Ich bleib dabei, die ganzen Berichte sind emotional eingefärbt und teils an den Fakten vorbei.

Der Ecoboost ist ein guter Motor, mit oder ohne Tuning und ob man ihn im Pony will, ist keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung. Rational spricht nichts gegen einen Ecoboost, emotional und V8 verblendet schon (deswegen habe ich ja auch einen V8....).
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Horus
Beiträge: 105
Registriert: 30. Jul 2015, 19:36
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland
Sonstiges: Ecoboost RaceRed
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Horus » 28. Sep 2016, 20:51

Immer wieder erstaunlich, wie reflexartig die Grundsatzdiskussionen in unserem Forum bei dem Thema EB und V8 losgehen. Einerseits meint jeder, dass nur sein Konzept das einzige und wahre ist :Göga: , andererseits kommt mir das so vor, wie die berühmten Geschwister, die auch mal streiten aber sich halt doch :love:

Zum Thema: :geek:
Ich habe jetzt seit Frühjahr meinen EB und bin (bzw. meine Frau) bisher knapp 7.000 Km damit gefahren. Um es vorneweg zu sagen: Ich bin immer noch absolut begeistert von dem :pony: . Ich möchte mich in diesem Thread jetzt auf die Überschrift, d.h. den EB, beschränken, da der Rest ja (fast) identisch ist.

Für mich ist der Motor eine Wucht. Leute, das Auto hat über 300 PS und ordentlich Bums aus dem Keller. Im normalen Straßenverkehr bin ich sofort in Geschwindigkeitsregionen, in denen mein Führerschein schon am Galgen hängt. :RTFM: Ich kann gemächlich mit cruisen und bei Bedarf runter schalten und :schock: .... weg isser.... Die meiste Zeit schwimme ich mit dem Verkehr bei 2 bis 2,5 T Umdrehungen mit. Und zwischendrin darfs auch mal in den Begrenzer gehen und den - im wahrsten Sinne des Wortes - Turboschub spüren.

Dass ich manchmal irritiert angesehen werde, wenn der "typische" Frager erfährt, dass ich "nur" 4 Zylinder unter der Haube habe, interessiert mich nicht die Bohne. Aber auch gar nicht. Wer das nicht abkann oder wem das wichtig ist, der sollte die Finger vom EB lassen. Für alle anderen gilt: Probiert es aus und macht euch eure eigene Meinung :corn:

Beim Thema Sound wollte ich etwas mehr haben und habe mir deshalb eine Borla untergeschnallt. Nun grummelt er schön, aber das war's dann auch schon - alles gut.

Für mich war bei der Bestellung im letzten Jahr einfach ausschlaggebend, dass ich mit meinen Ü50 auch schon andere Benzinpreise wie derzeit miterlebt habe. Und wenn's mal wieder dicke kommen sollte, dann möchte ich einfach mit Spaß weiterfahren.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die V8er dann keinen Spaß mehr haben, aber ich hätte ihn einfach nicht mehr.

Die Woche bin ich von der Arbeit heimgefahren, die Mucke hat Neil Young gespielt, die untergehende Sonne hat mir entgegen gescheint, ich habe die Motorhaube vor mir gesehen - alles war in diesem Augenblick in Ordnung, ich denke manch einer von euch kennt dieses unbeschreibliche Gefühl der momentanen Zufriedenheit :love:

Ach so, Übergabeprobleme: Null
Später ist mir beim Schließen des Kofferraums doch tatsächlich das Pony-Emblem abgefallen. Die Heckplatte wurde auf Gewährleistung ausgetauscht. Und letzte Woche der Projektor des rechten Spiegels.

Ansonsten: Alles gut :love: :love: :love: und Entscheidung EB noch nie bereut - im Gegenteil.

