Der Horror-Thread der Spaltmaße

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von martins42 » 10. Mär 2016, 17:44

Hi,

unser Ecoboost ist gestern beim Händler angekommen, heute gucken gegangen.
Spaltmaße alle gleichmäßig, Haube, Kofferraum Türen, sitzt alles gut. Auch keine augenscheinlichen Lackschäden oder sonstige Transport-Mängel ersichtlich.
Die Heckscheibe ist links minimal (!) tiefer als rechts, aber da muss man schon wissen was man sucht, um es zu sehen. (Das scheint wohl tatsächlich ein systematisches Problem zu sein, weil die Schiefneigung ja immer zur selben Seite zeigt.)
Also alles gut so weit, dem-Herrn-seis-getrommelt. :)
Und geiles Auto, ich freu mich! :Banane:

Gruß
Martin

speedfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2015, 18:44
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von speedfreak92 » 10. Mär 2016, 18:02

Hallo,
Nun dann hoffe ich doch, dass mein Ecoboost, der heute im schönen Saarland eingetroffen ist vom gleichen Produktionstag wie der von "matins42" stammt. Am Samstag gibts dann die Auflösung...
Es bleibt zu hoffen, dass die Ponnyschrauber im Werk auch mal gute Tage haben ^^
:S550_MAG: You need to know that I'm a :Ford: rider :S550_MAG:

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Glaurung » 10. Mär 2016, 22:16

Hallo Liebe Pferdehalter, :D

hatte meinen Mustang am vergangenen Samstag bekommen und bin total begeistert von meinem Pony, :clap:

nur die Thematik Heckscheibe treibt mich etwas um...

Ich hab mal auf die schnelle zwei Bilder meiner Heckscheibe gemacht. Da die Perspektive mitunter täucht habe ich den Abstand von der Dachkante bis Heckscheibe gemessen und der max. Unterschied ganz links gegenüber aussen rechts beträgt ca. 2-2,5mm.

Hört sich nicht viel an, ist aber gut sichtbar, wenn man weiss wo man hinschauen soll. Aussenstehenden die ich darauf ansprach das im rückwärtigen Bereich etwas nicht stimmt, haben es nicht bemerkt oder nur nach längerer Zeit des Suchens.

Meine Frage an diejenigen die schon Ihre Heckscheiben ausgetauscht oder reklamiert haben, wie schaute euer Heckscheibe aus?

Hab bis jetzt keinen Mustang gesehen, bei dem ich wirklich den Eindruck hatte das die Scheibe wirklich gerade war oder besser gesagt parallel zur Dachkante eingeklebt war. Hab allerdings mir auch erst bei dreien dies genauer angeschaut.


Bild
http://imgur.com/jlW3hWL
Bild
http://imgur.com/VvUItFC
Gruss Wilfried :S550_RAC:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Ace » 11. Mär 2016, 07:52

Ich finde man sieht es auf den Bildern nicht. Ich denke solange es nicht sofort ins Auge springt und störend wirkt, ist es ok. Problem ist dass man die komplette Heckscheibe rausschneiden und neu einkleben muss. Wenn dabei die Scheibe kaputt geht steht das Pony Monate bis Ersatzteile kommen und man riskiert dass es nicht mehr so gut abgedichtet ist nach dem neueinkleben.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Scheune
Beiträge: 71
Registriert: 3. Mai 2015, 11:53
Postleitzahl: 07749
Wohnort: Jena
Land: Deutschland
Sonstiges: Camaro SS Coupé Aut. Crystal Red Metallic
Clio 3 RS Gordini
Koleos 2.0 dCi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Scheune » 11. Mär 2016, 09:00

Ich habe schon einige Mustangs gesehen, bei denen das richtig übel aussah. Aber bei einer so minimalen Abweichung wie an Deinem Auto (2 - 2,5 mm) würde ich nichts machen lassen. Da hätte ich viel zuviele berechtigte Bedenken, dass beim Tausch der Heckscheibe irgendwas versaubeutelt wird, was mich dann hinterher viel mehr stören würde und was weitere nervende Nacharbeiten nach sich ziehen würde.

Gruß
Scheune
Zuletzt geändert von Scheune am 11. Mär 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von wdakar » 11. Mär 2016, 09:48

Ich finde auch, das sieht nicht störend aus...

Also alles gut....

:Bier: :Bier: :Bier:
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Dailydriver
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jan 2016, 18:15
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Echtname: Daniela
Sonstiges: Ehemals: Ford Mustang GT, PP, Automatik
Jetzt: BMW M440i
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Dailydriver » 11. Mär 2016, 10:08

Scheune hat geschrieben:Ich habe schon einige Mustangs gesehen, bei denen das richtig übel aussah. Aber bei einer so minimalen Abweichung wie an Deinem Auto (0,5 mm) würde ich nichts machen lassen. Da hätte ich viel zuviele berechtigte Bedenken, dass beim Tausch der Heckscheibe irgendwas versaubeutelt wird, was mich dann hinterher viel mehr stören würde und was weitere nervende Nacharbeiten nach sich ziehen würde.

