Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Antworten
Benutzeravatar
Mortan76
Beiträge: 66
Registriert: 3. Mär 2019, 14:45
Postleitzahl: 72127
Wohnort: Kusterdingen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian M.
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Ich helfe gerne anderen :-)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Mortan76 » 29. Sep 2020, 10:36

Hallo liebe Mustang Fahrer,

mich hat mal interessiert welches Menü ihr euch immer im Display am Kombiinstrument/Tachometer anzeigen lässt.

Bild

Ich nehme hierzu immer gerne die Zylinderkopftemperatur, somit richte ich mich während dem Ausritt nach dieser bevor die Pferdchen von Galopp auf Sprint wechseln müssen :cool:
Zuletzt geändert von Mortan76 am 29. Sep 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an

Beitrag von mamba 2.3 » 29. Sep 2020, 10:43

Hallo

Hab ja auch das analoge, schreib das doch bitte in die Überschrift.

Ich gehe da eher nach der Motoröl Temperatur.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von hdgram » 29. Sep 2020, 10:54

Zylinderkopftemperatur, Getriebeöltemperatur und Öldruck
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von PonyWhisperer » 29. Sep 2020, 10:55

MAche ich auch, aber nur, wenn ich Höchstleistungen fordere, z.B. auf Alpenpässen (bergauf), ansonsten benötigt man sie nicht ... immer deutlich unter 100° C.

Gruesse

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 753
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von MacCloud » 29. Sep 2020, 11:14

Hi Sebastian,

die Reifendruckanzeige in kPa ist mir die wichtigste, besonders wenn es zügig über Land gehen soll. Zum einen für die Balance vorn-hinten / links-rechts, aber vor allem als Indikator für die Reifentemperatur und damit dem Grip-Niveau.

Und nach gepflegtem Galopp zum Fahrtende auch gerne die Zylinderkopftemperatur, zum Kaltfahren des Motors.

Benutzeravatar
Hunkey
Beiträge: 111
Registriert: 9. Apr 2019, 13:30
Postleitzahl: 70469
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Sebbe
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT/55Y/MR
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Hunkey » 29. Sep 2020, 11:17

hdgram hat geschrieben:
29. Sep 2020, 10:54
Zylinderkopftemperatur, Getriebeöltemperatur und Öldruck
———————————
Bild
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2060 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Frank1968 » 29. Sep 2020, 12:23

Zylinderkopftemperatur, Öldruck, Voltmeter.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
Mortan76
Beiträge: 66
Registriert: 3. Mär 2019, 14:45
Postleitzahl: 72127
Wohnort: Kusterdingen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian M.
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Ich helfe gerne anderen :-)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Mortan76 » 29. Sep 2020, 12:38

MacCloud hat geschrieben:
29. Sep 2020, 11:14
Hi Sebastian,

die Reifendruckanzeige in kPa ist mir die wichtigste, besonders wenn es zügig über Land gehen soll. Zum einen für die Balance vorn-hinten / links-rechts, aber vor allem als Indikator für die Reifentemperatur und damit dem Grip-Niveau.

Und nach gepflegtem Galopp zum Fahrtende auch gerne die Zylinderkopftemperatur, zum Kaltfahren des Motors.
Kommen aber die Werte der RDKS so schnell an? Die sind doch etwas verzögert manchmal auch erst nach 10 km gibt es neue Werte, oder kommt mir das nur so vor?

Benutzeravatar
TKS
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2020, 18:22
Wohnort: Stranded on Earth...
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback
Sonstiges: ¯\_(ツ)_/¯
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von TKS » 29. Sep 2020, 13:09

hdgram hat geschrieben:
29. Sep 2020, 10:54
Zylinderkopftemperatur, Getriebeöltemperatur und Öldruck
Hier genauso, und wenn er warm ist schalte ich um auf Reifendruck, da der ein recht guter Indikator für die Reifentemperatur ist.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von mondieaux » 29. Sep 2020, 14:48

Bevor ich Gas gebe, schaue ich mir immer erst die Getriebeöltemperatur an. Wenn die auf 75 Grad steht kanns losgehen :-) Zwischendurch checke ich immer die anderen Parameter Öldruck, ZK-Temp, Öl-Temp. Bezieht sich aber eher auf Autobahnfahrten. Auf der Landstrasse reicht es, wenn das Getriebeöl warm ist.
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von MarcV8 » 29. Sep 2020, 16:46

Die Motoröltemperatur zeigt das Facelift ja leider nicht an. Orientiere mich daher ebenfalls an der Getriebeöltemperatur in Sachen "alles warm", da die 12 Liter wohl länger brauchen werden als die 9 Liter Motoröl, die in direktem Kontakt zu heißen Teilen stehen. Ab 50 Grad Getriebe gehe ich über 4.000 Umdrehungen, bei 75 Grad drehe ich dann schon mal voll aus.


