Langzeitqualität

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7398
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7016 Mal
Danksagung erhalten: 9997 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von GC-33 » 4. Dez 2020, 16:36

topless 5.0 hat geschrieben:
4. Dez 2020, 14:15
Mindestens 15 -20 Jahre muss das :pony: auch halten, danach gibt's vielleicht noch einen Rollator :Devil:
Gruß
Tom
...aber dann mit "Chrom Glänzenden Felgen" lieber Tom :dance:

Gruß Günter Bild
BildBild

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Frank1968 » 4. Dez 2020, 16:39

GC-33 hat geschrieben:
4. Dez 2020, 16:36
topless 5.0 hat geschrieben:
4. Dez 2020, 14:15
Mindestens 15 -20 Jahre muss das :pony: auch halten, danach gibt's vielleicht noch einen Rollator :Devil:
Gruß
Tom
...aber dann mit "Chrom Glänzenden Felgen" lieber Tom :dance:

Gruß Günter Bild
Und V8 bitte :ROFL:
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2290
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von aw812 » 4. Dez 2020, 16:43

PonyWhisperer hat geschrieben:
4. Dez 2020, 09:48


Ich habe den Wagen direkt nach dem Shipment mit 22km auf der Hebebühne gesehen ... und ich war erschrocken wie gleichermassen frustriert!
weil? Rost schon?
ich habe meinen nach ca. 1Mon. und 1k km auf der Bühne gehabt zur HRV/UBS.

da war nix zu sehen diesbezüglich.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
guzzibaer
Beiträge: 64
Registriert: 18. Jul 2018, 12:00
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Land: Deutschland
Echtname: Dieter Frank
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: Schropp SF 700, Pedders SportsRyder Extrem Fahrwerk, MGW Shifter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von guzzibaer » 4. Dez 2020, 16:55

Meiner Meinung nach sind die Kommentare, die das Vorfaclift als kommenden Klassiker bevorzugen, in keinster Weise gerechtfertigt.

- optisch kein wirklich relevanter Unterschied, ich empfinde das FL als gelungener. Ansichtssache
- das FL hat in jeder Hinsicht eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität, viele vFL Probleme sind
behoben oder deutlich verbessert: Das Haubenflattern, das schlechte Getriebe, die Kunststoffsitze
mag auch nicht jeder, beim FL kann man Alcantara bestellen wenn man mag, das Cockpit ist generell
eine Klasse besser, besonders mit dem bildhübschen Carbon - Paket
- trotz OPF ist der Sound eine Macht, dagegen wirkt der vFL relativ dünn. Kein Zirkus mit der Eintragung einer Nachrüstanlage.

Die Vorteile des vFL beschränken sich für mich auf den optisch schöneren Motor und das etwas kürzere Getriebe im 4. + 5. Gang

Ich habe mein FL direkt nach dem Kauf einmal hohlraum & unterbodenversiegeln lassen, dann dürfte da Ruhe sein. Manche sind
ab Werk halbwegs gut gemacht, aber generell traue ich den Amis in dieser Hinsicht nicht.

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 4. Dez 2020, 18:41

guzzibaer hat geschrieben:
4. Dez 2020, 16:55
[...], das schlechte Getriebe, die Kunststoffsitze
mag auch nicht jeder, beim FL kann man Alcantara bestellen wenn man mag, [...]
:Dauerlache: ... der war gut!

Btw.: Was genau ist am Getriebe meines 2017ers schlecht?

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von mondieaux » 4. Dez 2020, 20:11

Laßt uns nicht wieder VFL gegen FL spielen. Es geht generell um die Qualität. Ich bin der Meinung, dass ein mehr an Ausstattung oder der Klang der AGA keine Qualitätsmerkmale sind.
Es wäre ehrlich gesagt auch schlimm, wenn das FL nicht etwas besser verarbeitet wäre. Aber was rede ich da, was hat sich wirklich verbessert? Wo hat Ford gelernt? Ich sehe da nicht wirklich etwas.
Everybody be cool. You be cool.

