Langzeitqualität

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Triple-M
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 6. Dez 2020, 13:19

@Schraubaer
Der finale Lover findet sich leichter und hat es natürlich auch leichter, wenn der/die Vorbesitzer das Auto nicht zu einem - wie sagst du immer so schön - "Kackfass" haben verkommen lassen.

Viele Grüße
Martin

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Remix
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Remix » 6. Dez 2020, 13:43

Schraubaer hat geschrieben:
6. Dez 2020, 11:57
Was ist die Mustangszene?
Alles von 64 bis Dato?
Dann muss man aber leider auch Unterschiede in der Besitzermentalität machen.
Oldtimer/Klassiker werden nur die Fahrzeuge, die die hohe Nutzerfluktuation ihrer jeweiligen Dekade überleben.
Wenn ich mir den Markt für Gebrauchtwagen der jetzigen Modelle anschauhe, reift mir der Gedanke, daß es KAUM Erstbesitzklassiker werden! Das war aber von je her so! Brennen viele Strohfeuer, bis der nächste Haufen in Sicht kommt! Spätestens bis die Liebe bei den ersten nervigen Erhaltungsmaßnahmen abzukühlen beginnt. Entscheidend ist stets der finale Lover, der auf den Plan tritt!
unbedingt richtig diese Aussage, allerdings gibt es eben Fahrzeuge, die leichter einen echten Liebhaber finden, als andere und da ist der Mustang sicher auch als Gen6 in einer vorderen Reihe :)
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 6. Dez 2020, 15:42

Triple-M hat geschrieben:
6. Dez 2020, 11:26
[...]

Nein, das glaube ich nicht, sondern ich weiß es. Das ist mein täglich Brot. Ist vielleicht kein Auto, hat aber ein wenig mehr Steuergeräte (SPSen). Die ältesten Anlagen haben 26 Jahre auf dem Buckel und die Steuerungen sind tatsächlich unser kleinstes Problem, sogar wenn der Anlagen-Hersteller schon insolvent ist. Nachbauten und Reparaturen (z. T. Inhouse) sind kein Problem und wenn der Hersteller noch existiert, gibt es natürlich neuwertigen Ersatz. So ein Logistikzentrum ist zwar keine Miele-Waschmaschine, von Obsoleszenz-Management haben wir aber auch schon mal was gehört. :grins:
Auch die Automobilindustrie hat dieses Problem längst erkannt und es existiert ein ganzer Wirtschaftszweig aus Zulieferern, Nachbauern und Reparaturexperten, der auch zukünftig die Bauteileversorgung sicher stellt. Programmieren kann das jeder, der Assembler und strukturierte Sprachen verstanden hat, also Grundstudium technische Informatik.

Viele Grüße
Martin
OT: Für Siemens SPS bekommste mittlerweile sogar Retrofit-Lösüngen für S5-Steuerungen ... quasi eine neue, moderne Steuerung für uralte Peripherie.

Btw.: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das mit dem Getriebe mal irgendwo hier im Forum gelesen und war dann davon ausgegegangen, dass der Wandler einfach nur das Schaltgestänge ersetzt. Kenne mich damit allerdings auch überhaupt nicht aus ... :shrug:

Gruß Kai

EDIT: Typo
Zuletzt geändert von Oberberger am 6. Dez 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 6. Dez 2020, 15:44

"Kackfass" ... :ROFL: ... YMMD!
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von dtmdriver » 6. Dez 2020, 15:58

GC-33 hat geschrieben:
6. Dez 2020, 09:05
Schraubaer hat geschrieben:
5. Dez 2020, 22:21
Mechanikreparaturen sind überschaubar.
Warum fahren wohl so viele Ponys seit über 50 Jahren noch rum?
...weil alle die, den "Alten Ami Schrott" so liebhaben - Heiner :Winkhappy:
...ich bezweifele, dass diese Gefühle jemals für die "Plastikbomber" Generation aufkommen werden

Gruß Günter Bild
ey... :frech:

Es soll auch Leute geben, die lieben ihr Gen6 :pony:
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 6. Dez 2020, 16:11

Etwas lieb haben und pathologischer Autowaschzwang sind aber zwei paar Schuhe (!) ... :frech:

Gruß Kai
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Triple-M
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 6. Dez 2020, 16:12

Oberberger hat geschrieben:
6. Dez 2020, 15:42

Btw.: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das mit dem Getriebe mal irgendwo hier im Forum gelesen und war dann davon ausgegegangen, dass der Wandler einfach nur das Schaltgestänge ersetzt. Kenne mich damit allerdings auch überhaupt nicht aus ... :shrug:

