Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Benutzeravatar
Kosmo09
Beiträge: 98
Registriert: 3. Feb 2020, 14:00
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Paul
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Kosmo09 » 18. Dez 2020, 20:10

Hallo,
habe ein Problem mit meinen Sicherheistsgurt. Der zieht mir zu stark an der Schulter. Es ist ein ständiges zieh und druck Gefühl an der Schulter, total unangenehm. Nach längeren fahrten freut man sich endlich den Gurt abzumachen und auszusteigen aus den geilen Mustang, sowas hab ich bei meinen Seat leon net, da merkt man net mal das man einen Sicherheitsgurt drüber hat. Ich verstehs net, sitz ich falsch? Ich hab die tiefste postion eingestellt und sitzt auch relativ weit hinten, bin 1,90 groß. Arme haben 90 grad winkel am lenkrad, also sollte passen mit sitzposition.

Ist das normal? Soll ich damit mal zum Händler damit er mir die Gurt kraft entschärt, falls das überhaupt geht. Hat das sonst keiner?

eneky
Beiträge: 39
Registriert: 2. Feb 2020, 19:36
Postleitzahl: 32XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von eneky » 18. Dez 2020, 20:38

Hallo Kosmo,
bin ebenfalls >1,90, sitze weit hinten und sehr tief und habe bei den ersten Fahrten gedacht, "Mensch den Gurt merke ich aber irgendwie am Schlüsselbein und empfand es als etwas störend". Hast du den Gurt "frei" angelegt damit meine ich, direkt von der Halterung in der B-Säule oder ziehst du ihn vorher durch die Schlaufe an der Seite des Sitzes?

Ich habe den Gurt lieber an, ohne ihn vorher durch die Schlaufe am Sitz zu ziehen und habe die Sitzposition leicht verändert. Jetzt merke ich den Gurt überhaupt nicht mehr. Ich schätze mal vorsichtig, dass du an der normalen Zugkraft nichts ändern können wirst, man möchte schließlich, dass der Gurt am Oberkörper anliegt und nicht rumlabbert. Versuche mal über die Sitzposition, auch Sitzneigung zu spielen ob du es weniger stark empfindest. Klar das geht nur in Maßen, bringt nichts, wenn du nachher nicht mehr entspannt dort sitzt.

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Giasinga » 18. Dez 2020, 20:41

Kann eneky nur zustimmen. Wird der Gurt nicht durch die Schlaufe am Sitz geführt, sondern kommt direkt aus der B-Säule, dann lässt der Druck nach. Bisschen merke ich es zwar noch, aber das ist durch meine Größe bedingt (1,95m)

Dirk1
Beiträge: 97
Registriert: 15. Nov 2019, 17:39
Wohnort: Südhessen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Dirk1 » 18. Dez 2020, 20:53

Mein Gurt im Convertible rastet auch bei Kurven immer ein und verhaftet mich regelrecht, dauert dann immer einen Moment, bis ich wieder freikomme. Finde das auch etwas störend, bin 189cm gross und Sitz ist ganz unten und fast ganz hinten.
Viele Grüße
Dirk :S550_DIB_C:

Benutzeravatar
Kosmo09
Beiträge: 98
Registriert: 3. Feb 2020, 14:00
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Paul
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Kosmo09 » 18. Dez 2020, 20:58

hey,
danke für eure antowrten. Der Gurt führt direkt von der B säule zu mir. Ich werd mal sitzposition weiter gerade machen und bisschen rumspielen hoffe es bringt was. Aber gut zu wissen, das es bei euch auch so ist.
Gruß

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1404
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4211 Mal
Danksagung erhalten: 5363 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von TZ1000 » 18. Dez 2020, 21:06

Ist bei mir ähnlich. Deutlich besser ist es seit ich ein Gurtpolster verwende.
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
Bibo
Beiträge: 32
Registriert: 29. Feb 2020, 19:19
Postleitzahl: 50170
Wohnort: Kerpen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2017 V6 Fastback California-Gelb
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Bibo » 18. Dez 2020, 21:15

was du mal versuchen kannst, den Gurt mit Silikonspray einsprühen. Mit einem sauberen Tuch gleichmäßig einreiben und abwischen.
Keine Angst, macht keine flecken in die Kleidung.
Nach der Behandlung sollte der Gurt etwas weicher laufen. Dadurch wird der Auszug des Gurtes erleichtert, (Gurtbremese bleibt voll aktiv) was sich wiederum an der Schulter bemerkmar macht.
Ich mache das in regelmäßigen Abständen an meinem Oldtimer. Die Gurte sind in den vielen Jahrzehnetn hart und unflexibel geworden. Silikonöl weicht die Textilfasern auf bzw. macht sie wieder flexibel, ohne sie zu zerstören.
Versuchs mal, du kannst nichts verkehrt machen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2588
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Tomeck » 18. Dez 2020, 21:24

Ich fahre den 2. Convertible. Sitzposition ganz unten und ziemlich weit hinten. Die Führung an Siitz benutze ich nicht. Den Gurt spüre ich beim Fahren nicht. Auch hat sich bisher noch kein Mitfahrer beschwert.
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von MarcV8 » 18. Dez 2020, 23:20

Mein Gurt (benutze Schlaufe nicht) ist mir bislang auch noch nicht unangenehm aufgefallen.