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Frank1968 » 4. Dez 2020, 22:37

Hi Kai :) ,

fahre nun seit 2,5 Monaten das 2020er Modell. Ich war schon mit dem 2017er
Getriebe zufrieden, denke aber dass das FL-Getriebe noch besser und weicher
zu schalten ist. Nachteil: Länger übersetzt und immer einen Gang niedriger nehmen
als beim VFL. Und definitiv: Ich habe in meinem 55er Paket Alcantara drin und fühlt
sich, zumindest für mich, als Ford-Fahrer seit Geburt echt besser an als die Mittelbahnen
und Seitenverkleidungen meines 2017er.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von 66to16 » 4. Dez 2020, 23:07

guzzibaer hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Kommentare, die das Vorfaclift als kommenden Klassiker bevorzugen, in keinster Weise gerechtfertigt.

- optisch kein wirklich relevanter Unterschied, ich empfinde das FL als gelungener. Ansichtssache
- das FL hat in jeder Hinsicht eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität, viele vFL Probleme sind
behoben oder deutlich verbessert: Das Haubenflattern, das schlechte Getriebe, die Kunststoffsitze
mag auch nicht jeder, beim FL kann man Alcantara bestellen wenn man mag, das Cockpit ist generell
eine Klasse besser, besonders mit dem bildhübschen Carbon - Paket
- trotz OPF ist der Sound eine Macht, dagegen wirkt der vFL relativ dünn. Kein Zirkus mit der Eintragung einer Nachrüstanlage.

Die Vorteile des vFL beschränken sich für mich auf den optisch schöneren Motor und das etwas kürzere Getriebe im 4. + 5. Gang

Ich habe mein FL direkt nach dem Kauf einmal hohlraum & unterbodenversiegeln lassen, dann dürfte da Ruhe sein. Manche sind
ab Werk halbwegs gut gemacht, aber generell traue ich den Amis in dieser Hinsicht nicht.
Kommender Klassiker, da musst du wohl noch 30 Jahre warten und dann wird eng mit dem Benzin BildBildBild,
Aber die Vergangenheit lehrt uns ja, oft ist nicht das vermeintlich bessere das beliebtere.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von JN75 » 5. Dez 2020, 09:10

Frank1968 hat geschrieben:Hi Kai :) ,

fahre nun seit 2,5 Monaten das 2020er Modell. Ich war schon mit dem 2017er
Getriebe zufrieden, denke aber dass das FL-Getriebe noch besser und weicher
zu schalten ist. Nachteil: Länger übersetzt und immer einen Gang niedriger nehmen
als beim VFL. Und definitiv: Ich habe in meinem 55er Paket Alcantara drin und fühlt
sich, zumindest für mich, als Ford-Fahrer seit Geburt echt besser an als die Mittelbahnen
und Seitenverkleidungen meines 2017er.
Dein gefühlt bessere sagt aber 0,0000 etwas über die Qualität geschweige denn über Langzeitqualität aus. Da muss ich immer an die ersten Golf mit Hochglanzlack im Innenraum denken.
Das wurde in Test so hoch gelobt, wie hochwertig das anschaut und anfühlt.
In einem Langzeittest sah die Geschichte dann ganz anders aus. Lack war abgewetzt und zerkratzt im Gegensatz zum Focus mit dem optischen einfacheren Kunstoffteilen. Der Focus war fast ohne Gebrauchsspuren.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Frank1968 » 5. Dez 2020, 09:15

Stimmt, ich lass mich mal überraschen. Habe allerdings in meinem
Leben selten ein Auto länger als 3 Jahre gefahren.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1971
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Remix » 5. Dez 2020, 09:47

Sorry Leute, der ganze Fred hier ist pure Spekulation:

