Abkürzungen

Xanto
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2019, 11:57
Postleitzahl: 8322
Wohnort: Madetswil
Land: Schweiz
Echtname: Ueli
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abkürzungen

Beitrag von Xanto » 30. Okt 2019, 09:32

Hallo Freunde
Ich habe mein Pony erst ein paar Wochen und bin sehr froh über das tolle Forum.
Da ich noch ein richtiger Anfänger bin, verstehe ich nicht alle Abkürzungen von den Profis.
Gibt es eine Liste mit den wichtigsten Abkürzungen, die auch ein 64 Jähriger versteht.a
Sonst macht weiter so !

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Xanto

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Birdmaster » 30. Okt 2019, 09:46

Servus Xanto,

welche Abkürzungen meinst du, kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Mushengst
Beiträge: 93
Registriert: 19. Sep 2019, 21:02
Land: Schweiz
Mustang: 2015 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Mushengst » 30. Okt 2019, 10:26

Ich denke er meint so Sachen wie: AGA, FL, VFL usw.

Da hab ich anfangs auch nur Bahnhof verstanden... :Hä:

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Byti » 30. Okt 2019, 11:03

@Xanto
Ich habe das Thema in den allgemeinen Thread verlegt.
Im rechtlichen Bereich war er deplaziert.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Cayuse » 30. Okt 2019, 11:12

VFL bzw. VfL steht im deutschen Sprachgebrauch landläufig für

Verein für Leibesübungen, oder
Verein für Leibesertüchtigung
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Mushengst
Beiträge: 93
Registriert: 19. Sep 2019, 21:02
Land: Schweiz
Mustang: 2015 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Mushengst » 30. Okt 2019, 11:30

Cayuse hat geschrieben:
30. Okt 2019, 11:12
VFL bzw. VfL steht im deutschen Sprachgebrauch landläufig für

Verein für Leibesübungen, oder
Verein für Leibesertüchtigung
Achso, und AGA ist die Abkürzung für Gaga? :supergrins:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Cayuse » 30. Okt 2019, 12:08

Mushengst hat geschrieben:
30. Okt 2019, 11:30
Cayuse hat geschrieben:
30. Okt 2019, 11:12
VFL bzw. VfL steht im deutschen Sprachgebrauch landläufig für

Verein für Leibesübungen, oder
Verein für Leibesertüchtigung
Achso, und AGA ist die Abkürzung für Gaga? :supergrins:
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie, ehemals Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie, siehe hier
oder auch
Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter, siehe hier
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2933
Registriert: 29. Dez 2017, 15:12
Postleitzahl: 48599
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ford Kuga
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Sailor » 30. Okt 2019, 12:19

@Cayuse
Lacher auf deiner Seite, jedoch völlig deplaziert!
Hier fragt ein neues Mitglied unsere Hilfe und bekommt als Reaktion, dass er auf die Schippe genommen wird.
Ich finde es ein wenig übertrieben, vor allem wenn man seinen Comment noch mit einem Zitat von Henry Ford versieht.
Klassisches Eigentor!

Auch ich hatte im Anfang meiner Zugehörigkeit zum Forum die eine oder andere Verständnisfrage. Warum also nicht.

Peace!!
LG
Tom

Bild

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von jbe » 30. Okt 2019, 12:26

Xanto, gibt es mW nicht. Aber wie bereits erwähnt stell doch die Abkürzungen hier rein. Dann bekommst du a) Antwort und b) haben Deine Nachfolger dann eine Liste!
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Cayuse » 30. Okt 2019, 12:55

@Sailor
Du hast natürlich recht, dass meine o.g. Beiträge dem TE (Themenersteller) oder TO (Thread Openener) nicht unmittelbar helfen. Allerdings hat er ja auch weniger nach konkreter Hilfe gefragt, sondern vielmehr ein generelles Anliegen vorgebracht. Meine Antworten bezogen sich auf die Annahme (!) von @Mushengst, was der TE wohl gemeint haben könnte.

Über den witzig gemeinten Aspekt (Vorstellung von Humor ist ja immer auch individuell unterschiedlich ;)) hinaus, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es bei vielen der hier im Forum verwendeten Abkürzungen keine allgemeingültigen gibt. Oft hält das jeder Beitragende so wie er meint.

Ich bspw. spreche/schreibe nach Möglichkeit nie vom VFL, weil dies m.E. eine unschöne "Verdenglischung" (grausame Wortschöpfung :|) ist. Wenn man englisch von Facelift (FL) spricht, dann ist die Version davor das Pre-FL...wenn überhaupt. Meines Wissens wird das aber in der englischsprachigen Heimat des Ponys so kaum verwendet. Dort gibt es den Mustang 6 (ggf. mit Angabe d. Modelljahres) und das Mustang 6 Facelift. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es dafür übrigens den Begriff der Modellpflege (Mopf oder MoPf oder MOPF).