Gruß
Scheune
Du meinst bestimmt 0,5 cm, einen halben Millimeter kann man mit bloßem Auge ja gar nicht erkennen, da würde ich auch nichts machen. Aber bei 2,5 mm (oder 5 mm = 0,5 cm)? Eventuell so lassen und sich mit dem Händler auf kostenlose Gummimatten für den Mustang einigen... :Bier:

Scheune
Beiträge: 71
Registriert: 3. Mai 2015, 11:53
Postleitzahl: 07749
Wohnort: Jena
Land: Deutschland
Sonstiges: Camaro SS Coupé Aut. Crystal Red Metallic
Clio 3 RS Gordini
Koleos 2.0 dCi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Scheune » 11. Mär 2016, 10:44

Ich meine 2,5 mm. Schon korrigiert.
Auf den beiden Bildern sieht man so gut wie keinen Unterschied zwischen rechter und linker Seite. Selbst an der dritten Bremsleuchte sieht es gerade aus. Ich bleibe dabei, ich würde es so lassen.

Gruß
Scheune

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Solid » 11. Mär 2016, 11:05

Ich kann auf den Bildern auch nicht viel Unterschied erkennen und würde es wahrscheinlich auch so lassen und würde alternativ versuchen beim Händler dafür z.Bsp. eine kostenlose Jahresinspektion auszuhandeln.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von rubyfirst » 11. Mär 2016, 11:59

Weil du die Stelle so schön beschrieben hast und wenn ich das erste Foto zoome - ja dann sehe ich, dass die Bremsleuchte links etwas höher wird. Aber ich würde es auch nicht machen lassen. Bei meinem Steinschlag Frontscheibe war ich heilfroh, dass eine Reparatur gerade noch zulässig war. Die Vorstellung alt raus neu rein mit allen Risiken (dicht, Montageschaden usw.) hatte mich schon nervös gemacht. Lass dir vom Händler was gutes tun für deine Kulanz ihm gegenüber :supergrins:
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Glaurung » 11. Mär 2016, 21:18

Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. :Winkhappy:

Ihr habt mich auch nochmal bestärkt meinem ursprünglichen Bauchgefühl zu folgen und sich nicht in diese Thematik hinein zusteigern, (wenn nicht bereits geschehen) ;)

Das Bremslicht hat auch nur einen Höhenversatz von rechter zu linker Ecke von ca. 1,5 mm also noch erträglich, dagegen sieht man in real halt doch gut das der Abstand Dachkante=>Glasscheibe von rechts nach links grösser wird und weit weg von dem parallelen Ideal ist (was zugegebener Maßen auf dem Bildern auch eher geschönt wird)

Aber wenn ich ehrlich bin, ist der Mustang auch das erste Auto wo ich mir bewusst die Spaltmaße angeschaut habe und wie man weiß "wer suchet der findet" :)

Ich werde jetzt erstmal noch ein paar andere Sachen ansprechen, die bestimmt mit kleinerem Aufwand korrigiert werden können (Fahrertür nach justieren/ Lacknasen beseitigen) und nach meiner Meinung nicht i.O. sind, aber im großen und ganzen stand der Mustang schon ordentlich dar und die überwiegenden Spaltmaße fand ich in Ordnung.

Ich wollte halt mal zeigen worum es mir geht und das können noch immer am besten Bilder.

Genauso fände ich es gut wenn andere auch mal Bilder von ihren reklamierten Heckscheiben posten würden, alleine um andere Mitglieder die noch in Vorfreude auf ihren Mustang warten, eine Vorstellung zugeben was Reklamierungswürdig ist und wie man mit solchen Situationen umgehen kann.

Natürlich hängt es am Ende von jedem selbst ab, wie er mit solchen Themen umgeht.

So genug gegrübelt.... :D

morgen wird sich erstmal der Pflege des :S550_RAC: gewidmet,
und ehrlich darauf freu ich mich schon wie ein König :wash: :Banane: :grins:
Gruss Wilfried :S550_RAC:

*Benutzer gelöscht*

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von *Benutzer gelöscht* » 15. Mär 2016, 19:14

Also ich habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen, wegen der Heckscheibe. Da bei mir der Versatz von links nach rechts doch schon recht deutlich sichtbar ist, habe ich darauf bestanden das das ausgebessert wird. Der Händler hat verstanden und kümmert sich jetzt.
Wenn es wirklich nur geringfügig wäre, hätte ich auch gesagt lassen wir so. Aber so wie es ist würde es mich ewig stören, solange ich das Auto habe.