"Langzeitqualität" ist beim FL noch gar nicht beurteilbar - zu "jung" ; die max. 5 Jahre alten vFL stehen im Schnitt wohl bisher gar nicht so schlecht da ;

allen Gen.6 Mustang ist die Ford (USA)-typische Verarbeitung und Materialanmutung gemeinsam - das würde ich eher die "Basisqualität" nennen; Qualitätsvergleiche vFL vs. FL sind m.E. eher anekdotische Einzelerfahrungen;

unter 5J. Alter und /oder 100.000KM würde ich generell keine Beurteilung der "Langzeitqualität" abgeben wollen;


ein "Klassiker" wird übrigens jeder Gen6 Mustang sein, der in 20-30 Jahren noch gut dasteht , egal ob FL oder vFL......
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 5. Dez 2020, 10:52

Mustang als Klassiker? Die meisten von uns dürften sich wohl aus Altersgründen von dem Gedanken verabschieden. Zumindest nach meiner Definition eines "Auto-Klassikers", nämlich steigender statt fallender Wert.
Der Mustang ist weder rar noch besonders hochwertig. Stand Dezember 2019 wurden 633.000 Einheiten produziert und es würde mich nicht wundern, wenn der Gen6 noch die Millionenmarke erreicht. Um mal von dem unscharfen Wording des Klassikers (Sachertorte ist auch ein Klassiker) wegzukommen, sprechen wir besser von einem Oldtimer. Dafür muss man sein Schätzchen schon mal über dreißig Jahre durchbringen. Und das ist leichter gesagt als getan. In der Youngtimer-Phase (20 - 30 Jahre) und auch schon vorher wird jeder kleinere Treffer und jeder kleinere Schaden den Wiederbeschaffungswert übersteigen, Ersatzteile sind dann möglicherweise nur eingeschränkt und daher zu hohen Kosten verfügbar. Man muss schon ein ausgesprochener Idealist sein, um viel Geld in ein Auto zu stecken, dessen Wertentwicklung unter keinem besonders guten Stern steht. Selbst wenn ein Mustang dreißig Jahre und ein H-Kennzeichen schafft, muss es noch lange nicht bedeuten, dass sein Wert steigt - völlig egal ob VFL oder FL.
Wir wissen auch nicht, welche wirtschaftlichen und politischen Einflüsse auf uns zukommen. Verbote von Verbrennern oder horrende Kraftstoffkosten sind nicht gerade werterhöhend für ein Fahrzeug mit V8.
Für mich ist die Langzeitqualität des Mustangs genau wie bei anderen Großserienfahrzeugen (Golf, Focus, Mondeo, usw.). Er verschleißt, er rostet und Teile gehen früher oder später kaputt. Dagegen kann man was tun oder auch nicht. Tut man (fast) nichts, dann ist der Mustang als Daily nach spätestens 15 - 18 Jahren reif für die Schrottpresse. Will man irgendwann aus Idealismus einen gut erhaltenen Gen6 Youngtimer fahren, muss man ihm schon ab der ersten Stunde eine überdurchschnittliche Pflege zukommen lassen, sonst wird das nichts. Danach muss man das Glück haben, dass nicht irgendein Voll-HONK den Mustang auch nur leicht touchiert. Die gegnerische Versicherung bezahlt keinen Idealismus, das habe ich gerade hinter mir.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1971
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Remix » 5. Dez 2020, 12:02

Den Begriff "Klassiker" würde ich nicht vom Wert eines Fahrzeuges abhängig machen ;

der Mustang wurde schliesslich auch schon immer in grossen Stückzahlen gebaut - von Anfang an ;

ein Mustang von 1968 war auch 1988 , also nach 20J schon ein Klassiker, genauso sind das m.E. heute schon die ersten Audi TT u.ä. Fahrzeuge ;

solche charakterstarken, besonderen Fahrzeuge, die mit guter Pflege und etwas Glück erstmal 20 Jahre durchgehalten haben, werden irgendwann Klassiker, auch weil die Mehrzahl der Produktion sicherlich den von Dir beschriebenen Weg gehen wird;

und wenn dann fast nur noch Elektromobile herumfahren (oder fliegen) werden die letzten hochentwickelten V8 Verbrenner umsomehr Klassiker der Automobilgeschichte sein - unabhängig vom Wert....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von JN75 » 5. Dez 2020, 12:22

Audi TT charakterstark???
Bleibt mir lediglich mit negativen Pressemitteilungen im Gedächtnis.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 5. Dez 2020, 13:40

JN75 hat geschrieben:
5. Dez 2020, 12:22
Audi TT charakterstark???
Bleibt mir lediglich mit negativen Pressemitteilungen im Gedächtnis.


Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Doch, doch. In seinem Erscheinungsjahr '98 war der TT allein vom Design eine Ausnahmeerscheinung. Ich hatte mir Anfang der 90er einen MX-5 zugelegt und war Ende der 90er auf der Suche nach Ersatz. Für mich hatte der TT diesen gewissen "Haben-Will-Faktor", den ich übrigens auch beim MX-5 und beim Mustang gespürt habe. Nach der Probefahrt auf der A23 mit über 230 km/h stellte ich dem Händler den Wagen vor die Tür mit dem Kommentar "Absolut mieses Fahrwerk, beinahe lebensgefährlich". Was ich mir wohl erlaube und ich hätte ja keine Ahnung! Na ja, den Rest kennen wir.
Der Definition von @Remix folgend, würde ich den TT und auch den MX-5 als Klassiker bezeichnen. Nach dieser Definition hat sicher auch der Gen6 Mustang das Zeug zum Klassiker. Meiner Definition des Klassikers folgend, dürfte man davon keinen als Sammlerstück in die Garage stellen. Und wenn doch, dann nur aus purer Nostalgie.
Um auch wieder den Bogen zur Langzeitqualität zu bekommen: Das liegt allein in den Händen des Besitzers und des Schicksals, ganz gleich welches Fahrzeug. Auch eine vollverzinkte Karosserie ist nicht für die Ewigkeit.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1329
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Bullfrog » 5. Dez 2020, 14:18

Bei dem Gen. 6 Mustang von einem angehenden Klassiker zu sprechen finde ich auch fragwürdig. Der Gen. 1 Mustang ist ein Klassiker, nicht zuletzt, weil er schlichtweg der erste seiner Art war. Unser 67er Fastback ist für mich immer noch einer der schönsten Mustangs überhaupt. Der (dazu) kommende wird ein 2017er sein. Ich finde den auch recht gelungen, optisch gefällt mir der FL sogar noch besser, aber ich möchte gerne den Gen. 2 Coyote. Es ist fraglich, ob aktuelle Brot und Butter Autos überhaupt mal Klassiker werden, bzw. als Oldtimer über die Straße rollen, weil es wahrscheinlich wesentlich aufwändiger wird, sie am Leben zu erhalten (Stichwort Elektronik, Kunststoffteile, ...).
Ich finde den aktuellen Mustang wirklich schön, aber als angehenden Klassiker sehe ich ihn (noch) nicht.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1971
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Remix » 5. Dez 2020, 14:25

ohne zuweit vom Thema abgleiten zu wollen - @Triple-M hat meine Definition von "Klassiker" richtig interpretiert:
der erste TT ist eine Design-Ikone und in der letzten Evolutionsstufe als 3,2VR6 quattro mit Doppelkupplungsgetriebe (2003 - als Porsche davon noch träumte....) auch ein technisches Meisterstück - Ich hatte den und heute ist der schon gesucht und gut erhalten/unverbastelt rel. selten ;

schaut man sich den Mustang Gen6 als Fastback von der Seite an, sieht man die Silhouette der Fastbacks ab '67 , die "Schultern" der hinteren Kotflügel und die Rückleuchten zitieren ebenfalls gelungen den Urahn; es ist sozusagen die Fortsetzung der Geschichte und in der Gen6 besonders gelungen: erstmals mit moderner Hinterachse und eigens entwickeltem Motor etc.