Grüße an alle EB und V8er
LG Rainer

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von JN75 » 28. Sep 2016, 21:25

Super ehrlicher Bericht! Schön sowas mal zu lesen! Aus Deinen genannten Gründen hab ich mich auch für den EB entschieden. Außerdem liebe ich den Turbodruck bei niedrigen Drehzahlen. Sollte die Leistung mal nicht reichen, kommt man mit wenig Geld in eine höhere Leistungsregion.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Klaus Bochum » 29. Sep 2016, 11:45

Sehr schöne Zusammenfassung und Darstellung. :cool:
Und exakt aus diesen Gründen habe ich ( ebenfalls ü. 50) mich nach dem Probefahren des Ecoboost und des V8 letztendlich auch für den EcoBoost entschieden und den bestellt.
Der sofortige Dampf aus dem unterem Drehzahlbereich hat mich echt beeindruckt.
Das Einzige, was ich machen lassen werde, ist eine Borla drunter schrauben lassen wenn er kommt.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Mustangsally1970
Beiträge: 10
Registriert: 24. Feb 2018, 12:40
Postleitzahl: 34246
Land: Deutschland
Echtname: Frank K.
Sonstiges: Ford Mustang 6 Fastback Ecoboost, EZ 12/2017, Premium Paket 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustangsally1970 » 12. Dez 2018, 11:35

Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal langeweile gehabt und hier etwas gestöbert.
Also Fakt ist, ein V8 ist nun mal ein V8..steht ausser Frage. ...ABER: ich selbst fahre den Ecoboost obwohl ich den V8 natürlich mega finde.
Man darf nicht vergessen in welcher Zeit wir uns befinden und das der Mustang eben auch moderner geworden ist.
Von daher ist es doch sinnvoll, das Ford eben diesen " modernen " Mustang auch mit einer modernen Motorentechnologie anbietet, so das jeder für sich das beste herausziehen kann.
Der Ecoboost ist bestimmt im Gegensatz zum alten, lahmen V6 ne gute Alternative.
Es gab eben immer schon zwei Alternativen : V6 oder V8. Der V6 hat ausgedient und somit steht jetzt der eco als Alternative.
Das ganze Geschrei um dieses oder jenes ist doch im Grunde Peanuts. Wenn ich eine V8 Legende und amerikanische oldschool erleben will, dann dürfte ich im Leben keinen Mustang 6 mit Einzelradaufhängung statt Starrachse hinten, Navi, Rückfahrsensoren und Kamera, Sitz Klima, ESP etc. fahren. Denn wo bleibt da die Männlichkeit des Marlboroman ???
Dann muss man einen schönen alten 65er fahren und dann hat man den " American lifestyle pur "
Aber mit einem modernen Mustang der der 6er mittlerweile ja ist, finde ich das alles sehr überzogen....
In diesem Sinne, habt euch lieb und alles ist chic ..... :headbang:
L.G. Franky

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Solid » 12. Dez 2018, 12:07

Die Woche bin ich von der Arbeit heimgefahren, die Mucke hat Neil Young gespielt, die untergehende Sonne hat mir entgegen gescheint, ich habe die Motorhaube vor mir gesehen - alles war in diesem Augenblick in Ordnung, ich denke manch einer von euch kennt dieses unbeschreibliche Gefühl der momentanen Zufriedenheit :love:
unterschreib ich (auch wenn ich andere Musik höre)
Beim Thema Sound wollte ich etwas mehr haben und habe mir deshalb eine Borla untergeschnallt. Nun grummelt er schön, aber das war's dann auch schon - alles gut.
Ich habe mich für Asch Klappen AGA entschieden.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Konatic » 12. Dez 2018, 14:59

Fest steht jedenfalls, dass der Ecoboost viel eher geeignet ist, das Überleben des Mustang zu sichern, indem er ihn ein Stück weit in die aktuelle Zeit transferiert. Diejenigen, die ihn kaufen, sind diejenigen, die zum Überleben der Legende beitragen.

Allein schon unter diesen Gesichtspunkten hat er seine absolute Daseinsberechtigung.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 12. Dez 2018, 17:58

Ich sitze wirklich zwischen zwei Stühlen.