Zu den Anzeigen: Ich hatte es knapp 2 Jahre lang auch so konfiguriert wie Dieter, also Wasser-Getriebeöl-Öldruck.
Nachdem ich gelesen habe, daß der Öldruck nur ein errechneter Wert ist, habe ich als dritten Wert immer mal wieder was anderes am Start, zur Zeit ist es das Sättigungsverhältnis. So sehe ich ganz gut, unter welchen Umständen die Schubabschaltung greift und auch, wann ab Kaltstart sie erstmalig aktiv wird. Hatte ich sonst nur ab und zu mal nach geschaut, in den Text-Informationen, die man durch "Pfeil nach unten" erreicht.

Komisch finde ich folgendes: Ich hatte zwischendrin auch mal das Voltmeter in "analog" anzeigen lassen. Hier stand der Wert jedoch wie eingefroren auf 14 Volt fest. Obwohl er unterwegs in der digitalen Anzeige zwischen 12 und 14 Volt variiert, je nach Lastzustand (Lichtmaschine lädt vorrangig im Schiebebetrieb).

Eine echte Motoröltemperaturanzeige vermisse ich schon etwas. Gäbe es die, sähe meine "Konfiguration" der 3 "analogen" Anzeigen wie folgt aus: Wasser-Motoröl-Getriebeöl.

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Sammyds » 29. Sep 2020, 16:55

Links: Hinterachsdifferenzialöl-Temperatur
Mitte: Zylinderkopftemp.
Rechts: Öldruck

:grins:
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2337
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Birdmaster » 29. Sep 2020, 17:57

Bei mir auch

Zylinderkopftemperatur, Öldruck, Voltmeter

Grüße Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
V6PonyEssen
Beiträge: 43
Registriert: 1. Aug 2019, 21:24
Postleitzahl: 45276
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Marco und Kathi
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von V6PonyEssen » 29. Sep 2020, 18:32

Bin ich der einzige Horst der ständig nur mit der Batteriespannungsanzeige fährt??????????

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 895
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von N/Angel » 29. Sep 2020, 18:36

Auf der Rennstrecke Zylinderkopftemperatur und Getriebeöltemperatur

Seit mir auf dem Heimweg von Hockenheim die Lichtmaschine abgeraucht ist, auf der Strasse die Batteriespannung :supergrins:

Viele Grüsse
Ana

Benutzeravatar
Pferdle
Beiträge: 275
Registriert: 25. Aug 2018, 20:16
Postleitzahl: 68199
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: DR 800 Big / Bj.12.1993
DR 800 Big / Bj.10.1994
V Strom 800DE / Bj.06.2023
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Pferdle » 29. Sep 2020, 19:48

Immer
Zylinderkopftemperatur--Öldruck--Getriebetemperatur
Grüssle,Tom. :Winkhappy: :mrgreen: :S550_DIB: :S550_DIB: :S550_DIB: :Devil:

HansBlack
Beiträge: 219
Registriert: 1. Nov 2020, 13:54
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von HansBlack » 1. Nov 2020, 20:20

also bei mir ist zu 90% immer Öltemp. drin, gelegentlich auch mal der BC mit Verbrauch, aber das will ja auch keiner wissen :D

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von JN75 » 1. Nov 2020, 21:05

Öltemperatur beim Warmfahren. Die Zylinderkopftemperatur sagt ja nix darüber aus ob das Öl schon warm ist, und noch nicht einmal ob das ganze Kühlwasser warm ist.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Lumitec
Beiträge: 400
Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
Postleitzahl: 66126
Wohnort: Saarbrücken
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Was zeigt IHR euch immer im KI (Kombiinstrument) an? Ich verwende gerne die Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Lumitec » 1. Nov 2020, 21:29

Zylinderkopftemperatur, Getriebeöltemperatur und dank @Mine die Differenzialöltemperatur.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“