es gibt m.E. also selbstverständlich Großserienfahrzeuge, die das Zeug zum Klassiker haben - prospektiv ist das aber immer schwer abzuschätzen;

Langzeitqualität schadet da jedenfalls nie und ich halte diese beim Mustang - wie so vieles andere auch - für dem Preis entsprechend ok.....

die heute als Klassiker definierten Stangs von '65-`'70 waren damals übrigens auch preiswerte Massenprodukte unterhalb einer Corvette u.ä.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von BachiM15 » 5. Dez 2020, 14:57

Remix hat geschrieben:
5. Dez 2020, 09:47
Sorry Leute, der ganze Fred hier ist pure Spekulation:

"Langzeitqualität" ist beim FL noch gar nicht beurteilbar - zu "jung" ; die max. 5 Jahre alten vFL stehen im Schnitt wohl bisher gar nicht so schlecht da ;

allen Gen.6 Mustang ist die Ford (USA)-typische Verarbeitung und Materialanmutung gemeinsam - das würde ich eher die "Basisqualität" nennen; Qualitätsvergleiche vFL vs. FL sind m.E. eher anekdotische Einzelerfahrungen;

unter 5J. Alter und /oder 100.000KM würde ich generell keine Beurteilung der "Langzeitqualität" abgeben wollen;


ein "Klassiker" wird übrigens jeder Gen6 Mustang sein, der in 20-30 Jahren noch gut dasteht , egal ob FL oder vFL......
Das sehe ich ähnlich, ich würde nur sagen, dass man bei einigen wenigen Stellen schon früh auf die Langzeitqualität schließen kann.

Etwa finde ich, dass die Sitze meines 2019er FL jetzt schon überdurchschnittlich abgenutzt sind (dabei bemühe ich mich schon nicht zu sehr über die Wangen zu rutschen).
Genau so das Leder am Lenkrad. Hatte schon ein paar neue Fahrzeuge, bei denen das Lenkrad auch nach 2 Jahre noch wie neu aussah. Selbst bei einem Alcantara Lenkrad sah die Oberfläche länger schön aus.

Mein Lenkrad ist jetzt schon fast rundum glatt, dabei reinige und versiegel ich sämtlich Echt- und Kunstleder einmal im Quartal.

In Sachen Motor und Getriebe ist es allerhöchstens Spekulation, wie sie in 100.000km laufen. Dann kommt es auch noch viel auf die individuelle Fahr- und Umgangsweise an.

Vielleicht kann man den Thread auch in "Qualitätseindruck Facelift" umbenennen.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 5. Dez 2020, 15:09

JN75 hat geschrieben:
5. Dez 2020, 09:10
Frank1968 hat geschrieben:
4. Dez 2020, 22:37
[...]
[...] Lack war abgewetzt und zerkratzt im Gegensatz zum Focus mit dem optischen einfacheren Kunstoffteilen. Der Focus war fast ohne Gebrauchsspuren.
Das erinnert mich irgendwie an die Qualität des "Klavierlack"-Decklids beim Pony ... sobald eine Fliege drauf landet, sind Kratzer drin und profane Kuhsch...e ätzt ein Loch in die Oberfläche ... :lol:

Polieren funktioniert auch nicht wirklich gut, weil das Teil halt nicht wirklich lackiert ist, sondern einfach aus billigem schwarzem Plastik besteht.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 5. Dez 2020, 15:25

mondieaux hat geschrieben:
4. Dez 2020, 20:11
Laßt uns nicht wieder VFL gegen FL spielen. [...]
Das habe ich doch gar nicht getan (!), sondern nur gefragt, was der gegen mein Getriebe hat (?!) ... :geek:

Persönlich mag ich den 2020er schon. Allein den 2018er halte ich für [zensiert] ... sagen wir mal "kritisch"!

Und Alkantara sieht nach ein paar Jahren immer ganz, ganz schlimm aus. Da würde ich doch eher "Alpaka" wählen ... :lol:

Glückauf!
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“