Seite 1 von 3

Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 12:24
von Max
Da ich mich schon immer über die vielen toten Fliegen geärgert habe, die oberhalb der Windschutzscheibe an der Kante zum Dach hängen bleiben - und bei meinem weißen Mustang natürlich sehr ins Auge stechen - habe ich mich jedesmal beim waschen gefragt,
warum die Scheibe so tief sitzt bzw. warum man so eine Kante nicht vermeidet.

Und heute stolperte ich schon wieder über dieses Thema, als ich einen Film von 1982 zur Vorstellung des Audi 100 (Typ 44) gesehen habe.
Dieser Audi hatte einen cw-Wert von 0,30!! Unter anderem, weil die Windschutzscheibe ohne Kante zum Dach übergeht.

Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 12:30
von hdgram
Ja

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 12:58
von listener
Ja :Winkhappy:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 13:49
von Harry K.
Nein. :Winkhappy:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 13:51
von Mankind
Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:09
von derblaue
Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:12
von derblaue
Mankind hat geschrieben:
11. Okt 2019, 13:51
Vielleicht kann man da einen Gummischlauch reinkleben, der bündig abschliesst? oder Silikon reingiessen?
Silikon wäre bei einem Steinschlag in der Scheibe sicher nicht die beste Option ... :bussi:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:13
von Cayuse
Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
...
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Nö. Bei mir stelle ich da auch keine Häufung von Insekten an der Kante fest :shrug:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:20
von Mankind
ich schon, aber meiner ist schwarz, da interessierts keinen ;)

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:25
von Panomatic
Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 12:24
Habt Ihr Euch über diese ausgeprägte Kante am Mustang auch schon gewundert?
Bei FORD und dem Mustang im Besonderen wundert mich gar nichts mehr...

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 14:37
von Max
derblaue hat geschrieben:
11. Okt 2019, 14:09
Gesehen? Ja
Gewundert? Nein, da wundern mich ein paar ganz andere Sachen, wo überall der Dreck hängt :Devil:
Abhilfe: Dach folieren :bussi:

Nicht immer sind glatte Übergänge aerodynamisch sinnvoll, s. Golfball, Haifischhaut, "Pickel" vorne an Schiffsrümpfen, ...
Da die Fliegen von der Kante aufgehalten werden wird es mit der Luft auch nicht viel anders sein.

Ich erwarte für das Geld, was der Mustang kostet, kein cw-Wertwunder, und will dies auch gar nicht, aber sowas muss ja echt nicht sein, vor allem in dieser Dimension.

Silikonfuge schafft sicher etwas Abhilfe. :)

Mich wundert es, dass z. B. Steeda noch keine Leiste entwickelt hat, die man da anbringen kann.

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 15:09
von hdgram
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 15:26
von N/Angel
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 15:30
von Max
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana

Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 15:38
von N/Angel
Max hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:30
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Okay, d. h. dich stört nicht primär die Aerodynamik sondern die Folgen daraus.
N/Angel hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:26

So sehe ich das auch. Steinschläge habe ich sogar am Heckflügel, heisst das jetzt der Flügel ist aerodynamisch gut oder schlecht? :supergrins:
Fliegen habe ich aufgegeben, die sind an all meinen Autos wohl schon eingebrannt und festgegammelt. :shrug:

Grüsse
Ana
hdgram hat geschrieben:
11. Okt 2019, 15:09
Was mich viel mehr stört als CW- Wert und Fliegen sind die Lackschäden durch dort eingefangene Steinchen. Das sieht aus, wie ein Streusselkuchen.
Flügel? Schlecht für Aerodynamik, gut für Abtrieb.
Wenn man dank dem Flügel schneller fahren kann, weil man mit dem erhöhten Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten hat, wieso ist das dann schlecht für die Aerodynamik? Aerodynamik ist ja nicht limitiert aufs Geradeausfahren. Meiner Meinung nach zumindest.

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 16:28
von hdgram
Gar keine Fliegen mehr da für Euch.
20190701_110044.jpg
20190701_110044.jpg (2.06 MiB) 4620 mal betrachtet

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 16:47
von biggee
Danke fürs Fliegen fangen, ich fahr denn mal los. :clap: :Banane:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 22:46
von dtmdriver
Die Kante dort oben ist zum :kotz:
Wenigstens geht der Dreck da, bei mir, gut weg.
Steinschläge hab ich da aber noch keine bemerkt, dafür an allen anderen unmöglichen Stellen, wie Unterseite des 5.0-Emblem :Hä:
knapp unter dem Türgriff :Hä:
AUF dem Seitenschweller :Hä:
(Tribut an die Spurplatten :bing: )

Und die Front, übel...

Am Spoiler noch nix.
Der bremst zwar nicht spürbar, aber zumindest in der höheren Position steigt der Verbrauch bei Autobahntempo subjektiv leicht an.
Dafür kann man bei leichtem Regen über 180 auf der BAB fahren, auch in Kurven und es ist dem Heck egal :headbang:

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 23:41
von Klammer
Ich mache mir erst Gedanken, wenn die Insekten an der Heckblende kleben ... dann war ich eindeutig zu langsam ... :-)

Re: Aerodynamik

Verfasst: 11. Okt 2019, 23:57
von dtmdriver
:ROFL:
Oder zu schnell im Rückwärtsgang :LOLUGLY: