Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben und ein kurzes Plädoyer für den Ecoboost-Mustang halten.
Ich besitze den Mustang nun ein dreiviertel Jahr und exakt 11.000 km.
Ausschlaggebend für den Kauf war für mich, dass der Mustang kein Allerweltsauto ist und mit der langen Motorhaube und den dicken Backen einfach stark aussieht.
Für mich stand von Anfang an fest, dass es der 2,3-Liter-Motor werden soll. Es handelt sich um einen modernen, leistungsstarken und effizienten Motor mit einem ordentlichen Drehmoment. Ganz viele Gründe sprachen -aus meiner Sicht- für den Motor, nur einer für den GT.
Ich wollte und möchte den Mustang aber auch fahren und nicht ein halbes Jahr mit Saisonkennzeichen in die Garage stellen.
Es ist mein Auto und ich genieße jede Fahrt; mir ist es egal, ob sich jemand nach dem Wagen umdreht oder nicht.
Nach jetzt 11.000 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter; ausgerechnet habe ich einen halben Liter mehr. Ich fahre morgens zur und nachmittags von der Arbeit. Habe dabei zwei Ortsdurchfahrten mit Ampeln und Bahnübergang. Mehrere Fahrten über die BAB von etwa 4 mal etwa 600 km und einmal 1200 km waren ebenfalls dabei.
Auch in der täglichen Nutzung zeigt sich, dass ich mit dem Wagen mit dem Motor gemülich cruisen kann aber auch ausreichend Leistung habe, um kurzfristig knackig zu beschleunigen oder eine Weile ein höheres Tempo zu fahren.
Ich erlebe einen leistungswilligen und leistungsfähigen, kernigen, spritzigen Motor.
Wie geschrieben, stand der Motor als erstes fest; zum Automatikgetriebe habe ich mich überzeugen lassen.
Auch hier finde ich, habe ich keinen Fehler gemacht. Mein Getriebe schaltete im "D-Modus" butterweich und auf "S" eben sportlicher.
Total begeistert bin ich von der (Standard-) Bremsanlage.
Für mich war noch wichtig, dass ich eine Farbe wähle, die nicht auf jedem Parkplatz in Hülle und Fülle steht. Ich habe mich für kona-blau entschieden mit dem PP 1, also den silbernen Felgen mit Chromumrandung um die Türausschnitte. Die Farbe wirkt und schimmert übrigens in jedem Licht anders und dementsprechend auch der Mustang.
Alles andere ist -glaube ich- in jedem Mustang gleich. Mit den Sitzen bin ich bestens zufrieden, sie sind bequem und bieten guten Halt. Belüftung und Heizung funktionieren tadellos.
Was mich etwas stört ist der Sitz der Rückfahrkamera (die schnell verschmutzt) und dass sich die einzelnen Positionen im Bordcomputer nicht auch einzeln löschen lassen.
So - ich habe mein Wunschauto mit dem Motor, dem Getriebe, der Farbe und dem PP1 zusammengestellt und nahm dafür gerne sieben Monate Wartezeit in Kauf.
Zum Herbst habe ich mir noch einen Satz Winterreifen auf schwarzen Felgen geholt und weil ich -Stand jetzt- den Wagen eine Weile fahren möchte die 7-Jahre-Garantieverlängerung abgeschlossen.
Also: Ich würde genau den Wagen wieder nehmen und kann jedem, der sich noch unsicher ist, mit gutem Gewissen den
2,3 l-Ecoboost-Motor an´ s Herz legen.
Auch das ist ein echter Mustang mit Leib und Seele.
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