Gruß Kai

EDIT: Typo
So etwas gibt es aber tatsächlich. Ist eine Kombination aus Einscheibentrockenkupplung, Drehmomentwandler und Schaltgetriebe. Ein sogenanntes Wandler-Schaltgetriebe. Man tritt die Kupplung, um einen Gang einzulegen/zu wechseln. Dann kann man die Kupplung loslassen und die Karre säuft nicht ab. Fährt man an, wird das Drehmoment gewandelt und irgendwann greift die Überbrückungskupplung.
Bin mal neugierig, ob sich einer meldet, der noch weiß in welcher Fahrzeugreihe diese Technik verbaut war. Dauert bestimmt nicht lange. Meine heißesten Kandidaten für eine richtige Antwort sind @Android93 und @Waldo Jeffers :corn:

Viele Grüße
Martin

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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Pferdle » 6. Dez 2020, 16:38

Meine beim smart gibt's sogar.Und beim Käfer,wenn mich nicht alles täuscht.
Grüssle,Tom. :Winkhappy: :mrgreen: :S550_DIB: :S550_DIB: :S550_DIB: :Devil:

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Oberberger
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 6. Dez 2020, 16:47

Beim alten Käfer gab es mal eine 3-Gang Halbautomatik. Schalten ohne Kuppeln.

Alles Offtopic ... es gibt bestimmt gleich Gemecker!
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66to16
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von 66to16 » 6. Dez 2020, 16:52

Triple-M hat geschrieben:
66to16 hat geschrieben:
6. Dez 2020, 08:51

Glaubst Du ernsthaft, mit ein paar Microcontrollern programmieren hast Du einen Steuergeräte Ersatz. Ist schon ein immenser Aufwand, nur schon den Fzg Lebenszyklus zu erreichen. Über Verfügbarkeit der Komponenten schon gar nicht gesprochen.

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Nein, das glaube ich nicht, sondern ich weiß es. Das ist mein täglich Brot. Ist vielleicht kein Auto, hat aber ein wenig mehr Steuergeräte (SPSen). Die ältesten Anlagen haben 26 Jahre auf dem Buckel und die Steuerungen sind tatsächlich unser kleinstes Problem, sogar wenn der Anlagen-Hersteller schon insolvent ist. Nachbauten und Reparaturen (z. T. Inhouse) sind kein Problem und wenn der Hersteller noch existiert, gibt es natürlich neuwertigen Ersatz. So ein Logistikzentrum ist zwar keine Miele-Waschmaschine, von Obsoleszenz-Management haben wir aber auch schon mal was gehört. :grins:
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Viele Grüße
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"Nein, das glaube ich nicht, sondern ich weiß es. Das ist mein täglich Brot. Ist vielleicht kein Auto, hat aber ein wenig mehr Steuergeräte (SPSen)."

Das ist genau der Irrglaube von vielen, Automotive Markt sei vergleichbar mit Standard Industrie.

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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 6. Dez 2020, 16:59

Pferdle hat geschrieben:
6. Dez 2020, 16:38
Meine beim smart gibt's sogar.Und beim Käfer,wenn mich nicht alles täuscht.
Neee, nicht ganz. Das sind automatisierte Schaltgetriebe, also echte Schaltgetriebe, die durch Aktoren bedient werden. Sehr bekannt ist wohl das automatisierte Schaltgetriebe des E36 M3. Das verbaute sequentielle M Getriebe (SMG) wurde aufgrund von Problemen mit der Steuerhydraulik sehr gern auf Handschaltung zurück gebaut. Die Umrüstung war mit mittlerem Aufwand machbar.

EDIT: Tatsächlich hatte der Käfer das ab 1967 auch. Dann haste gewonnen Tom, Glückwunsch! Ich war mehr bei der MAN mil gl Reihe, aber der Käfer hatte tatsächlich auch ein Wandler-Schaltgetriebe.


Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Triple-M am 6. Dez 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Triple-M » 6. Dez 2020, 17:02

Oberberger hat geschrieben:
6. Dez 2020, 16:47
Beim alten Käfer gab es mal eine 3-Gang Halbautomatik. Schalten ohne Kuppeln.

Alles Offtopic ... es gibt bestimmt gleich Gemecker!
Jo, stimmt. Dann mal lieber schnell BTT.

Viele Grüße
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Byti » 6. Dez 2020, 17:05

Ja das Gemecker kommt. Macht einfach einen thread auf für Halbautomatik.
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Waldo Jeffers » 6. Dez 2020, 17:55

Triple-M hat geschrieben:
6. Dez 2020, 16:12
Meine heißesten Kandidaten für eine richtige Antwort sind @Android93 und @Waldo Jeffers :corn:
Viele Grüße
Martin
Das ist sehr lieb, Martin, aber ich bin ein ganz kalter Kandidat für sowas. Beim Thema "Automatik" habe ich enorme Wissenslücken. Erklärt sich daher, dass ich vom Motorrad komme und Autos viele Jahre lang nur das Zwangs-Fortbewegungsmittel im Winter waren. Ich kann also nur ins Blaue raten und tippe mal auf Ferrari (ich meine ich hätte da irgendwann mal was drüber gelesen, sorry, da kann ich nur Lücke anbieten). Das nur als Antwort nachdem ich direkt gefragt wurde, bitte btt.
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Android93 » 6. Dez 2020, 18:27

Was soll man sagen.....im guten alten MAN 4x4 mil (auch im 6x6 und 8x8) war so ein Getriebe drin. Und das hält sicher auch das Drehmoment vom Pony aus. Eventuell wäre aber dann wenig Platz in der Fahrgastzelle.

Was die Langzeitqualität angeht bin ich mit EZ 2/16 sicher einer der frühen Eigentümer, da ich aber den Wagen bisher im Winter fast immer in der TG abgestellt habe, momentan auch mit Saisonkennzeichen, bin ich mit den 50tkm noch nicht relevant.
Aber übler als der S-Max und der Renault Megane CC ist die Quali bisher nicht.
Zuletzt geändert von Android93 am 6. Dez 2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,

der Androide


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Re: Langzeitqualität

Beitrag von dtmdriver » 6. Dez 2020, 18:32

Oberberger hat geschrieben:
6. Dez 2020, 16:11
Etwas lieb haben und pathologischer Autowaschzwang sind aber zwei paar Schuhe (!) ... :frech:

Gruß Kai
:Göga:
Hätte ich mein :pony: nicht lieb, dann wäre es zum Restwert verscherbelt worden und ich hätte die Kohle der Versicherung eingesackt... :frech:

Ansonsten fürs Thema :engel:

Die Schwachstelle sehe ich auch bei der Elektronik, alles andere kann man handwerklich reparieren...
Und bei der Elektronik wird es doch eigentlich erst zum Problem, wenn der Programmcode verschwindet, Kondensatoren, etc. kann man theoretisch auch tauschen (lassen), bei der Menge an :mustang: ist der Markt für sowas theoretisch auch groß genug...
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Oberberger » 6. Dez 2020, 18:45

Das Problem ist, dass da vieles schlicht nicht kompatibel ist. Physikalisch zwar wahrscheinlich schon, aber nicht von Seiten der Software und deren Versionen, die nur ganz bestimmte Kombinationen verschiedener Steuergeräte zulassen dürfte.

Das bereitet auch dem ein oder anderen "Litauen-Kunden" Probleme, wie man so hört.

Gruß Kai
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Himmel » 9. Dez 2020, 08:03

Ich bin mittlerweile bei 92.000 Kilometern angekommen. Zu den bereits auf Seite 1 beschriebenen Arbeiten werden derzeit für mich noch folgende Dinge erledigt: 1x Lautsprecher in der Fahrertür (den oberen) ersetzen - er kracht furchtbar. Die beiden Ponyprojektoren in den Außenspiegeln ersetzen - aktuell ist es eher ein Pony unter Sternenhimmel :D Die Verkleidung hinten hat das Knarzen wieder von alleine eingestellt - so lob ich mir das. Nach 4 1/3 Jahren muss ich einfach immernoch sagen: der Hammer. Dennoch werde ich wohl nächstes Jahr den Wagen abgeben - der Mach 1 lockt.

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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Chris-5.0-GT » 31. Dez 2021, 02:24

Hallo zusammen, ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe dieser hier ist richtig.

Mein Fahrersitz qietcht sehr laut und die Sitzklimatisierung funktioniert nicht richtig. Der Wagen ist von 10.2020.

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung und konnte dies über die Garantie abgewickelt werden?
Gruß
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Re: Langzeitqualität

Beitrag von Mykael » 31. Dez 2021, 09:21

Chris-5.0-GT hat geschrieben:
31. Dez 2021, 02:24
Hallo zusammen, ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe dieser hier ist richtig.

Mein Fahrersitz qietcht sehr laut und die Sitzklimatisierung funktioniert nicht richtig. Der Wagen ist von 10.2020.

Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung und konnte dies über die Garantie abgewickelt werden?
Mein Sitz quietscht auch etwas in der tiefsten Endposition. Geholfen hat den Sitz minimal hoch zu fahren. Also wirklich nur einmal Taste kurz antippen.

Die Kühlung in der Lehne ist ein Witz, kaum spürbar.
In der Sitzfläche aber funktioniert sie gut.
Beste Grüße
Mykael

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