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Glaurung » 15. Mär 2016, 21:25

-TK- hat geschrieben:Also ich habe heute noch mal mit dem Händler gesprochen, wegen der Heckscheibe. Da bei mir der Versatz von links nach rechts doch schon recht deutlich sichtbar ist, habe ich darauf bestanden das das ausgebessert wird. Der Händler hat verstanden und kümmert sich jetzt.
Wenn es wirklich nur geringfügig wäre, hätte ich auch gesagt lassen wir so. Aber so wie es ist würde es mich ewig stören, solange ich das Auto habe.
Hallo Marcel,

kann dich da sehr gut verstehen und dies ist auch der beste Weg, denn wenn man es weiss verfolgt es einen permanent und was noch schlimmer ist man schaut immer auf die Stelle drauf.

Ich habe bspw. vor ein paar Tagen eine kleine winzige Delle auf dem Kofferraumdeckel gefunden und jedesmal erwische ich mich dabei nach der Delle Ausschau zuhalten und die einzige Abhilfe ist, dies zu reklamieren, beseitigen zulassen und sich wieder voll und ganz auf das :S550_RAC: :Drive: konzentrieren. :cool:
Gruss Wilfried :S550_RAC:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Frank » 16. Mär 2016, 17:42

Auf der linken Seite ist die Scheibe mehrere Millimeter unterhalb der Dachkante:
links.jpg
links.jpg (18.5 KiB) 6638 mal betrachtet
Auf der rechten Seite sind Dachkante und Scheibe bündig:
rechts.jpg
rechts.jpg (13.22 KiB) 6638 mal betrachtet
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

speedfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2015, 18:44
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von speedfreak92 » 16. Mär 2016, 19:43

Frank hat geschrieben:Auf der linken Seite ist die Scheibe mehrere Millimeter unterhalb der Dachkante:
links.jpg
Auf der rechten Seite sind Dachkante und Scheibe bündig:
rechts.jpg
:rolleyes: Da bekommt man so langsam Angst vor der ersten Begegnung zwischen :pony: und dem zukünftigen Rider...
Hoffe alles wird gut gehn. Auch dir wünsch ich viel Glück und einen verständnissvollen Händler.
Da freut man sich bereits so lange und diese Vorfreude wird von solch Schlamperei eingebremst...
:S550_MAG: You need to know that I'm a :Ford: rider :S550_MAG:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Frank » 16. Mär 2016, 20:35

Die Scheibe wird getauscht. Ich hoffe nur, dass sie nach dieser Aktion noch richtig dicht ist.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

tobiblueeyes
Beiträge: 103
Registriert: 18. Dez 2015, 20:40
Land: Deutschland
Mustang: 2018
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von tobiblueeyes » 16. Mär 2016, 20:50

Frank hat geschrieben:Die Scheibe wird getauscht. Ich hoffe nur, dass sie nach dieser Aktion noch richtig dicht ist.
Wie lange wird denn das "Scheibe tauschen" dauern ?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Frank » 16. Mär 2016, 21:09

In der Mustang TV-Doku. sagt ein Ford Mitarbeiter, dass das Aushärten des Klebstoffs 6 h dauert. Ich vermute, das Fahrzeug kann dann am darauffolgenden Tag wieder abgeholt werden, wenn es nur um den Austausch der Scheibe geht.
Da bei meinem Fahrzeug noch eine Reihe anderer Mängel beseitigt werden müssen, wird es wohl ein paar Tage dauern.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

*Benutzer gelöscht*

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von *Benutzer gelöscht* » 16. Mär 2016, 21:25

Frank hat geschrieben:Auf der linken Seite ist die Scheibe mehrere Millimeter unterhalb der Dachkante:
links.jpg
Auf der rechten Seite sind Dachkante und Scheibe bündig:
rechts.jpg
Ja Frank,

so schaut es bei mir im Moment auch noch aus. Leider werde ich den Wagen auch wohl erstmal mit schiefer Scheibe übernehmen müssen, da die Sscheiben laut Aussage meines Händlers im Moment nicht lieferbar sind. Ich hoffe auch das dann alles klappt mit dem neu einsetzen und verkleben.
Ich hatte auch eine Diskussion mit dem Händler da er der Meinung war, dass es zu riskant ist die Scheibe zu tauschen, wegen eventuellen Undichtigkeiten etc. pp. hinterher.
Lasse es aber trotzdem machen, schiefe Heckscheibe geht garnicht.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße

Beitrag von Frank » 16. Mär 2016, 21:45

Neben dem Höhenunterschied zur Dachkante sieht man auch deutlich, dass die Scheibe zur rechten Seite hin verschoben ist.
Man vergleiche den Abstand der Scheibe zur Karosserie auf beiden Seiten.
links.jpg
links.jpg (195.94 KiB) 7959 mal betrachtet
rechts.jpg
rechts.jpg (161.24 KiB) 7959 mal betrachtet
Mit meinem Händler gab es keine Diskussionen über die Notwendigkeit des Austauschs.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“