Gefährliche Position der Sitzarretierung

hdgram
Beiträge: 6321
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von hdgram » 11. Jan 2020, 19:39

Wir sollten hier wirklich die Technik diskutieren und nicht "Wie positioniert ein verantwortungsbewusster Vater sein Kind auf der Rückbank "

Das steht uns erstens nicht zu und löst zweitens das technische Problem nicht.

Auch ich habe, wenn wir nur ein Kind im Fahrzeug hatten, dieses hinter dem Fahrersitz.

Warum? Weil sich meine Frau dann viel besser mit unserem Kind beschäftigen konnte als wenn es sich direkt hinter ihr befunden hätte ohne sich selber anschnallen zu müssen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von refo » 11. Jan 2020, 20:25

die Sitze gehen durch ziehen der Arretierung definitiv nicht nach hinten! Nur nach Vorne. Bitte nochmal prüfen und falls dem doch so ist dann liegt hier ein technischer Defekt vor. Alles andere war mit großer Wahrscheinlichkeit am unteren Hebel nicht ordnungsgemäß eingerastet.

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Bl@ckSheep » 11. Jan 2020, 22:09

Meine Frau hatte immer Probleme mit dem Hebel da hinten... So wurde immer wieder wenn der Kurze oder der Hund ins oder aus dem Auto mussten statt dem hinteren Hebel, die Lehnenverstellung vorne benutzt. Da stimmte dann die Arretierung nicht mehr und die Lehne konnte durchaus auch nach hinten umgelegt werden....

Wenn man(n) dann mit Gewicht nach hinten im Sitz lümmelt könnte das schon so passieren. Solange der Sitz aber immer richtig arretiert wird sollte es nicht vorkommen können...

mfg
Stefan

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von buzz-dee » 12. Jan 2020, 12:12

MX501 hat geschrieben:Gehört ein Kind nicht immer hinter den Beifahrer?
Ein Kind, aus der zur Straße befindlichen Seite raus zu friemeln ist immer mit Gefahren verbunden, ist aber nur meine Meinung :)
Was macht man dann mit dem zweiten Kind? ;-)

Bei mir auch gecheckt: die Rückenlehne klappt NICHT nach hinten mit gezogener Entriegelung, nur nach vorn.

PreFL GT Coupé BJ 2015

Ich denke auch dass beim Fragesteller eventuell am Sitz was nicht in Ordnung ist.
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Klammer » 12. Jan 2020, 12:46

Wenn ich mir die Bilder auf der Seite vorher anschaue, vermute ich, dass die Sitzposition zwar bequem sein könnte, aber eher nicht aufrecht mit den richtigen Abständen zu Lenkrad und Bremspedal.
Wie sagte man beim Fahrtraining ... die Mehrheit der Fahrer sitzt nicht richtig im Auto.
Mit der richtigen Sitzposition wäre auch die Erreichbarkeit des Hebels nicht gegeben ...

Davon abgesehen passiert meiner Frau auf dem Beifahrersitz häufiger, dass die Sitzlehne nicht richtig eingerastet ist. Dies passiert dann bei entsprechender Beschleunigung nachträglich. Evtl. kann der Sitz dann mit der Entriegelung auch weiter zurück geklappt werden.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von MarcV8 » 12. Jan 2020, 13:01

Klammer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 12:46

Davon abgesehen passiert meiner Frau auf dem Beifahrersitz häufiger, dass die Sitzlehne nicht richtig eingerastet ist. Dies passiert dann bei entsprechender Beschleunigung nachträglich. Evtl. kann der Sitz dann mit der Entriegelung auch weiter zurück geklappt werden.
Lustig, das geht uns genauso.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Klammer » 12. Jan 2020, 18:12

Habe jetzt mal einiges durchprobiert ... keine Chance den Sitz in Liegeposition zu bekommen, ohne den Hebel links zu ziehen ...

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Scerms » 12. Jan 2020, 19:21

Klammer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 12:46
Wenn ich mir die Bilder auf der Seite vorher anschaue, vermute ich, dass die Sitzposition zwar bequem sein könnte, aber eher nicht aufrecht mit den richtigen Abständen zu Lenkrad und Bremspedal.
Wie sagte man beim Fahrtraining ... die Mehrheit der Fahrer sitzt nicht richtig im Auto.
Mit der richtigen Sitzposition wäre auch die Erreichbarkeit des Hebels nicht gegeben ...