Und....viele Abkürzungen hier ergeben sich doch aus dem Kontext der Diskussion bzw. des Themas, oder? Wenn man im Bereich "Abgastechnik und Motorraum" unterwegs ist und dort wird laufend von AGA gesprochen, dann bedarf es doch keines Glossars, um auf die Bedeutung dieses Akronyms zu kommen. Und wer in dem Kontext dann noch ESD liest, kommt auch darauf, dass dies wahrscheinlich Endschalldämpfer heissen könnte ;)

VG

PS: Wenn, würde ich dieses Thema aber generell eher im Off-Topic-Bereich platziert sehen, als unter "Allgemeines zum Mustang 6" :shrug:
Zuletzt geändert von Cayuse am 30. Okt 2019, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von mamba 2.3 » 30. Okt 2019, 12:58

Ihr meint auch sowas wie:

:Ford: DIE ZUKUNFT DES MUSTANG = EOL

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Mustang6 » 30. Okt 2019, 17:52

Was bei mir lange gedauert hat und ich nur aus dem Sinn der Texte die Lösung vermute:
  • BW = Batteriewächter
  • TG = Tiefgarage
  • TWA = ToterWinkelAssistent

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Byti » 30. Okt 2019, 18:32

A/C, AC Air Conditioning Klimaanlage
ABE Allgemeine Betriebserlaubnis Viele Fahrzeugteile benötigen eine ABE, ohne die sie nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden dürfen.
ABS Antiblockiersystem
ACC Adaptive Cruise Control Abstandsregeltempomat bzw. Automatische Distanzregelung (ADR) oder bei BMW auch Aktive Geschwindigkeitsregelung genannt.
AGA Abgasanlage
APS Acoustic Parking System Akustische Einparkhilfe.
ASR, ASC Antriebsschlupfegelung
BC Bordcomputer
CDW CD-Wechsler
Climatronic elektronisch geregelte Klimaanlage.
EBV, EBD Elektronische Bremskraftverteilung
EFH Elektrische Fensterheber
ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
Euro 6 Abgas Euronorm
FB Fernbedienung
FIS Fahrerinformationssystem
FL Facelift
FP Festpreis
G-KAT, GKAT Geregelter Katalysator
GPS Global Positioning System Satellitengestütztes Navigationssystem.
GRA Geschwindigkeitsregelanlage Tempomat.
HSN Herstellerschlüsselnummer
HU Hauptuntersuchung
HUD Head-Up-Display
LM, LMF Leichtmetallfelgen
LR Lenkrad Zum Beispiel Leder-LR.
MFA, MFD Multifunktionsanzeige, -display Bordcomputer.
Navi Navigationssystem
NP Neupreis
NR Nichtraucherfahrzeug
NSW Nebelscheinwerfer
OPF Ottopartikelfilter
PDC Park Distance Control Akustische Einparkhilfe.
RDS Radio Data System Radio mit Radio Data System (Zusatzinformationen).
TCS Traction Control System Antriebsschlupfregelung (auch ASR oder ASC genannt), verhindert Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen (z. B. auf Schnee).
Tempomat Geschwindigkeits-Regelanlage zur Einhaltung der Fahrzeuggeschwindigkeit.
TSN Typschlüsselnummer
TZ Tageszulassung
VB, VHB, VS Verhandlungsbasis, Verhandlungssache
Xenon Xenon-Scheinwerfer
ZV, ZVR, ZV/FB Zentralverriegelung (/mit Fernbedienung)
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
sst963
Beiträge: 74
Registriert: 26. Feb 2018, 22:45
Postleitzahl: 47119
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Toyota LC100, 4,2 l Diesel von 1999 (unverwüstbar)
Fiesta Titanum MK8
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von sst963 » 30. Okt 2019, 22:00

Wow, das ist doch schonmal ne Liste. :clap: :clap: Die sollte vielen Newbees schon helfen.

Danke Roland.

Gruß
Manfred
Bleib´ verrückt, sonst wirst du irre! :Banane:

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Birdmaster » 31. Okt 2019, 12:53

Oder mal zum Nachschlagen

https://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabc.htm

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2933
Registriert: 29. Dez 2017, 15:12
Postleitzahl: 48599
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ford Kuga
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Sailor » 31. Okt 2019, 20:01

Hallo @Xanto und natürlich alle aus dem Forum,

hatte heute ein wenig Zeit und habe mal versucht die automobilen Abkürzungen zu sammeln und sie in einer alphabetischen Liste untergebracht.
Habt ihr noch weitere, so füge ich sie gerne zur Liste hinzu.

Hier die Liste im PDF-Format zum Download: :Kaffee:
Abkürzungen.pdf
(335.24 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sailor am 1. Nov 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Tom

Bild

Xanto
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2019, 11:57
Postleitzahl: 8322
Wohnort: Madetswil
Land: Schweiz
Echtname: Ueli
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Xanto » 31. Okt 2019, 20:39

Ich danke euch allen ganz herzlich
Es ist schön wenn man ernstgenommen und sogar noch etwas klüger wird .
Macht weiter mit dem tollen Forum, denn es ist wirklich SUPER

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Xanto

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2599
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4374 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von highgate » 31. Okt 2019, 21:00

Xanto hat geschrieben:
31. Okt 2019, 20:39

Macht weiter mit dem tollen Forum, denn es ist wirklich SUPER

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Xanto

Das kann ich zu 100% unterschreiben.........Gracias.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von lupostang » 11. Nov 2019, 15:03

was mir auffällt:
Es werden z.B. Teile angeboten, kein Foto und nur mit einem Kürzel.
Wäre ev. spontan was für mich und/oder andere, aber bis ich das suche.....Lust vergangen. Denn nicht jeder hier kennt alles Termini.
Ergo wäre ein selbsterklärender Begriff über dem Angebot sehr hilfreich. Dann die Specs und alles ist super

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Abkürzungen

Beitrag von Mustang6 » 11. Nov 2019, 15:15

lupostang hat geschrieben:
11. Nov 2019, 15:03
was mir auffällt:
Es werden z.B. Teile angeboten, kein Foto und nur mit einem Kürzel.
Wäre ev. spontan was für mich und/oder andere, aber bis ich das suche.....Lust vergangen. Denn nicht jeder hier kennt alles Termini.
Ergo wäre ein selbsterklärender Begriff über dem Angebot sehr hilfreich. Dann die Specs und alles ist super

Harald
Ergo und Specs sind auch zwei Abkürzungen, die ich erst beim wiederholten lesen verstanden habe. :grins:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“