In einem Mustang gehört ein V8!
Und ich kenne kein Auto dem ein 8-Zylinder so gut steht wie dem Mustang. Diese Ausgewogenheit zwischen dem Leben da vorne im Motorraum in Kombination mit dem Auspuffklang bekommt serienmäßig keiner so gut hin.

Und doch habe ich mich für den EcoBoost entschieden, weil dieser Drehmomentverlauf einfach göttlich ist. Auch wenn meiner eine Hentzschel-Kur bekommen hat, so hat sich an der Charakteristik des Motors nicht viel verändert und es ist immer wieder erstaunlich mit welcher gleichmäßigen Kraft er nach vorne schiebt.

Vor kurzen habe ich wieder einen GT aus Hamburg geholt. Die 400 km habe ich wirklich genossen.
Als ich dann wieder in meinem EcoBoost saß und den Startknopf drückte, hatte ich Bedenken ...... nach der kurzen Warmfahrphase war alles vergessen und ich habe mir gedanklich auf die Schultern geklopft.

Der V8 mag der passendere Motor zum Mustang sein. Aber dieser Ziehharmonika-Effekt beim GT ist nicht meins ... zu mir passt besser der dynamische EcoBoost. Das er günstiger in Anschaffung und Unterhalt ist, ist dann nur noch ein positiver Nebeneffekt.

Benutzeravatar
PoxiPower
Beiträge: 693
Registriert: 10. Mär 2018, 18:22
Land: Deutschland
Echtname: Gerald
Mustang: 2021
Sonstiges: BULLITT is out of house
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von PoxiPower » 12. Dez 2018, 18:25

Eines vorweg: Ich kann jeden verstehen, der sich den Ecoboost kauft statt des V8. Ist vermutlich die viel bessere, wenn man so will modernere und vor allem preiswertere Wahl. Gratulation an alle Käufer :grins:

Für mich ganz persönlich ist aber der Mustang eines der Autos, die ich mir nur mit einem Motor vorstellen kann. Nur mit V8, nicht mit V6 oder 4-Zylinder, genau so wenig wie mit 10-Zylinder. Die acht Töpfe machen für mich das Auto aus, der Rest des Wagens ist nur das notwendige Übel rund rum. Genau so denke ich beim Porsche 911 mit dem 6-Zylinder-Boxer, bei einem Ferrari Mittelmotor Renner mit dem V8 und noch bei einigen anderen mehr. Bei jedem dieser Autos darf man gerne weniger oder auch mehr Zylinder einbauen, die weniger brauchen, doppelt so viel leisten und nur die Hälfte kosten - sie kämen für mich einfach nicht in Frage. Und das i-Tüpfelchen für mich beim Mustang ist, dass ich nach vielen Jahren Turbo-Schub (Audi RS2) diesen jetzt gegen einen herrlich altmodischen Sauger tauschen konnte.

Verrückt und aus der Zeit gefallen - aber ich bin happy.

Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von derblaue » 12. Dez 2018, 19:22

... ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nach den vielen vernünftigen Diesel-Kisten auf Grund des EcoBoost endlich ein schönes Auto fahren kann, das zu allem Überfluss auch noch ordentlich Dampf hat :headbang:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Ecoboost

Beitrag von Whych » 14. Dez 2018, 10:19

Ich fahr Beides. Ok der Ecoboost ist 'nur' ein Fiesta ST mit Revo2 drauf und kein Mustang aber der geht schon gut mit seinen ca. 230 PS. Mir macht auch beides Spass zu fahren. Ist immer wieder geil wenn es mit Turbo eben schon bei 2000 Umdrehungen losschiebt. Ok im Mustang wollte ich einfach einen V8 ( einmal im Leben einen V8 fahren ) aber deshalb würde ich dem Eco-Mustang nicht seine Daseinsberechtigung absprechen.
Und ja ich bin was den Mustang angeht gerne Old School.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“