Nach nun 2 Jahren habe ich die Tage mal interessehalber geschaut, ob der Gaul eine Gurthöhenverstellung hat, was nicht der Fall ist. Dies könnte bei sehr kleinen oder großen Fahrern eventuell zu einem ungewohnten „Gurtgefühl“ führen.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von derblaue » 19. Dez 2020, 10:11

Gurt im Fastback direkt von der B-Säule, auch nach Marathonstrecke Neapel-Ulm (praktisch ohne Pause) keine Probleme (190 cm , tendenziell Sitzriese, aufrechte Position)

Eigentlich denke ich, dass wenn, dann eher sehr kleine Fahrer durch den weit nach vorn und oben gestellten Sitz Probleme haben dürften?


EDIT
Stimmt, es drückt ETWAS, aber absolut erträglich
Zuletzt geändert von derblaue am 19. Dez 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 519
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von bikerbodo » 19. Dez 2020, 17:08

Bei mir zieht/zerrt da nix. Der Gurt fühlt sich an, wie in jedem anderen Auto. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen.

Ach so.... Fastback und direkt von der B-Säule.

Gruß, Bodo
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

warlock
Beiträge: 1753
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von warlock » 19. Dez 2020, 19:59

Mir fehlt die Höhenverstellung. Der Gurt rutscht manchmal auf der Schulter zum Hals und macht sich da unangenehm bemerkbar.
Zu starkes ziehen ist mir noch nicht aufgefallen.

Obsolet
Beiträge: 270
Registriert: 1. Nov 2018, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Obsolet » 26. Dez 2020, 00:48

Ja mir fehlt da auch die Höhenverstellung. Gibts da vielleicht einen Adapter?

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von derblaue » 26. Dez 2020, 10:46

... was solls da geben? Bei jeder Umlenkung oder Verlängerung, die ich mir gerade so vorstelle, bleibt die Sicherheit mit möglichst stramm sitzendem Gurt auf der Strecke oder bohrt sich Dir das Teil beim Seitaufprall in die Halsschlagader
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von derblaue » 26. Dez 2020, 14:57

Früher beim Golf1 z.B. mit an der B-Säule verschraubter oberer Umlenkung gabs was. Da das moderne Autos wegen der Optik aber nicht mehr haben ... :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4675
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von listener » 26. Dez 2020, 15:56

Da sich bei der Gurtgeometrie beim FL gegenüber dem VFL nichts geändert hat, und auch schon VFL-Besitzer mit diskutiert haben, habe ich den Thread mal von der Facelift- in die allgemeine Abteilung rübergeholt. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Obsolet
Beiträge: 270
Registriert: 1. Nov 2018, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Obsolet » 26. Dez 2020, 21:40

Es würde helfen, wenn man die Umlenkung des Gurtes an der B-Säule etwas tiefer legen würde, dann würde der Gurt nicht mehr am Hals scheuern.
Mich nervt das gewaltig. An meinem Ecoboost mit normalen Sitzen hat da geholfen, wenn man den Gurt durch die Schlaufe an der Sitzlehne geführt hat. Heute gibt es ja für die normalen Sitze eine besondere Führung, die an der Kopfstützenhalterung befestigt ist (Velocity hat so etwas).
Aber bei meinem GT hab ich Recaros, da geht so etwas nicht und das Gurtgescheuere am Hals nervt mich total.
Hat jemand ne Abhilfe parat, z. B. wäre ein Adapter, mit dem man den Umlenkpunkt an der B-Säule niedriger montieren könnte, eine Abhilfe. Gibts da nix von einem anderen Gurt- oder Fahrzeug-Hersteller, das man dazu benutzen könnte?

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von aw812 » 26. Dez 2020, 22:15

gab es hier doch schon das Thema:Bild
von BMW.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Obsolet
Beiträge: 270
Registriert: 1. Nov 2018, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von Obsolet » 27. Dez 2020, 22:55

Ja so etwas gibt es auch für den Mustang, das passt aber nur an die normalen Sitze, weil es an der Kopfstützenhalterung befestigt wird.
Ich hab Recaros, da passt das nicht. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, den Umlenkpunkt für den Gurt an der B-Säule etwas tiefer einstellen zu können, dann läuft der Gurt tiefer über die Schulter und nicht mehr am Hals entlang.
Mein Mercedes hat das und andere Fahrzeughersteller haben das auch.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Sicherheitsgurt zieht zu stark an der Schulter?

Beitrag von derblaue » 27. Dez 2020, 23:42

derblaue hat geschrieben:
26. Dez 2020, 14:57
Früher beim Golf1 z.B. mit an der B-Säule verschraubter oberer Umlenkung gabs was. Da das moderne Autos wegen der Optik aber nicht mehr haben ... :Devil:
Habe heute zum 1. Mal registriert, dass beim Mustang der obere Umlenkpunkt auch sichtbar angeschraubt ist. Sollte also kein GRÖßERES Problem darstellen, den nach unten zu versetzen. Ob's natürlich sicher ist ...?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“