Davon abgesehen passiert meiner Frau auf dem Beifahrersitz häufiger, dass die Sitzlehne nicht richtig eingerastet ist. Dies passiert dann bei entsprechender Beschleunigung nachträglich. Evtl. kann der Sitz dann mit der Entriegelung auch weiter zurück geklappt werden.
Dieser Aussage kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Hinzu kommt, das man auf den "Beweisbildern" des TE erkennen kann, das der Junior nicht angeschnallt bzw mit dem Rücken an der Lehne sitzt. (Besonders Bild Nr.2)
Zumindest sieht das stark danach aus. Ich würde nicht fahren wollen, wenn der Kopf des Kindes nur ca.10cm von der Rückenlehne des Vordersitzes entfernt ist... :OMG:
Sollten die Fotos tatsächlich den Zustand während der Fahrt abbilden, sollte man die gesamte Sitzkonstellation nochmals dringend überdenken...

Gruß Sebi
Bild

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2568
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2591 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Tomeck » 13. Jan 2020, 13:43

Scerms hat geschrieben:
12. Jan 2020, 19:21
Klammer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 12:46
Wenn ich mir die Bilder auf der Seite vorher anschaue, vermute ich, dass die Sitzposition zwar bequem sein könnte, aber eher nicht aufrecht mit den richtigen Abständen zu Lenkrad und Bremspedal.
Wie sagte man beim Fahrtraining ... die Mehrheit der Fahrer sitzt nicht richtig im Auto.
Mit der richtigen Sitzposition wäre auch die Erreichbarkeit des Hebels nicht gegeben ...

Davon abgesehen passiert meiner Frau auf dem Beifahrersitz häufiger, dass die Sitzlehne nicht richtig eingerastet ist. Dies passiert dann bei entsprechender Beschleunigung nachträglich. Evtl. kann der Sitz dann mit der Entriegelung auch weiter zurück geklappt werden.
Dieser Aussage kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Hinzu kommt, das man auf den "Beweisbildern" des TE erkennen kann, das der Junior nicht angeschnallt bzw mit dem Rücken an der Lehne sitzt. (Besonders Bild Nr.2)
Zumindest sieht das stark danach aus. Ich würde nicht fahren wollen, wenn der Kopf des Kindes nur ca.10cm von der Rückenlehne des Vordersitzes entfernt ist... :OMG:
Sollten die Fotos tatsächlich den Zustand während der Fahrt abbilden, sollte man die gesamte Sitzkonstellation nochmals dringend überdenken...

Gruß Sebi
Zu meiner Sitzposition. Die Handgelenke kann ich bei ausgestreckten Arme auf dem Lenkrad ablegen. Das heist, die letzten drei Raster der Sitzarretierung werden nicht genutzt. Die Sitzfläche müsste noch ein klein wenig zurück, geht aber nicht da es hinten zu eng wird.
Beim 1. Bild war Sohnemann angeschnallt, was man durch die Kapuze der Jacke nicht sehen kann. Beim zweiten Bild (zuerst aufgenommen) war er noch nicht angeschnallt. Hier sollte nur gezeigt werden, wie leicht sich der Hebel bedienen lässt. Auf den anderen Bildern war das leider nicht so gut erkennbar.

Solange keiner die Hebel bedient, gehen die Sitzlehnen nicht zurück - auch mit Gewalt. Sobald der Hebel gezogen wird, geht der Fahrersitz mit Krafteinwirkung die 3 Raster zurück. Der Beifahrersitz geht nur auf der Innenseite zurück.

Da dies wohl ein Einzelfall ist, lasse ich diese von meinem FFH überprüfen. Bis dahin bleibt die Rückbank gesperrt.

Vielen Dank für die Kommentare
Thomas
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

MatzeS
Beiträge: 7
Registriert: 12. Nov 2019, 23:32
Postleitzahl: 91628
Wohnort: Steinsfeld
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von MatzeS » 1. Jun 2020, 02:10

Also, ich muss ja schon ganz schön an dem Hebel ziehen, damit die Rückenlehne nach vorne schnappt. Wenn meine Kinder diese bedienen, werden die katapultmäßig mitgerissen, so viel Power hat die. Aber nach hinten geht da definitiv nix. Die Lehne geht maximal in die letzte Ausgangsposition.
Das Leben ist ein Ponyhof :pony:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Gefährliche Position der Sitzarretierung

Beitrag von Oberberger » 1. Jun 2020, 10:09

Unten ist die Verstellung und oben ist nur der Vor- und Zurückklappmechanismus zu Ein- und Aussteigen. Alles andere wäre auch Unsinn ... :Winkhappy:

Glückauf!
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“